Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: WDeck am So.15.Apr 2007/ 18:54:11

Titel: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am So.15.Apr 2007/ 18:54:11
Die Reifen meiner Lady sind vom Profil her noch einwandfrei. Allerdings ist der weiße Streifen der Weißwandreifen schon mehr als ergraut. Gibt es irgend ein Pflegemittel, das die weißen Streifen der Weißwandreifen wieder in neuem Glanz - weiß - erstrahlen lässt? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am So.15.Apr 2007/ 19:07:07
DWeißwandreifen Pflegemittel

Vim aus dem Fundus der Kuechenputzmittel.


Gruss JimKnopf
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: corniche am So.15.Apr 2007/ 20:02:25
@ all,
kann ich nur bestätigen, Vim (flüssiges Scheuermittel )und einen Mückenschwamm (Fliegenschwamm).
Sieht danach aus wie neu.
Gruss, Walter
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am So.15.Apr 2007/ 23:19:37
.....funktioniert auch ganz gut mit verdünner.....
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am Mo.16.Apr 2007/ 09:45:37
Servus Armin!

funktioniert auch ganz gut mit verdünner.

Das ist mir persoenlich zu heikel - ich will doch nicht das Gummimaterial des Reifens aufweichen...
Gegen alles ist so eine Karkasse auch nicht resisistent und solche Loesingsmittel halte ich fuer gewagt.


Gruss Lutz
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.16.Apr 2007/ 09:54:53
morgen Lutz,

Du sollst natürlich die Reifen nicht in Verdünner baden.. :) - sondern aufgetragen mit einem Tuch, Bürste o.ä...


Gruß Armin
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am Mo.16.Apr 2007/ 10:04:18
Reifen nicht in Verdünner baden...

Hehe - das waer mir zuviel Aufwand, die groessen Raeder/Reifen in einen Whirlpool zu tragen... :-)

Die Flanken sind bekanntlich nicht so widerstandsfaehig wie die Laufflaeche. Um diesem
Problem Rechnung zu tragen, hab ich meine neuen Reifen (Avon) ohne diesen Zierstreifen
aufziehen lassen. 40 Euro fuer dieses windige Streiferl pro Reifen waren es mir nicht wert.

Ja, waeren es richtige Weisswandreifen, die den Namen auch verdienen und von der Felge
bis zur Laufflaeche hoch durchgehend weiss gefaerbt waeren - oder wenigstens so, wie beim
unten abgebildeten Auburn, tja dann..... :-)


Gruss JimKnopf

Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.16.Apr 2007/ 10:32:22
....tja stimmt  ::) aber bei diesen tollen Reifen reicht der Aufpreis von 40,00 Euro bei weitem nicht...

Gruß Armin
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.16.Apr 2007/ 11:42:08
Hallo,

als "Wasser" zur Reinigung würde ich kräftig sprudelndes Mineralwasser nehmen.

Das verstärkt den Reinigungseffekt. ;)

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.16.Apr 2007/ 12:25:36
.....bei dem Wetter bietet sich ja ein Whirlpool geradezu an.... ;)

sonnige Grüße aus dem schönen Süden

Armin
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Mo.16.Apr 2007/ 13:25:55
Vielen Dank für die guten Tipps. Mit ATA-Scheuerpulver habe ich vorhin einen kleinen Test gemacht. Das Ergebnis ist wundervoll, siehe Bild. Die Radkappen sind übrigens gerade beim Autolackierer. Bei mir haben die zwei Zierringe gefehlt. Jetzt habe ich doch noch eine Zusatzfrage: Wie kann man die weißen Streifen etwas schmutzunanfälliger machen (z.B. imprägnieren)? Besten Dank.

Apropos Whirlpool: Am Wochenende wurde nicht nur am RR ledergepflegt, sondern auch unser kleiner Pool sommerfit gemacht. Aber das Wasser ist noch saukalt... ???

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am Mo.16.Apr 2007/ 13:37:42
ATA-Scheuerpulver - Ergebnis ist wundervoll

Der Zierring war ja schlichtweg gar nicht mehr vorhanden! Von wegen "gräulich".  :-))


Gruss JimKnopf
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.16.Apr 2007/ 14:34:56
Hallo Werner,

wow - kann es sein das Du mit Deinem Rolli ne halbe Weltumrundung letztes Jahr zurück gelegt hast  ??? .....oder warst Du Teilnehmer der Rally Monte Carlo  ::)

Jedenfalls ist zu erkennen gewesen das Dein Fahrzeug in Betrieb war - so wie es auch sein soll.. ;)

