Autor Thema: Kaltstartautomatik einstellen  (Gelesen 24124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #15 am: Mi.07.Okt 2015/ 13:30:00 »
Hallo,

vielleicht habe sich am Nocken auch verharzte Schmierstoffe/Schmutz abgelagert. Als ich dieses Problem hatte, habe ich erst den Bereich gründlich mit Bremsenreiniger entfettet und danach mit WD40 behandelt. Seitdem ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten, ohne das eine weitere Gabe WD40 nötig war.

Gründlich

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #16 am: Mi.07.Okt 2015/ 17:39:27 »
So wars bei mir auch
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #17 am: Do.08.Okt 2015/ 09:11:30 »
Obwohl der ganze Bereich sauber aussieht habe ich alles mit Bremsreiniger gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Aber der Nocken 5 bewegt sich immer noch nicht, wenn ich das Gaspedal vor dem Kaltstart betätige. Trotzdem bewegt sich der Hebel mit der Einstellschraube 6 zuerst nach oben und dann wieder nach unten.

Gruss RR-Fritzli

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #18 am: Do.08.Okt 2015/ 12:18:51 »
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Mechanik an der Stelle damit, dass das Teil auf der Welle nicht richtig festgezogen war und sich daher teils nicht bewegte. Check das doch mal, da sollte ja irgendwo ein Schräubchen sitzen, mit dem jedes Teil auf der Welle festgezogen wird.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #19 am: Fr.09.Okt 2015/ 17:09:38 »
Sorry, ich muss mich korrigieren:
der Nocken 5 (UE40676) bewegt sich ein Stück weit unter die Einstellschraube 6.
Aber muss sich dieser Nocken 5 nicht um den Winkel δ bewegen, bis sich der rote Punkt unter der Einstellschraube 6 befindet (siehe Bild K5-19)?

Check das doch mal, da sollte ja irgendwo ein Schräubchen sitzen, mit dem jedes Teil auf der Welle festgezogen wird.
ich habe nachgeschaut und auch mit Hilfe eines Spiegels konnte ich kein Schräubchen finden, mit dem der Nocken 5 festgezogen wird. Am Nocken selbst hat es auch kein Schräubchen, siehe Bild UE40676.

Gruss RR-Fritzli

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #20 am: Fr.09.Okt 2015/ 22:48:07 »
Sorry, ich muss mich korrigieren:
der Nocken 5 (UE40676) bewegt sich ein Stück weit unter die Einstellschraube 6.
Aber muss sich dieser Nocken 5 nicht um den Winkel δ bewegen, bis sich der rote Punkt unter der Einstellschraube 6 befindet (siehe Bild K5-19)?

Nein, auf dem Bild steht der Nocken schon auf Drehzahlanhebung !
Der eigentliche Nocken ist auch nicht da, wo Du den roten Punkt gemalt hast (das ist nur das End-Gewicht). Der Nocken ist der runde Bereich davor, und der Anfang von der Rundung (dem Nocken) ist auf dem K5-19 bereits unter der Einstellschraube. Wie weit der Nocken bei geschlossener Choke-Klappe sich unter die Schraube bewegt ist abhängig von der (einstellbaren) Länge der Verbindungs-Stange 2 (Butterfly rod).

Wenn Du die Choke-Klappe aufhältst und dabei einmal das Gasgestänge betätigst dann soll der Nocken von der Schraube wegfallen, also auf dem Bild entgegen dem Uhrzeigersinn. Dann hängt der rote Punkt nach unten, der Nocken ist von der Schraube weg, und die Standgasanhebung deaktiviert.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #21 am: Fr.09.Okt 2015/ 23:57:18 »
Nein, auf dem Bild steht der Nocken schon auf Drehzahlanhebung !
Der eigentliche Nocken ist auch nicht da, wo Du den roten Punkt gemalt hast (das ist nur das End-Gewicht). Der Nocken ist der runde Bereich davor, und der Anfang von der Rundung (dem Nocken) ist auf dem K5-19 bereits unter der Einstellschraube. Charles :)

Vielen Dank Charles für die Aufklärung; erst jetzt verstehe ich diesen Mechanismus richtig.

