Autor Thema: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?  (Gelesen 6873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« am: Do.18.Aug 2011/ 11:42:23 »
Hallo liebes Forum.
 
Mal eine generelle Frage zu Spirits mit Einspritzung  bzw. Spirits mit Vergaser. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von Spirits mit Vergaser und welchen mit Einspritzer?
 
Ich hole unseren Spirit Anfang September in GB ab und ich habe schon einiges gelesen. Was mich jetzt aber mal interessiert sind Eure Erfahrungen mit euren Spirits Vergaser/Einspritzer. Wieviel wartungsfreundlicher/zuverlässiger sind den die Einspritzer wirklich?

Zur Info: Unser Auto ein Spirit 1994 mk III schon mit Motor von IV da Ende 1993 und hat auch neue 4-Gang Automatik.  Scheint eine sinnvolle Kombi zu sein, was ich so gelesen habe. Erfahrungen hierzu?

Gruß Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #1 am: Do.18.Aug 2011/ 12:37:28 »
Mein Silver Spirit von 1982 mit Vergaser ist irgendwann im Mai 2009 liegengeblieben und niemand wusste zunächst, was es sein könnte. Der ADAC-Mann vermutete den Verteiler und so war es schließlich auch. Hier im Forum wurde mir sehr geholfen und auf einen Tipp von Udinho habe ich den Verteiler umbauen lassen. Er ist jetzt elektronisch (im alten Gehäuse) und seitdem fährt mein Rolls völlig zuverlässig und seidenweich. Nur der Verbrauch von rund 20 l/100km nervt mich etwas, mein ähnlich motorisierter Cadillac, der noch mehr wiegt, kommt fast mit der Hälfte aus.
Mir fehlt der Vergleich, aber ich vermute, dass die Einspritzer-Modelle sparsamer sind. Da mein Vergasermotor bis jetzt zuverlässig ist, sehe ich hier keinen Nachteil.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #2 am: Do.18.Aug 2011/ 15:15:35 »
Mit SU HD8 Vergasern habe ich in div. Autos reichlich Erfahrunhen, eigentlich durchgängig positiv. Das sind einfache, robuste Konstrultionen, die über Jahrzehnte auch ohne grosse Pflege funktionieren. Es gibt Überholsätze, mit denen man sie erneuern kann. Das (selber) Einstellen ist auch mit Bordmittteln zur Not immer einfachst möglich. Hauptproblem bei vergasern dieser Art sind eher die Schwimmer, die halt mal undicht werden können und dann absaufen, statt zu schwimmen. Aber auch das bekommt man unterwegs zur Not mit Bordmitteln repariert, hab schon von Leuten gehört, die dann interimistisch Sekt- oder Weinkorken genommen haben, was angeblich funktioniert hat. In Summe war und bin ich mit SU HD8 sehr zufrieden ...

In einigen Modellen sollen mal Solex-vergaser verbaut worden sein, vor denen oft gewarnt wird. Trickreich, schwer einzustellen und machen oft Ärger. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #3 am: Do.18.Aug 2011/ 19:20:31 »
Ich habe ebenfalls SU-Vergaser, HIF7, in meinem 82er Spur, der mir nun in der 6. Saison keinen Kummer bereitet.


Gruß JimKnopf


Leben und leben lassen! • • •

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #4 am: Do.18.Aug 2011/ 20:06:28 »
Hi!
Hmmmm... Okay.... Bisher hat mich jeder vor Vergaser-Modellen gewarnt.  Angeblich kann man bei der Einstellung einiges falsch machen und dann hat man mal Locker 25 l/100km.  Wobei das darf einen, finde ich am Rolls nicht stören.
Gab es denn Unterschiede bei den Vergasern bei den Spirits und den shadow ii ( dummfrag ) ?
Lieben gruss
Markus 
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #5 am: Do.18.Aug 2011/ 21:13:46 »
Die Vergaser von Shadow II und Spirit sind gleich.

Die Einspritzanlagen, egal ob die anfangs verwendete K-Jetronic oder die danach verwendete K-Motronic, sind zig-millionenfach bewährt. Die meisten Teile der Einspritzanlage sind von Bosch und prinzipiell identisch mit denen aller Fahrzeuge dieser Zeit. Eine große Vielzahl von Teilen ist sogar voll identisch und anhand der Bosch-Teilenummer leicht und preiswert aufzufinden, oftmals auch als Aftermarket-Produkte anderer Hersteller, von den Einspritzdüsen über die Potentiometer, die Sensoren und Sonden, Druckregler, Krafstoffspeicher ... was Du willst, fast alles wird bei anderen Fahrzeugen auch verwendet, ob nun Fiat oder Mercedes, VW oder BMW, Lancia oder Porsche.

Wenn die Einspritzerei aber nicht mehr richtig funktionieren will, stehst Du ohne Sach- und Fachkenntnis genauso dumm da wie bei den SU-Vergasern. Die Fehlersuche kann bei beiden Systemen Auslöser für graue Haare und/oder dünner werdendes Nervenkostüm sein. Beide Systeme sind bewährt und arbeiten auch langfristig problemlos, aber die Teile der Einspritzanlagen sind noch viel weiter verbreitet als die Teile der SU-Vergaser-Anlagen, ein nicht gering zu schätzender Vorteil.

