Autor Thema: Elektrische Kühlwasserpumpen  (Gelesen 2462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Elektrische Kühlwasserpumpen
« am: Di.01.Jan 2013/ 12:04:47 »

Bei der Revision der Wärmetauscher für das Heizsystem in meinem S1 habe ich angedacht, das gesamte Kühlsystem durch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe aufzurüsten und damit zu optimieren.
In Fahrzeugen jüngeren Datums werden elektrische Wasserpumpen und/oder elektrisch betriebene Zusatzwasserpumpen häufig verwendet.
Mit elektrischen Wasserpumpen kann man dort den Kühlwasserstrom und damit die Wärmeabführung optimieren, die Betriebstemperatur unterliegt unter allen Betriebsbedingungen einer nur sehr geringen Schwankung..
Nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors wird dort durch eine Nachlaufregelung ein Wärmestau im inneren des Motors und des ggf. verbauten Turboladers vermieden.

In der Nachlaufregelung sehe ich gerade für die in unseren älteren Fahrzeugen verbauten Sechszylindern, die mit einem drucklosen offenen Kühlsystem ausgerüstet sind, einen entscheidenden Vorteil.
Auch hier würden nach dem Abstellen des Motors und damit auch der mechanischen Wasserpumpe durch die Nachlaufregelung ( einige Minuten sollten reichen ) Temperaturspitzen im inneren  des Motors, mit der Gefahr der kritischen Dampfblasenbildung, vermieden.
Eine elektrisch betriebene Zusatzwasserpumpe kann im unteren Kühlwasserschlauch einfach ohne zusätzliche Halter verbaut werden. Die Steuerung kann durch eine  manuelle An- Ausschaltung, oder durch eine temperaturgesteuerte Regelung erfolgen.
Entsprechende Systeme werden am Markt für fast alle Schlauchgrößen angeboten.
Bevor ich aber als Pionier tätig werde, greife ich gerne auf bereits vorhandene Erfahrungen zurück.
Deshalb hier meine Fragen:
Hat hier im Forum jemand bereits ein solches Aufrüstsystem verbaut?
Bestehen Bedenken gegen eine solche Aufrüstung?

 Es soll, auch wenn es unter Umständen möglich wäre, keinem maroden Kühlsystem ein längeres Leben beschert werden, sondern ein intaktes System soll mit Teilen der Neuzeit optimiert werden.

Mit freundlichen Grüßen Achim
 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #1 am: Mi.02.Jan 2013/ 12:51:50 »
Ich habe die Notwendigkeit für eine solche Zusatzpumpe noch nie gesehen - aber wenn es beruhigt, und man etwas basteln möchte...
Man muss hier berücksichtigen, dass der Thermostat zwischen dem großen und dem kleinen Kühlwasserkreislauf umschaltet - die Pumpe sollte also nicht laufen, wenn der Thermostat noch geschlossen ist.
Wie verhält sich so eine Pumpe denn, wenn sie nicht läuft? Bildet sie dann eine Barriere?

Dann wäre es ein zusätzliches Teil, das für Probleme sorgt, wenn es ausfällt, und das besonders, wenn es unbemerkt geschieht. Der Gewinn erscheint mir recht theoretisch, und er würde erkauft mit mehr Risiko...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #2 am: Do.03.Jan 2013/ 17:58:14 »
Hallo Herr Erbrecht,

Hallo Herr Erbrecht,

Ihren Ausführungen kann ich folgen. Deshalb habe ich mir folgende Änderung überlegt. Die beiden pneumatischen Heizungsventile ersetze ich durch Umlaufpumpen für Standheizungen von Webasto oder Eberpächer, mit denen kann der Kühlerkreislauf auch bei Motorstillstand zirkulieren, der hoch belastete Zylinderkopf wird dann von vorne und von hinten durchströmt. Negative Auswirkungen bei einem evtl. Ausfall der Pumpen können ausgeschlossen werden.
Zu diesen Pumpen sind Nachlaufreglungen vorhanden, und bei Bedarf spricht auch die Heizung wesentlich schneller und besser an. Schalter werden im Fahrgastraum nicht erforderlich, geschaltet wird über Funk mit lose liegendem Handtaster.
Das Ganze aber nur aus gesteigertem Basteltrieb.


Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #3 am: Do.03.Jan 2013/ 18:35:01 »
Wenn schon basteln, dann richtig: Ich würde die Pumpen über die Vakuumdosen ein- oder ausschalten, dann kann man die Originalschalter benutzen und hat keine Fernbedienung im Auto herumfliegen, die man suchen muss, wenn man allein fährt, die im entscheidenden Moment herunterfällt oder bei der die Batterie leer ist...

Aber am liebsten würde ich alles Original lassen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #4 am: Do.03.Jan 2013/ 20:01:14 »
Ich finde dazu "don't fix it if it's not broken"

Rolls-Royces haben keine thermischen Probleme, daher muss man auch nichts tun. Und SCs haben doch schon gleich garkeine. Wozu also ein Problem lösen, das es nicht gibt?

Und wenn ein RR thermische Probleme hat, dann doch nur, weil das Kühlsystem verrottet ist. So wie z.B. bei Smokey Joe ;). Dann muss man das natürlich sanieren.

Für zusätzliche Teile, wie elektrische Wasserpumpen oder Pfannkuchenventilatoren besteht kein Bedarf. Und wer gerne unbedingt thermische Probleme haben möchte, der sollte sich einen Jaguar E-Type kaufen :D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #5 am: Fr.04.Jan 2013/ 12:34:50 »
Hm, Achim,

sieht für mich nach einem schweren Anfall von Langeweile aus. Ich empfehle in solchen Fällen den Kauf eine reparaturbedürftigen Oldtimers.  ;)

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Elektrische Kühlwasserpumpen
« Antwort #6 am: So.06.Jan 2013/ 14:07:23 »

Hallo Odin,

danke für den Tipp mit dem Zukauf. Das habe ich aber schon 2012 mit dem Erwerb einer weiteren Baustelle erledigt. Unter Berücksichtigung meiner biologischen Restlaufzeit habe ich mich bis ans Ende meiner Tage gut versorgt.
Neben dem S1 habe ich noch einigen alten Plunder mit Kraftstoffvertilgermotoren zu versorgen.
Und  bewegen will ich die Teile ja auch noch.
Also, Du liegst mit Deiner Vermutung falsch, Langeweile kommt nicht auf.

Danke auch an Herrn Erbrecht mit der Idee des pneumatisch betätigten Schalters. Eigentlich hätte ich selbst darauf kommen müssen, aber auch ich bin älter geworden.

Mit freundlichen Grüßen Achim