Nach meinem Eindruck läuft der Motor nur auf allenfalls 7 Zylindern. Ich würde der Reihe nach immer einen Zündkerzenstecker abziehen und immer aufs Neue mit sieben Kerzen starten. Mindestens einmal wird es passieren, daß sich nichts verändert - schätze ich. Der rhythmisch wackelnde Auspuff deutet auch auf mindestens einen fehlenden Zylinder hin. Ob das aber wirklich von mangelhafter Zündung herrührt oder aus dem Motor selbst (Kolbenring/fehlende Kompression, Hydrostößel), ist aus der Ferne kaum zu sagen.
Der Qualm scheint mir blau zu sein. Das wäre nicht schlimm, wenn es nur nach dem Starten blau qualmt, dann sind es die Ventilschaftdichtungen. Bei stehendem Motor läuft das Öl, das die Kipphebel schmiert, an den ausgelaugten Schaftdichtungen in den Brennraum und verbrennt dort beim Start. Wenn die Dichtungen sehr schlecht sind, kann es auch dauerhaft leicht blau qualmen. Aber es qualmt dauerhaft ziemlich heftig blau, das ist eher schlecht für das, was da an Diagnose drohen könnte.
Das Geräusch kann Hydrostößel sein, kann auch Hydraulikpumpe sein. Das ist von auswärts kaum zu beurteilen.
Insgesamt schon eher besorgniserregend, wohl nicht vom Vergaser herrührend.
Ich wollte, ich könnte mehr helfen.
Gruß - Udo