Wenn Du die Choke-Klappe aufhältst und dabei einmal das Gasgestänge betätigst dann soll der Nocken von der Schraube wegfallen, also auf dem Bild entgegen dem Uhrzeigersinn. Dann hängt der rote Punkt nach unten, der Nocken ist von der Schraube weg, und die Standgasanhebung deaktiviert. Charles :)

Genau so funktioniert es; d.h. dieser Mechanismus scheint OK zu sein und ich muss den Fehler woanders suchen.

Zuerst denke ich jetzt an Gert:
Wenn du (wie bisher) eine Weile georgelt hast und er nicht anspringt,
sind die Kerzen dann nass? (nur eine testen, das reicht)

Das werde ich als nächstes prüfen

Gruss RR-Fritzli


Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #22 am: Fr.16.Okt 2015/ 10:45:51 »
Nach einer Weile orgeln sind die Kerzen nicht nass und das Kerzenbild ist OK.

Ich habe dann an der Schraube 6 (siehe Bild Leerlaufdrehzahlerhöhung) die Leerlaufdrehzahl erhöht und siehe da, der kalte Motor lässt sich starten!
Die Leerlaufdrehzahl des kalten Motors war aber viel zu hoch.

Ich habe sie dann so tief eingestellt, dass sich der kalte Motor geade noch starten lässt.
ABER auch jetzt ist die Leerlaufdrehzahl des kalten Motors immer noch zu hoch; und zwar so hoch, dass der Wagen auf ebener Strasse ohne Gas zu geben 40 km/h schnell fährt. Dieser Zustand ist auch keine Option.
Es dauert dann eine Ewigkeit, bis die erhöhte Leerlaufdrehzahl ausgeschaltet ist und der Motor normal läuft.

Und jetzt kommt noch etwas Neues dazu:
Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Benzinpumpe dauernd. Ich bin der Meinung beim Einschalten der Zündung sollte man die Benzinpumpe nur kurz hören. Das Relais habe ich kontrolliert, es ist OK.

Gute Tips sind sehr wilkommen!
Vielen Dank und Gruss RR-Fritzli


Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #23 am: Fr.16.Okt 2015/ 11:36:56 »
Ich kenne bisland nur Fallstromvergaser, daher kenn ich mich mit SU-Vergasern noch nicht so aus..

Aber gibt es da nicht zwei Schrauben für den Leerlauf ? Einmal warm und dann kalt ?
Und bei Kaltstartautomatiken ist es doch oft so, das man im Stand nach 1-2 Min den Gaszug betätigen muss damit sie rausspring.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #24 am: Fr.16.Okt 2015/ 11:40:12 »
Der Nocken sollte beim Gasgeben schrittweise fallen, spätestens nach einer Minute Warmlaufzeit.
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #25 am: Fr.16.Okt 2015/ 17:21:09 »
Aber gibt es da nicht zwei Schrauben für den Leerlauf ? Einmal warm und dann kalt ?
Ja, es sind auch beim SU-Vergaser 2 Schrauben; eine für die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor und eine für den Leerlauf bei warmem Motor

Der Nocken sollte beim Gasgeben schrittweise fallen, spätestens nach einer Minute Warmlaufzeit.
Der Nocken fällt schrittweise beim Gasgeben, es dauert aber 4 Minuten bis die Leerlaufdrehzahl für den  warmem Motor erreicht ist.
Ist das wirklich normal bei 6°c Aussentemperatur?

Gruss RR-Fritzli

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #26 am: Fr.16.Okt 2015/ 17:34:06 »
Der Nocken fällt schrittweise beim Gasgeben, es dauert aber 4 Minuten bis die Leerlaufdrehzahl für den  warmem Motor erreicht ist.
Ist das wirklich normal bei 6°c Aussentemperatur?

