Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am So.18.Sep 2016/ 11:53:49

Titel: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.18.Sep 2016/ 11:53:49
... kam diesmal erstmals die Extreme-Vergaser-Synchronisation - und zwar on the fly! - vorgeführt von Meister Rudolf  8)

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=4779.0;attach=15840;image)

Oh, schade,

das hätte ich gerne gesehen, denn ich habe mit dieser eigentlich brillianten Synchronisationsmethode immer noch meine Probleme.  :-\

Bedauernd

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am So.18.Sep 2016/ 17:56:36
Lieber Michael,
es findet sich bestimmt noch die ein oder andere Gelegenheit. Mir macht das mittlerweile immer mehr Spaß.
Auch wenn mir Charles jetzt nicht glauben wird: Emma lief auf der Rückfahrt nach der Synchronisation durchaus besser  :)
Naja, vielleicht lag's auch einfach nur am Regen und der besseren Kühlung ...
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Blessington am So.18.Sep 2016/ 18:19:50
Also ganz ehrlich: wenn vielleicht einmal ein Treffen mehr in meiner räumlichen Nähe stattfindet, dann würde ich mich freuen, wenn Du deine kundigen Hände auch an Abbys Vergaser anlegen würdest (bzw. mir das live erklärtest), lieber Rudolf! Denn wie ich schon einmal an anderer Stelle hier geschrieben habe: es ist nie zu spät, um von einem Meister zu lernen und zu profitieren. Das meine ich durchaus vollkommen ernst!

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am So.18.Sep 2016/ 22:45:42
 :) ;) :)
Ich bin - und das kann Charles bestätigen - eher ein unwissender Fummler, der es mit den Details hat...
Dennoch würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren, was Die Uhren bei Dir sagen. Auch sonst wäre es mir eine Freude, Deine Bekanntschaft zu machen.
Ich finde es auch sehr schade, Udo verpassen zu müssen am nächsten WE.
Man sollte (ich weiß, solche Satzanfänge sind gefährlich) vielleicht mal eine Art Forumstreffen in Deutschland ansetzen - und zwar mit längerem Vorlauf.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Blessington am So.18.Sep 2016/ 23:44:09
Lieber Rudolf, ich kann dieses sehr liebenswürdige Kompliment nur zurückgeben und würde mich ebenfalls sehr freuen, Dich persönlich kennenzulernen!  Bestimmt kommen dabei auch Emma und Abby sehr gut miteinander auf dem Parkplatz aus... :)
Ja, die Uhrenkontrolle wäre auch etwas, was mich sehr interessieren würde - und einem solchen Forentreffen stände ich sehr positiv gegenüber.  :)

:) ;) :)
Ich bin - und das kann Charles bestätigen - eher ein unwissender Fummler, der es mit den Details hat...

Dann wird es mir eine Freude sein, Dir bei Deinem "unwissenden Fummeln im Detail" über die Schulter sehen und dabei noch sehr Vieles lernen zu können!  :)

Viele herzliche Grüße und eine gute Nacht wünscht aus der Südpfalz

Andreas

Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: cferbrecht am Mo.19.Sep 2016/ 08:34:43
Die Unterdruck-Uhren werden statt des Dämpferkolbens auf die Dome geschraubt?

Bitte mehr Info...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Mo.19.Sep 2016/ 08:52:30
Das genau ist der Plan, Herr Erbrecht!
Es werden ja auch die Dämpfer für den im WHB vorgeschriebenen "Hiss-Test" abgeschraubt, d.h. man synchronisiert ohnehin immer ohne Dämpfer.
Nur meine ich, die Uhren sind exakter als solch ein Tönchen aus der Pfeife, d.h. wir haben mit den Uhren quasi das professionalisierte eingeritzte Stöckchen . Die Federkonstante der Uhren ist gleich und relativ gering.
Natürlich braucht man einen speziellen Aufsatz mit Gewinde ("collett"), der die Uhren festhält. Das ist der Trick. Diesen Aufsatz verkauft eine Firma in den USA, man kann ihn natürlich auch selbst herstellen.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 10:24:49
Die Unterdruck-Uhren werden statt des Dämpferkolbens auf die Dome geschraubt?
Bitte mehr Info...

