Autor Thema: New Silver Spur Bj. 1996  (Gelesen 11718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
New Silver Spur Bj. 1996
« am: Mi.10.Aug 2016/ 19:43:46 »
Erst mal ein Hallo an alle,

habe seit einiger Zeit nur gelesen und keine Beiträge geschrieben.
Meine Frage bezieht sich auf einen 96 er Silver Spur der mir angeboten wurde.  VIN folgt baldmöglichst.
Welche technischen Schwachstellen haben speziell diese letzten Modelle, haben die Zytec ?
Der Wagen ist außen silber und innen hellgrau...bin mir da nicht sicher ob das eine gefällige Farbkombination ist, hier würden mich mal Meinungen interessieren.
Der Wagen hat ca. 100 000 km Fahrleistung hinter sich und im Moment bremst er nicht weil sich kein Druck aufbaut. Der Allgemeinzustand ist mit befriedigend zu bezeichnen.
Der Kaufpreis ist sehr interessant und darum bin ich am überlegen ob ich evtl, zugreifen soll?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #1 am: Mi.10.Aug 2016/ 20:22:05 »
Ich klappere Deine Fragen mal der Reihe nach ab und mache meine Bemerkungen.

Seit 1993 fahre ich einen 91er TurboRL. Daß der bestimmte Schwachstellen hätte, kann ich nicht sagen. Der hat fast 300.000 hinter sich, es muß halt alles, was so anfällt, gemacht werden, damit es ein zuverlässiges Alltagsauto bleibt.

"96er Silver Spur" ist ein schlechter Hinweis. Modelljahr oder Baujahr? Ab Modelljahr 96 gibt es Zytek (TurboS/ContiS schon ab 95), aber nicht durchgängig. Da braucht es die komplette Fahrgestellnummer, um sinnvoll zu antworten.

Silber mit grau - wäre nicht mein Ding. Das ist mir zu sehr Ton in Ton. Aber über Geschmack kann man gar nicht oder endlos streiten. Bei einem guten Auto würde ich das aber hinnehmen.

Daß er nicht bremst, weil er keinen Druck aufbaut, ist eine derart pauschale Aussage, daß das genauso gut 5.000 Euro wie 150 Euro kosten kann.

"Allgemeinzustand befriedigend" - wer hat das so bezeichnet? Ein Laie? Der Verkäufer? Ein Sachverständiger? Tut mir leid, ich kann mit so einer Aussage nichts anfangen.

Ob der Preis günstig ist, entscheidet sich an der Frage nach den Mängeln. Die kann letztlich nur ein Kenner beurteilen, und reingucken in die Innerein kann der auch nicht. Wenn das Auto nicht von einem rennomierten Markenhändler kommt, der auch Garantie gibt, ist ein 20 Jahre altes Auto immer ein Stückweit eine Blackbox, soweit ein Kenner Dir das nicht eingrenzen konnte. Ich habe meinen ContiR bei einem namhaften Händler gekauft, der auch auf ein 20 Jahre altes Auto eine Garantie von einem Jahr gibt - und das, obwohl ich mich nun wirklich einigermaßen auskenne. Daß so ein Auto dann teurer ist als der Durchschnitt, versteht sich. Aber das Auto wurde jetzt in eineinhalb Jahren über 25.000 km gefahren (wir sind halt irre begeistert davon), die einzigen Defekte waren ein ausgefallener Öldruckschalter und der Coolant-Level-Sender, Reparaturen, die nicht der Rede wert sind. Im Garantiewege mußte das HeadlampECU ersetzt werden. Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft. Ich denke, das ist ein gutes Zeugnis für den Verkäufer.

Kauf was gutes, bezahle so viel, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Für jeden Euro, den Du mehr ausgibst - mal pauschal so gesagt -, sparst Du drei Euro an Investition, und das ist eher noch schöngerechnet.

So weit meine persönliche Meinung nach 30 Jahren mit RR und Bentley. Übrigens habe ich noch keinen wieder verkauft. Einer fiel raus aus dem Fuhrpark, weil er bei einem Unfall totalbeschädigt wurde.

Schau mal hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4464.0, da habe ich unter Antwort #5 ein paar grundsätzliche Überlegungen zum TurboR gemacht, die gelten grundsätzlich auch für einen Spirit/Spur.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.10.Aug 2016/ 20:32:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #2 am: Mi.10.Aug 2016/ 22:09:56 »
Udo ist sicherlich einer der erfahrensten Forumsteilnehmer, wenn es um die SZ-Baureihe geht; was er sagt, sollte man ernst nehmen.

