Autor Thema: grüne Flüssigkeit  (Gelesen 4830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxmea

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #15 am: Do.16.Apr 2015/ 09:54:17 »
Hallo Udo,

die Fahrgestellnummer: SCBZR03C8RCX54989 (ist jetzt auch im Profil hinterlegt)

Mittlerweile weis ich, was es war: Hydrauliköl.
Ursache: ich hatte den Wagen nicht aufgebockt.
Dadurch ist wohl das Öl der Dämpfer nach und nach am Überlauf herausgedrückt worden.
Der Turbo R hat mittlerweile ca. 1000 km ohne Probleme hinter sich und ich freue mich schon auf die erste große Tour Mitte Mai.

Viele Grüße aus Berlin,

Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #16 am: Do.16.Apr 2015/ 19:59:37 »
Schön zu hören, daß Dir das Auto jetzt so viel Freude bereitet. Aber Deine Diagnose halte ich weiterhin für grundfalsch.

Erstens müßte das grüne Öl direkt rechts neben dem linken Vorderrad rausgelaufen sein, wenn es aus dem Überlauf der Vorratsbehälter gekommen wäre. Schau mal genau dort von unten nach, dort enden zwei dünne Rohrleitungen. Nach Deiner Beschreibung war das Öl in der Mitte unterm Auto, Laufspuren von links zur Mitte gab es nicht. Wenn das Auto nach dem Auslafen des Öls nicht bewegt und weiter nach rechts gestellt worden ist, kann Deine Diagnose nicht zutreffen.

Zweitens wären die Ingenieure von RR extreme Deppen, wenn sie nicht einkalkulierten, daß aus der Niveauregulierung zurücklaufendes Öl nach langer Standzeit zum Überlaufen der Vorratsbehälter führen könnte. Für so blind halte ich auch den schwächsten Ingenieur nicht.

Tur mir leid, Dich enttäuschen zu müssen - falls es Dich überhaupt enttäuschen kann -, aber Deine Diagnos "habe nicht aufgebockt" ist für mich unsinnig. Mögliche Erklärungen habe ich früher schon angeboten.

Viel Spaß weiterhin, und keine Ölverluste mehr - warum auch immer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #17 am: Fr.17.Apr 2015/ 17:18:14 »
Ich kann es auf den Bildern nicht genau lokalisieren, halte aber die Hydraulikpumpen oder die Hydraulikkugeln am Motor unten für die Verursacher.


JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #18 am: Di.21.Apr 2015/ 20:03:03 »
Ich halte Deine Diagnose keineswegs für falsch, zumal mir die Möglichkeit dessen bereits von zwei KFZ-Meistern, die regelmäßig und bereits vor der SZ-Ära mit RR/B befasst waren und sind, unabhängig voneinander bestätigt wurde. Es gab für mich bisher nicht den geringsten Anlass, an der Kompetenz dieser beiden Herren zu zweifeln, auch wenn sie hier im Widerspruch zu Äußerungen hier aus dem Forum stehen. An anderer Stelle haben mir Beiträge aus dem Forum zugegebenermaßen durchaus auch schon erheblich weitergeholfen, dennoch war und ist die letzte Instanz immer die Werkstatt meines Vertrauens.
Andererseits halte ich "unsere" Diagnose auch nicht für die einzig wahre, da es viele Möglichkeiten des Hydraulikölverlusts gibt. Es schadet nichts, immer die Augen offen zu halten.

Grüße und allzeit Gute Fahrt

Alex

P.S. aus gegebener Veranlassung erwäge ich, mein Motto umzustellen, in "Engstirnigkeit und Besserwisserei schaden uns allen"
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #19 am: Fr.24.Apr 2015/ 19:36:39 »
Grundsätzlich stimme auch ich Alex zu. Nur bleibt im vorliegenden Fall dann ungeklärt, wieso das Öl unter der Mitte des Autos ausläuft (so jedenfalls die Vorgabe zum Rätselraten), während der Überlauf aus den Vorratsbehältern direkt rechts neben dem Vorderrad mündet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: grüne Flüssigkeit
« Antwort #20 am: Fr.24.Apr 2015/ 19:37:24 »
Grundsätzlich stimme auch ich Alex zu. Nur bleibt im vorliegenden Fall dann ungeklärt, wieso das Öl unter der Mitte des Autos ausläuft (so jedenfalls die Vorgabe zum Rätselraten), während der Überlauf aus den Vorratsbehältern direkt rechts neben dem linken Vorderrad mündet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032