Schaltet das Relais denn? Ich habe kürzlich vor der Fähre in Portugal gestanden, da blieb der Motor stehen und sprang nicht wieder an. Ich habe das Benzinpumpenrelais gegen ein beliebiges anderes (bei mir war's ein Scheibenwischerrelais) getauscht, und da sprang er sofort an und hat den Unsinn nicht wieder gemacht.
Liegen denn wirklich 12 V an bei Kontakt 86 und abgezogenem Relais, während gleichzeitig der Anlasser betätigt wird? Dort liegen nur dann 12 V, wenn des EningeECU ein Drehzahlsignal erhält, das mindestens 30 U/min darstellt! Also: Anlasser bei abgezogenem Relais drehen lassen und an Steckkontakt 86 messen, ob 12 V anliegen. Ich schätze, es liegen keine 12 V an, so daß die Pumpen nicht laufen.
Wenn also keine 12 V anliegen, fehlt entweder das Drehzahlsignal, oder das ECU selbst hat einen Fehler. Ein fehlendes Drehzahlsignal kann aber auch an einem defekten Engine Run Timer liegen (sitzt unter/hinter dem Kneeroll auf der Fahrerseite). Hier die Beschreibung seiner Funktionsweise für Dein Modell:
The engine running sensor is located adjacent to the fuel injection system electronic control unit under the facia. The purpose of the engine running sensor is to inhibit the supply of power to the fuel pump unless the engine is running. There is however. one by-pass to the circuit which afiows thafuel pump to operate when the engine is being 'cranked' by the starter motor. A relay within the engine running sensor assembly provides the means of switching on or off the power supply to the fuel pump. The supply to the fuel pump is along the pink cabIe from the fuel injection system fuse to the
'engine running' sensor and thenouttothe pumpvia the white/pinkcabfe. The engine running sensor circuit is fed via the ignition fuse and h e white cable. It is earthed through the black cable. When the engine is being cranked, a 12 volt feed on the brownlblack cable causes the retay in the sensor to be 'pulled in' and thusthefuel pump is switched on. Once the engine is running the ignition pulses from the coil primary are fed to the engine running sensor through the white1 black wire and the pump -relay remains energized. If the engine speed falls below 150 revlmin the time between the ignition pulses is too long to hold the relay in the energized state and therefore, the power to the fuel pump is swi.t.:c . ,h ed off. _
Wenn dieser Sensor defekt, geht also nichts mehr.
Zum Auslesen der Fehler braucht man kein Gerät, das geht über das Display im Armaturenbrett. Leider habe ich noch nicht gefunden, ob es bei Deinem Turbo so geht wie bei meinem: Im Sicherungskasten ist außen ein unübersehbarer roter Druckknopf. Dieser Knopf wird zusammen mit den beiden Knöpfen für Tageskilometerzähler und Displayanzeige (beide übereinander unten neben dem Tachofeld) für mindestens 10 Sekunden gedrückt, dann werden über Blinkcodes die gespeicherten Fehler ausgegeben, nach jedem Fehlercode erscheint auch ein Fehlersymbol im Display (da, wo die Ölanzeige ist). Aber bevor ich das beschreibe, sollte ich wissen, ob das bei Dir überhaupt so gehen.
Sag mir Bescheid, ob Du die Fehlerabfragen starten kannst wie beschrieben, dann sage ich die Einzelheiten.
Gruß - Udinho