Autor Thema: Da isser  (Gelesen 15186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Da isser
« Antwort #30 am: Di.08.Dez 2015/ 13:49:15 »
@Osfale
In Japan gilt es als schick, ausländische Fahreuge zu besitzten. Um ganz weit vorne im Ranking zu sein, werden Linkslenker bestellt, das wirkt so, als hätte man diese direkt im Land gekauft und selbst importiert.

Bei Mercedes & Co kann man das ja verstehen.
Aber wer kauft denn Linkslenker in einem Rechtslenkerland ? Das in England auf der gleichen Straßenseite wie in Japan fährt dürfte denen doch bekannt sein.

Naja versteh einer die Japaner :D
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 467
Re: LHD in J
« Antwort #31 am: Sa.12.Dez 2015/ 14:14:17 »
zu Einmelde-#n 19/21/30:

Es ist tatsächlich uneingeschränkt zutreffend - es galt als ergänzendes Status-Symbol, einen Links-Lenker zu fahren, quer durch alle Preisklassen ...,

... mit ergännzenden Grüßen, FrankWo.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #32 am: So.27.Dez 2015/ 10:42:34 »
Guten Morgen in die Runde,

heute habe ich die erste optische Inspektion unter dem Auto vorgenommen.
Erfreulicherweise sieht der Wagen unterhalb wie neu aus. So weit, so gut.

Es hat sich allerdings ein kleiner grüner See unter dem Wagen gebildet.
Das erklärt wahrscheinlich auch die schlechte Bremsleistung und hoffentlich auch die (fehlende?)
Niveauregulierung hinten.

So, zu meiner Frage:

Wie wird der Stand der Hydraulikflüssigkeit in den beiden Behälter gemessen?
Muß er auf eigenen Füssen stehen? Muß der Motor laufen?
Welcher Behälter ist wofür?

Es scheint ja ein ähnliches System wie bei Citroen (CX) zu sein.
Da wurde der Füllstand bei laufendem Motor gemessen bei Höchststellung des Fahrwerks.
Wahrscheinlich steht das ja auch in der Anleitung auf dem Schild der Hydraulikbehälter... mein Japanisch ist allerdings etwas eingerostet...


Mein Haus- und Hoflackierer ist immer noch nicht zur Schadensschätzung gekommen.
Jetzt haben wir einen eingestellt  ;D

Gruß aus Tarmstedt,
hugo
 


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Da isser
« Antwort #33 am: So.27.Dez 2015/ 18:43:45 »
Hallo Hugo,

erst mal wäre es hilfreich zu wissen, wo der See sich gebildet hat. Vorne? Hinten? Rechts? Links? Und es ist bestimmt kein Kühlmittel? Vorne links gleich innen neben dem Vorderrad z.B. kann einfach auf Überfüllung hindeuten, weil dort der Überlauf beider Behälter nach außen geführt ist - unserem Trinkwasser bekommt das sicherlich bestens. Deswegen nicht das hochgepumpte Auto überfüllen, sondern nur bis zur Markierung - wenn dann nach dem Abstellen die Hydraulikflüssigkeit langsam in den inneren Behälter zurückdrängt (bei altersschwacher Anlage gelegentlich ziemlich schnell), dann läuft bei zu vollem Behälter das Öl einfach raus.

Wenn mit dem See schlechte Bremswirkung verbunden ist, dann fehlt am ehesten ein kompetter Kreis, so daß Du nur noch allein mit den Vorderrädern oder allein mit den Hinterrädern bremst - so jedenfalls ist bei Deinem Auto die Verteilung, bei älteren war das anders.