Hallo Claus,

für diese Synchronisationsmethode braucht man drei Dinge:

1. Zwei Messuhren, z.B.: https://www.amazon.de/Silverline-196521-Pr%C3%A4zisions-Messuhr-metrisch-10/dp/B000LFYK0A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474272922&sr=8-2&keywords=silverline+messuhr (https://www.amazon.de/Silverline-196521-Pr%C3%A4zisions-Messuhr-metrisch-10/dp/B000LFYK0A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474272922&sr=8-2&keywords=silverline+messuhr)

2. Zwei 100mm-Verlängerungen für die Messuhren, z.B.: http://www.ebay.de/itm/Verlangerung-fur-Analog-Digital-Mesuhr-Messuhr-Messeinsatz-Messeinsatze-100-mm-/180940285565?hash=item2a20e1a67d:g:uJEAAOSwksVTzmhe (http://www.ebay.de/itm/Verlangerung-fur-Analog-Digital-Mesuhr-Messuhr-Messeinsatz-Messeinsatze-100-mm-/180940285565?hash=item2a20e1a67d:g:uJEAAOSwksVTzmhe)

3. Zwei Adpater, zum Aufschrauben der Messuhren auf die Vergaserdome, z.B.: http://www.sherbournemews.com/shop.htm (http://www.sherbournemews.com/shop.htm)

Wenn man alles zusammen hat, dann die Dämpfer aus den Vergaserdomen entfernen und statt dessen die Adapter aufchrauben. Die Verlängerungen auf die Messuhren schrauben und beides zusammen in die Adpater einführen und arretieren. Da sieht dann so aus:

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=4779.0;attach=15846;image)

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=4779.0;attach=15848;image)

Das Problem bei dieser Einstellmethode ist, dass die Uhren nicht perfekt auf den Adaptern zu befestigen sind. Wenn man ein wenig an einer Uhr wackelt, dann gibt sie einen anderen Wert aus als vorher. Es ist darum ein Geduldsspiel und man kann sich nie hundertprozentig sicher sein, ob man beide Uhren nun wirklich gleichmäßig arretiert hat.

Ich bin darum wieder dazu übergegangen, die Synchronisation nach Gehör vorzunehmen :-[ und warte noch auf jemanden, der mir beibringt, wie man mit den Messuhren zweifelsfrei arbeitet, denn der große Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man sich das Abschrauben der Vergaserbrücke sparen kann.

Gruß

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: SRH4422 am Mo.19.Sep 2016/ 10:41:17
Hi Charles!

Sehr schöne Zusammenfassung unseres Treffens.
In deiner Aufzählung der TOPs fehlt eigentlich nur noch die Extreme-Orientierungsrallye mit Wohngebiets-U-Turns :)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: cferbrecht am Mo.19.Sep 2016/ 12:22:22
Hallo Michael,

danke für die Information zu den Uhren - ich werde mal der Werkstatt die Anschaffung oder Herstellung der Adapter vorschlagen - Messuhren haben wir ja...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Sep 2016/ 12:43:38
Das ist vielleicht eine gute Idee, denn die Adapter die Meister Rudolf zur Verfügung hatte, passten nicht in das Gewinde des Vergaserdoms. Es war einfach ein falsches Gewinde was man nur reinklemmen (würgen) konnte..

Ausserdem waren die Löcher für die Uhren zu gross, so dass die Uhren am Befestigungspunkt hin- und herpendeln konnte und das Messergebnis verfälschen, so wie Michael das beschreibt.