Gruß Armin  :)
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Der Webmaster am Mo.16.Apr 2007/ 14:58:33
Hallo Werner,

zur Reinigung wie auch zur "leichten" Oberflächenversiegelung, denn ganz ist es nicht möglich, könntest Du ein Kunststoffpflege mittel verwenden. Ich persönlich nehme für Gummiteile und Reifen ganz simpel alle paar Wochen Silikonspray. Das gibt einen Film über die Oberfläche, schützt und alles ist besser zu reinigen. Die Gummiteile sehen danach lange schön dunkel aus! Gerade bei Reifen sind durch die Walkarbeit zigtausend kleinste Risse in der Oberfläche die dem Dreck noch schneller eine Angriffsfläche bieten.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Fr.20.Apr 2007/ 17:32:48
Es gibt auch ein sehr schönes Reifenpflegemittel von Mequairs. Man muß den Reifen erst schön reinigen und dann wird mit einem Tuch die Creme aufgetragen. Dann kann man sich entscheiden wie "shiny" man es haben will indem man sofort oder später abreibt. Das hilft auch gegen das Braunwerden vom Reifengummi. So wie ich das sehe, Werner, könnte Dein Reifen mal eine Kur vertragen. Dürfte wieder wie neu werden.

Bei hartnäckigem Schmutz auf WWs hilft sehr gut "Bleche White" von Westley's.

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Fr.20.Apr 2007/ 21:22:37
Es gibt auch ein sehr schönes Reifenpflegemittel von Mequairs. Man muß den Reifen erst schön reinigen und dann wird mit einem Tuch die Creme aufgetragen. Dann kann man sich entscheiden wie "shiny" man es haben will.

Lieber Tom,

besten Dank für Deinen Hinweis. Wo bekommt man dieses "Mequairs-Produkt"? Habe im Internet recherchiet, aber keine Bezugsquelle gefunden. Hast Du vielleicht einen Tipp? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Fr.20.Apr 2007/ 21:56:20
Hallo Werner,

die Meguairs ( ich Trottel habe ein Q anstelle eines G genommen... ) kannst Du z.B. hier bekommen : http://www.meguiars-deutschland.de/ Das Produkt was ich meine heißt "Gold Class Endurance" long lasting tire protectant gel. Diese Zeug zum Aufsprühen ist ja nach kurzer Zeit wieder weg, insbesondere bei Regen. Hier aber perlt Wasser richtig ab. Der Reifen muß nur richtig schön abgewaschen werden vor dem Auftrag, damit kein Restschmutz mehr drauf ist, sonst fängt es an zu krümeln. Selbst getestet... :D
Ich habe es in dem Shop jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, ggf. nachfragen.

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Fr.20.Apr 2007/ 23:40:11
Simpel halten: Felgenreiniger oder General hochkonzentriert mit Glitzischwämmchen macht die Reifen sauber. Dann mit Armor All Extrem Reifenglanz (in jedem Obi) oder Armor All Reifenschaum behandeln. Wunderbar.  Basta. :-)
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am Sa.21.Apr 2007/ 03:14:42
Simpel halten: Felgenreiniger oder General

Soviele verschiedene Putz-Loesungen! Da weiss man ja gar nicht, fuer welchen Weg
man sich entscheiden soll. Gut, dass ich auf diese schmalen Ringe verzichtet habe.

scnr

Gruss JimKnopf
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Sa.21.Apr 2007/ 10:26:51
Wie gesagt, ich habe mit diesem Aufsprühzeugs auf längere Sicht keine guten Erfahrungen gemacht. Und mit was man bei der WW rangeht sollte man sich auch überlegen. Insbesondere mit aufrauhenden Mitteln wie Topfschwämme, Ata usw. Meines Erachtens nach raut man die Oberfläche auf und der Schmutz bleibt noch besser haften.
Wenn ein WW  übrigens bräunlich schimmert ist meist alles zu spät, das Schwarze ist dann durchgeschlagen...

Auf dem Bild kann man einen Reifen sehen, den ich vor ca. 8 Monaten das letze Mal behandelt habe. Seitdem bin ich ne ganze Menge damit gefahren. Ca. 700 km. Zuletzt vor ein paar Tagen auch durch Regen und über dreckige, kleine Straßen. Und ? Sieht doch fast aus wie gerade behandelt, oder ? Seitdem schwöre ich auf dieses Meguairs Zeug.

Grüße

Tom

Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Sa.21.Apr 2007/ 10:39:02
Hallo Tom,

habe bei Meguairs mal geschaut und zwei Produkte gefunden, siehe Bild. Welches verwendest Du oder verwendest Du sogar beide? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Sa.21.Apr 2007/ 11:28:02
Hallo Werner,

dann ist es das zweite Produkt. Nicht zum Aufsprühen. Heißt zwar etwas anders ( steht nicht high gloss drauf aber das erreicht man mit meinem auch ) aber dürfte das Gleiche sein. Natürlich, wie für US Produkte üblich, wieder mit einem angnehmen Duft versehen. :D

Man kann den Glanzgrad je nach Auftragsart verändern. Von natürlich bis... na ja, ich will mal keinen Ausdruck fallen lassen.

