Autor Thema: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???  (Gelesen 5269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #15 am: Di.26.Mai 2015/ 17:45:25 »
Ach so; hatte ich gedanklich (technisch) noch nicht ganz durchschaut (Druckspeicher-offenes Rückschlagventil). OK!
Nein! Das Licht bleibt auch bei laufendem Motor an... Der erste Kreis erlischt nach ca. 20 Sek.
Ich wohne hier im Weserbergland quasi in der Mitte zwischen Brest und Kamen; bin aber sehr NORD orientiert.   ;)
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #16 am: Di.26.Mai 2015/ 21:14:37 »
Zurück aus dem Urlaub - leider nicht Kuba, sondern nur Wendland (Kulturelle Landpartie - gibt einmal im Jahr dort viel zu sehen und zu erleben).

Wenn die Lampe permanent leuchtet, macht entweder das genannte Ventil am Druckspeicher nicht zu oder die Pumpe pumpt nicht - letzteres kann an der Pumpe oder am Stößel liegen. Die hintere Pumpe sitzt in der Nähe des Verteilers - die Zulaufleitung geht schräg seitlich ins Gehäuse, die Druckleitung sitzt mittig oben. Wenn Sie bei laufendem Motor einen Finger auf die Druckleitung legen, können Sie in etwa fühlen, ob/wie die Pumpe arbeitet: ein fühl-, aber nicht hörbares Tackern ist der Normalfall; falls nichts fühlbar tackert, ist u.U. der Pumpenstößel gebrochen oder verbogen und hängt fest; bei starkem Tackern und Geräusch im selben Takt erreicht die Pumpe keinen Betriebsdruck, was an der Pumpe oder am Ventil liegen kann.

Um hier die Diagnose zu stellen, kann man die Druckleitung oben und am Ventil (nicht biegen!) lösen, ein paar Lappen um die Pumpe herumlegen und den Motor ganz kurz starten - wenn die Pumpe arbeitet, spritzt es ordentlich hoch heraus.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #17 am: Di.26.Mai 2015/ 21:37:24 »
Hallo Herr Erbrecht,
direkt aus dem Urlaub gleich ins Forum; prima und herzlichen Dank hierfür! Ja, das werde ich einmal nachprüfen und schauen, welches Resultat sich ergibt.  Aus Ihrer Erfahrung: sind dies eher Standschäden oder Verschleißschäden (gelaufene 106000 mls sind doch eher wenig oder)?
Beste Grüße
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #18 am: Di.26.Mai 2015/ 21:58:54 »
Alles, was längere Zeit nicht benutzt wird, geht kaputt... Das ist bei den Fahrzeugen mit LHM-Hydraulikflüssigkeit nicht so schlimm wie bei denen vor 1980, aber es gilt auch hier.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #19 am: Di.26.Mai 2015/ 22:16:13 »
Ja da haben Sie wahrscheinlich Recht; wer rastet der rostet! Hatte bisher noch kein so "hydraulikintensives" Fahrzeug und werde nun versuchen, das Gelesene zu verarbeiten.
Nochmals besten Dank in das Forum (und sicherlich bis bald!)
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #20 am: Fr.29.Mai 2015/ 09:26:45 »
Bei SZ-Fahrzeugen geht ein Bremskreis ganz auf die Vorderräder, der andere auf die Hinterräder (nicht wie bei SY).

Hier muss ich korrigieren, denn diese Aussage gilt nur für Fahrzeuge mit ABS. Bei allen anderen ist es weitgehend so wie bei den Shadows (SY), nur dass bei den Fahrzeugen vor 20000 (also bis 16970) System 1 die rechte Seite der Niveauregulierung versorgt und System 2 die linke (bei den Shadows versorgt System 2 beide Seiten).

Bei einer Fahrgestellnummer 9309 wäre mein Hinweis eigentlich falsch, denn da hat die Höhenregelung laut Werkstatthandbuch hinten schon die Version mit einem Ventil für beide Seiten. Einseitiges Hängen kann man dann nicht mehr mit defektem Regelventil erklären.

Dies ist auch nicht richtig - es gibt ab 7500 schon die neueren, runden Ventile, aber immer noch zwei davon. Die Zusammenlegung auf ein Ventil (und damit einen Hydraulikkreis) kam auch erst mit Nummer 20001.

Mir war das alles so genau bisher auch nicht klar, aber nun wollte ich es wissen und habe nachgesehen und mir eine Tabelle gemacht, damit auch meine Mitarbeiterin es unseren Kunden erklären kann.

Insofern bin ich mal wieder dankbar für solche Fragen (und auch für die nicht ganz richtigen Antworten), denn sie geben mir den Anstoß, mein Wissen zu erweitern.

Das ursprüngliche Problem des Fragenden lässt sich allerdings auch mit dieser Information nicht erklären, denn es müsste ja genau umgekehrt sein - vielleicht sind aber die Lampen falsch gesteckt oder die Anschlüsse vertauscht, dann würde alles passen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #21 am: Fr.29.Mai 2015/ 11:21:18 »
Hallo in die Runde,
ja, das mit den FRAGENDEN ist immer so eine Sache. Meist sind es ja Anfänger oder Modell-Neulinge (so wie ich) und die Beschreibungen der Fehler etwas knapp oder ungenau. In meiner Bestandsaufnahme des Störungen und Mängel ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Es ist der Hydr-Kreis 1 (!) , welcher ständig leuchtet. SORRY ! Kreis 2 geht nach ca. 20-30 Sek. aus. Insofern passt es prima zur Aussagen von Herrn Ehrbrecht bezüglich der "hängenden Seite"; liegt ja somit doch passend am "leuchtenden" Kreis 1. Und auch die Hinweise von Udo haben mich nun nochmals in und unter das Auto "gescheucht" um nachzusehen. Hierfür meinen herzlichen Dank!!!
Nun sehe ich etwas klarer und werde Zug um Zug nachforschen und später berichten. Ggf. werde ich bei Herrn Ehrbrecht einen Termin machen müssen. Aber noch bin ich in der Phase der Bestandsaufnahme und verschaffe mir einen Überblick.
Danke!
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Mulsanne Turbo 1984 hängt rechts tiefer???
« Antwort #22 am: Mo.24.Aug 2015/ 09:30:40 »
--- UPDATE! ---

Hallo an alle Interessierten,

es war die Hydraulikpumpe, welche nicht mehr funktionierte. Alte Pumpe ausgebaut, neue Pumpe eingebaut, getestet und nun funktioniert alles, wie es soll.

Dank an alle, welche sich mit der Ursachenforschung zum beschriebenen Defekt beschäftigt und mir hierdurch geholfen haben.

Beste Grüße!
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984