Ob mein Shadow mit Vergasern mehr oder weniger Probleme macht als der TurboR-Einspritzer, könnte ich nicht entscheiden. Beide haben gelegentlich ihre Mucken. Aber ein wichtiger Vorteil beim SZ-Modell ist auf jeden Fall die große Verfügbarkeit an Teilen, wenn es sein muß, dann notfalls auch vom Schrottplatz um die Ecke - so gehabt mit dem elektrohydraulischen Drucksteller, der plötzlich heftig leckte und zur Weiterfahrt für ein paar Euro durch den identischen eines Mercedes vom Schrottplatz ersetzt werden konnte - der dann aber durch einen neuen richtig und endgültig ersetzt wurde.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #6 am: Do.18.Aug 2011/ 21:23:44 »
Hallo Udo.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das beruhigt mich etwas in der Entscheidung einen Einspritzer genommen zu haben.
Gruß
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #7 am: Do.18.Aug 2011/ 21:59:46 »
Hi!
... dann hat man mal Locker 25 l/100km. 

Aber das ist doch ein ganz normaler Verbrauch, zumindest innerstädtisch hab ich das fast oder halt 24,irgendwas. Und viel unter 20 hatte ich noch nie, und das bei minimalen CO-Werten -  ... wo ist das Problem?  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #8 am: Fr.19.Aug 2011/ 09:51:27 »
Die Shadows haben SU HD Vergaser, die Vergaser SZ haben SU HIF Vergaser. Benzinverbrach ist bei meinem SZ Vergaser Modell immer unter 20 Liter Benzin/ 100 km (die bei jedem Fahrzeug vorhandene Tachoabweichung ist mit berücksichtigt). Mein Gasverbrauch liegt bei 22-24 l/100km

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #9 am: Fr.19.Aug 2011/ 10:38:21 »
Jein, die Shadow II haben HIF-Vergaser, nur die Shadow I haben HD-Vergaser.

Die Handhabung beider bei der Einstellung des Leerlaufs ist unterschiedlich:

- Beim Shadow I ist es ein Umluftvergaser, die Drosselklappen müssen für den Leerlauf ganz geschlossen sein, der Leerlauf wird über die dicke Umluftschraube reguliert, Einstellen des Leerlaufs über das Öffnen der Drosselklappen ist Getrickse, mit dem um einen unentdeckten Fehler herummanövriert wird
- Beim Shadow II wird der Leerlauf über das leichte Öffnen der Drosselklappen geregelt, weil keine Bohrung vorhanden ist, die um die geschlossenen Drosselklappen herumführt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.19.Aug 2011/ 10:43:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #10 am: Fr.19.Aug 2011/ 10:38:51 »
Die Shadows haben SU HD Vergaser, die Vergaser SZ haben SU HIF Vergaser. Benzinverbrach ist bei meinem SZ Vergaser Modell immer unter 20 Liter Benzin/ 100 km (die bei jedem Fahrzeug vorhandene Tachoabweichung ist mit berücksichtigt). Mein Gasverbrauch liegt bei 22-24 l/100km
Wobei der Verbrauch ja lange nicht nur was mit den Vergasern zu tun hat und man sicher nicht sagen kann, dass grundsätzlich die eine Sorte Vergaser mehr verbraucht als die andere. Einspritzer sollten dagegen stets im Verbrauch etwas unter Vergaser-Motoren liegen. Nur: Ob der jetzt 20 oder 24 Liter verbraucht - so what?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #11 am: Fr.19.Aug 2011/ 10:39:40 »
Jein, die Shadow II haben HIF-Vergaser, nur die Shadow I haben HD-Vergaser.

Die Handhabung beider bei der Einstellung des Leerlaufs ist unterschiedlich:

- Beim Shadow I ist es ein Umluftvergaser, die Drosselklappen müssen für den Leerlauf ganz geschlossen sein, der Leerlauf wird über die dicke Umluftschraube reguliert


Man kann auch beim 1er den Leerlauf über die Drosselklappen einstellen <wegduck>  ;D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #12 am: Fr.19.Aug 2011/ 10:41:42 »
Man kann - der Hersteller hat sich das aber so nicht gedacht.

Wie gesagt - tricksen kann man immer :-)
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #13 am: Sa.20.Aug 2011/ 10:21:21 »
Ich hab' Dein Wegducken nicht wahrgenommen ... eines Tages erwisch' ich Dich, und dann gibt es auf die Glocke!  >:( ;)
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen - Vergaser oder Einspritzer?
« Antwort #14 am: Sa.20.Aug 2011/ 10:44:50 »
Hab mich doch vor Udinho weggeduckt, unserem Umluft-vergaser-Einstell-Papst. Der hat mich sehr zurecht mal drauf hingewiesen, dass so ein Werkstattfritz meinen zu niedrigen Leerlauf an dieser Schraube verstellt hat - und das ist Pfusch. Die Schraube dient dazu, für EInstellarbeiten den Leerlauf mal kurz zu erhöhen, nicht aber für die Basiseinstellung :)

Jedenfalls: SUs sind prima, machen keine Zicken und wenn sie mal überholt sind, dann sind sie wieder jahrelang zuverlässig
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983