Charles :)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Sep 2016/ 12:52:46
In deiner Aufzählung der TOPs fehlt eigentlich nur noch die Extreme-Orientierungsrallye mit Wohngebiets-U-Turns :)

Ja, die Rally hast Du zweifellos auch gewonnen   ;D

Ich hatte unglaublich schlechte Sicht durch die Windschutzscheibe, da muss ich mal was machen (Spiritus ?). Entweder hatte ich Tropfen auf der Scheibe oder nach dem Wischen einen dünnen undurchsichtigen gleichmässigen Schleier   >:(

Während der ganzen Fahrt eine Hand am Lenkrad, die andere am Wiper-Knopf, einfach Katastrophe   :-[

Ich brauche auch so eine Tussifon-Halterung für die Lüftungskugel !
Welche Halterung hast Du da ?
Und ... war das einfach Google-Maps oder benutzt Du eine extra Navi-App ?

Danke für input,

Charles :)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 12:55:51
Das ist vielleicht eine gute Idee, denn die Adapter die Meister Rudolf zur Verfügung hatte, passten nicht in das Gewinde des Vergaserdoms. Es war einfach ein falsches Gewinde was man nur reinklemmen (würgen) konnte..

Hm,

bei mir lassen sich die Adapter problemlos in die Vergaserdome schrauben. Das ist nicht das Problem, aber ...

Ausserdem waren die Löcher für die Uhren zu gross, so dass die Uhren am Befestigungspunkt hin- und herpendeln konnte und das Messergebnis verfälschen, so wie Michael das beschreibt.

... genau hier liegt das Problem. Auch wenn man die Messuhren mittels Arretierschrauben möglichst kräftig befestigt, ist ein leichtes Spiel nicht vollständig auszuschließen und ein leichtes Spiel macht in dem Messbereich natürlich richtig was aus.

Entweder man findet Messuhren, die exakt in die Adapter passen oder man fertigt sich passende Adapter zu seinen Messuhren an. Vielleicht kriegt man noch eine akzeptable Lösung über Reduzierhülsen hin.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 12:59:18
danke für die Information zu den Uhren - ich werde mal der Werkstatt die Anschaffung oder Herstellung der Adapter vorschlagen - Messuhren haben wir ja...

Gern geschehen, Claus,

aber ich bin mir nicht sicher, ob Deine Werkstatt aufgrund der genannten Probleme mit dieser Lösung glücklich wird.

Skeptisch

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Sep 2016/ 13:00:01
Also eigentlich:

Die Stifte der Messuhren müssen den Dämpfer integriert haben, sodass die Messuhren permanent auf den Vergaserdomen installiert bleiben  8)

Alles andere ist doch Pfusch und beim Advanced-Haubenreissen einfach nur blamabel  ;D

Die Shad-Motorhaube braucht hierzu natürlich 2 Löcher, damit der Fahrer den Sync während der Fahrt überwachen kann  ;D

Charles :)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 13:08:50
Hallo,

die dicke Kuh weilt zwar schon im Winterschlaf, :'( aber die Messuhren habe ich noch hier in der Garage, darum nochmal hier das Problem zur Ansicht:

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=4779.0;attach=15850;image)

Die eine Arretierschraube reicht einfach nicht aus, die Messuhr spielfrei zu halten. Vielleicht fällt ja jemandem spontan eine Verbesserungsmöglichkeit ein.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: SRH4422 am Mo.19.Sep 2016/ 13:13:48
Ich brauche auch so eine Tussifon-Halterung für die Lüftungskugel !
Welche Halterung hast Du da ?
Und ... war das einfach Google-Maps oder benutzt Du eine extra Navi-App ?

Hi Charles!

Ich habe diese Halterung hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00LU5LWQK/ref=oh_aui_detailpage_o09_s01?ie=UTF8&psc=1
Die hält mein Phone sehr gut am Bullseye.

Zum Navigieren habe ich den kostenlosen Navigator verwendet. Der arbeit auch offline.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Sep 2016/ 13:20:41
Ah, danke für die Info mit dem Kenu-Halter :)

Ich finde im Playstore mehrere Apps die einfach nur Navigator heissen ... wie sieht denn das Logo aus ?