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Sa.21.Apr 2007/ 15:50:50
Das ist der gleiche Käse, wie mit Swizzöl... man muss nur dran glauben...

Keep it simple and cheap... Ich pflege problemlos seit 10 Jahren meine Reifen. Ergebnis: Die sind nun alt, aber sehen aus wie neu... also - und da soll ich teurer Zeug aus dem Internet kaufen...?

Wem's gefällt...
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Sa.21.Apr 2007/ 20:06:52
Bisher ist mir noch kein besseres Mittel als Swizöl bzw. Zymöl bei der Lackpflege unter gekommen.  ;D Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert über A1, Sonax, Nigrin, Meguiars... keines hat diesen Tiefenglanz erreicht und das bilde ich mir nicht ein. Aber : Das ist ein freies Land, kann jeder machen was er will.  :)

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RRSSII am Sa.21.Apr 2007/ 21:36:32
In der Zeitschrift 'Auto Classic' Ausgabe März/April 2/2007 ist ein Vergleichstest für Lack-Polituren (Seite 32 ff):
Ergebnis: Empfehlungen sind A1 Speed Polish, Sonax Autopolitur und turbo auto polish.

Und wie häufig - die billigsten Anbieter - mit rd. 16,59 bis 9,98 rechnerischer Preis pro Liter.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Sa.21.Apr 2007/ 22:18:19
Auto Classic wendet das Produkt "Swizöl" meines Erachtens nach falsch an. Im Gegensatz zu den Vollpolituren, die bereits einen Endschutz bieten wie A1, Sonax etc, ist das Reinigungsfluid lediglich dazu gedacht um den Lack zu reinigen und nicht um ihn zu schützen. Daher schneidet es beim Glanzvergleich und der Widerstandsprüfung ab schlechtesten ab. Es fehlt die 2. Stufe, das Wachs. Das wäre so als würde man einen schlichten Lackreiniger von Sonax etc. verwenden.
Für den zweiten Test reinigt man die Flächen wieder komplett. Dadurch wird das Wachs nicht mehr vernüftig haften, weil die Vorbehandlung wieder entfernt wird. Somit wird Swizöl auch im kommenden Test durchfallen das ahne ich jetzt schon.

Man darf Swizöl und Zymöl nicht mit diesem völlig überteuerten Kram verwechseln, die man oft auf Parkplätzen angedreht bekommt. Anstelle die 500 ml für 49,90 nur noch für 12,50 oder so.

Das Wachs z.B. ist zwar auf den ersten Blick extrem teuer, ist aber auch extrem ergbig. Ich habe mit meiner Dose ca. 7 komplette Wagen behandelt, es ist nur eine leichte Kuhle in der Dose vorhanden.
Der Preis für den Reiniger ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Ich habe für meine 250 ml. noch EUR 24,- bezahlt.

Alternativ zu Swizöl kann man auch Zymöl nehmen aus dem das Swizöl hervorgegangen ist.

Ist schon komisch, daß andere Zeitschriften den Produkten ein wesentlich besseres Zeugnis ausstellen als Auto Classic dies tut. Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum ?

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am So.22.Apr 2007/ 09:36:54
Auto Classic wendet das Produkt "Swizöl" meines Erachtens nach falsch an.

Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: JimKnopf am So.22.Apr 2007/ 09:37:21
Servus Tom!

Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum?

Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, zumal ich ja auch noch andere Fahrzeuge
pflege und bislang mit Sonax und Konsorten gut klargekommen bin. Ich taet's
auch mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt, reut mich da das Geld, was fuer
diese Produkte verlangt wird. Hinzu kommt noch, dass ich wirklich nicht jedes
Wochenende meine Autos poliere...


Gruss JimKnopf
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am So.22.Apr 2007/ 10:44:10
Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf

Hi JimKnopf,

Du wirst lachen, das habe ich schon... habe mich mit dem Verfasser des Beitrages schon auseinander gesetzt. Ich hatte damals den Artikel nur kurz überflogen, bekam eine Argumentation die mich an mich zweifeln lies. Mittlerweile habe ich den Artikel komplett gelesen und bin wieder von meiner Meinung überzeugt. Ist mir aber zu müßig wieder hin zu schreiben. Evtl. nach dem noch kommenden Test.
Weißte, daß ist so als würde man mit einen 2-Kompontenklebstoff versuchen mit einer Komponente zu kleben, geht auch nicht so toll. Erst im Verbund klappt es.

