Autor Thema: New Silver Spur Bj. 1996  (Gelesen 11717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #16 am: Fr.12.Aug 2016/ 10:07:20 »
Neeneenee, der Andreas hat ganz am Anfang ausdrücklich (ängstlich?) nach Zytec gefragt, und das klang so als wollte er das nicht haben.

Da kannst Du ihm nicht einfach ein Zytec-Fahrzeug vorschlagen. Er hat schon seine Gründe, so ein Auto anscheinend nicht zu wollen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #17 am: Fr.12.Aug 2016/ 12:28:16 »
....grundsätzlich bin ich nicht ängstlich was Zytek angeht, aber man liest hier im Forum einiges negatives drüber. Erfahrungen habe ich keine.
Der ist wirklich sehr schön der schwarze. Hättet ihr da Bedenken wegen der Kilometer?
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #18 am: Fr.12.Aug 2016/ 12:42:35 »
Hallo Andreas,
km sind völlig doch sekundär, wenn Wartung und
Fahrpraxis stimmmen.
Mich jedoch würde die Aufmachung der Anzeige etwas stören.
Da steht eigentlich nichts über das Auto um das es geht,
sondern nur Lalala über so ein Fahrzeug im Allgemeinen.
Mit einem Telefonat, oder vor Ort, wird sich das sicherlich
klären lassen.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #19 am: Fr.12.Aug 2016/ 13:03:55 »
Wegen Kilometer bin ich nicht grundsätzlich ängstlich. Das Auto hat ein Fünfganggetriebe (eigentlich) und läuft Tempo 130 mit etwa 2000 U/min. Unser TurboRL hat mit Dreiganggetriebe (aber langer nachgerüsteter Hinterachse) fast 300.000 hinter sich, verliert keinerlei Öl, verbraucht 2 Liter Öl auf 10.000 km und läuft eigentlich wie neu. Einzige Reparatur am Motor waren neue Ventilschaftdichtungen vor vielleicht 80.000 Kilometern. Die niedrigen Drehzahlen machen es schwer, den Motor zu stressen, da muß man ihn schon wirklich für treten.

Zytec ist und bleibt ein Problem, weil es kaum ErsatzECUs gibt, 20 verschiedene Ausführungen existieren, die nicht untereinander tauschbar sind. Weil es nur einen Menschen gibt, der die Dinger überholen kann und der eine entsprechend lange Warteliste hat, da auch Aston Martin, Jaguar, Alfa ... Zytec verwendet haben. Zytec selbst pflegt die alten ECUs überhaupt nicht.

Meine erste Aktion noch vor dem Kauf unseres Zytec-ContiR war, den Händler ein passendes ErsatzECU besorgen zu lassen, was zum Glück klappte. Falls ein ECU ausfällt, steht das Auto nicht monatelang unbenutzbar herum. Es fällt ja eigentlich nicht gleich komplett aus, aber da werden Sachen verarbeitet (Traktionskontrolle z.B.), die bei Fehlern zu Folgefehlern führen, die nur schwer zu identifizieren sind. Ein Bekannter hat so ein Zytec-Problem, das bislang nicht lösbar war. Aber es gibt kein ErsatzECU, so daß er sein originales einfach einschicken könnte.

Ein Vorteil dieses angebotenen Autos ist, daß es voll OBDII-fähig ist. Da kann man mit jedem handelsüblichen OBDII-Gerät die Fehler von Motor- und GetriebeECU auslesen, ohne rumbasteln zu müssen. Freilich braucht man für die Interpretation der Zytec-eigenen Fehlermeldungen die Liste aus dem Werkstatthandbuch, um die Codes zu entschlüsseln, aber man kommt jedenfalls problemlos an sie ran. Man darf natürlich von diesem Ur-OBDII nicht das erwarten, was OBDII heute an modernen Autos leistet.

Ich würde das Auto ansehen, unter die Lupe nehmen (auf der Bühne oder Grube wegen Ölverlust wer weiß wo überall) und aufgrund der Fahrgestellnummer das ZytecECU identifizieren und versuchen, sofort einen Ersatz aufzutreiben. Die Sensoren, die dem ZytecECU die Daten liefern, sind Standard wie in allen Autos dieser Zeit.

Es kann gut sein, daß so ein regelmäßig gefahrenes Auto besser ist als ein wenig genutzes mit viel weniger Kilometern. Vor einiger Zeit wurde ein TurboR mit 1 Million Kilometern angeboten und für einen stattlichen Preis verkauft - der war einfach top, weil er im erforderlichen Maße gewartet war.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #20 am: Fr.12.Aug 2016/ 14:03:08 »

Andererseits wäre da Rumänien mit Sprache, Zollabfertigung und eventuell einer Nullnummer, weil umsonst hingefahren.


Oder es gibt eins über die Rübe, weil viele wissen, dass da jemand mit 8.000€ rumläuft. Ist in Rumänien ne ganze Menge Geld. Eine bei Oldtimern in Italien früher (vielleicht auch noch heute?) gängige Nummer ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #21 am: Fr.12.Aug 2016/ 14:05:42 »

worum gehts dir denn beim Rollskauf? Willst du den "echte" Rolls-Royce-Feeling geniessen? Dann brauchst du einen wirklich schönen, und den zu finden, das dauert. Den kauft man da, wo es viele davon gibt.

Oder suchst du ein Hobby? Geht es mehr ums Schrauben als ums Fahren?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich merke z.B., nachdem an der Corniche nichts mehr zu tun ist und sie nur noch läuft ohne Zicken, dass es mir auch ein bisschen langweilig mit ihr wird. So ab und an mal was dran machen stärkt die Beziehung zum Auto doch enorm.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #22 am: Fr.12.Aug 2016/ 14:07:35 »

Mich jedoch würde die Aufmachung der Anzeige etwas stören.


Also, das sieht man doch auf einen Blick, dass es sich da nicht um eine renommierte Quelle handelt. Und genau darauf sollte man wirklich achten, wenn man einen Rolls kauft. Egal, ob von privat oder vom Händler.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #23 am: Fr.12.Aug 2016/ 16:04:47 »
ich muss sagen, dass alle die geäußerten Bedenken schon absolut nachvollziehbar sind...
und ich komme immer mehr zu der Erkenntnis dass ich es lieber lassen sollte..
Bin jetzt aber mal gespannt ob überhaupt noch Bilder kommen, die sind mir auch schon seit gestern versprochen... das bestätigt natürlich den unseriösen Hintergrund..
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #24 am: Fr.12.Aug 2016/ 16:48:06 »
Welchen alles andere überstrahlenden Grund, einen offensichtlich viel zu billigen Rolls, der angesichts der wenigen schlechten Bilder schon Fragen aufwirft, aus einem entfernten Land, das verglichen mit anderen auch nicht unbedingt naheliegend ein ideales "Herkunftsland" für so ein Auto ist, importieren zu wollen, gibt es den eigentlich?


Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #26 am: Fr.12.Aug 2016/ 17:59:04 »
...den finde ich wirklich wunderschön, besonders die Farbkombination und das zusätzliche Holz an den Türen.
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #27 am: Fr.12.Aug 2016/ 18:00:17 »
...die gleiche Farbkombination hat mein Daimler Super V8 ...auch in Natura jeden Tag schön wenn ich den Wagen fahre..
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #28 am: Fr.12.Aug 2016/ 18:03:19 »
So muss so ein Wagen dastehen.


Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #29 am: Fr.12.Aug 2016/ 18:27:00 »
würde mir auch gefallen !!
so oder so , ein RR muß für mich eine crem farbene Innenaustattung haben

also, anschauen marsch marsch  :)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section