Autor Thema: Ausbau und Überholung des GM TH 400 Getriebes eines Silver Spirit’s  (Gelesen 23119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Vielen Dank für die Info, zuerst muss ich mir aber noch ¼“-Verlängerungen besorgen; habe sie soeben bei Ebay bestellt.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Die Werkzeuge
- 1/4“-Verlängerungen
- 1/4“-Gelenk
- 9/16“-Nuss mit 1/4“-Antrieb
sind eingetroffen, doch die beiden oberen Schrauben lassen sich damit nicht lösen,  da das Gelenk an der Karosserie ansteht, bevor die Nuss auf den Schraubenkopf gesteckt werden kann.
- Benötigt man dazu tatsächlich eine flexible 1/4“-Verlängerung?
  Dabei befürchte ich, dass sie zu schwach ist um das zum Lösen der Schrauben erforderliche   
  Drehmoment zu übertragen.
- Oder benötigt man eine 9/16“-Gelenknuss mit 1/4“-Antrieb?
  Dabei befürchte ich, dass auch sie an der Karosserie ansteht, bevor die Nuss auf den 
  Schraubenkopf gesteckt werden kann.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Die Kardanwelle ist abgeschraubt - aber ist der Karosseriemittelträger ausgebaut? Weiß ja nicht, ob das so selbstverständlich ist ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Ja, die Kardanwelle ist abgeschraubt und der Karosseriemittelträger ist ausgebaut.
Das Problem sind die sehr engen Platzverhältnisse vorne oben zwischen Getriebe und Karosserie.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Was ich damals geschrieben hatte, war in etwa dies: Einer schiebt von unten die Nuss mit Verlängerung(en) oben am Getriebe entlang, eine zweite Person steckt die Nuss auf die Schraube und führt sie beim Drehen. Ich glaube, das Gelenk muss nicht direkt auf die Nuss, falls überhaupt eines nötig ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Welche von beiden Aufgaben (unten oder oben) sollte ich meiner 163cm hohen Ehefrau zuteilen?
Laßt uns abstimmen ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich würde oben die Person mit den längeren Armen einsetzen und unten die mit den kräftigeren...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Habe soeben einem Langfinger eine berufliche Verbesserung angeboten, aber seine Begeisterung hält sich in Grenzen.  :(
Spass beiseite: das Personalproblem habe ich bereits im Griff, aber momentan nicht den Umgang mit meinem beschränktem Werkzeugsortiment, denn ich komme zur Auffassung, ohne kurze 9/16“-Gelenknuss mit 1/4“-Antrieb (Stahlwille 01541034) geht diese Übung nicht.
Stehe ich da mit meiner Meinung wirklich im Abseits?

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Allgemeine Erfahrung, bin Kfz Mechaniker:
Wenn der Motor hinten zu eng am Blech sitzt,
senke ich ihn hinten ab oder hebe ihn vorne an.
Dazu löse ich vorn Motorbefestigungen oder
löse hinten Achsen, bzw Fahrschemel.
Auch ein Holzstück als Keil in die Engstelle hilft manchmal.
Wie gesagt, allgemeine Berufserfahrun, hab noch nie beim Shadow gemacht.
Mein Getriebe ist für Jan2015 im ToDo-Plan.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Gerade mit der Post angekommen,
hiermit versuch ich es: Gearwrench 80346 3/8" Drive 6 Point Flex Socket 9/16"
Das ist eine Doppelgelenk Getriebenuß.
Betonung auf doppelgelenk, damit sind extreme Beugewinkel möglich.
Lieferzeit war: 2 1/2 Wochen, keine Zollsachen, moderates Porto.
Quelle: ebay.com Artikelnr: 400484323599
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Wenn es bei mir so weiter geht, befürchte ich, dass wir die Getriebe gleichzeitig revidieren werden. :(
Den Motor hinten absenken ist sicher eine Option; dazu müssen die hinteren Motorlager ausgebaut werden, was keine grosse Sache ist.
Aber trotzdem möchte ich es zuerst mit einer Getriebenuss versuchen.
Hätte ich so eine Getriebenuss greifbar, so wüsste ich jetzt mehr.
Da ich eine bestellen muss, bestelle ich wegen der sehr engen Platzverhältnisse eine mit 1/4“-Antrieb.