Ich bin technisch total unwissend. Ich sage nur: Keine Onenitis, wenn es um solche Autos geht. Der Preis ist genau deswegen interessant, weil er nicht gut bremst. Teilehändler und Werkstätten leben davon, dass bei diesen Autos die Bremsen vernachlässigt wurden. Grau-grau ist auch nicht die Farbkombi, die diese Autos leuchten lässt - dunkle Metallicaussenfarbe und gelbstichiges Leder ("Magnolia") sieht nochmal ganz anders aus.

Fazit: Weitersuchen.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #3 am: Mi.10.Aug 2016/ 23:30:17 »
.....vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Aussagen stammen alle vom Verkäufer bzw. von dem Werkstattmann bei dem Das Fahrzeug steht.
Er verkauft es im Kundenauftrag.
Detailbilder und die VIN will er mir in den nächsten Tagen schicken

Hier zur Ansicht das Inserat.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rolls-royce-silver-spur-bucharest/229509682.html?origin=PARK
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #4 am: Mi.10.Aug 2016/ 23:37:42 »
Hallo Andreas,

warst Du schon mal in Rumänien?

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #5 am: Mi.10.Aug 2016/ 23:53:24 »
Bei dem Preis für das Auto würde ich gar nicht erst hinfahren, um den anzusehen. Der käme für mich überhaupt nicht auch nur in die entfernteste Wahl.

Ich würde mich, falls Du Dich dafür entscheiden solltest, unglaublich wundern, wenn sich das hinterher auch nur als ein halbwegs erfolgreicher Erwerb herausstellen sollte.

Ich kann da nur vor warnen, weil ich das Auto angesichts des Preises für eine Höhle halte. Hast Du den auch nur mal auf der Hebebühne gesehen? Was ist mit Ölverlust an verschiedensten Stellen? Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, Hydraulik, Niveauregulierung, Dämpfer, Differential, Bremssättel? Überall kann Öl sein? Befriedigender Zustand für weniger als 8.000 Euro? "Im Leeeeben nicht!" wie Heinz Becker sagen würde.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #6 am: Do.11.Aug 2016/ 11:42:34 »
Hallo zusammen,

nein ich war noch nie in Rumänien.
Der Wagen hat aber angeblich deutsche Papiere. Ich hab jetzt mal Detailbilder angefordert, mache mir aber ehrlich gesagt auch keine großen Hoffnungen dass der Wagen in Frage kommen könnte. Und abgesehen davon ist die Farbkombi echt nicht der Hit. Wenn er innen schwarz wäre, dann gings noch.
Werde weiter berichten.
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #7 am: Do.11.Aug 2016/ 11:47:41 »
..... by the Way,
waren letzte Woche an der Nordsee im Urlaub, da fand eine Promotion von RR statt. So ziemlich jeder der freundlich gefragt hat durfte mal eine Runde im Rolls Royce  über die Insel drehen..

Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #8 am: Do.11.Aug 2016/ 13:44:03 »
Mal abgesehen von all den Einwänden, die bereits vorgebracht wurden, irritieren mich zwei Sachen auf Anhieb:

- wieso hat das Auto angeblich nur 179 PS? Kann eigentlich nur eine US-Version sein, vielleicht auch Japan. Der fährt sich wahrscheinlich lahmer als ein ordentlicher europäischer Shadow.

- die Stoßstange vorne sieht seltsam aus, steht zu weit vor ==> das ist nur bei US-Fahrzeugen so, weil der Stoßabsorbermechanismus darunter verborgen ist.

Weitere Bilder und vor allem die komplette Fahrgestellnummer finde ich gleichwohl interessant. Ohne einen Rumänen meines Vertrauens würde ich in dem Land aber kein Auto kaufen. Ich habe hier einen guten Bekannten, der Rumäne ist und gelegentlich ein Auto von dort mitbringt (z.B. einen Audi V8 Longwheelbase für 5.000 Euro - entsprechend war der technische Zustand). Mit dem würde ich so ein Auto besichtigen - wenn es denn überhaupt in Betracht käme. Ohne eine solche mit den Spielregeln des Landes vertraute Person würde ich nichts anleiern. Wer von uns weiß denn, mit was für Papieren er dann an der Grenze steht oder bei der Zulassungsstelle und bloß ein Kopfschütteln erlebt?

