Autor Thema: Silver Spirit bringt keine Leistung  (Gelesen 3640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Silver Spirit bringt keine Leistung
« am: So.28.Aug 2016/ 21:29:38 »
Der Wagen stand einige Zeit, die Vergaser wurden von einer Werkstatt gereinigt (Ultraschallbad) und nun wieder eingebaut. Er hat aber auch nach dem Einbau keine Leistung, d.h. beim Durchtreten des Gaspedals passiert so gut wie nichts. Er beschleunigt kaum. Aus meiner Sicht stößt der Wagen zu viel Auspuffgase aus, obwohl der Ölstand nicht überfüllt ist. Das Motorgeräusch gefällt mir nicht, er schnurrt nicht, sondern klingt wie ein Sack voll Nüsse.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #1 am: Mo.29.Aug 2016/ 08:40:07 »
Unterdruck-Leck ? Das ist eigentlich typisch für "einen Sack Nüsse".
Mess doch mal das Vakuum im Motor. Sollte so 20 inHG im Leerlauf sein.
Vll hat die Werkstatt ja eine alte Dichtung wiederverwendet die nicht mehr richtig abdichtet..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #2 am: Mo.29.Aug 2016/ 09:47:45 »
Erbitte höflichst Mitteilung, wo ich den benannten Unterdruck messen kann.

(Am Schlauch, der von den Anschlüssen zur Druckdose am Verteiler geht?)


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #3 am: Mo.29.Aug 2016/ 09:54:57 »
Mit HIF-Vergasern kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber auch diese Dinger haben einen Weakener. Wenn der falsch eingestellt und auch das Gemisch falsch einreguliert ist, tut sich nicht mehr viel mit Motorleistung.

Was heißt denn "zuviel Auspuffgase"? Wird wohl nicht zuviel sein, eher viel schwarz ... oder viel blau ... oder viel weiß? Ein bißchen genauer wäre schon hilfreich.

Und eingebaut wurden die Vergaser auch - immerhin. Aber von wem? Und wurden sie eingestellt? Von wem? Hat derjenige schon mal was vom Weakener gehört? Wenn nicht, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Einstellschraube für den Weakener irgendwie frei nach Schnauze hingedreht, aber nicht eingestellt. Im Werkstatthandbuch sind das über den Weakener alleine etwa 5 komplette doppelspaltige Seiten, eine davon Bilder.

Und was heißt schon "gereinigt"? Wurde er auch zerlegt? Oder einfach so komplett ins Ultraschallbad gesetzt?

Die Fragen mögen doof klingen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ... nicht wahr.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.29.Aug 2016/ 10:01:46 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #4 am: Mo.29.Aug 2016/ 10:11:35 »
"gereinigt" bedeutet zerlegt und die beweglichen Teile gangbar gemachund dann ins Ultraschallbad gesetzt.
Weakener, da wurde nichts verstellt, guter Tipp.
Eine Oldtimerwerkstattt hat das gemacht, vom Weakener haben die noch nichts gehört, denke ich.

Was heißt denn "zuviel Auspuffgase": Der ganze Hof wird eingenebelt, ich versuche noch ein Video reinzustellen, MP4 lässt sich nicht hochladen.

Lieber Udo: Deine Fragen finde ich absolut nicht doof, ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar und mag nicht an einen kapitalen Motorschaden glauben, "Ventile" klappern wurde gesagt.

Gruß - Frank

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #5 am: Mo.29.Aug 2016/ 10:20:13 »
Noch mal Auspuffgase: Was für Farbe denn nun? Nebel? Also weiß? Oder schwarz? Oder blau? Damit steht und fällt u.U. alles.

Den Weakener kann man testen, 5 mm Wassersäule ist der zu messende Unterdruck am Weakener. Da sollte eine Kappe auf dem Ausgang sein, an den der Schlauch angeschlossen wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #6 am: Mo.29.Aug 2016/ 10:37:24 »
hier ist das Video zum Motorgeräusch: https://youtu.be/wELCWi_qheM

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #7 am: Mo.29.Aug 2016/ 10:51:03 »
hier das Video zu den Auspuffgasen:
https://youtu.be/ukFKZ5hHTUw

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #8 am: Mo.29.Aug 2016/ 11:01:23 »
Erbitte höflichst Mitteilung, wo ich den benannten Unterdruck messen kann.

(Am Schlauch, der von den Anschlüssen zur Druckdose am Verteiler geht?)

Theoretisch zwischen in dem "Raum" unter den Drosselklappe bis oberhalb der Zylindern.
Bislang habe ich nur mit US-V8 Motoren Erfahrung. Da haben die Vergaser immer ein "manifold vacuum" Anschluß und hinten am Motorblock einen Unterdruckverteiler für die Helferlein. Allerdings ist beim Rolls Vieles elektrisch oder hydraulisch geregelt ist. Da musste mal ins Werkzeughandbuch gucken.

Ein schwankender Unterdruck weißt dann halt auf eine Undichtigtigkeit z.b bei den Vergaserfußdichtungen hin.