Hört sich für mich ganz normal an, es müssen ja ein paar hundert Kilo Metall auf Temperatur gebracht werden .. Da muss schon ordentlich gefeuert werden  8)

Wie soll man auch sonst bei Kurzstrecken auf 27L Verbrauch kommen  ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #27 am: Fr.16.Okt 2015/ 18:06:06 »
Also vier Mintuen, bis die Erhöhung der Kaltleerlaufdrehzahl sich abgeschaltet hat? Das erscheint mir abenteuerlich lange, zumal dann die Starterklappe ja eigentlich immer noch nicht ganz auf ist, denn der Nocken erreicht seine Nullstellung schon, bevor die Starterklappe richtig geöffnet ist.

Vier Minuten halte ich für viel zu lange. Da ist einfach die Federspannung der Bimetallfeder zu stark. Da muß das Gehäuse ab, die Feder gelöst und auf weniger Spannung gedreht und wieder befestigt werden (s. Bild bei Nr. 7). Nach Gefühl bzw. beim zweiten oder dritten Versuch findet man die richtige Stellung. Zwei Minuten sollten dicke reichen.

Im übrigen ist hier ja wohl von HIF7-Vergasern die Rede. Die funktionieren anders als die vom ShadowI. Hier ist z.B. eine Ausgleichsvorrichtung für zunehmende Temperatur des Sprits eingebaut. Wenn Sprit warm wird, nimmt die Viskosität ab, was zur Folge hat, daß mehr Sprit bei einer gegebenen Düsenstellung zur Verbrennung gelangt. Das wird durch ein Bimetall kompensiert, auf dem die Düse ruht. So wird die Düse automatisch mit der Änderung der Sprittemperatur rauf oder runter bewegt und das Gemisch entsprechend verändert. Wenn diese Vorrichtung kaputt ist, stimmt die Gemischregulierung nie, weder bei kaltem noch bei warmem Motor. Deshalb ist es wichtig, daß dieser "viscosity compensator" funktioniert. Wenn man bei warmem Motor und defektem "viscosity compensator" das Gemisch richtig einstellt, ist es für den kalten Motor dann garantiert unbrauchbar.

Ein Verbrauch von 27 l/100 km beim HIF7-Vergaser kommt z.B. durch so einen Fehler - und durch defekten Weakener  ;), auch beim ShadowII bzw. Spirit mit Vergaser.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #28 am: Fr.16.Okt 2015/ 19:19:19 »
Also vier Mintuen, bis die Erhöhung der Kaltleerlaufdrehzahl sich abgeschaltet hat? Das erscheint mir abenteuerlich lange, zumal dann die Starterklappe ja eigentlich immer noch nicht ganz auf ist, denn der Nocken erreicht seine Nullstellung schon, bevor die Starterklappe richtig geöffnet ist.

Die Auslenkung des Nocken ist ja durch die Länge des Verbindungsstabes einstellbar. Wenn der Nocken auf volle Auslenkung eingestellt ist, dann muss die Choke-Klappe schon ganz schön weit aufgehen, bis die Anhebung deaktiviert ist. Das kann dann etwas länger dauern, ist halt Einstellungs-Sache ...

Die 27 Liter erreiche ich problemlos wenn ich den Shadow täglich bei 6°C starte, warmlaufen lasse, 6 km fahre und wieder abstelle ... Kurzstrecke eben  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #29 am: Fr.16.Okt 2015/ 19:46:18 »
Hab ich längst vergessen das mit 6° und so. Wenn ich hier mal unter 20° starten muß, dann kann ich mir das als Besonderheit im Kalender markieren.

Insofern hab ich wirklich keine Ahnung von dem, was ihr redet  :)

Das mit der Einstellung der Länge der Stange ist natürlich klar. Das muß er sich auch anschauen, zusätzlich zur Einstellung des Bimetalls.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032