Autor Thema: Radiofrage  (Gelesen 19157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #60 am: Fr.06.Aug 2010/ 12:55:00 »
Die Lichtfarbe wird beim Anzünder durch den Plastikring vorgegeben, beim Überblendregler kann man mit Filterfolie aus dem Foto&Filmbedarf die gleichen Ergebnisse erzielen.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #61 am: Fr.06.Aug 2010/ 13:08:56 »
Wilfried, kannst Du mir mal die Radioknöpfe "in groß" einstellen, damit ich sehe, was ich mir unter Originalknöpfen von RR vorzustellen habe? Vielen Dank!

Bei der Nachfolgebaureihe Spirit/Spur hat man offenbar bereits an diesem Detail gespart und den Autoradios keine Chromknöpfe mehr spendiert . Hier sind nämlich die originalen Blaupunkt-Knöpfe aus Gummi montiert. Als Beleg mag ein Foto meines Erstausrüster-Radios dienen, auf dem sich gar noch der Aufkleber mit der Fahrgestell-Nummer wiederfindet. Immerhin findet man diese Knöpfe auch heute noch überall zu ganz kleinem GEld. Notfalls ersteigert man sich halt ein kaputtes aber komplettes Radio bei Ebay für einen Euro.


Gruß JimKnopf


PS: Die weißen Punkte in der Seriennummer sind meiner Bildbearbeitung geschuldet. :-)
« Letzte Änderung: Fr.06.Aug 2010/ 13:16:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #62 am: Fr.06.Aug 2010/ 13:45:49 »
Vielen Dank für die Fotos von Überblendregler und Zigarrenanzünder! Hinsichtlich der Radioknöpfe bin ich dann wohl einem Irrtum aufgesessen, obwohl ein Prospekt vom Silver Spirit das angehängte Foto enthielt. Letztlich ist es mir aber egal, was nun original ist und was nicht. ich finde die chromverzierten Knöpfe schön.

P.S.: Die Tasten und das Display sind auch anders als bei Deinem Erstausrüster-Radio. Wird wohl ein ganz anderes Modell (Facelift?) sein. Ich habe es jetzt so wie im Prospekt.
« Letzte Änderung: Fr.06.Aug 2010/ 13:52:09 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #63 am: Fr.06.Aug 2010/ 14:37:59 »
Die Knöpfe, die an Deinem Radio zu sehen sind, stammen von Mercedes. Es sind die Standardknöpfe der späteren W108 und W109.

Die frühen Modelle hatten noch die Knöpfe aus der Heckflosser-Ära - auch schon mit Chrom Einleger:





Die späteren hatten dann die größeren Knöpfe drin, die man hier sieht:









Von diesen großen Radioknöpfen habe ich sogar noch welche hier! In den 80er Jahren hatte ich mal 4 Stück neu gekauft, weil ich die abgegriffenen Dinger an den auch schon damals erstandenen Nadelstreifenradios nicht sehen mochte.  :-)


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #64 am: Fr.06.Aug 2010/ 14:43:02 »
Jetzt wird es ja schon fast wissenschaftlich.  ;)
Von der Ähnlichkeit mit den Mercedes-Knöpfen erzählte Herr Königs auch, aber er meinte, dass die Chromringe bei Mercedes einen Hauch feiner seien. Sind die Mercedes-Knöpfe nach innen gewölbt? Die RR-Knöpfe sind es jedenfalls nicht, sondern haben eine leichte Wölbung nach außen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Radiofrage
« Antwort #65 am: Fr.06.Aug 2010/ 16:36:38 »


Wenn man genau schaut, sieht man, dass der RR- Knopf deutlich nach aussen bombiert ist, im Gegensatz zum Mercedes- Pendant, dass nach innen gewölbt ist.
Ich habe mal die MB- Knöpfe im RR gehabt, das sieht besch*** aus.
Der Unterschied ist sehr deutlich (aber nur, wenn man beide Knöpfe parallel vor sich hat). Kennt man den RR Knopf nicht, ist man mit einem MB Knopf sicher auch glücklich ... ;D

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #66 am: Fr.06.Aug 2010/ 17:09:45 »
Der ist in der Tat anders. Bewusst habe ich den noch gar nicht gesehen. Aber so genau schau ich ja auch nicht - sind doch nur Autos. :-)

Hier zum Vergleich der Mercedes-Knopf:
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #67 am: Fr.06.Aug 2010/ 22:02:40 »
Wilfried, kannst Du mir mal die Radioknöpfe "in groß" einstellen, damit ich sehe, was ich mir unter Originalknöpfen von RR vorzustellen habe? Vielen Dank!

