Autor Thema: Benzinpumpe  (Gelesen 7762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #15 am: Mi.28.Jan 2009/ 12:49:36 »
Na, dann ist die Lage des Relais ja geklärt. Und der Test mit dem Überbrücken zeigt ja, daß es das richtige ist und die Pumpen reagieren.

Aber warum willst Du den Sensor tauschen? Ich habe bis jetzt keine Störung von Dir beschrieben gelesen, die auf einen defekten Sensor schließen läßt. Oder habe ich was übersehen?

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher des EngineECU auslesen, um zu sehen, ob da was gemeldet wird. Wird verschiedenes gemeldet und die Meldungen können keinem Symptom zugeordnet werden, dann lösche den Speicher (Batterie 10 Sekunden abklemmen/-schalten) und fahre einfach. Das ECU lernt seine Einstellungen neu, etwas später schaust Du dann erneut nach Fehlermeldungen.

Falls Probleme auftreten, die mit dem Motormanagement zu tun haben, kannst Du - wie gesagt - die Benzinpumpen überbrücken bei abgezogenem Relais und fahren, weil das Motormanagement im Fehlerzustand auf Teillast geschaltet ist.

Es muß nicht gleich der Sensor sein, der nicht arbeitet. Es kann auch sein, daß sein Abstand zum Schungrad nicht mehr stimmt oder er verdreckt ist und dann fehlerhafte Werte ans ECU liefert. Der Abstand soll  - glaube ich - 1,8 mm +/- 0,5 mm betragen. Bevor Du unnötigerweise einen neuen Sensor einsetzt, prüfe erst den Abstand/Spalt.

Was heißt violett-H???

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline oldi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Benzinpumpe
« Antwort #16 am: Mi.28.Jan 2009/ 16:09:01 »
Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen da wir eine GM-Vertretung sind und ich auch die Lage des Diagnosesteckers nicht weis.Batterie war abgeklemmt  und der Sensor geprüft Sensor ist io Sensorabstand ist gut gemäss ihrer angabe.Motor läuft auch an, sobald ich die Anlasserstellung verlasse stirbt er ab.Wenn ich das Relais uberbrücke läuft er problemlos.
Violett-hellgrün ist die Kabelfarbe für den steueranschluss 86 des pumpenrelais
gruss oldi   

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #17 am: Mi.28.Jan 2009/ 17:15:12 »
Schaltet das Relais denn? Ich habe kürzlich vor der Fähre in Portugal gestanden, da blieb der Motor stehen und sprang nicht wieder an. Ich habe das Benzinpumpenrelais gegen ein beliebiges anderes (bei mir war's ein Scheibenwischerrelais) getauscht, und da sprang er sofort an und hat den Unsinn nicht wieder gemacht.

Liegen denn wirklich 12 V an bei Kontakt 86 und abgezogenem Relais, während gleichzeitig der Anlasser betätigt wird? Dort liegen nur dann 12 V, wenn des EningeECU ein Drehzahlsignal erhält, das mindestens 30 U/min darstellt! Also: Anlasser bei abgezogenem Relais drehen lassen und an Steckkontakt 86 messen, ob 12 V anliegen. Ich schätze, es liegen keine 12 V an, so daß die Pumpen nicht laufen.

Wenn also keine 12 V anliegen, fehlt entweder das Drehzahlsignal, oder das ECU selbst hat einen Fehler. Ein fehlendes Drehzahlsignal kann aber auch an einem defekten Engine Run Timer liegen (sitzt unter/hinter dem Kneeroll auf der Fahrerseite). Hier die Beschreibung seiner Funktionsweise für Dein Modell:

The engine running sensor is located adjacent to the fuel injection system electronic control unit under the facia. The purpose of the engine running sensor is to inhibit the supply of power to the fuel pump unless the engine is running. There is however. one by-pass to the circuit which afiows thafuel pump to operate when the engine is being 'cranked' by the starter motor. A relay within the engine running sensor assembly provides the means of switching on or off the power supply to the fuel pump. The supply to the fuel pump is along the pink cabIe from the fuel injection system fuse to the
'engine running' sensor and thenouttothe pumpvia the white/pinkcabfe. The engine running sensor circuit is fed via the ignition fuse and h e white cable. It is earthed through the black cable. When the engine is being cranked, a 12 volt feed on the brownlblack cable causes the retay in the sensor to be 'pulled in' and thusthefuel pump is switched on. Once the engine is running the ignition pulses from the coil primary are fed to the engine running sensor through the white1 black wire and the pump -relay remains energized. If the engine speed falls below 150 revlmin the time between the ignition pulses is too long to hold the relay in the energized state and therefore, the power to the fuel pump is swi.t.:c . ,h ed off. _


Wenn dieser Sensor defekt, geht also nichts mehr.

Zum Auslesen der Fehler braucht man kein Gerät, das geht über das Display im Armaturenbrett. Leider habe ich noch nicht gefunden, ob es bei Deinem Turbo so geht wie bei meinem: Im Sicherungskasten ist außen ein unübersehbarer roter Druckknopf. Dieser Knopf wird zusammen mit den beiden Knöpfen für Tageskilometerzähler und Displayanzeige (beide übereinander unten neben dem Tachofeld) für mindestens 10 Sekunden gedrückt, dann werden über Blinkcodes die gespeicherten Fehler ausgegeben, nach jedem Fehlercode erscheint auch ein Fehlersymbol im Display (da, wo die Ölanzeige ist). Aber bevor ich das beschreibe, sollte ich wissen, ob das bei Dir überhaupt so gehen.

Sag mir Bescheid, ob Du die Fehlerabfragen starten kannst wie beschrieben, dann sage ich die Einzelheiten.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #18 am: Mi.28.Jan 2009/ 19:31:26 »
Hinsichtlich Fehlerabfrage muß ich ergänzen, daß bei Deinem Modelljahr eine On-Board-Diagnose vielleicht noch gar nicht möglich war. Als ich damals den TurboRL von diesem Modelljahr hatte, war das Auto noch so neu, daß ich mich um solche Fragen noch nicht gekümmert habe.

In diesem Falle müssen wir dann halt ohne Unterstützung von Seiten des ECUs weitersuchen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline rollsfun

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Benzinpumpe
« Antwort #19 am: Mo.16.Feb 2009/ 19:24:42 »
hat jemand pin bezeichnung von der "Engine Run Timer Module"?

gruss

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #20 am: Mo.16.Feb 2009/ 22:21:56 »
Was meinst Du mit "Pin Bezeichnung"? Ich habe den Schaltplan von Deinem Baujahr, aber der ist so fast einen Quadratmeter groß ...

Möchtest Du nur wissen, welcher wohin verbunden ist?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032