Autor Thema: Radiofrage  (Gelesen 19154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #15 am: Mi.04.Mär 2009/ 11:44:36 »
Vielleicht noch ein technischer Hinweis: Wer sich jetzt eh etwas Neues zulegt, sollte nicht mehr CD oder DVD nehmen, das ist out und wird bald nicht mehr wirklich unterstützt werden. Also gleich SD-Kartenformate und auf (Mini)USB-Anschlüsse achten, am besten auch vorne zum Anschluß von Sticks, vor allem wenn man per Rechner CDs als MP3 digitalisieren kann. Auf die heute erreichbaren 16GB Kapazität passen so, bei vernündtiger Qualität, etwa 3.000 Musiktitel  :o

Und darauf achten, dass man über das Audio-Stereo-Profil per Bluetooth Geräte koppeln kann. Damit kann man per Mobiltelefon frei sprechen und auch Musikgeräte ((Achtung: Ausser iPhone) koppeln. Das Becker Mexico kann das alles.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Radiofrage
« Antwort #16 am: So.15.Mär 2009/ 13:34:47 »
So, eigentlich ist dieser Thread ja eher modellübergreifend....

Ich habe mich nach Erörterung mit dem behandelnden Arzt  ;) für das Pioneer DEH-P88RS-II entschieden. Das kommt zwar nicht im Retro-Look daher, das Aussehen darf man aber getrost klassisch nennen. Es überzeugt durch seine sehr wertige Alufront im dezenten Schwarz. Dazu die symetrischen Alu-Bedienknöpfe, die übrigens wunderbar mit den Knöpfen des 36 Jahre alten 8-Track-Tapedeck harmonieren. Die dezente schwarz/weiß Beschriftung und das ebenso schwarz-weiße Display nehmen die Farbgebung der sonstigen Armaturenanzeigen ebenfalls auf. Ansonsten reicht mir die technische Ausstattung vollkommen aus.

Beim Navigationssystem möchte ich auf die Darstellung von Karten nicht mehr verzichten. Ebenfalls nicht auf die TMC-Pro-Funktion, die viel genauer und aktueller ist als die in der Regel unzuverlässigen, ja oft falschen Verkehrsmeldungen, die das normale, im Becker Mexiko installierte, TMC verarbeitet. Also werde ich für Touren in unbekannte Gegenden auf mein mobiles Navi zurückgreifen.

Grüße aus Hamburg

Jörn

Anbei ein Bild aus der Corniche:




Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #17 am: So.15.Mär 2009/ 19:00:22 »
Sieht gut aus. Ist das 8-Track Teil denn noch in funktion?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Radiofrage
« Antwort #18 am: So.15.Mär 2009/ 20:10:12 »
Nein, ohne größeren Aufwand ist es wohl leider nicht wieder in Gang zu kriegen. Ursprünglich sollte es deshalb raus, aber da es auch nicht stört, haben wir es der Optik halber so belassen. Irgendwann vielleicht mal, wenn es nichts wichtigeres zu tun gibt...  ;) Aber zeitgenössische Musik ist trotzdem garantiert! Burt Bacharach habe ich in viel besserer Qualität auf CD.
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #19 am: Mo.16.Mär 2009/ 11:20:30 »
Und der CD-Wechsler steckt im Kofferraum?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Radiofrage
« Antwort #20 am: Mo.16.Mär 2009/ 19:57:39 »
Auf einen zusätzlichen Wechsler habe ich verzichtet. Das Gerät spielt u.a. auch MP3-Dateien ab. Stick- und iPod-Anschlüsse sind optional möglich.
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #21 am: Do.19.Mär 2009/ 10:50:03 »
Ganz generell gesprochen:

Ich selbst mag in keinem (Gebrauchs-)Auto irgendein nutz- oder funktionsloses Radio oder Abspielgerät drinhaben, nur weil es "original" ist. An diese Stelle zumindest eine passende Wurzelholzblende. Man kann das Originalteil aufheben, um es bei Bedarf (Verkauf/Ausstellung)zurückrüsten zu können. Von jeher sind insbesondere im Bereich der Unterhaltungselektronik andere, meist aktuellere Geräte nachgerüstet worden.

Klar, in einer Sammlung, in einem Museum macht ein Originalradio wirklich Sinn. Aber auf der Straße hab ich andere Ansprüche - Originalität hin oder her. :-)


Gruß JimKnopf

der übrigens heute noch liebend gerne Musikkassetten im Auto hört.
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #22 am: Do.19.Mär 2009/ 16:55:18 »
Das mag ja alles sein, aber so kann es definitiv nicht bleiben (siehe Foto).

Zum Glück habe ich wenigstens noch die originale Holzblende. Und mit einem Anschluss für meinen iPod spricht bei mir eigentlich nichts gegen ein originales Radio.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #23 am: Do.19.Mär 2009/ 17:16:51 »
so kann es definitiv nicht bleiben (siehe Foto).