Charles :)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Mo.19.Sep 2016/ 13:22:08
Lieber Michael,
danke für den Hinweis und die Abbildungen, die mich auf eine Idee gebracht haben: Eine Art Ring aus elastischem, aber nicht zu elastischem Material um die obere Führung der Messuhr, wie eine Muffe. Damit vergrößert man den Durchmesser dieser Führung und die Uhr wird sicherer (wenn auch nicht komplett konzentrisch) eingeklemmt.
Wo hast Du denn die Aufsätze her?

Übrigens passt das Gewinde doch, nur sieht man im Inneren der Dome recht gut, dass es nach einigen wenigen Umgängen (= für die Dämpfer nötig) aufhört, bzw. ungenau wird. Ich werde das aber noch zur Sicherheit untersuchen.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Ostfale am Mo.19.Sep 2016/ 13:25:09
Kann man die Vergaser-Synchro in ein eigenes Thema ausgliedern ? Dann findet sich das später einfacher.

Ungt zeigt doch auch mal Fotos der ganzen Autos...  ;D
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 13:33:52
Lieber Michael,
danke für den Hinweis und die Abbildungen, die mich auf eine Idee gebracht haben: Eine Art Ring aus elastischem, aber nicht zu elastischem Material um die obere Führung der Messuhr, wie eine Muffe. Damit vergrößert man den Durchmesser dieser Führung und die Uhr wird sicherer (wenn auch nicht komplett konzentrisch) eingeklemmt.

Hallo Rudolf,

ich bin mir nicht sicher, ob eine elastische Sicherung den gewünschten Erfolg bringt.

Wo hast Du denn die Aufsätze her?

Das hatte ich doch oben geschrieben: http://www.sherbournemews.com/shop.htm (http://www.sherbournemews.com/shop.htm). Ich glaube, Du warst es, der diese Adresse in einem anderen Thread empfohlen hat.

Übrigens passt das Gewinde doch, nur sieht man im Inneren der Dome recht gut, dass es nach einigen wenigen Umgängen (= für die Dämpfer nötig) aufhört, bzw. ungenau wird. Ich werde das aber noch zur Sicherheit untersuchen.

Ja, der Adapter lässt sich nur wenige Umdrehungen hinein drehen, aber das reicht, um wenigstens beim Adapter für Stabilität zu sorgen.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: SRH4422 am Mo.19.Sep 2016/ 13:35:34
Ah, danke für die Info mit dem Kenu-Halter :)

Ich finde im Playstore mehrere Apps die einfach nur Navigator heissen ... wie sieht denn das Logo aus ?

Charles :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.19.Sep 2016/ 13:36:13
Kann man die Vergaser-Synchro in ein eigenes Thema ausgliedern ? Dann findet sich das später einfacher.

Gute Idee, die ich unterstütze! Das können aber nur die Moderatoren.

Ungt zeigt doch auch mal Fotos der ganzen Autos...  ;D

Warum? Es waren doch nur Shadows da.  >:D

Sich wegduckend

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Sep 2016/ 15:05:43
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Super, danke !
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Mo.19.Sep 2016/ 19:13:28
Entschuldige bitte mein schludriges Lesen, Michael, die Frage nach den Adaptern hätte ich mir sparen können, Du hast recht! Klar, ich hatte das vorher schon empfohlen, hatte aber aufgrund der Stahlfarbe vermutet, dass es sich evtl. um andere Adapter handelt. Bei mir sind sie aus Messing o.ä.

Zitat von: Odin
Ich bin mir nicht sicher, ob eine elastische Sicherung den gewünschten Erfolg bringt.
Warum soll denn solch ein Ring nichts bringen? Er würde den Durchmesser der oberen Führung der Messuhr vergrößern, und damit den Halt innerhalb des Adapters. Die Uhr kann dann nicht mehr "wackeln" und wäre auch weniger exzentrisch. Nur die Maße dieses Teils müssten stimmen. Plastik wäre m.E. das beste Material, kein Gummi.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.20.Sep 2016/ 08:05:13
Bei mir sind sie aus Messing o.ä.

