Moin,
suche Hilfe.
Ich habe folgendes störendes Geräusch zu beklagen:
Immer rechts hinten.
Nach dem Tausch der Feder und des Dämpfers, dem Überholen der Bremse hinten, habe ich
( bei funktionalem ram ) ein Klappergeräusch.
Wenn der Wagen nach längerem Stand hinten nur noch auf der Feder ruht, ist bei manuell ausgeführten
Schaukelbewegungen nichts zu hören.
Steht er auf den rams, ist bei stark ausgeführten Schaukelbewegungen im Stand ein Klacken,
kurz nach Absolvieren des oberen Schaukel-Umkehrpunktes zu hören.
Beim Fahren ist bis Schrittgeschwindigkeit kein Geräusch, beim Fahren zwischen 5 km/h und ca. 95 km/h
ist beim Überfahren von kleinen, kurzen, Unebenheiten (Gullideckel, Eisenbahnschienen) ein kurzes
Klappern zu hören (etwa so laut, wie mit den Fingernägeln auf den Tisch zu tackten).
Bei höherer Geschwindigkeit, langen Bodenwellen, glatter Fahrbahn ist nichts zu hören.
Das Fahren von Kurven, Beschleunigen oder Bremsen, verschiedenes Beladen oder Variationen aus diesen haben keinen Einfluss auf das Aufkommen und des Bestand des Geräusches.
Nachdem ich nun die hintere Suspension (Feder, Dämpfer, Ram, Antriebswelle)
dreimal ein und ausgebaut und kontrolliert habe, ohne etwas vom TSD abweichendes zu finden bin
ich etwas ratlos.
Meine Hoffnung ruht nun auf dem Ram.
Dieses habe ich zwar immer schön ein und ausgebaut und entlüftet, aber ich habe es nicht geprüft.
Während der letzten Tage des Nachdenkens kam mir die Idee das es, zu meinen Beobachtungen
passend, eigentlich nur eine lose Travelling limiting setscrew im height control ram selbst sein könnte.
Dies wäre die einzige Baugruppe die ich noch nicht geöffnet habe.
Hatte schon einmal jemand ein derartiges Phänomen.
Auch und insbesondere neben der setscrew Idee einen weiteren Wink?
Stefan