Wenn die Niveauregulierung in diesem Zusammenhang fehlt, wäre der hintere Kreis betroffen entsprechend dem inneren, größeren Vorratsbehälter. Dabei mußt Du aber berücksichtigen, daß es nicht nur um die Niveauregulierung geht! Das ganze Auto federt hinten auf Öl! Anders als beim Shadow kannst Du mit Deinem Spur nicht mehr ordentlich fahren, wenn der zweite Kreis ohne Öl ist. Der Shadow federt auf Spiralfedern, auch hinten. Dein Spur federt hinten auf Öl, nicht auf einer Spiralfeder. Die mickrigen Federn, die Du hinten findest, dienen nur zur Unterstützung und ermöglichen Fahren nur noch im Notfall, weil fast kein Federweg mehr übrig ist, wenn die Federung auf der Ölsäule fehlt. Die mickrigen Feder halten das Gewicht nicht ausreichend bzw. gar nicht mehr, wenn hinten jemand drin sitzt oder der Kofferraum beladen ist.

Das Niveau in den Vorratsbehältern mißt man am besten, wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist und das Heck die richtige Höhe erreicht hat. Dann soll der grüne Schwimmer im Schaufenster des Behälters sichtbar sein, ggf. so und nicht mehr auffüllen (LHM+ egal von welchem Hersteller). Anders als beim Shadow, der auch ohne Niveauregulierung die korrekte Standhöhe haben muß, steht Dein Spur erst richtig, wenn das Heck hochgepumpt ist. Wenn das System in Ordnung ist, steht das Auto etwa eine Woche lang hinten hoch, dann senkt sich das Heck über Tage langsam ab. Das kann auch schneller gehen, sollte es aber nicht. Trotzdem ist es kein Drama, wenn das abgestellte Auto nach zwei Tagen schon das Heck abgesenkt hat.

Das System ähnelt noch mehr dem des XM. Die Druckregelventile sind sogar identisch (die Druckspeicher für die Bremsen auch) bis auf den Ausgang zum Getriebe, der bei uns verschlossen ist. Einen Dichtsatz für die Regelventile gibt es bei Citroen - aber zu ebenso abenteuerlichen Preisen wie bei RR.

Eigentlich habe ich damit alle Deine Fragen abgehakt, oder?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.27.Dez 2015/ 18:49:38 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #34 am: Mo.28.Dez 2015/ 08:06:15 »
Moin Udo,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Das bringt Licht ins Dunkel.
Kühlwasser kann ich ausschliessen. Wir, die ehemaligen Citroen Fahrer und Schrauber, können Hydrauliköl schon aus gefühlten 3m erkennen...
Ich habe gestern erstmal die Stelle am Unterboden mit Bremsenreiniger geduscht, um die Austritsstelle besser zu lokalisieren.
Der See hat sich etwas weiter rechts neben der Ölwanne gebildet. Allerdings war schien mir die Austritsstelle eher links von der Ölwanne zu sein und dann an dem Querträger zu wandern.

Nur noch mal zur Sicherheit:

der kleine, erste Behälter ist für die Bremsen der Vorderräder?
der größere, zweite Behälter ist für Bremsen der Hinterräder und Federung hinten?

Das wird ja spannend...




 

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Da isser
« Antwort #35 am: Mo.28.Dez 2015/ 08:07:40 »
Geraten:
Obs einfach der Schlauch Behälter zur Pumpe ist?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Da isser
« Antwort #36 am: Mo.28.Dez 2015/ 08:23:38 »
Hugo: Ja.

Es gibt zahllose Möglichkeiten. Z.B. könnte die Verbindung vom Fahrschemel zur Karosserie defekt sein. Da ist je Kreis ein dünner Hochdruckschlauch angebracht statt Leitungen, der die unterschiedlichen Bewegungen von Karosserie und Fahrschemel auffängt.

Die Schläuche vom Behälter zu den Pumpen, die Gert erwähnt, sind natürlich auch irgendwann fällig, da kann so ein Behälter ganz schön leerlaufen.