Da ich bei solchen Sachen recht experimentierfreudig bin, habe ich es einfach mal ausprobiert und wurde nicht enttäuscht. Dafür halte ich von dem A1 Zeugs nix, evtl. wende ICH es ja falsch an.  ;D Wie auch immer, nur durch Selbstversuch wird man klug.
Interessant finde ich eben, daß es bei der Lackreinigung keinen Materialabtrag gibt, wie es ja sonst üblich ist bei Poliermitteln. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Mattheitsgrad. Irgendwann braucht man eben doch Schleifmittel.

Die Meguairsprodukte für Lacke sind auch gut, aber nicht so gut. Genial finde ich den "Quick Detailer".

Wie gesagt, daß das Reinigerfluid von Swizöl mit mal EUR 40,- kostet, finde ich auch sehr heftig. Da werde ich mich beim nächsten Mal nach Zymöl umsehen was das kostet.

Letztendendlich muß man aber mal überlegen, was sowas im Gegensatz zum Anschaffungspreis unserer Autos ist. Das ist wie mit Motorölen. Da hauen eben manche Leute einfache Baumarktöl in ihren Oldie und wundern sich, daß der mit mal anfängt zu kleckern. Aber immerhin hat man im Monat ja z.B. 1,50 gespart.
Wenn es natürlich nichts bringt, ist es rausgeschmissenes Geld, das ist klar.

Ferudig die Wirtschaft unterstützend grüßt

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.22.Apr 2007/ 11:42:00

...Wer von Euch hat es denn mal selbst getestet und war unzufrieden und warum ?...


Hallo Tom,

ich verwende die ganze Palette von Swizöl seit Jahren und bin super damit zufrieden. Habe gerade erst auf der "TC" meine Vorräte aufgefüllt.

Die Wachse sind megaergiebig, was m.E. den sehr hohen Preis relativiert. Gleiche Erfahrung wie bei Dir, nach vielen Anwendungen ist erst eine kleine "Beule" im Töpfchen, reicht also für viele weitere Anwendungen.

Wie Du schreibst, ist es zwingend notwendig, die von Swizöl vorgeschriebenen Abläufe zur Anwendung genau einzuhalten, sonst ist das Ergebnis nur absolutes Mittelmaß. Es ist schließlich KEINE Politur!!!

Nach dem Ausprobieren vieler "Wässerchen" nehme ich seit letztem Jahr auch die Lederpflegeprodukte von Swizöl. Ebenfalls sehr zufriedenstellend.

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am So.22.Apr 2007/ 12:19:31
Hallo BentleyDriver,

puh, danke für Deine Unterstützung. Zum Glück ist noch jemand da und man hält mich nicht für völlig plemplem.

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am So.22.Apr 2007/ 14:50:37
Swizzöl, Zymöl und andere, sündteure Produkte sind nicht schlecht. Es gibt jedoch eine Menge Polituren, die den gleichen Zweck günstiger erfüllen. Ich kann nur zustimmen, dass die A1 Produkte auch mir sehr gute Dienste erwiesen haben. Interessant sind jedoch auch Fragen, wie die nach dem Lack, welcher auf dem Auto verarbeitet ist. Thermoplast, Acryl, wasserlöslicher Lack...

Meine Ergänzung:

Wer sich überraschen lassen will, kann mal die Perfect-It Palette von 3M ausprobieren. (Für professionelle Aufbereiter Mittel der Wahl)

3M Feinschleif-Maschinenpaste Nr. 09375
3M Hochglanz Maschinenpolitur Nr. 09376
&
3M Polish Rosa Hochleistungswachs zum abschliessenden Auftrag und Abrieb per Hand (unglaublich leicht zu verarbeiten und extremster Tiefenglanz ohne Hologramme) Nr. 80345.

Flaschen zu 1 Liter und umgerechnet auf Ergiebigkeit sehr preisgünstig. Ergebnis: Beeindruckend.

Wie auch immer: Wer gern glaubt, nur das jeweils teuerste Angebot sei das beste, darf das. Dieser Glaube ist das Ergebnis erfolgreicher Markenbildung. Die anderen verlassen sich auf ihr eigenes Urteilsvermögen und freuen sich, dass sie noch eine eigene Meinung entwickeln können. Eine, die auf eigenen Erfahrungen gründet und nicht auf dem Marketinggeschick einer Company oder den Aussagen einiger Anwender. 


Einseitige Glorifizierungen sind in diesem Bereich auf jeden Fall unangebracht. Ausprobieren ist angesagt.

Viel Spaß beim Pflegen  ;)



 
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Mo.23.Apr 2007/ 08:29:59
Viele schöne Pflegetipps habe ich erhalten, dafür vielen Dank. Soll doch jeder nach seiner "Pflege-Facon" glücklich werden. Am Wochenende habe ich mit ATA und flüssigem Viss die Weißwandreifen gereinigt.  In meinem Fundus fand ich noch das von Ulrich empfohlene "Armor All Extrem Reifenglanz". So konte ich am Sonntag diese "Pflege" schon beenden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das eine oder andere hier empfohlene Produkt werde ich sicher einmal ausprobieren.