Hallo Rudolf,

ich denke, meine Adapter sind auch aus Messing.

Gruß

Michael
Titel: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Bentley Moderator am Di.20.Sep 2016/ 10:26:52
Beitrag wunschgemäß aufgeteilt. 8)

Mit freundlichen Grüssen
Die Moderation
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Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Sep 2016/ 10:37:05
Ich werde einmal messen, die genau dieser Ring beschaffen sein muss. Ich stelle mir Vulkanfiber als das beste Material vor. Solche Ringe gibt es für die Installateure, ich habe schon nachgesehen.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.20.Sep 2016/ 11:01:56
Beitrag wunschgemäß aufgeteilt. 8)

Vielen Dank für den guten Service.

Gruß

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.20.Sep 2016/ 11:08:29
Ich werde einmal messen, die genau dieser Ring beschaffen sein muss. Ich stelle mir Vulkanfiber als das beste Material vor. Solche Ringe gibt es für die Installateure, ich habe schon nachgesehen.

Hallo,

im Prinzip müsste man doch "einfach" ein Stück Messing nehmen, das entsprechende Gewinde für den Vergaserdom reinschneiden, eine passende Bohrung für die Messuhr durchführen und zum Schluss eine Arretierschraube gegen Herausrutschen der Messuhr anbringen. Messing ist, glaube ich, nicht besonders hart und lässt sich vermutlich leicht bearbeiten.

Nun müsste man noch wissen, welche Gewindegröße die Vergaserdome haben. Verfügt jemand hier über diese Information?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Chucky am Di.20.Sep 2016/ 12:44:50
Michael !

hast Du etwa immer noch keine Gewindelehre  :o

Charles  ;D
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.20.Sep 2016/ 13:03:48
Michael !

hast Du etwa immer noch keine Gewindelehre  :o

 :-[
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Sep 2016/ 15:28:37
Ich habe eine, aber ich finde es allemal leichter, einen Ring einzulegen als das Ding komplett neu zu fabrizieren. Das erfordert eher einen Werkzeugmacher.
Aber wenn sich jemand versuchen möchte - gerne. :)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Uwe am Di.20.Sep 2016/ 17:30:22
Na der Winter ist nah werde ich mir auch mal die Halter drehen müssen. Uhren habe ich noch.
Aber eine Frage dazu.
Mus es luftdicht sein oder muss man wen man das Loch für die Uhr bohrt größer lassen damit die Luft entweichen kann.???
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Sep 2016/ 17:39:20
Lieber Uwe,
Letzteres ist der Fall - das muss und soll NICHT luftdicht sein.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Di.20.Sep 2016/ 20:15:44
Meiner Meinung nach würde es wohl auch reichen, wenn man in den Apapter zwei zusätzliche Bohrungen mit Gewinde und passenden Madenschrauben einarbeitet. Mit drei Schrauben lässt sich die Uhr in jedem Fall mittig zentrieren und wackelt dann auch nicht mehr. Handwerklich kein großer Anspruch wie ich finde. Oder habe ich eine Problemstellung übersehen?

Holger
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Sep 2016/ 20:33:01
Nö, da hast Du recht, das würde ebenso gehen.
Ich bin in diesen Dingen eher ungeübt, daher habe ich sie nie in Betracht gezogen  ;)
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Di.20.Sep 2016/ 20:52:05
Dann würde ich dir anbieten, mir die Adapter für eine kurze Zeit zu überlassen. Ich würde sie Dir dann passend für die Uhren machen. Vielleicht treffen wir uns ja nochmal. Mein Wagen ist ja fertig und Du woltest doch nochmal schauen, wenn ich mich recht erinnere🤓