Aber lustig ist die ganze Sach doch, finde ich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #9 am: Do.11.Aug 2016/ 14:50:25 »
Hallo Andreas,

Einerseits ist der Preis unschlagbar, wenn technisch nicht zu viel zu machen ist und man selber schrauben kann und will.
Ich persönlich finde das Risiko überschaubar und die Farbzusammenstellung bei dem Preis auch zweitrangig. Wenn Dir das gefällt, warum nicht?
Andererseits wäre da Rumänien mit Sprache, Zollabfertigung und eventuell einer Nullnummer, weil umsonst hingefahren.
Wenn Du wenig Ahnung von der Serie hast, würde ich auf jeden Fall einen Kenner zum Kurzurlaub in Rumänien einladen.

Und wichtig: Argumente von Udo bedenken und beachten. Er weiß wo von er spricht.

Ich bin gespannt,
hugo

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #10 am: Do.11.Aug 2016/ 14:58:30 »
Hallo Hugo...
danke für Deine Infos... wie Du richtig schreibst werde ich auf jeden Fall die Meinung und Ansichten von Udo beherzigen...er hat mir vor einiger Zeit auch viele wichtige und hilfreiche Tips für den Kauf meines Turbo R gegeben.
Ich bin selbst schon gelernter Schrauber und ehemaliger Autohaus Besitzer, habe aber leider nicht soviel Hintergrundwissen vom RR und B. besonders die Hydraulikanlage betreffend habe ich sehr wenig Ahnung.
Bei schon vorhandener deutscher Zulassung dürfte kein Zoll mehr anfallen. Der Transport nach Deutschland würde mich ca. 1000 Euro kosten.

Gruß Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #11 am: Do.11.Aug 2016/ 16:54:32 »
Hallo Andreas,
die Geschäftsmodalitäten werden vermutlich deutlich mehr an Gewicht erhalten,
als Du es jetzt im Focus hast.
Bleib besonnen

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #12 am: Do.11.Aug 2016/ 17:51:32 »
Noch 'n Gedanke zum Aussehen des Autos: Schaut Euch mal das Bild vom Fahrersitz an, darauf auch von der Mittelarmlehne. Und das Bild vorher, Armlehne der Fahrertür.

Alle drei genannten Teile sehen so aus, als wären sie beträchtlich abgenutzt. Da ist die Farbr abgegriffen, das nackte Leder kommt durch. Auf dem Sitz außen an der Rückenlehne ist, auch auf dem Keder ist die Farbe weg. Das wird in natura viel schlimmer aussehen als auf den Bildern.

Mit anderen Worten: Ich bezweilfe die Laufleistung von 80.000 km erheblich. So sieht unserer mit 280.000 aus, naja, einen Tick abgenutzer noch. Jedenfalls kommt mir das spanisch vor. Es ist ein Leichtes, den Tacho zu ersetzen und damit einen niedrigeren Kilometerstand zu haben. Zumal ein Linkslenker eigentlich keinen Tacho mit Meilenanzeige hat, in dem die km-Angabe klein auf einem gesonderten Anzeigering steht.

Neenee, Leute, die Gefahr, das mit dem Auto zu gaunern versucht wird, ist groß. Den Tachoschwindel kann man aufdecken: Zündung einschalten und Selbsttest abwarten, dann sofort CANCEL und TRIP zugleich drücken und 10 sec lang festhalten. "check engine" geht an. Beide Tasten loslassen und sofort wieder drücken. Wieder 10 sec gedrückt halten, bis oben statt Tageskilometerzähler eine Reihe mit Strichen erscheint. Beide Tasten loslassen. Einmal CANCEL drücken, so daß in der linken oberen Ecke "Total" aufleuchtet. Zündung ausschalten. Zündung einschalten und Selbsttest abwarten. TRIP drücken - und siehe da, im Tageskilometerzähler erscheint die Angabe der tatsächlichen Laufleistung. Mit TRIP kann man jetzt hin und her schalten zwischen Tageskilometerzähler und Gesamtlaufleistung. Letztere darf vom Tachostand nur gerinfügig abweichen. - Nach dem Abschalten der Batterie für mindestens 4 sec ist die ursprüngliche werksseitige Einstellung wieder hergestellt.

Ich traue dem Braten jedenfalls nicht. Für diesen Preis erwarte kein gutes Auto, ausgeschlossen. Und Hugo ist ein gebranntes Kind. Wenn wenig zu machen ist, ja, aber für diesen Preis ist nicht wenig zu machen. Und dann der Verdacht ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.11.Aug 2016/ 17:58:52 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #13 am: Do.11.Aug 2016/ 20:53:57 »
Hallo zusammen!