Hallo Werner,
wow - kann es sein das Du mit Deinem Rolli ne halbe Weltumrundung letztes Jahr zurück gelegt hast  ??? .....oder warst Du Teilnehmer der Rally Monte Carlo  ::)
Jedenfalls ist zu erkennen gewesen das Dein Fahrzeug in Betrieb war - so wie es auch sein soll.. ;)
Gruß Armin  :)

Der Zierring war ja schlichtweg gar nicht mehr vorhanden! Von wegen "gräulich".  :-))
Gruss JimKnopf

Ja ich gestehe, mir sind die weißen Streifen unter der reichlich vorhandenen Patina erst vor kurzem aufgefallen. So genau habe ich da bisher gar nicht hingeschaut ???. Mitte dieser Woche sind meine Radkappen - angeblich - vom Lackierer fertig. Werde danach das Lackier- und Reinigungs-/Pflegeergebnis mit einem Bild kurz dokumentieren.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.23.Apr 2007/ 09:06:14

...Zum Glück ist noch jemand da und man hält mich nicht für völlig plemplem...


Hallo Tom,

wieso solltest Du plemplem sein?

Das man ob seiner eigenen subjektiven Erfahrungen des Ausprobierens von Swizöl als unwissend, snobistisch oder von Werbekampagnen geblendet bezeichnet wird, ist nichts wirklich Neues.

Nicht selten ist auch der Fall, dass Kritik aus den Reihen kommt, die diese Dinge a.) noch nie selbst angewendet und b.) wenn selbst angewendet, dann mit großer Sicherheit auch noch falsch angewendet haben.

Erstaunlich jedoch ist immer wieder die Tatsache, dass hierbei immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn der Unterschied zwischen Politur und Wachs ist m.E. doch ganz erheblich. Ich lasse mich da allerdings gerne belehren, sollte ich falsch liegen. ;)

Viele Internetforen sind voll mit diesen, teilweise leidenschaftlich geführten Diskussionen.

Polituren, insbesondere stark abrasive Industriepolituren sind mit Wachsen, egal von welchem Hersteller, nicht wirklich vergleichbar, da bei Wachsen eben kein Materialabtrag stattfindet, um den Lack wieder nett aussehen zu lassen.

Mittel von Autoaufbereitern, die Fahrzeuge zum Verkauf aufbereiten, ohne den Hintergrund, diese Fahrzeuge im eigenen Bestand möglichst noch viele Jahre selbst zu benutzen an dieser Stelle als Referenz zu nennen halte ich für eher bedenklich. Die dort verwendeten Mittel wirken sicherlich ganz ausgezeichnet und haben hinterher auch ein tolles Finish, aber der Preis, mit dem man sich diesen Effekt „erkauft“, nämlich Lackabtrag, ist aus meiner Sicht viel zu hoch.

Nun denn, jedem das Seine. Sei er geblendet, Baumarkt-, Fachprodukte oder Maschinenpolitur bevorzugend.

Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Mo.23.Apr 2007/ 10:46:25
BentleyDriver hat recht. Der Beitrag von mir braucht die Ergänzung, dass z.B. eine Feinschleifpaste seltenst verwendet werden sollte und muß: Nämlich wenn man beispielsweise ein wenig gepflegtes Auto kauft und sich der Lack in einem matten, verwitterten und rauen Zustand befindet. Bevor man hier neu lackiert, sollte man immer erst versuchen, den alten Lack zu retten.

Aber auch falsch gepflegte Fahrzeuge mit tiefen Hologrammen und Schmutzeinschlüssen, aber glattem Finish können bei richtigem Genuss von Feinschleifpaste zu neuem Glanz geführt werden.

Wohl gemerkt: Hier hilft das beste Wachs nicht. Es muss zunächst ein Lackabtrag erfolgen, den man mittels einer Feinschleifpaste erreicht. Hier ist es wichtig, dass die Paste mit einer Maschine verarbeitet werden kann (möglichst mit einer langsam drehenden Politur-Maschine). Sie muß dann jedoch lang "flüssig" bleiben, also nicht schnell austrocknen oder rubbeln. Die 3M bringt z.B. diese Eigenschaft mit. Sie ist sanft abrasiv und lässt sich sparsam und sauber verarbeiten. Andere Produkte, die von Hand verarbeitet werden, werden meist als Lackreiniger verkauft. Ich habe damit bislang leider etwas unregelmässige Ergebnisse erzielt. Aber jedem das seine.

Wenn dieser Vorgang einmal ordentlich ausgeführt wurde, kann man die Feinschleifpaste eigentlich in der hinteresten Ecke verstauen. Denn davon ausgehend, dass wir unsere Autos regelmässig pflegen, bedeutet eine Konservierung mittels polierten Wachsen einen lang anhaltenden Schutz des Lackes. Wer also regelmässig ordentlich per Hand wäscht und von Zeit zu Zeit nachwachst, braucht evtl. über Jahre hinweg keine Lackreinigung.