Vor allem aber kann es die Dichtung der hinteren Pumpe zum Pumpengehäuse sein. Da läuft es dann über den Motorblock und das Getriebe nach unten, das paßt, wenn die Pfütze mehr oder wenig mittig unterm Auto ist.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.28.Dez 2015/ 08:34:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #37 am: Sa.30.Jan 2016/ 16:17:04 »
Moin in die Runde,

gestern habe ich den Stecker zum Anschluß der Lichtmaschine bekommen, der Alte war hin.

Eben eingebaut, verdrahtet undsiehe da - nichts  ???

Die Lichtmaschine lädt nicht.
Diese hatte ich mit neuem Regler, Lager und Kohlen versehen. Dioden und Wicklung hatte ich durchgemessen und für gut befunden.

Gemessen habe ich auch:

P= 3,5-4V, drehzahlabhängig (gelbe Leitung)
L= 10V, drehzahlunabhängig (braun/graue Leitung)
F= 12V, drehzahlunabhängig (rosa/weisse Leitung)
S= 12V, drehzahlunabhängig (dicke braune Leitung)

Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass die Lichtmaschine nicht funktioniert, finde aber auch keinen anderen Fehler.

Habe ich noch etwas übersehen oder ist das Mistding doch kaputt?

Über Antworten freut sich
hugo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Da isser
« Antwort #38 am: So.31.Jan 2016/ 10:48:19 »
Ich versuch's halt einfach mal. - Die Lichtmaschine sollte eine CS144 von ACDelco sein. Häufigste Fehlerquelle bei den Dingern ist die Diodeneinheit. Das ist die Einheit, die aus der von der Lichtmaschine produzierten Spannung eine Gleichspannung macht. Ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Aber die Dioden müssen nicht unbedingt ausfallen, sondern sie fangen an zu "leaken", sie wandeln nicht mehr genug Spannung in Gleichspannung um. Sie werden schwach, um so mehr, je wärmer sie werden.

Laut Schaltplan gibt es keine gelbe Leitung. Der Kontakt P wird nicht verwendet - er kann verwendet werden, um z.B. einen Drehzahlmesser anzuschließen. Aber Dein Auto hat erstens (zumindest serienmäßig) keinen Drehzahlmesser, und zweitens bekommt der Drehzahlmesser bei unseren Autos, sofern sie einen Drehzahlmesser haben, sein Signal vom EngineECU (Pin 25) über den Drehzahlsensor am Getriebe.

Am wahrscheinlichsten scheint mir, daß der "rectifier" defekt ist bzw. eine der Dioden - vorausgesetzt, Du hast alles richtig zusammengebaut. Dazu gibt es sehr anschauliche Videos z.B. auf Youtube. Bist Du sicher, daß Du da richtig gemessen hast? Ein geringer Widerstand z.B. von 2 Ohm oder so deutet auf eine schlappe Diode, die nicht mehr ausreichend arbeitet, sie ist "undicht" (leaking).

12 V an der braunen Leitung ist die Spannung von der Batterie.
12 V an der rosa-weißen Leitung kommen über die Sicherungen F1 A4 und F1 B4 bei eingeschalteter Zündung
Die braun-graue Leitung sollte 14 V an das DIP liefern - in Deinem Fall ein Hinweis auf defekten Rectifier.

Aber vielleicht weißt Du das ja alles schon. Es ist halt aus der Ferne ein Herumstochern.

Als vor vielen Jahren meine Lichtmaschine am TurboR aufgab - auf einer Reise auf dem Festland -, war eine Diode des Rectifiers/Gleichrichters defekt. Da auf die Schnelle keine Diodeneinheit zu bekommen war, mußte ich eine neue Lichtmaschine kaufen. Zuhause habe ich dann Regler und Diodeneinheit ersetzt, und sie geht wieder - Reserve, die womöglich nie mehr benötigt wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #39 am: So.31.Jan 2016/ 11:46:38 »
Hallo Udo,

danke für Deine, wie immer, ausführliche Antwort  :).
Ja, das ist eine Delco Remy Nr.10470423 / CS 144 mit 124A.

