DAS KALTSTARTPROBLEM IST GELÖST!
Was habe ich gemacht?
1. Weakener-Ventil ausgebaut, extern mit 12 V gespiesen: kein Schaltgeräusch.
2. Anti-Diesel-Ventil ausgebaut, extern mit 12 V gespiesen: kein Schaltgeräusch.
Mehrmals Spannung ein/aus geschaltet: plötzlich Schaltgeräusch!
Dann weiter mehrmals Spannung ein/aus geschaltet: immer Schaltgeräusch.
Nach 10 Min. warten: wieder zuerst kein Schaltgeräusch und dann immer Schaltgeräusche!
=> Verdacht auf verklebtes Ventil.
3. Beide Ventile im Ultraschall-Benzinbad gereinigt und dabei mehrmals Spannung
ein/aus geschaltet => immer Schaltgeräusche.
4. Beide Ventile 2 Std. in den Backofen geschoben um bei ca. 50 °C das restliche Benzin zu
verdunsten.
5. Beide Ventile mit WD40 geflutet, noch einige Schaltvorgänge veranlasst.
6. Kontrolle der Spannungen an den Anschlussstecker:
Anti-run-on-Ventil Weakening device cut-off-Ventil
Stecker D1-D2 W1-W2
Spannung [V] Spannung [V]
Zündung ein, T>14 °C 12 0
Zündung ein, T<14 °C 12 12
Zündung aus 0 0
OK
7. Beide Ventile eingebaut.
8. Ein Startversuch: Der Motor ist sofort angesprungen! Das gab es noch nie, seit ich dieses
Auto habe; ein echtes Erfolgserlebnis.
Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die vielen interessanten und positiven Beiträge!
Gruss - Fritz