Meinen Shadow habe ich vor 8 Jahren das letzte mal mittels Feinschleifpaste behandelt. Ein einmaliger Vorgang. Hernach probierte ich mit Zymöl (die blaue Dose, damals zu rund 100 Franken). Roch gut, war sparsam zu verarbeiten, aber war subjektiv auch nicht anders im Ergebnis, als das A1 Wash&Wax (also Kombiprodukt!), auf welches ich irgendwann aus Faulheit mal umstieg. Habe dann über Jahre hinweg eigentlich nicht gewachst, sondern nur mit A1 Wash&Wax gewaschen. Für mich im Ergebnis gut und Zeit sparend. Evtl. ist jedoch Light Caribbean Blue in diesem Zusammenhang eine dankbare Farbe...

Mein Saab  Cabrio jedoch, welches ich in Rom erstand, musste ich aufgrund der Folgen aggressiver, römischer Luft "grundreinigen". Hier war ein abrasiver Lackabtrag nötig. Anders wäre es nicht gegangen. Ergebnis ist erstaunlich.

Bei allem ist zu beachten, und hier hat BentleyDriver auch völlig recht, dass auch die beste Lackschicht durchpoliert/ abgetragen werden kann. Nämlich wenn zu oft mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, da die konservierende Wachsschicht nicht gepflegt wurde. Und spätestens dann wird der Gang zum Lackierer nötig.



Sonderfall sind immer Autos, die ohne Garage auskommen müssen. UV-Licht, Hitze, Kälte, Schmutz setzen den besten Wachsen zu. Hier muss viel öfter gepflegt werden, um den Lack mittels funktionierender Schutzschicht zu schützen.


Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.23.Apr 2007/ 10:47:26
Hallo Tom und BentleyDriver,

ich kann die Erfahrungen von Euch nur bestätigen - ich selbst bin nun auch schon seit ca. 3 Jahren in Besitz von Swizöl Produkten und absolut zufrieden damit.....die Ergiebigkeit ist einfach super genauso wie das Ergebniss....

Das tolle an dem Wachs ist wirklich schlicht das es keinerlei Lackabtrag zufolge hat....

Was den Preis betrifft - finde ich das Swizöl in den letzten Monaten die Preise ziemlich erhöht hat und ob dies noch gerechtfertigt ist wage ich auch langsam zu bezweifeln, - da zum einen die Produkte nicht besser wurden und die normale Verteuerungsrate wesentlich niedriger ist......bezogen auf die BRD - wie es sich in CH verhält entzieht sich meiner Kenntnis.. ??? ???

Die Produkte der Fa. AUTO GLYM sollen ja ebenfalls sehr gut sein - Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht...

Am Rande kann ich zu Swizöl noch anmerken, das ich eine kleine Reklamation hatte und dies auf der TC am Stand mitgeteilt habe - ich bekam ohne große Disskusion sofort kostenlosen Ersatz und dies obwohl meine Produkte schon mehrere Jahre alt sind.........das ist natürlich Kundenservie "erster Klasse"



beste Grüße zum Wochenanfang

Armin  :)

   
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.23.Apr 2007/ 10:52:34
BentleyDriver hat recht. Der Beitrag von mir braucht die Ergänzung, dass z.B. eine Feinschleifpaste seltenst verwendet werden sollte und muß: Nämlich wenn man beispielsweise ein wenig gepflegtes Auto kauft und sich der Lack in einem matten, verwitterten und rauen Zustand befindet. Bevor man hier neu lackiert, sollte man immer erst versuchen, den alten Lack zu retten.

Aber auch falsch gepflegte Fahrzeuge mit tiefen Hologrammen und Schmutzeinschlüssen, aber glattem Finish können bei richtigem Genuss von Feinschleifpaste zu neuem Glanz geführt werden.

Mein Saab  Cabrio jedoch, welches ich in Rom erstand, musste ich aufgrund der Folgen aggressiver, römischer Luft "grundreinigen". Hier war ein abrasiver Lackabtrag nötig. Anders wäre es nicht gegangen. Ergebnis ist erstaunlich.

Bei allem ist zu beachten, und hier hat BentleyDriver auch völlig recht, dass auch die beste Lackschicht durchpoliert/ abgetragen werden kann. Nämlich wenn zu oft mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, da die konservierende Wachsschicht nicht gepflegt wurde. Und spätestens dann wird der Gang zum Lackierer nötig.


Hallo Uli,

hast Du den Vorgang mit der Schleifpaste selbst durchgeführt, - mit Poliermaschine/ Teller usw.??