Holger
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Sep 2016/ 21:36:10
Lieber Holger,
eine coole Idee, muss ich sagen!!! Sie passen aber leider nicht auf Deine HIF 7-Vergaserdome.
Ich bin zwar in den nächsten Wochen beschäftigt, aber wir kriegen das sicher hin. Vielen Dank für das Angebot!
Liebe Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Di.20.Sep 2016/ 22:36:30
Ich weiß, aber ich werde mir dann für meine Vergaser auch die passenden Adapter bauen. Das ist zu schaffen....
Aber dann hätte ich zumindest dir schonmal geholfen. Und andere wollen sich doch auch von Dir noch helfen lassen......
Die passen dann auch bei Michael, Chucky und den anderen Shadow l

Holger
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.21.Sep 2016/ 10:08:34
Meiner Meinung nach würde es wohl auch reichen, wenn man in den Apapter zwei zusätzliche Bohrungen mit Gewinde und passenden Madenschrauben einarbeitet. Mit drei Schrauben lässt sich die Uhr in jedem Fall mittig zentrieren und wackelt dann auch nicht mehr. Handwerklich kein großer Anspruch wie ich finde. Oder habe ich eine Problemstellung übersehen?

Ja, Holger,

das sollte auch gehen und wäre eine Lösung, die man ohne übermäßigen Aufwand selbst erledigen kann.

Meines Erachtens wären aber drei zusätzliche Arretierungen sinnvoller, um den Messstab exakt mittig zu platzieren. Ich weiß jedoch nicht, ab durch die vielen Bohrungen der Adapater zu stark geschwächt wird und am Ende beim Endrehen in die Vergaserdome abreißt.  :-[ Das käme wohl auf einen Versuch an.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Mi.21.Sep 2016/ 11:01:54
Ich  habe die Adapter noch nicht in der Hand gehabt, aber 3mm Gewinde mit Schraube sollten sie schon vertragen können. Mit drei Bohrungen kannst Du auch exakt die Mitte zentrieren. Die beiden Madenschrauben werde ich mit Muttern von aussen gegen verdrehen sichern, sodaß nur mit der jetzt schon vorhandenen Rändelschraube gearbeitet werden muss. Wird sie alleine gelöst, kannst Du die Uhr entnehmen.

Holger
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Wraith39 am Mi.21.Sep 2016/ 20:24:44
Ich denke, auch, dass dies stabil genug sein wird. Es geht ja nur darum, die Uhr in der Mitte zu halten. Dennoch werde ich es erst einmal mit einem passenden Ring versuchen, das wäre der kleinste Aufwand.
Trotzdem danke ich Dir, Holger, an dieser Stelle nochmals und ausdrücklich für Dein freundliches, selbstloses Angebot!!!
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Uwe am Di.27.Sep 2016/ 18:49:39
Musste heute für meine Frau was drehen und habe gleich die Zeit für mich genutzt. ;D ;D ;D

Das Gewinde habe ich 17,2mm und 1mm Steigung gedreht. Bild 1 Ist der erste Versuch und passt sehr gut. Bild 2 ist das zweite Halter. Ich muss nur noch Rändelschrauben für die Arretierung drehen.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.27.Sep 2016/ 20:24:19
Das sieht doch schon mal ganz prima aus, Uwe.

Beeindruckt

Michael
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Di.27.Sep 2016/ 22:17:17
Gefällt mir auch sehr gut. Leider habe ich keine Drehbank......
Kannst du vielleicht auch welche für die HIF Vergaser drehen😜😎😀😬

Holger
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Uwe am Mi.28.Sep 2016/ 17:15:57
Habe  die Rändelschrauben angefertigt. Mus noch prüfen ob die Adapter auch auf meinen Cloud  und Phantom passen.
Hallo Holger ich denke beim HIF Vergaser würd nur das Gewinde eine andere Dimension haben.
Titel: Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
Beitrag von: Rollirolf am Mi.28.Sep 2016/ 18:59:11
Ja, ich glaube auch das nur das Gewinde anders ist.

Holger