Autor Thema: Austausch Achsmanschetten  (Gelesen 2405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Austausch Achsmanschetten
« am: Do.24.Mai 2012/ 00:48:18 »
Hallo,

ich werde bei meinem Turbo R die Achsmanschetten tauschen müssen, alle vier zeigen mehr oder weniger starke Risse. Nun konnte ich mangels des passenden Vokabulars in der Reparaturanleitung nix finden, da die Suchfunktion ohne Suchbegriff wertlos ist  :-\

Hat jemand sowas schon gemacht? Gibt es da eventuell Tricks und Kniffe, die man beachten sollte?

Zudem: Welches Fett wird dann verwendet (wenn überhaupt, soweit reicht mein Sachverstand grad nicht aus)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #1 am: Do.24.Mai 2012/ 09:14:32 »
Die Antriebswellen heißen Lobro Driveshaft, die Gummis sind die Bellows.

Nicht vergessen: Du brauchst auf jeden Fall neue Klemmringe, zwei Stück je bellow.

Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist eigentlich keine große Sache, wird im Handbuch beschrieben. Tricks wüßte ich keine. Die bellows soll es als Standardteil geben, das muß nicht von RR/B stammen, es gibt wohl nur eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Maßen.

Fett ist dauerhaft drin, aber wenn bei Dir Wasser und Schmutz reingekommen sind oder sein können, solltest Du das Innenleben wohl gründlich reinigen, sonst sind Kugeln und Laufflächen bald ruiniert. Da dort drinnen keine großen Bewegungen passieren, würde ich das Fett nehmen, das Du auch für Radlager nimmst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #2 am: Do.24.Mai 2012/ 12:42:13 »
Hallo Udo,

danke für deine Hilfe. Ich werde bei Erbrechts gleich noch die Bestellung um die Klemmringe ergänzen.
Mal schauen, wie ich mich dabei anstelle, das werden meine ersten Achsmanschetten, die ich tausche. Solche Arbeiten habe ich bisher Werkstätten überlassen. Nur um den Turbo R in eine Werkstatt zu fahren, habe ich ihn mir nicht gekauft  ;)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #3 am: So.01.Jul 2012/ 19:49:02 »
Hallo liebes Forum,

heute haben wir die Handbremsseile getauscht und dabei festgestellt, dass eine Antriebsmanschette nun gänzlich gerissen ist, eine Reparatur ist akut. Dazu nun einige Fragen: Reicht es tatsächlich, nur die jeweils sechs Innensechskantschrauben zu lösen und die Antriebswelle kommt mir entgegen? Das wäre ja sehr einfach und in der Tat recht schnell erledigt. Noch eine Frage zu den Klemmringen: Wie bekommt man die fest?

Außerdem: Wieviel Fett gehört dann in die Manschette? Voll bis unters Dach oder luftig locker?  :)

Vielen Dank und beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #4 am: Di.03.Jul 2012/ 21:12:25 »
Reicht es tatsächlich, nur die jeweils sechs Innensechskantschrauben zu lösen und die Antriebswelle kommt mir entgegen?

Genau – das ist recht einfach...

Noch eine Frage zu den Klemmringen: Wie bekommt man die fest?

Dazu braucht man eine spezielle Zange; falls die nicht verfügbar ist, kann man auch normale Schellen nehmen.

Wieviel Fett gehört dann in die Manschette? Voll bis unters Dach oder luftig locker?

Nicht ganz voll machen – das Ganze muss sich ja noch bewegen können, ohne dass die Manschette platzt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #5 am: Mi.04.Jul 2012/ 09:43:09 »
Hallo,

vielen Dank, dann wird das noch in diesem Urlaub erledigt :) Dass normale Schlauchschellen reichen, ist natürlich super. Ich hatte Bedenken, ob dieser Schraubspanner der Schelle unter der rotierenden Bewegung hält. Aber so wird das super. Die Zange für die Klemmringe haben wir natürlich nicht da ...

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #6 am: Mi.04.Jul 2012/ 12:39:37 »
Als Zange kann man eine ganz normale Kneifzange nehmen die nicht mehr scharf ist.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #7 am: Di.17.Jul 2012/ 23:44:18 »
Hallo,

nun war es soweit, wir haben uns über die Antriebswellen hergemacht. Der Ausbau ist ja von der Sache her recht einfach, allerdings waren einige der Schrauben derart fest, dass es ein richtiger Kraftakt war, sie rauszubekommen. Nun haben wir sie aber draußen und werden morgen einen Abzieher erstehen, um die Antriebswelle zu zerlegen. Ich hoffe, das bereitet keine Probleme mehr. Ich habe mich entschlossen, die 24 Bolzen zu ersetzen, einige waren doch sehr mirgenommen. Insbesondere der Innensechskant ist bei einigen Bolzen stark verschlissen.

Soviel dazu, morgen kann ich hoffentlich ein fertiges Ergebnis präsentieren.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Austausch Achsmanschetten
« Antwort #8 am: Fr.20.Jul 2012/ 15:32:17 »
So,

nach drei Tagen Arbeit kann das Thema nun abgeschlossen werden. Ich kann nur jedem raten: Wer die Manschetten prophylaktisch wechseln möchte, lässt die Finger von den Wälzlagern. Wenn allerdings die Manschetten - so wie bei uns - schon beschädigt sind, ist eine komplette Zerlegung obligatorisch. An sich bereitet es auch keine Probleme, die Wälzlager zu zerlegen, nur sollte man unbedingt notieren, welche Lagerteile zusammengehören. Wir haben allein fünf Stunden zugebracht, um herauszufinden, welcher Innenring zu welchem Außenring gehörte. Drei Lager funktionierten perfekt, eines klemmte immer.

Aber nun ist alles da, wo es hingehört und mit 85 Nm festgezogen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag