Autor Thema: 1994 Turbo R - Hat die S-Taste Änderung am Fahrwerk (Dämpfung) zur Folge?  (Gelesen 1602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxmea

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Hallo zusammen,

mein Turbo R kommt mir sehr hart gedämpft vor.
Auf einer Strasse merke ich z.B. die weissen Streifen, oder jede kleine Ausbesserung.
Ist das normal?
Die Hydraulik wurde entlüftet, seit dem springt er hinten nicht mehr.

Jetzt die Frage zur S-Taste auf dem Schalthebel: ändert diese nur Motorverhalten oder sollte diese auch die Dämpfung verändern?

Viele Grüße aus Berlin,
Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich meine, die S-Taste ändert nur das Schaltverhalten des Getriebes - bin allerdings nicht ganz sicher.

Wenn die Federung zu hart ist, kann es sein, dass die Gasfederkugeln ersetzt werden müssen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline tuxmea

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.
Was mich irritiert: Gasfederkugeln == Federung? Oder meintest Du Dämpfung?
Die Federung ist OK. Das merkt man bei langen Bodenwellen.

Viele Grüße,
Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Es sind wirklich Federkugeln - die Stickstofffüllung ist das Federpolster. Wenn die Membran, die die Hydraulikflüssigkeit vom Stickstoff trennt, undicht geworden ist und der Stickstoff weg oder weniger geworden ist, wird die Federung hart.

Für die Dämpfung sind die Stoßdämpfer ("Struts") zuständig; die Dämpfung wird geschwindigkeitsabhängig über zwei Magnetventile in drei Stufen geschaltet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Lange Bodenwellen halte ich für einen schlechten Maßstab, die Härte oder Weichheit der Federung zu beurteilen. Kurze Wellen und schlechtes Pflaster eignen sich dafür viel besser. Fahr mal im Schrittempo den Bordstein runter, am besten mit allen vier Rädern nacheinander. Das Auto muß dann jedes Mal weich einfedern, wirklich weich. Oder fahre Tempo 40 auf halbwegs schlechter Fahrbahn, dabei muß die Federung weich sein, Stufe "comfort", die nächst härtere Stufe tritt erst ab Tempo 50 in Aktion - oder wenn Du plötzlich eine Ausweichbewegung mit dem Lenkrad simulierst, da muß die Federung plötzlich hart werden. Wenn sie richtig arbeitet, spürt man das deutlich.

Wenn die Federkugeln in den letzten 5 Jahren nicht gewechselt wurden, kannst Du davon ausgehen, daß sie verbraucht sind und erneuert werden müssen. Wenn die wirklich in Ordnung sind, kann hartes Ansprechen der Federung eigentlich nur aus dem ARC kommen. Wenn er obige beiden Test zweifelsfrei besteht und Du weiterhin sicher bist, daß die Federkugeln in Ordnung sind, dann weiß ich nicht mehr weiter außer vielleicht damit, daß angesichts des Alters des Autos alle Gummiteile der Aufhängung ringsherum ums Fahrzeug ausgehärtet und unelastisch geworden sind. Und das sind echt viele, und etliche davon nur aufwändig zu tauschen.

Letztlich kann den Auto aber auch einen Chip im ARC haben, der die Stufe "comfort" gar nicht schaltet. Wegen Schaltgeräuschen wurde bei vielen TurboR der originale Chip ausgetauscht, dafür gibt es eine Werkstattanweisung. Falls Du betroffen bist, kannst Du für ca. 70 GBP einen Chip erwerben, der alle Stufen wie ursprünglich vorgesehen schaltet, der kann dann auch ruhig vom Spur stammen, das Auto bleibt dann länger in der je weicheren Stellung.

Ob was mit dem ARC nicht in Ordnung oder verändert ist, kann man sicher nur mit dem passenden Testgerät ermitteln. Ein geschickter Bastler kann das Teil selbst bauen (Daten per PN bei mir), oder man kann es für ca. 300 € im Internet erstehen, schön mit Display und so, viel hübscher als das Original.

Gruß - Udo

P.S. Ich kann auch eine Anleitung anbieten, nach der man sich einen Schalter installiert, der einem jede der drei Fahr-/Federungsstufen dauerhafter frei wählbar einschaltet, das ARC-Steuergerät ist dann ausgeschaltet, solange nicht die Stellung "automatisch" gewählt wird
« Letzte Änderung: Fr.16.Sep 2016/ 18:14:23 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032