Die Vergaser von Shadow II und Spirit sind gleich.
Die Einspritzanlagen, egal ob die anfangs verwendete K-Jetronic oder die danach verwendete K-Motronic, sind zig-millionenfach bewährt. Die meisten Teile der Einspritzanlage sind von Bosch und prinzipiell identisch mit denen aller Fahrzeuge dieser Zeit. Eine große Vielzahl von Teilen ist sogar voll identisch und anhand der Bosch-Teilenummer leicht und preiswert aufzufinden, oftmals auch als Aftermarket-Produkte anderer Hersteller, von den Einspritzdüsen über die Potentiometer, die Sensoren und Sonden, Druckregler, Krafstoffspeicher ... was Du willst, fast alles wird bei anderen Fahrzeugen auch verwendet, ob nun Fiat oder Mercedes, VW oder BMW, Lancia oder Porsche.
Wenn die Einspritzerei aber nicht mehr richtig funktionieren will, stehst Du ohne Sach- und Fachkenntnis genauso dumm da wie bei den SU-Vergasern. Die Fehlersuche kann bei beiden Systemen Auslöser für graue Haare und/oder dünner werdendes Nervenkostüm sein. Beide Systeme sind bewährt und arbeiten auch langfristig problemlos, aber die Teile der Einspritzanlagen sind noch viel weiter verbreitet als die Teile der SU-Vergaser-Anlagen, ein nicht gering zu schätzender Vorteil.
Ob mein Shadow mit Vergasern mehr oder weniger Probleme macht als der TurboR-Einspritzer, könnte ich nicht entscheiden. Beide haben gelegentlich ihre Mucken. Aber ein wichtiger Vorteil beim SZ-Modell ist auf jeden Fall die große Verfügbarkeit an Teilen, wenn es sein muß, dann notfalls auch vom Schrottplatz um die Ecke - so gehabt mit dem elektrohydraulischen Drucksteller, der plötzlich heftig leckte und zur Weiterfahrt für ein paar Euro durch den identischen eines Mercedes vom Schrottplatz ersetzt werden konnte - der dann aber durch einen neuen richtig und endgültig ersetzt wurde.
Gruß - Udo