Die Dioden habe ich mit einem normalen Multimeter (auf "Diode" gestellt) gemessen. Die machten eigentlich das, was Sie sollten ("sperren" oder "Durchgang") je nach Polarität.
Weil ich ja schon Regler, Lager und Kohlen getauscht habe, kann ich ja noch die Diodenplatte tauschen.
Dann ist bis auf Gehäuse und Wicklung alles neu.
Hätte ich blos den kompletten Überholsatz bestellt...Mist.

An der Lichtmaschine sind tatsächlich vier Leitungen angeschlossen.
Wohin die gelbe Leitung geht, konnte ich noch nicht verfolgen.

Das ich die Lichtmaschine falsch zusammengebaut habe, kann ich zwar nicht ausschliessen, war aber eigentlich selbsterklärend...


Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

hugo





 

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #40 am: Mo.08.Feb 2016/ 11:30:32 »
Es war tatsächlich die Diodenplatte...
Was auch immer ich da gemessen habe, die war hin.
Egal, da kann ich schon mal einen "erledigt" Haken machen.

Nun geht es an die Hydraulik.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Da isser
« Antwort #41 am: Mo.08.Feb 2016/ 17:08:52 »
Hydraulik, dann hast du jetzt was Längeres vor ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #42 am: Do.17.Mär 2016/ 13:52:30 »
.. nu isser wieder weg.

Bei einem schönen Glas Rotwein hatte ich am Freitag abend überlegt, welche die nächsten Schritte bei der Restaurierung sind und wann ich das machen könnte.
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann zu dem Entschluß, dass ich den Spur wieder verkaufe.

Gesagt, getan.
Am Samstag stellte ich Anzeige online und dann ging das Gewitter los.
Bis Sonntag hätte ich zehn davon verkaufen können, die Resonanz war gewaltig. Besonders aus dem Ausland (sogar aus England   :o).

Verkauft wurde am Sonntag schliesslich nach Dänemark.

In zehn Tagen ist der linke Abstellplatz neben dem Shadow aber wieder frei, dass sieht auch irgendwie doof aus...

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bentley Turbo R und einem Turbo RL?
Ist das nur der längere Radstand oder gibt es weitere Unterschiede?



 

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Da isser
« Antwort #43 am: Do.17.Mär 2016/ 14:24:57 »
Verkauft wurde am Sonntag schliesslich nach Dänemark.

Herzlichen Glückwunsch,

denn so richtig froh warst Du mir der Kiste wohl nie. Da ist es richtig, sich kurzerhand zu trennen.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bentley Turbo R und einem Turbo RL?
Ist das nur der längere Radstand oder gibt es weitere Unterschiede?

Warum willst Du Dir denn jetzt schon wieder so ein neumodisches Teil mit gewöhnungsbedürftiger Optik hinstellen? Der sieht doch neben dem Shadow auch wieder nur bescheiden aus.  :-\

Mein Tipp: Peter will doch seinen Dawn verkaufen. Nimm den und bald steht Dein Shadow zum Verkauf.  ;)

Realistisch

Michael

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Da isser
« Antwort #44 am: Do.17.Mär 2016/ 15:49:21 »
Hallo Michael,

es geht dabei egentlich um einen Zweitwagen, der die Voraussetzungen erfüllen muß, dass meine Frau damit fährt.
Das wären: Linkslenker, Gurte vorn und hinten und nicht zu auffällig.
Aber Du hast recht, so richtig übergesprungen ist der Funke nicht...

Mein Tipp: Peter will doch seinen Dawn verkaufen. Nimm den und bald steht Dein Shadow zum Verkauf.  ;)

Michael

Der Dawn ist (noch) nicht in meiner Preisklasse.
Und den Shadow werde ich wohl nie verkaufen. Das war eine derart aufwändige und langwierige Restauration und er ist immer noch nicht komplett fertig.

auch realistisch?

hugo