Autor Thema: Kaltstartautomatik einstellen  (Gelesen 24125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Kaltstartautomatik einstellen
« am: Sa.03.Okt 2015/ 08:24:19 »
Bei meinem Silver Spirit Jahrgang 1984 funktioniert die Kaltstartautomatik überhaupt nicht.
Die Suchfunktion zu diesem Thema habe ich benutzt, komme aber damit nicht weiter.
      Mit der im Betriebshandbuch beschriebenen Methode (Gaspedal einmal ganz runterdrücken, loslassen und ohne Gas zu geben den Anlasser betätigen) lässt sich der Motor nicht starten.
Ich muss ziemlich viel Gas geben, damit er anläuft und dann höllisch aufpassen, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird und dass er auch nicht abstellt. Dieser Vorgang dauert ca. 2 Min. bis der Motor ein wenig aufgewärmt ist, erst dann läuft er ruhig im Leerlauf.
Im Werkstatthandbuch finde ich unter Kapitel K5 zwar eine Beschreibung, wie die Kaltstartautomatik (Choke) funktionieren soll und wie man alles zerlegt und wieder zusammenbaut, aber ich finde keine Anleitung zur Störungsbehebung.
In der jetzigen Phase habe ich überhaupt keine Ambitionen diese Kaltstartautomatik zu zerlegen und nach Fehler zu suchen, wenn das Problem vielleicht nur an deren richtigen Einstellung liegt.
Der warme Motor startet problemlos.

Meine Fragen an das Forum:
1. kennt jemand eine Einstellvorschrift für diese Kaltstartautomatik?
2.was ist sinnvollerweise als erstes zu tun um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank für gute Tips zum voraus
RR-Fritzli

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #1 am: Sa.03.Okt 2015/ 10:27:00 »
Mach doch erst mal das schwarze Rohr an Ansaugkrümmer ab.
 Da ist eine große Chokeklappe.
Wenn du kalt Vollgas gibst, sollte die sich schließen.
Wenn nicht, alle Teile die zum schließen führen sind außen zu sehen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #2 am: Sa.03.Okt 2015/ 11:12:27 »
Dasselbe wie Gert meint, nur anders herum gefragt: Weißt Du sicher, daß die Starterklappe zu (oder auf) ist, wenn Du das Gaspedal bei kaltem Motor vor dem Anlassen einmal voll durchgetreten hast?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #3 am: Sa.03.Okt 2015/ 15:54:25 »
Nee, ne.
Das ist das 2te Mal das wir gleicher Meinung sind.
Udo, das wird noch was.  ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #4 am: So.04.Okt 2015/ 10:09:46 »
Ich habe das kontrolliert: wenn ich bei kaltem Motor Vollgas gebe schliesst diese Klappe. Damit ist eine erste Fehlermöglichkeit ausgeschlossen; aber wie weiter?

Einen schönen Sonntagsgruss von RR-Fritzli

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #5 am: So.04.Okt 2015/ 11:59:19 »
Nun wirds schwierig.
Schauen wir erst mal zum Gemisch.
Schwarzes Rohr ab,
Gaspedal 2 mal durchtreten bei Zündung an.
Die Klappe anfassen und etwas öffnen.
Hält sie der Magnet?
Wie stark (bei Zündung aus) ist der Unterschied zu Zündung an?
Gibt es überhaupt eine Kraft, die die Klappe geschlossen halten will (sprich eine Feder die da arbeitet?)
Was passiert wenn du etwas Startpilot auf die Klappe gibst und dann startest?
Will er nun sofort anspringen?
Wenn du (wie bisher) eine Weile georgelt hast und er nicht anspringt,
sind die Kerzen dann nass? (nur eine testen, das reicht)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #6 am: So.04.Okt 2015/ 18:57:59 »
Genau, Gert, der Magnet ist der nächste Verdächtige. Beim Starten mit dem Schlüssel mußt Du die Klappe von Hand fest runterdrücken. Wenn der Motor anfängt zu laufen, läßt Du die Klappe/Stange los, ab da sollte der Motor allein laufen. Beim Schadow kann ich das allein, wenn die Fahrertür geöffnet ist.

Wenn er auf diese Weise sich schön starten läßt, weißt Du, daß der Magnet keine Spannung hat. Dann kannst Du Dir mit dem Festhaltetrick erst mal helfen und in Ruhe nach dem Fehler für die fehlende Spannung am Magneten suchen.

Den Magneten braucht er zum Kaltstart immer und auf jeden Fall, wenn er schön anspringen soll.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #7 am: Mo.05.Okt 2015/ 02:40:10 »
Vielen Dank für die Hinweise; ich melde mich gerne wieder, sobald ich das alles geprüft habe.
Gruss von RR-Fritzli

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #8 am: Mo.05.Okt 2015/ 08:42:51 »
Den Magneten braucht er zum Kaltstart

...bei Temperaturen unter 14°C...

immer und auf jeden Fall, wenn er schön anspringen soll.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #9 am: Mo.05.Okt 2015/ 09:29:04 »
Wer weiß, ob das alles so schön funktioniert, wie es soll. Manchem nicht so perfekten Motor hilft der Magnet auch bei höheren Temperaturen. Bei meinem Shadow ist diese Zeitsteuerung vom Dienst freigestellt. Die Klappe wird immer vom Magneten gehalten. Der Luftstrom ist, sobald der Motor läuft, so stark, das er die Klappe jedenfalls sofort vom Magneten abreißt.