Wie bist Du nach dem Poliervorgang weiter verfahren - hast Du den Lack mit Wachs anschliesend konserviert???

Gruß Armin  :)
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Mo.23.Apr 2007/ 11:24:47
@Armin: Also zunächst Auto mit Hand gewaschen. Waschstraße nixx gut! Bei Autowaschmittel darauf achten, dass kein Wachs beigemengt ist. Dann Feinschleifpaste auf den Polierteller der Maschine geben und ohne großen Druck verarbeiten. Anleitung auf der Flasche.

Anschliessend Rückstände auspolieren. Dann entweder mit Maschinenwachs oder mit Rosa Polish behandeln und durch Polieren versiegeln. Immer möglichst weiche Tücher verwenden. Mikrofaser oder Flanell nehme ich gern. Oder alte Baumwoll-T-Shirts. Alles muss sauber gewaschen sein!

Anschliessend mit Wachs konserviert? Ja klar :-) Ohne Versiegelung durch Wachs wäre der Lack ja offenporig und jedem Umwelteinfluss direkt ausgesetzt. Alles ist keine Hexerei. Du machst es doch sicher auch nicht anders, oder?

Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Mo.23.Apr 2007/ 11:31:18
@ Uli,

erstmal danke für die Info - hört sich wirklich nicht so schlimm an .... :)

Ich würde es sicherlich nicht anders machen - nachdem Du es ja hiermit beschrieben hast  ;) - bisher bin ich noch nicht dazu gekommen bzw. ist noch kein Bedarf vorhanden - war eine rein präventiefe Frage meinerseits.. ;)
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am Mo.23.Apr 2007/ 14:23:25
Am schnellesten (Maximal 30 Sek pro Reife), weissten und günstigsten ist einfach 420 Korn Nasssandpapier mit Wasser zu benützen.  Alle andere Möglichgkeiten (Reinigungsmittel, Politur, Sondercreme, Silikon usw.) verwandeln die Weissbände über Zeit gelb.  Die Bände sind so trief, dass Abnützung unmöglich ist.  Auch vernichtet die Sandpapier Kleinschaden.  Diese Methode habe ich (R-Type und T-Series) und alle Freunde seit mehr als 30 Jahre erfolgreich benützt.

Richard.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: Tom B. am Do.26.Apr 2007/ 17:15:05
Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf

Offenbar war ich nicht der Einzige der so dachte und geschrieben hat. In der aktuellen Ausgabe wird das Ergebnis geradegerückt. Nun ist das Gesamtergebnis doch wesentlich besser, wenn man das Produkt wie empfohlen benutzt. Na also, geht doch.

Grüße

Tom
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Fr.27.Apr 2007/ 15:44:41
Heute habe ich die Radkappen meiner Lady endlich vom Lackierer bekommen. Hier als Bild das Ergebnis meiner Pflegemaßnahmen der Weißwandreifen. Dank der erhaltenen guten Tipps, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Fr.27.Apr 2007/ 15:53:19
Hallo WDeck,

Kompliment, ein überzeugendes Ergebnis. ::)

Gruß zum WE
BentleyDriver
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: M.P.W. am Fr.27.Apr 2007/ 16:14:20
....schliese mich der Aussage von BentleyDriver an....habe ich Dir aber an anderer Stelle schon mitgeteilt Werner, da wird es hier im Süden nun endlich mal Zeit auf ein Treffen..... :)

Gruß Armin
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: -abgemeldet- am Fr.27.Apr 2007/ 23:47:41
Heute habe ich die Radkappen meiner Lady endlich vom Lackierer bekommen.
Das Resultat ist überzeugend, ich hätte jedoch darauf geachtet das beim Foto das Logo, also das RR senkrecht steht.  ;)
Nein, Scherz beiseite, super Arbeit. Ulrich
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Sa.28.Apr 2007/ 11:18:33
Na, das inspiriert mich! Bei mir ist es zwar nur einer der vier Deckel, dem die Linien fehlen. aber evtl. macht man dann doch alle neu. Fein! Was hat der Lackierer für die Arbeit genommen und hat er den Farbton der karosserie getroffen?
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am Sa.28.Apr 2007/ 15:15:47
Von welchem Auto kommen diesen Radkappen ?  Die Form is etwas anders in Vergleich einer Silver Shadow SRH12430.  Siehe die Form von SBH13247.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: cferbrecht am Sa.28.Apr 2007/ 23:28:55
Was ist da jetzt anders? Die frühen Shadows hatten keine Lüftungsschlitze, weil keine innenbelüfteten Bremsscheiben. Oder sind die Schlitze anders?