Um Missverständnisse auszuräumen:
Das Bild sollte Deine Doppelgelenk-Getriebenuss zeigen. Sie hat 2 um 90° versetzte Drehachsen. Ich kenne keine andere Bauart von Getriebenüssen? Gibt es welche?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750

Das Bild sollte Deine Doppelgelenk-Getriebenuss zeigen. Sie hat 2 um 90° versetzte Drehachsen. Ich kenne keine andere Bauart von Getriebenüssen? Gibt es welche?

Geh mal zu dem nächsten größeren Hazet Händler in deiner Nähe.Bevor du dir Müll in den Werkzeugkasten holst. Am besten beschreibst du dein Problem. Die gibt es auch in brauchbarer Qualität. z.b. AUDI-Ergänzungs-Sortiment sind die in metrisch drin. Gibt sie auch im Satz so zu kaufen für ca. 300.  Im alten Nato (bis Sortiment waren die in zöllisch drin. Im aktuellen Katalog habe ich sie nicht gesehen, aber dürfte es auch noch geben.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Die oben abgebildete 3/8 Nuß ist kaum größer als in 1/4.
Die einfachen Gelenknüsse (hab ich in mm von HZ) haben den Drehpunkt um ein Kardangelenk.
Das ist ein kleiner Beugewinkel. Diese hat ein ca 1cm langes Zwischenstück.
Wenn du willst mach ich morgen ein Foto.
Und solange du keine abgenutzte 14er Nuß hast, keine meiner neuen passte auf 9/16.
In Ebay GB hab ich nur 12 kant Nüsse gefunden. Alles was in Europa zu bestellen war, war entweder 12 Kant oder nicht mehr lieferbar. Selbst anfragen bei namenhaften Vertretern für KFz-Werkzeug ergaben: nicht lieferbar. Als Kfz-Meister sehe ich die wöchentlich kommen und sie wollen sicherlich auch verkaufen.
Zitat
Geh mal zu dem nächsten größeren Hazet Händler in deiner Nähe.
Für 1x Getriebe aus und einbauen 300€ für eine benötigte Nuß auszugeben, naja, wer über hat.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Jeder 1/4" Baumarkt Knarrenkasten hat doch diese Gelenke.

Am besten kaufst Du 2 davon. Dann hast Du 2 Gelenke und auch mehrere Verlängerungen.

Smokey's Getriebe ging damit ab, und auch wieder dran.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
"Geh mal zu dem nächsten größeren Hazet Händler in deiner Nähe."
Mein nächster grosser Hazet-Händler ist 60 km entfernt und da kann ich schon auf seiner Internetseite sehen, dass er nichts an Lager hat, wonach ich suche.

"Gelenknüsse"
Eine abgenutzte 14er-Nuss habe ich leider auch nicht. Die kurze 9/16“-Gelenknuss erhalte ich in Deutschland für ca. 30 Euro und die könnte ich bestimmt wieder einmal gebrauchen. Aber es ist, wie Du schreibst, eine 12-Kant-Nuss.
Mit einer 12-Kant-Nuss habe ich noch nie eine Mutter oder einen Schraubenkopf  zerstört und Ringschlüssel haben auch 12 Kanten.
Meine Frage: was spricht grundsätzlich gegen 12-Kant-Nüsse?
Es würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto machen könntest.

"Jeder 1/4" Baumarkt Knarrenkasten hat doch diese Gelenke"
Es freut mich für Smokey, dass er mit dem 1/4"-Baumarkt-Knarrenkasten die 2 Schrauben lösen konnte. Bei mir geht das leider nicht, da Gelenk + Nuss zu lang sind und an der Karosserie anstehen; darum geht es jetzt um eine Gelenk-Nuss.