Autor Thema: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern  (Gelesen 3376 mal)

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Offline shadow68

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Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« am: Mo.09.Jun 2008/ 22:28:49 »
Hallo zusammen,

nachdem meine Lady inzwischen zuverlässig anspringt (wenn auch meistens nicht beim ersten Mal  :-[ ) und ich jetzt mehrere Ausfahrten gemacht habe, stört mich nun ein bisschen der sicher noch zu verbessernde Fahrkomfort. Wenn ich beispielsweise mit 4 Personen beladen eine enge Rechtskurve fahre und der Belag hat kurze Wellen, gibt es Stöße auf die Karosse und ich glaube, der Dämpfer geht an. Ähnliches habe ich schon einmal bei Schlaglöchern gehört.

Nun meine Frage: Habt jemand von euch Erfahrungen mit dem Austausch von Federn und Dämpfern? Wenn ja, hat es bei euch was gebracht? Was ist wichtiger: Federn ODER Dämpfer? Ich denke, früher oder später ist eh mal beides mal fällig. Und kann das jede GUTE Werkstatt machen oder empfiehlt es sich hier, zu einem "Kenner" zu gehen, weil beispielsweise die Niveauregulierung neu eingestellt werden muß?

Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen und wünsche euch pannen- und unfallfreien  Saisonstart.

Grüße aus München Süd

Markus mit shadow68

PS: Als Anhang ein nettes Foto von meiner letzten Ausfahrt und einem zufälligen Treffen mit einem älterm RR, der Typ und Halter ist mir leider nicht bekannt.
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline cferbrecht

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #1 am: Di.10.Jun 2008/ 10:56:36 »
Es lässt sich durchaus feststellen, ob es die Federn sind (sackt das Auto ab, wenn es ein paar Stunden unbenutzt steht?) oder die Stoßdämpfer (federt das Auto nach, wenn man es an jeder der vier Ecken kräftig nach unten drückt und loslässt?). Oft sind es allerdings ausgeschlagene Buchsen usw., die den Fahrkomfort beeinträchtigen – hier müsste jemand das Fahrzeug von unten eingehend untersuchen, der sich mit den Schwachstellen auskennt. Ein ganz häufiger (und leicht zu behebender) Mangel sind z.B. die unteren Befestigungen der hinteren Stoßdämpfer: Das sind Scheiben, die mit dem unteren Deckel punktverschweisst sind – falls zwischen den Scheiben und dem Deckel Rostspuren sind, ist die Scheibe lose, und der Dämpfer hat fast keine Wirkung mehr.

Das ältere Fahrzeug ist übrigens GMU68, ein 25/30 Hooper Saloon von 1934.

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Claus F.Erbrecht
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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #2 am: Di.10.Jun 2008/ 16:22:12 »
Funktion der Niveauregulierung testen! Der Wagen muss im beladenen Zustand und bei laufendem Motor "brettlgrad" stehen...

Wenn er das nicht tut, zuerst bei British Royal Cars versuchen, die Niveau gangbar zu machen. Das können die sehr gut!

Offline shadow68

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #3 am: Di.10.Jun 2008/ 20:57:19 »
Die Niveauregulierung funktioniert schon relativ gut, habe ich letztes Jahr überholen lassen, vorne und hinten (habe einen frühen SS1 mit vorne und hinten Niveau). Vor der Reparatur war er mit 2 Personen hinten auf "Halbmast". Allesdings hängt meiner allgemein eher tief, was wohl bei den frühen SS normal ist. Ich wollte ihn schon einmal "höher" machen lassen, das geht aber angeblich nicht bei den ersten Fahrzeugen. Stimmt das eigentlich? Wie hoch ist eigentlich das meßbare Maß für die "brettlgrade" Ebene?

Diese Schwachstellen mit den Buchsen gibt es nur hinten oder auch vorne? Ich habe das Problem mit dem "durchschlagen" eigenlich hauptsächlich vorne.
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #4 am: Di.10.Jun 2008/ 21:41:38 »
Wenn Du hinten noch die Hand gerade eben mal so waagrecht zwischen Radlauf und Reifen legen kannst, ist es ungefähr OK. Ich würde mich auf jeden Fall mal zu Royal Cars oder Auto König bewegen. Ich habe in letzter Zeit auch sehr viel Gutes aus Anzing gehört. Dort gelten nach Fall auch individuelle Preise, also nicht immer der normale Anzinger Stundensatz.

Aber wie gesagt, auch Royal kann's. Wenn es vorne übrigens schlägt, dann können es schon auch mal die Gummilager der Stoßdämpfer oben sein, die getauscht werden müssen. (Der Stoßdämpfer rappelt dann herum...)

Offline cferbrecht

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #5 am: Mi.11.Jun 2008/ 09:49:29 »
An der Vorderachse sind häufig die gummierten Lagerzapfen mit den dazu gehörigen Scheiben abgenutzt; an diesen Lagerzapfen sitzen die Dreieckslenker. Die frühen Shadows haben die Zapfen oben und unten und vorn und hinten (alles auf die Vorderachse bezogen), die späteren (ab compliant suspension, ca.13480). Zur Prüfung: Stellen Sie sich unterm Fahrzeug hinten den vorderen Hilfsrahmen. In dem Hilfsrahmen sind zwei Löcher, in denen diese Lagerzapfen stecken (die unteren hinteren Dreieckslenker enden dort). Stecken Sie einen Finger in das Loch und fühlen Sie, ob die Mutter mittig im Loch sitzt. Falls nicht, ist das aufvulkanisierte Gummi des Zapfens mehr oder weniger zerbröselt, der Dreieckslenker hat zusammen mit dem Zapfen entsprechend Spiel und der Bolzen schlägt u.U. schon gegen den Rahmen.

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Claus F.Erbrecht
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Offline shadow68

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #6 am: Fr.15.Aug 2008/ 22:24:28 »
Kann mann eigentlich die Feder und Dämpfer austauschen, ohne an die Hydraulik zu müssen? Ist der Hydraulikanschluß an der Vorderachse bzw. Hinterachse unterschiedlich? Auf der Hinterachse sieht das ein wenig einfacher aus, die Hydraulik abzumontieren und an die Dämpfer zu kommen aber an der Vorderachse bin ich mir da nicht so sicher?!
Inzwischen glaube ich, dass ich hinten die falschen Federn drin habe und meinem Shadow deshalb 4 cm Höhe fehlen.

Danke euch für die Rückmeldungen.

shadow68
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Offline cferbrecht

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Re: Erfahrungen mit neuen Federn und Dämpfern
« Antwort #7 am: Sa.16.Aug 2008/ 13:11:16 »
>Kann man eigentlich die Feder und Dämpfer austauschen, ohne an die Hydraulik zu müssen?< Nein: Man muss die Druckzylinder sowohl vorn (gilt nur für die ganz frühen Shadows, und auch da nur für die nicht umgerüsteten) als hinten abnehmen, um an die oberen Stoßdämpferschrauben zu kommen.

Das Abschrauben der Hydraulikleitungen ist vorn ebenso einfach wie hinten (hinten brechen die Leitungen häufig dort ab, wo sie durch den Kofferraumboden geführt werden, weil dort Rost sitzt).

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Claus F.Erbrecht
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