Wer ist Wilfried?

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #68 am: Fr.06.Aug 2010/ 22:12:31 »
Ich habe Dir einen RR Verkaufsprospekt aus 1972 per Email geschickt.
Auf Seite 10 und 11 ist ein Meßplatz abgebildet, dort sind Original RR Radios zu sehen.
Auf Seite 18 eine schon etwas modernere Variante, da gehen die Knöpfe schon langsam ins Schwarze.

Den Prospekt hatte ursprünglich mal Werner Deck hier irgendwo geposted und ich hatte den auch schon mal verlinkt, das was ich geschickt habe ist etwas höher aufgelöst.

Ich suche noch nach einem Bild meines Radios, das ist ein Radio Mobile, so was wurde früher auch von RR verbaut.
Ich weiß aber nicht ob es genau dieser Typ war.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #69 am: Fr.06.Aug 2010/ 22:38:41 »
Hier kommt das Radio aus meinem Wagen (Du weisst schon, das hässlich unwürdige).
Vergrößert mit der komplette Verblendung inkl. Überblendregler und Antennenschalter.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Radiofrage Iphone Station mit Freisprechanlage
« Antwort #70 am: So.22.Aug 2010/ 20:25:37 »
Nach dem ich in allen möglichen Geschäften keine Vernünftige optische Lösung gefunden habe für meine Radiofrage bin ich neue Wege gegangen.

Eine Lade, Musik und Freisprech Station für das Iphone bzw. Ipod

Für viele jüngere Menschen ist das Iphone ein wichtiger Bestandteil des Lebens daher hier eine möglichst unauffällige Lösung eine Station einzubauen.

Das Ganze ist eine Holzplatte mit ausgefrästem Loch sowie eine Platine mit Anschlüssen auf der ein normaler Ipod USB Stecker angelötet wurde.


Das Leder wurde einer Kopfstütze entnommen und ist daher absolut Farbecht. Dieses ist sicher nicht die günstigste Variante gewesen an passendes Leder zu kommen, aber wer ein Mal versucht hat Leder passend zu färben wird wissen wieso man es besser so macht.






« Letzte Änderung: So.22.Aug 2010/ 20:35:17 von SRH-13175 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #71 am: Mo.23.Aug 2010/ 10:53:43 »
Also, das iPhone lässt sich optisch sehr schön einbinden, wenn man ein Radio mit Bluetooth hat. Dann wird es drahtlos über Bluetooth verkoppelt. Geht dann natürlich auch mit allen Telefonen, die das entsprechende Bluetooth-Profil unterstützen. Das ist entweder das "hands free" Profil, nur für Freisprech, oder sogar das "SIM access Profil", mit dem man dann über das Radio auch auf die SIM Karte des Telefons zugreift, also v.a. auf das Adressbuch.

Auch wenn das Radio an sich kein Bluetooth hat, läßt sich das relativ einfach und v.a. dezent nachrüsten. Dazu muss es eigentlich nur einen AUX-Anschluss haben, an den man einen Bluetooth Dongle (BT receiver) anschliessen kann. Man muss nichts irgendwie um- oder ausbauen, sondern benötigt nur ein Radio im passenden Look mit moderner Technik - da werden ja auch Umbauten angeboten.

Wenn es nur ums Musik hören geht tut es aber auch ein FM-Transmitter, der MP3 Player aufs Radio sendet. Nicht die beste Tonqualität, aber angesichts der Nebengeräusche im Auto ist ja Hifi eh unerreichbar und sowas tut seinen Dienst durchaus. Auch dazu sind dann eben keinerlei Ein- oder Umbauten erforderlich am Fahrzeug, lediglich für etwas Strom zum Nachladen sollte man sorgen. Das geht über USB-Ladegeräte fürs Auto aber auch sehr einfach.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983