Als Shadowfahrer ohne jede Expertise in Sachen Silver Spirit/ Silver Spur habe ich in diesem Thread bisher nur mitgelesen, hier ist Udos Domäne und er kann die entsprechenden Tipps geben. Ich möchte ihm allerdings ebenfalls unbedingt beipflichten: der Wagen ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine "günstige Gelegenheit". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für den genannten Preis ein Fahrzeug bekommt, bei dem die Reparaturen auch nur im entfernt überschaubaren Bereich liegen. Viel eher sind solche Autos oft regelrechte "Geldverbrennmaschinen". Ich kann natürlich nur für mich sprechen: bei einem Shadow mit diesem Preis klicke ich direkt weiter...

Der Meilentacho hat mich auch verwundert - und wie bei Udo durchaus Verdacht geweckt. Er zeigt übrigens "nur" rund 65153 an (und nicht 80.000, wie im Inserattext genannt) - vielleicht Kilometer? Denn 65152 Meilen wären ja knapp 105.000 km...
Wenn man genauer hinschaut und das Bild nicht täuscht, dann scheint z.B. auch die Tankklappe nicht ganz nahtlos zu schließen (Bild 3). Das mag jetzt nicht die Entdeckung des Jahrhunderts sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade nach einem Heckunfall/ Heckrempler oft Verzug im Bereich der C-Säule auftreten kann und dann genau solche Teile oft nicht mehr richtig passen. Dazu könnte bei dem hier zur Frage stehenden Fahrzeug auch die Delle im hinteren linken Seitenteil (und da das Stück Blech direkt über der linken Heckblinkerleuchte, Bild 3 & 4) passen. Genau an solchen Blechteilen, die man nicht einfach ersetzen und nur mit viel handwerklicher Arbeit wieder instandsetzen kann (dann wird der Wagen hinterher aber nicht mehr zu einem solchen Preis angeboten) bleiben oft Spuren zurück. Das soll jetzt nicht unbedingt unterstellen, dass es sich bei dem gezeigten Fahrzeug um einen Unfallwagen handelt, es wäre aber ein weiterer Punkt, auf den man bei einer Besichtigung unbedingt genauer achten bzw. den Anbieter schon vorab darauf dezidiert ansprechen sollte.

Bild Nr. 1 - Motorhaubenkante bzw. Einfassung links vorne?

Nur aus Interesse: weshalb wird ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung in Rumänien angeboten? Das ist aber in der Tat nur eine reine Interessensfrage und hat mit dem Silver Spur zunächst nichts zu tun.

Andreas
« Letzte Änderung: Do.11.Aug 2016/ 21:03:41 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #14 am: Do.11.Aug 2016/ 21:40:37 »
Also, auf die Gefahr, von der Schrauberfraktion als Großkotz abgestempelt zu werden:

Lieber Andreas,

worum gehts dir denn beim Rollskauf? Willst du den "echte" Rolls-Royce-Feeling geniessen? Dann brauchst du einen wirklich schönen, und den zu finden, das dauert. Den kauft man da, wo es viele davon gibt.

Oder suchst du ein Hobby? Geht es mehr ums Schrauben als ums Fahren? Dann findet CFE oder ein anderer sicherlich ein entsprechendes Objekt.

Oder um den Kick, den absoluten Billigpreis gezahlt zu haben? Schau mal, was solche Autos in UK kosten, oder in D. Ein später Spirit/Spur dürfte nicht unter 20t EUR zu kriegen sein. Warum? Das können hier andere erklären. Meinst du wirklich, für die paar Kröten (= Preis einer umfangreichen Motor- und Hydrauliküberholung) kriegt du ein richtiges Auto?

Unabhängig vom Kaufpreis ziehen diese Autos doch sowieso hohe Folgekosten nach sich, will man die Kisten artgerecht am Leben halten. Kauf dir doch gleich ein schönes Auto, dann fährst du ab Tag 1 mit Genuss.

Dafür muss man nun wirklich nicht nach f***ing Rumänien, das findet man in D oder UK oder Frankreich oder in Benelux, wo es eine recht aktive RRB Gemeinde zu geben scheint.

Aber vielleicht bin ich ein Spiesser, habe keine Ahnung, bin Großkotz und Kleingeist zugleich.