Ich klappere Deine Fragen mal der Reihe nach ab und mache meine Bemerkungen.
Seit 1993 fahre ich einen 91er TurboRL. Daß der bestimmte Schwachstellen hätte, kann ich nicht sagen. Der hat fast 300.000 hinter sich, es muß halt alles, was so anfällt, gemacht werden, damit es ein zuverlässiges Alltagsauto bleibt.
"96er Silver Spur" ist ein schlechter Hinweis. Modelljahr oder Baujahr? Ab Modelljahr 96 gibt es Zytek (TurboS/ContiS schon ab 95), aber nicht durchgängig. Da braucht es die komplette Fahrgestellnummer, um sinnvoll zu antworten.
Silber mit grau - wäre nicht mein Ding. Das ist mir zu sehr Ton in Ton. Aber über Geschmack kann man gar nicht oder endlos streiten. Bei einem guten Auto würde ich das aber hinnehmen.
Daß er nicht bremst, weil er keinen Druck aufbaut, ist eine derart pauschale Aussage, daß das genauso gut 5.000 Euro wie 150 Euro kosten kann.
"Allgemeinzustand befriedigend" - wer hat das so bezeichnet? Ein Laie? Der Verkäufer? Ein Sachverständiger? Tut mir leid, ich kann mit so einer Aussage nichts anfangen.
Ob der Preis günstig ist, entscheidet sich an der Frage nach den Mängeln. Die kann letztlich nur ein Kenner beurteilen, und reingucken in die Innerein kann der auch nicht. Wenn das Auto nicht von einem rennomierten Markenhändler kommt, der auch Garantie gibt, ist ein 20 Jahre altes Auto immer ein Stückweit eine Blackbox, soweit ein Kenner Dir das nicht eingrenzen konnte. Ich habe meinen ContiR bei einem namhaften Händler gekauft, der auch auf ein 20 Jahre altes Auto eine Garantie von einem Jahr gibt - und das, obwohl ich mich nun wirklich einigermaßen auskenne. Daß so ein Auto dann teurer ist als der Durchschnitt, versteht sich. Aber das Auto wurde jetzt in eineinhalb Jahren über 25.000 km gefahren (wir sind halt irre begeistert davon), die einzigen Defekte waren ein ausgefallener Öldruckschalter und der Coolant-Level-Sender, Reparaturen, die nicht der Rede wert sind. Im Garantiewege mußte das HeadlampECU ersetzt werden. Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft. Ich denke, das ist ein gutes Zeugnis für den Verkäufer.
Kauf was gutes, bezahle so viel, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Für jeden Euro, den Du mehr ausgibst - mal pauschal so gesagt -, sparst Du drei Euro an Investition, und das ist eher noch schöngerechnet.
So weit meine persönliche Meinung nach 30 Jahren mit RR und Bentley. Übrigens habe ich noch keinen wieder verkauft. Einer fiel raus aus dem Fuhrpark, weil er bei einem Unfall totalbeschädigt wurde.
Schau mal hier
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4464.0, da habe ich unter Antwort #5 ein paar grundsätzliche Überlegungen zum TurboR gemacht, die gelten grundsätzlich auch für einen Spirit/Spur.
Gruß - Udo