Das sehe ich auch so. Dieses Radio geht ja mal gar nicht! :-) Da gibt es weiß Gott passendere Geräte. Project_C hatte etwas recht Schönes aufgezeigt. Seine Lösung finde ich wesentlich augenfreundlicher als zum Beispiel das Becker Retro-Radio im Nadelstreifen-Look, mit dem mancher hier liebäugelt.

Wenn man den Kassettenspieler nicht benötigt, kann man den Zigarrenanzünder und die "FASTEN SEATBELT"-Warnleuchte nach unten versetzen und oben dann sogar ein ordentliches TFT-Gerät mit doppelter Bauhöhe installieren, das sämtlichen heutigen Ansprüchen genügen sollte. In ein SZ-Fahrzeug pas´t so etwas wirklich gut rein!

Noch zum Schluß:
Wenn man schon den Überblendregler ausbaut, muß man doch das entstandene Loch anderweitig stopfen. Es bietet sich eine weitere Steckdose an...


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #24 am: Fr.20.Mär 2009/ 15:49:22 »
Sag' ich ja. Aber nicht nur das Radio geht ja mal gar nicht, sondern auch das ganze "Drumherum". Ich habe das Auto so gekauft - auch ohne Überblendregler. Und nun muss was passieren.

Bis jetzt tendiere ich zu einem Originalradio mit Anschluss für den iPod. Das Kassettendeck würde ich gern erhalten, weil auch ich noch viele alte Musikkassetten habe und die natürlich auch gern höre.

Aber trotzdem bin ich sehr daran interessiert, auch andere Lösungen kennenzulernen. Wie sieht denn so ein TFT-Gerät aus? Wo könnte man bei meiner "Originalo-Lösung" den iPod unterbringen? Mir schwebt ja eine kleine Schublade vor, in die ich den iPod legen und bei Bedarf "verschwinden" lassen kann. Das Handschuhfach wäre mir als Aufbewahrungsort zu weit weg.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #25 am: Fr.20.Mär 2009/ 17:00:09 »
Meine Idee hatte ich mal hier platziert: < Link >

Keinerlei FeedBack bisher dazu, ich suche immer noch nach einem Metallbauer der das bauen kann.
Mein Lackierer kennt einen der Prototypen baut, das werde ich mal weiter verfolgen aber der Rest der Arbeiten hat momentan Priorität.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #26 am: Fr.20.Mär 2009/ 17:12:58 »
Seine Lösung finde ich wesentlich augenfreundlicher als zum Beispiel das Becker Retro-Radio im Nadelstreifen-Look, mit dem mancher hier liebäugelt.

Jaja ... das geht doch wieder mal gegen mich  >:( ...  :D

Das Becker empfinde ich schon als recht klassisch für 60/70er Jahre Fahrzeuge. Natürlich mit optischen Abstrichen, das ist schon klar. Aber die Technik drin ist wirklich überzeugend ... ist eben all in one, Navi, Freisprech mit Bluetooth-Kopplung oder mit Zweitkarte als separates Telefon und Musik via SD-Karten. Schon diese genial Kombination habe ich nirgends sonst gesehen und der look ist im mindesten mal erträglich. Wenn es denn wirklich mistig aussieht würde ich eine Holzklappe drüber bauen lassen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #27 am: Fr.20.Mär 2009/ 17:16:34 »
Meine Idee hatte ich mal hier platziert: < Link >

Keinerlei FeedBack bisher dazu, ich suche immer noch nach einem Metallbauer der das bauen kann.
Mein Lackierer kennt einen der Prototypen baut, das werde ich mal weiter verfolgen aber der Rest der Arbeiten hat momentan Priorität.

Schon eine nette Idee, sicher auch nicht so schwer umsetzbar. Basis wäre doch die oft verwendete (Holz)Klappe, auf die man nur die Radiofront Schrauben muss. Und die kann man per Dremel-Flex abflexen und von hinten ausschäumen. Do it yourself ...

Aber bau doch eine klappbare Holzblende davor, ist einfacher und optisch perfekt ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #28 am: Fr.20.Mär 2009/ 17:31:39 »
komplette Revidierung, optisch perfekt, wir haben doch an einigen Stellen andere Vorstellungen  ;)

Ich bin auch gegen die 'Nadelstreifenoptik', ich will daß es so aussieht:


Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #29 am: Fr.20.Mär 2009/ 17:35:01 »
Die Schwierigkeit besteht in der Umlenkfunktion die beim Herunterklappen der Blende einen Schlitten auf dem das neue Radio sitzt so weit herausfahren muss, dass genügend Abstand nach oben ist um das LCD Display auszufahren (das fährt nach vorne aus und klappt dann nach oben).