Autor Thema: Bentley Continental R Bj. 92/93  (Gelesen 4373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Bentley Continental R Bj. 92/93
« am: Fr.16.Nov 2007/ 20:07:07 »
Hallo miteinander,

mir wurde ein Bentley Continental R (günstig) angeboten.

Hab leider keinerlei Info's bzgl. diesen Wagen (abgesehen von den 'üblichen' Berichten und Literatur) hinsichtlich Reparaturfreundlichkeit, Anfälligkeit, Alltagstauglichkeit etc.

Falls jmd Erfahrung hat, würde ich mich gern über Info's freuen (gern auch über PN).

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Martin

P.S.: hab diesen Typ bisher unter der Rubrik nicht bezahlbar eingestuft und war deswegen doch überrascht über den aufgerufenen Preis. Insofern hatte mich der Wagen bisher - unter dem Eindruck, dass die Anschaffung meinen persönlichen Rahmen sprengen würde - nie intensiver 'verfolgt'.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #1 am: Fr.16.Nov 2007/ 21:44:04 »
Das wäre einer der ersten.  Was soll das Auto kosten? Service-History? (Spielt bei R größere Rolle.) Was wissen Sie alles über das Auto?

LG

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #2 am: Fr.16.Nov 2007/ 22:09:07 »
rd. 153TKM gelaufen, letzte Inspektion inclusive Bremsen gerade durchgeführt, aufgerufener Preis rd. T€39.

Der Rest - wie üblich nach (Verkäufer-) Auskunft - i.O.  ;) (unfallfrei, gepflegt, scheckheft)

Weiterführende detailliertere Informationen noch nicht eingeholt, da - wie beschrieben - ich mich mit diesem Typ bisher nicht beschäftigt habe.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #3 am: Sa.17.Nov 2007/ 10:30:49 »
Wenn der Wagen in Deutschland steht, erstmal selbst anschauen. Wenn er gefällt, mit Fachmann noch einmal hinfahren und die Macken addieren. Und die können, weil es sich um einen der frühen R handelt, versteckt, aber vorhanden sein.  Dann steht der Preis, den Sie letztendlich wirklich zahlen müssen, fest.

39.000 Euro sind wenig, aber relativ. Der Motor ist auf jeden Fall der schwächste. Er wurde parallel auch in der damaligen Evolutionsstufe des Turbo R eingebaut. Der Wagen beschleunigt gut, aber nicht berauschend. Dafür hat er eher weniger Verschleiss am Drivetrain. Ich bin aber kein Experte.

Modelle der Modelljahre 1991 - 1993/94 haben digitale Bosch K-Motronic Einspritz- und Zündanlage. Leistung 320 PS. Zu weiteren Fragen empfehle ich das Serviceteam Marlok in Suttgarg Leonberg (siehe Suche Werkstätten). Dort sind diese Autos gut bekannt. Herr Marlok kann vorab Tips geben. Fragen Sie, was es kostet, wenn er das Auto mit Ihnen in Augenschein nimmt. Vorteil: er kann Ihnen sofort sagen, was evtl. Reparaturen kosten. Wichtig bei Marlok: Preis/Leistung stimmt. Marlok ist kein Billigheimer.


PS: Für R-Lover empfiehlt sich das vergriffene, aber hin und wieder angebotene Buch von Jürgen Lewandowski: Bentley Continental R, erschienen in der art & car edition, verlegt, von Südwest. Wunderschön und sehr informativ!
Ein Kauf nach Gefühl emfpehle ich Ihnen nicht. Viel Glück!

PPS: Hier noch ein Angebot, das auch nicht viel teurer ist. Dafür deutlich weniger KM: http://www.mobile.de/Bentley-Continental+R-grau-Wittlich-11111111258891830_NSR43.html)
« Letzte Änderung: Sa.17.Nov 2007/ 10:47:22 von shadow2 »

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #4 am: Sa.17.Nov 2007/ 11:23:20 »
Besten Dank für die Info.

Das Lewandowski-Buch habe ich, gehört doch zur Standard-Literatur  ;), wenn man sich mit Bentley / RR beschäftigt, oder  ???

Der Marlok - Tipp ist hilfreich. Werde die Tage mal durchrufen.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #5 am: Sa.17.Nov 2007/ 16:03:03 »
Sollte der Wagen in USA stehen, habe ich einen anderen Tip für Sie.

LG

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #6 am: Sa.17.Nov 2007/ 17:02:44 »
Und der wäre?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #7 am: So.18.Nov 2007/ 09:24:16 »
Um hier klarer zu sehen, empfiehlt sich  www.AutomobileInspections.com. In USA ist es normal, einen Sachverständignen zum Auto zu schicken. Die Jungs kennen sich auch mit RR aus. Ein Freund hat gerade über 5 (4 davon waren Mist) Angebote zu einem sensationellen Corniche III mit kompletter History gefunden. Die Beschreibung ist äusserst umfangreich, reich bebildert und genau sturkturiert. Wer in USA jetzt kauft und meint, blind kaufen oder jedes Auto selbst gesehen haben zu müssen, begeht einen Fehler.

Bei genaurem Interesse vermittle ich gern die KOntaktdaten.

LG

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #8 am: Mo.19.Nov 2007/ 07:46:11 »
@ Ueli:
Bei dem empfohlenen grauen Continental handelt es sich um ein Modell ohne Airbags. Wusste gar nicht, dass sowas ab Werk ausgeliefert wurde. Falls nicht, und die Luftsacklose Version wurde sozusagen "zurückgerüstet", spräche in meinen Augen viel für einen schweren Unfall-Vorschaden, bei dem beide Airbags aktiviert wurden. Selbstverständlich sind 2 Airbags dann zu teuer, da nimmt man ebennt 1 altes Bentley Lenkrad und ein altes Handschuhfach aus dem Regal und gut iss....

Honi soit qui mal y pense?

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #9 am: Mo.19.Nov 2007/ 12:34:37 »
Fahrerairbag gab's ab Modelleinführung, Beifahrerluftsack ab Modelljahr 1994.

Ich habe immer noch die Leerkarosserie des Schiebedach-Testwagens (mit neuer Motorhaube und gebrauchtem Kofferdeckel) und einen passenden Motor (1994) mit Getriebe und allen Anbauteilen günstig abzugeben...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Turbo R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #10 am: Mo.19.Nov 2007/ 14:42:31 »
Hallo Christoph

Habe vor einigen Wochen einmal so ein Fahrzeug in der Schweiz angeboten bekommen und habe genau das gleiche gedacht. Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe war auf der RRAB.COM page:

http://www.rrab.com/bcontrd.htm#top

Gruss Andre

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley Continental R Bj. 92/93
« Antwort #11 am: Mo.19.Nov 2007/ 17:49:40 »
Also, auf der RRAB.com Netzseite steht zu lesen, ich zitiere:

Bentley Continental R, 1991, #NCX42003. Das Foto eines Fahrzeug-Innenraums mit Dreispeichen-Lenkrad gehört zu den Raritäten im Roßfeldt-Archiv, denn dieses Lenkrad fand sich ausschließlich bei Vorserienfahrzeugen - für die Serienfertigung ging man zum Einbau eines Vierspeichenlenkrades mit Airbag über.

Genau das war der Anlass meiner Spekulation, bzw. meiner Frage, ob überhaupt Serienfahrzeuge ohne Luftsack ausgeliefert wurden, sei es jetzt Fahrer- und/oder Beifahrerseite...?
3-Speichenlenkrad würde auf ein Vorserienmodell hindeuten, oder eben: Unfall und Lenkrad getauscht, wie bereits angedacht.


Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63