Aber erstmal würde ich mich an Udinhos Tipps halten !
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #9 am: Mo.29.Aug 2016/ 11:34:31 »
Nach meinem Eindruck läuft der Motor nur auf allenfalls 7 Zylindern. Ich würde der Reihe nach immer einen Zündkerzenstecker abziehen und immer aufs Neue mit sieben Kerzen starten. Mindestens einmal wird es passieren, daß sich nichts verändert - schätze ich. Der rhythmisch wackelnde Auspuff deutet auch auf mindestens einen fehlenden Zylinder hin. Ob das aber wirklich von mangelhafter Zündung herrührt oder aus dem Motor selbst (Kolbenring/fehlende Kompression, Hydrostößel), ist aus der Ferne kaum zu sagen.

Der Qualm scheint mir blau zu sein. Das wäre nicht schlimm, wenn es nur nach dem Starten blau qualmt, dann sind es die Ventilschaftdichtungen. Bei stehendem Motor läuft das Öl, das die Kipphebel schmiert, an den ausgelaugten Schaftdichtungen in den Brennraum und verbrennt dort beim Start. Wenn die Dichtungen sehr schlecht sind, kann es auch dauerhaft leicht blau qualmen. Aber es qualmt dauerhaft ziemlich heftig blau, das ist eher schlecht für das, was da an Diagnose drohen könnte.

Das Geräusch kann Hydrostößel sein, kann auch Hydraulikpumpe sein. Das ist von auswärts kaum zu beurteilen.

Insgesamt schon eher besorgniserregend, wohl nicht vom Vergaser herrührend.

Ich wollte, ich könnte mehr helfen.

Gruß - Udo


SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #10 am: Mo.29.Aug 2016/ 11:41:57 »
hier ist das Video zum Motorgeräusch: https://youtu.be/wELCWi_qheM

Hallo Frank,
das sieht aus und klingt für mich auch so, als ob der Motor auf 4 Zylindern läuft, also ein Vergaser kein ordentliches Gemisch liefert. Dann müsste das Abgas nach Benzin riechen.

Lass den Motor mal 5 Minuten laufen und teste dann die Kerzen A1 und A2.
Wenn A1 brennt (trocken ist) dann vermute ich dass B2, B3 und A4 auch brennen (A-Vergaser okay)
Dann müsste A2 nass sein (Sprit) und auch B1, A2, A4 und B4 (B-Vergaser evt. nicht okay)

Oder eben andersherum ;)

Optimal wäre es, wenn Du alle Kerzen mal checkst und einen Plan machst, denn es gibt noch andere Ursachen, dass mehrere Zylinder ausfallen.

Charles :)
PS: Ja, wie Udo sagt, zieh mal einzeln die Zündkabel ab, am besten an der Verteilerkappe, da bekommst Du nicht so schnell einen gezwiebelt ... und mach einen Plan, welcher läuft und welcher nicht ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #11 am: Mo.29.Aug 2016/ 12:53:08 »
Hat der 85er Spirit/Spur eigentlich noch einen normalen Verteiler oder schon einen Zwillingsverteiler? Ich auf den Gedanken wegen Charles' Bemerkung, daß der Motor vielleicht nur auf 4 Zylindern läuf - beim Zwillingsverteiler werden nur 4 Zylinder direkt mit Zündfunken versorg, die anderen vier erhalten ihren Funken von einem zweiten Verteiler (eben dem Zwilling), der über einen Keilriemen angetrieben wird. Wenn der reißt - und der reißt halt irgendwann, wenn man ihn nicht wartet -, läuft der Motor nur noch auf 4 Töpfen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #12 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:01:04 »
der Verteiler sitzt unter dem Wischergestänge ... man kommt nicht gut ran, dort kommen Acht Kabel raus, zu den Kerzensteckern.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #13 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:26:11 »
Hallo Frank,

wenn Du so wie vorgeschlagen die Kerzen rausdrehst, wäre es gut, Du könntest einen
Kompressionstest anschließen und die Werte mitteilen.
War der Kopf schon mal runter, evtl. vor Deinem Kauf?
Die kurze Toneinlage klingt für mich wie Ventlitrieb, so als ob entweder min. ein oder mehrere Hydros dahin
sind, oder aber Stößelstangen Samba tanzen, wenn Du Glück hast. Wenns man nicht die Kipphebel sind,
krumme Ventile etc. .
Das kann man, so etwa, durch  K o m p  r e s s i o n s messung in Verbindung mit dem  K e r z e n b i l d  vorab eingrenzen.
Wie alt ist denn der Sprit?

Stefan



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit bringt keine Leistung
« Antwort #14 am: Mo.29.Aug 2016/ 13:29:56 »
Dann entfällt die Zwillingsidee.

Jetzt mach Dich mal ans Testen mit einzeln Stecker abziehen. Ich mache dazu immer den Motor aus und starte neu - von wegen eins gewischt bekommen.

Riecht es denn nach Benzin am Auspuff? Wäre ein Hinweis auf das, was Charles spekuliert.

Ja, und Kompression prüfen, da müssen eh alle Kerzen raus, und Du kannst uns berichten, wie sie aussehen. Aber richtig sortieren! Nicht daß Du hinterher nicht mehr weißt, welche Kerze zu welchem Zylinder gehört ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032