Aber vorgesehen hat das der Hersteller so nicht. Gefällt mir aber so. Diese Zeitsteuerung halte ich seit 20 Jahren für Killefitt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #10 am: Di.06.Okt 2015/ 02:09:08 »
Also ich habe jetzt folgendes gemacht und beobachtet:
schwarzes Rohr weg.
Zündung ein.
Gaspedal 2 mal durchgetreten.
=> Die Klappe ist ganz geschlossen; sie wird mit einem leichten Federdruck in geschlossener Stellung gehalten.

Zündung aus.
Die Klappe bleibt ganz geschlossen; sie wird mit dem gleichen, leichten Federdruck in geschlossener Stellung gehalten.

Lässt sich daraus schliessen, dass der Magnet nicht funktioniert (die Temperatur ist allerdings über 14°C)?
Muss die Schliesskraft an der Klappe grösser sein, wenn der Magnet funktioniert?

Bei diesen Abklärungen habe ich noch folgendes beobachtet; dazu das Bild aus dem Werkstatthandbuch im Anhang:
Gemäss Werkstatthandbuch muss sich beim Loslassen des Gaspedals, nach dessen erstem Niederdrücken, der Nocken 5 unter die Einstellschraube 6 bewegen.
Dieser Nocken bewegt sich überhaupt nicht. D.h. die Leerlaufdrehzahl wird während dem Anlassvorgang nicht erhöht.
Könnte dies ein weiterer Grund sein für meine Kaltstartproblematik?

Ein Gruss aus dem Süden von RR-Fritzli


Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #11 am: Di.06.Okt 2015/ 06:51:47 »
Die Magnetkraft an der Choke-Klappe würdest Du spüren. Wenn der Magnet nicht anzieht, dann flattert die Choke-Klappe während des Startvorgangs und das Gemisch wird für kältere Temperaturen nicht genügend angereichert. Dann muss man lange orgeln bis der Motor anspringt.

Die Bewegung des Nockens kannst Du bei kaltem Motor wie folgt prüfen:
Halte die Choke-Klappe mit der Hand auf und betätige einmal das Gasgestänge. Das stellt die Ausgangsposition nach dem letzten Abstellen des warmen Motors her: Die Choke-Klappe ist ganz auf.

Wenn Du jetzt einmal das Gasgestänge betätigst passieren 2 Sachen: Die Choke-Klappe geht zu, und der Nocken schiebt sich unter die Einstellschraube für das erhöhte Standgas. Das passiert immer (bedingt durch die Konstruktion) auch wenn die Scheibe mit dem Nocken nicht leichtläufig sein sollte.

Jetzt hältst Du die Choke-Klappe wieder manuell auf und betätigst nochmal das Gasgestänge. Dabei sollte der Nocken (durch Schwerkraft) von der Einstellschraube wegrutschen. Das einzige was hier schief gehen kann ist dass der Nocken nicht fällt, dann ist die Nockenscheibe nicht leichtläufig auf der Welle, und der Motor bleibt nach dem Starten und Warmwerden auf dem hohen Standgas.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #12 am: Mi.07.Okt 2015/ 00:02:05 »
Die Magnetkraft an der Choke-Klappe würdest Du spüren. Wenn der Magnet nicht anzieht, dann flattert die Choke-Klappe während des Startvorgangs und das Gemisch wird für kältere Temperaturen nicht genügend angereichert. Dann muss man lange orgeln bis der Motor anspringt.
Das habe ich geprüft und der Magnet zieht an; d.h. der Magnet ist OK.

... Wenn Du jetzt einmal das Gasgestänge betätigst passieren 2 Sachen: Die Choke-Klappe geht zu, und der Nocken schiebt sich unter die Einstellschraube für das erhöhte Standgas.
Meine Beobachtung:die Choke-Klappe geht zu, aber der Nocken bewegt sich überhaupt nicht!

Gruss - RR-Fritzli

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #13 am: Mi.07.Okt 2015/ 07:34:19 »
Das hatte ich beim Schadow auch.
Obwohl ich eigentlich kein Freund von WD 40 bin habe ich den Bereich mehrmals damit geflutet und mit der Hand gangbar gemacht.
Seitdem ist Ruhe.

hugo

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #14 am: Mi.07.Okt 2015/ 12:22:54 »
Die Scheibe mit dem Nocken kann nur in der aktiven Position hängenbleiben, also die Position für erhöhtes Standgas. Dabei steht der Nocken oben.

Wenn die Chokeklappe aufgeht muss beim Gasgeben der Nocken fallen. Wenn er nicht fällt, dann klemmt er. Ich muss da auch ab und zu mit WD40 bei ...
Experience comes from bad judgement.