Autor Thema: Emily  (Gelesen 13752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Emily
« Antwort #30 am: Di.04.Dez 2007/ 11:00:00 »
Zum Inbusschlüssel für S und T: Ich meine, das ist ein Zoll-Inbus. Also nicht verzweifeln, wenn's nicht passt...

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #31 am: Di.04.Dez 2007/ 17:48:33 »
Inbus in Zollausführung gehört doch zur Grundausstattung?
Leben und leben lassen! • • •

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Emily
« Antwort #32 am: Mi.05.Dez 2007/ 00:55:25 »
Mit Begriffen wie "seriös/unseriös" bin ich bei Leuten, die ich nicht kenne, immer vorsichtig.

PS: Über Andere lästert sich's aus der Distanz immer recht bequem. Aber wehe, wenn man selbst mit seiner Privatspähre ans LIcht der Öffentlichkeit gezogen wird.
 

... dieser Punkt von ulrich - auch wenn er gerne überlesen wird - trifft zu 100% ins schwarze...
Ich stelle mir da die frage - zählt eigentlich noch der enthusiasmus oder nur noch die selbstdarstellung...???

@ ulrich lehmann - als antwort auf deine frage - ich denke da würden so manche ganz kleinlaut dastehen...

hear you again


   

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Emily
« Antwort #33 am: Mi.05.Dez 2007/ 10:41:35 »
@ Lutz: Den Inbus in Zoll gibt's nicht an jeder Ecke... Musste dazu in eine Werkzeugfirma und direkt kaufen.
@ Armin: Welche Frage?

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Emily
« Antwort #34 am: Mi.05.Dez 2007/ 10:56:12 »
@ all: hier gibts fast alles : www.tuning-werkzeuge.de  (unter Zollwerkzeuge) das habe ich aber schon mehrfach mitgeteilt !!! >:(
auch den IMBUS-SATZ für 12,95€
mit folgender Beschreibung:

    *      in handlicher Klappbox
    *      Imbusschlüssel schwarz lackiert
    *      Imbusschlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl
    *      zöllige und metrische Weiten kombiniert in einem handlichen Satz
    *      Inhalt zöllig: 0.028, 0.035, 0.050, 1/16, 5/64, 3/32, 7/64, 1/8, 9/64, 5/32, 3/16, 7/32, 1/4, 5/16 und 3/8"
    *      Inhalt metrisch: 0.7, 0.9, 1.3, 1.5, 2, 2.5, 3, 4, 4.5, 5, 5.5, 6, 7, 8 und 10 mm
    *      Artikel für den täglichen Einsatz zum optimalem Preis-Leistungsverhältnis

Sollte jetzt wieder aus einer Ecke der Satz kommen, das sei kein PROFI Werkzeug, weil nur 12,95 €
oder es müsse mit einem "schottischem Eichenholzgriff versehen sein, der 100 Jahre in Pumasperma eingelegt war"
dann war ich zum letzten MAL hier !

« Letzte Änderung: Mi.05.Dez 2007/ 11:05:48 von Silver Shadow II »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Emily
« Antwort #35 am: Mi.05.Dez 2007/ 11:05:34 »
@ Ulrich: Na das nenne ich mal einen guten Preis. Als ich jedoch vor 10 Jahren meinen besagten Inbus kaufte, war Suchen per Internet noch nicht meine Stärke. Dass sich hier etwas geändert hat, ist ja eine feine Sache.  Übrigens reichen für uns Hobbyschrauber doch günstige Chromvanadium-Ausführungen voll aus. Nur bei täglichem Gebrauch in einer Werkstatt denke ich, dass es Sinn macht, teureres Markenwerkzeug zu erwerben. Zumindest ich hatte mit günstigen Schraubenschlüsseln etc. nie Probleme. Aber sicher: Ein schönes Set an englischem Holzgriffwerkzeug ist eine feine Sache! Jeder wie er mag :-)

Frage: Kennt jemand die Bezeichnung für "Innen-Vierkant-Schlüssel". Beispielsweise unser Peugeot verlangt so einen Schlüssel beim Getriebeöl-Ablassen. Auf tuning-werkzeuge habe ich das in mehreren Bezeichungen eingegeben und nicht entdeckt.
« Letzte Änderung: Mi.05.Dez 2007/ 11:16:43 von shadow2 »

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Emily
« Antwort #36 am: Mi.05.Dez 2007/ 11:15:17 »
Ja mein Lieber,
da haste Dich aber gerade noch mal gefangen  ;)

Aber Du hast Recht, für den Weekendschrauber reicht die Qualität alle Mal.
Wenn ich jeden Tag damit meine Brötchen verdienen müsste würde ich eher zu: FACOM, Friweg, Belzer etc. wechseln.

Ich habe mich mehrmals bei www.tuning-werkzeuge.de mit Werkzeug eingedeckt, die Qualität ist 100% in Ordnung.

Ein Werkzeug mit Holzgriff ist was für die Ausstellung, jedoch weniger was zum schrauben.
Schön isses schon, jedoch was für Leute deren Golfhandschuhe auch aus Walfischpenis(vor)haut sein müssen.  :D
Also nicht für die Bodenständigen aus DEM WESTEN


Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Emily
« Antwort #37 am: Mi.05.Dez 2007/ 11:34:43 »
Ein Vierkantschlüssel ist eine einfache Variante eines Schlüssels, dessen Prinzip dem des sechseckigen Inbusschlüssels gleicht. Der Vierkantschlüssel besteht, von Sonderformen abgesehen, aus einem Innenvierkant, der an seinem oberen Ende mit einem Griff versehen ist. Ein Innenvierkant ist ein dickwandiges Metallrohr, dessen Innenseite nicht rund, sondern - im Querschnitt betrachtet - quadratisch ist. Diese quadratische Innenform passt auf das im Schloss befindliche Gegenstück, dem dort hervorstehenden Außenvierkant, welcher eine entsprechend große quadratische Form hat. Setzt man den Vierkantschlüssel mit dem Innenvierkant auf das Schloss mit dem Außenvierkant auf, so kann man diesen drehen, wie eine Schraube mit einem Schraubendreher oder eine Mutter mit einem Schraubenschlüssel, und so das Schloss oder das Ventil, das durch den Vierkant gesichert ist, öffnen bzw. schließen.