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am So.29.Apr 2007/ 00:25:14
Die Schlitze haben nichts mit die Bremsen in Verbindung zu tun . Many earliier cars with solid front discs have slotted wheel discs too.  It did not change just for the vented front disc rotors in 1974 (Corniche 1972), but a long time earlier.  In 1970 the slotted covers were introduced.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am So.29.Apr 2007/ 00:31:42
                                                                                    .
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: cferbrecht am So.29.Apr 2007/ 13:03:33
So you mean the slotted discs were introduced just for the looks, not for better cooling? As you have written, the slotted covers were introduced in 1970, but not for North American cars. They did get the later hubcovers in April 1974 (chassis number 18225), the vented front discs had been introduced one year/two years earlier (standard/coachbuilt cars, respectively). Was this because of the 55 mile per hour speed limit in the USA? Or did they like the old style covers more?

And: What exactly was it you were asking?

Bin jetzt ins Englische gefallen – falls jemand nicht recht versteht, worum es geht, fasse ich später auf Deutsch zusammen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am So.29.Apr 2007/ 13:45:12
Meine Frage ist einfach: Von welchem Auto ursprünglich kommen diesen Radkappen ?  Die Form ist etwas anders in Vergleich einer Silver Shadow z.b. SRH12430.  Siehe die Form von SBH13247, September 1972 Bentley T-Series, australische Spez.  Bemerkung: mir spielt es keine Rolle.  Wir haben unser SBH13247 in September 1972 im Fabrik angeschauen während die Uebergangsperiod zum Compliant Suspension und die Teilweiseübergang zu gelüfteten Bremsscheiben.  Er is total Original.  Er hat die geschlitzte Radkappen, und ist eine der letzen mit  Massivrotoren und ohne Compliant Suspension.  Die Kappenform ist unterschiedlich in Vergleich zum vorherige restauriertekappende Bild.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: WDeck am Mo.30.Apr 2007/ 10:08:36
Na, das inspiriert mich! Bei mir ist es zwar nur einer der vier Deckel, dem die Linien fehlen. aber evtl. macht man dann doch alle neu. Fein! Was hat der Lackierer für die Arbeit genommen und hat er den Farbton der karosserie getroffen?

Hallo Herr Lehmann,

die Karosseriefarbe hat der Lackierer ganz genau getroffen. Aber, scheinbar war die Radkappenlackierung mit den Zierringen doch eine größere Geburt, als er dachte. Ob des vom Lackierer ursprünglich genannten Preises, hat er bei Abholung sehr geweint . Er bräuchte viel mehr als die mir ursprünglich genannten ca. € 30 je Radkappe . Wir haben uns dennoch friedlich auf € 30 geeinigt. So gab ich ihm die 120 Euronen und meine Lady ist ab sofort mit Zierstreifen auf den Radkappen unterwegs. Nach dem notwendigen Aufwand, schätze ich den normalen Preis für eine Radkappe auf mindestens ca. € 50 bis € 60.

Zum Trost für seine Fehlkalkulation und weil ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, werde ich meinem Autolackierer eine gute Flasche Rotwein und einen Restaurantgutschein schenken. Leben und Leben lassen!

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: *abwesend* am Mo.30.Apr 2007/ 10:17:15
 ;) Na, da freut mich für Sie! Die Preise für Lackierungen scheinen tatsächlich runter zu gehen. Die Herren der Farben können nicht mehr jeden Mondpreis verlangen...

Ich plage mich derweil mit meinem alten Saab-Cabrio, welches momentan 13 Liter säuft. Normal wären 9-10. Dabei ist aber auch wirklich alles gemacht bei Saab-Guru...  Wir stehen vor Rätsel.
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: cferbrecht am Di.01.Mai 2007/ 14:38:27
Ich kann nicht sehen, wo der Unterschied der Kappen ist... Ich hatte aber schon welche, wo das Blech viel dünner und die Kante am Rand sehr scharf war, insgesamt eine schlechtere Qualität. Ich hatte damals vermutet, dass es nachgefertigte Kappen waren, aber auch in England wusste niemand etwas darüber.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RT am Di.01.Mai 2007/ 14:55:40
Ein Bild oder drei sind am besten.

Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: RRSSII am Mo.14.Jul 2008/ 07:38:16
Hallo miteinander,

möchte das ursprüngliche Thema Lackpflege um einen weiteren Aspekt ergänzen bzw. ergänzend fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Nano-Versiegelung bzw. Teflonversiegelung?

Gerade bezüglich der Teflonversiegelung würde mich Erfahrungen interessieren (und ggf. die Anbieter).

Besten Dank im Voraus!!

Schöne Woche allseits,

Martin
Titel: Re: Pflege Weißwandreifen
Beitrag von: CRX9048 am Di.07.Okt 2008/ 09:19:57
Hallo @ All

ich habe immer wieder gute Erfahrungen mit dem Set von Swissöl gemacht.
Das Pneu white ist einfach genial, wie man auf dem Bild unschwer sehen kann.

Gruss aus LEV
Heiner Mende