Vierkantprofile können nur geringe Kräfte übertragen, weil beim Betätigen eine sehr hohe Flächenpressung an den Kanten des Schlüssels auftritt, der sich dadurch verformt. Schlösser mit Vierkant bieten nur einen geringen Schutz gegen unbefugtes Betätigen, weshalb zunehmend andere Schlösser zum Einsatz kommen.

Vorteil des Vierkantprofiles für den Betätigungsstift ist jedoch eine einfache Herstellung gegenüber anderen in Frage kommenden Profilen. Ein Torx-Profil kann z.B. nicht mit Standard-Zerspanungswerkzeugen hergestellt werden. Als Vorteil kann auch angesehen werden, das sich ein Vierkantschloss im Notfall auch mit Behelfswerkzeug (Zange/Schraubenschlüssel) betätigen lässt.

Es gibt den Vierkantschlüssel in verschiedenen Größen, die der Kantenlänge des Quadrates entsprechen; die gängigsten sind 7 mm und 8 mm, die Größe kann jedoch von wenigen Millimetern bis mehrere Zentimeter reichen.

Vierkantschlüssel werden häufig angewendet in Zügen, an Fenstern, einfachen Schaltkästen und Hydranten (Schieberschlüssel), Wässerhähnen, sowie zur Betätigung von Entlüfterventilen an Heizkörpern. Weitere Beispiele sind Schaltschränke und Schutzabdeckungen im Maschinen- und Anlagenbau.

Verlängerungen für Schraubnüsse werden häufig mit Vierkantprofilen mit einer Kugelraste verbunden.

Im Eisenbahnwesen wird der Vierkantschlüssel auch "Berner Schlüssel" genannt (zumindest im englischen Sprachraum), nach dem Abkommen von Bern vom 15. Mai 1886, bei der verschiedene technische Parameter für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr vereinbart wurden.


aus wickipedia

Ist bei vielen franz. Fahrzeugen von nöten. ich habe mir vor Jahren für einen R4 einen selbst "geschnitzt" und anschließend gehärtet.
Ging prima, habe aber trotzdem einige Bilder beigefügt.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Emily
« Antwort #38 am: Mi.05.Dez 2007/ 11:41:26 »
Na "Bodenständig" kann doch auch bedeuten, dass man auf Werkzeug schwört, welches nach althergebrachten Fertigungsmethoden hergestellt wurde. In unserer Werkstatt liegen Schraubendreher mit Holzgriff, die 50 Jahre auf dem Buckel haben und fit sind, wie ein Turnschuh... Das ist natürlich Handarbeit. Und Handarbeit ist im Kommen. Siehe nur http://www.manufactum.de. Die Firma hat auch Ladengeschäfte wie z.B. im Lorenzistock im Alten Hof / München. Dort findet man solcherlei Angebot. Und die Kunden sind alles andere als Un-Bodenständig.

Ah! Danke für die Info bzgl. Vierkant: Wir haben uns auch einen Schlüssel gebastelt. Besser: Eine Mutter aufgeschweisst. Ging wunderbar...

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Emily
« Antwort #39 am: Mi.05.Dez 2007/ 13:35:59 »

@ Armin: Welche Frage?

@ Uli.... sorry falsch ausgedrück - meinte damit deine Feststellung....welche ja aus dem Zitat erkennbar ist..

Offline FFB-RR-999

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Emily
« Antwort #40 am: Mo.07.Jan 2008/ 15:16:52 »
Hallo,
ich habe jetzt eine abschliessbare deckel gerade gekauft bei Hanwells of London ist super aber
kostet etwa 350,- Euro.
M.f.g.
James



Offline Long Shadow

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Emily
« Antwort #41 am: Do.15.Mai 2008/ 21:38:32 »
Hanwells hätte ich dir jetz auch empfohlen, zumal ich schon live bei ihm war und mir die Abdeckplatte angesehen habe. Eine echt tolle Lösung. --- Aber ich hätte einen besseren Vorschlag: such Dir in der Schweiz einen anderen "TÜV-Menschen". Bei uns in Regensburg gibts auch so "Wichtigtuer", aber dafür gibts Ausweichmöglichkeiten (eine andere TÜV-Stelle oder DEKRA, KÜSS ect.).


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Emily
« Antwort #43 am: Sa.26.Jul 2008/ 18:58:01 »
Nach dn Bilder zu urteilen, ist dieser Diebstahlschutz gar nicht so diffizil aufgebaut. Den Deckel sollte man aus einem Stueck Alu aus dem Vollen feilen können. Ein Briefkastenschloß dran und viel Fett da rein gestopft. Mal schauen, ob ich das hinkriege. Aluminium kann man wunderbar hochglanzpolieren.  :-)

Vielleicht kann ja jemand, der das Original hat, bessere, hochauflösende Fotos machen und zur Verfügung stellen? Danke schon mal vorab.


Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Sa.26.Jul 2008/ 19:14:25 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline FFB-RR-999

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Emily
« Antwort #44 am: So.10.Aug 2008/ 11:19:13 »
Hallo, ich habe 2 stück, hier die bilder.
M.f.g.
James