Autor Thema: Ausbau und Überholung des GM TH 400 Getriebes eines Silver Spirit’s  (Gelesen 23120 mal)

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Offline RR-Fritzli

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Einen schönen Gruss aus der Schweizan die Gemeinde,
überraschender Weise habe ich zum obgenannten Thema im Forum nichts gefunden. Ich bin neu hier und habe bei der Suche vielleicht etwas falsch gemacht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder bestätigen, dass es tatsächlich keinen Beitrag zu diesem Thema gibt?
Aktuell bin ich in der Situation, dass ich nicht sehe, wie ich die 3 Schrauben lösen kann, die den Drehmomentwandler an der Flexplatte halten.
Vielen Dank zum voraus
RR-Fritzli


Offline Gert

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Was genau hast du denn vor?
Ich muss meins auch noch abbauen und den Wandler/ Ölpumpenbereich abdichten.
Habe aber nen Silver Shadow Mod 76
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

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das Getriebe muss ich grundüberholen, da die Bremsbänder und Kupplungen nicht mehr fassen, das Öl mit einem Brandgeruch versehen ist und es viel Abrieb in der Ölwanne hat

Offline Gert

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Der Herr Erbrecht aus Brecht sagte mir:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4469.msg48283#new
Silver Shadow, Bentley T-Modelle »     ölwechselmenge getriebe
Zitat
An die drei Schrauben zu kommen, die den Wandler mit der Federplatte verbinden, ist nicht so ganz einfach - bei vielen Fahrzeugen geht das durch das Loch, das man bekommt, wenn man den Anlasser ausbaut, aber hier nicht.
Es geht über die Öffnung hinter dem Abdeckblech - nicht gut, aber es geht.
Ich denke das es bei dir genauso ist.
PN lesen.
Wo du die Rep Anleitung in Englisch herbekommst ist dir klar?
Danach machst du bitte meins, ok?


LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

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Vielen Dank für die PN mit den Links.
Ich habe eine deutsche Anleitung im Internet gefunden.
Zu meinem aktuellen Problem:
die 4 Schrauben des abgewinkelten Abdeckbleches UG13344 konnte ich entfernen, aber das Blech kann ich nicht wegnehmen; das ist das Problem.
Zwischen dem losen Abdeckblech und dem Gehäuse entsteht ein Spalt von ca. 1 cm; da sehe ich kaum rein und mit einem Schraubenschlüssel komme ich schon gar nicht rein.
[1.jpg]

Offline Gert

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Da muss ich passen, das UG13344 hatte ich noch nicht ab.
Bisher nur das UG13760.
Wieso kannst du es nicht nach unten wegziehen?
Wo genau klemmt es?
Mit der Kamera hab ich mal unters Auto gehalten.
Eigendlich muss es doch rausgehen.

Kannst du mir den Link für die Deutsche Anleitung PN nen?
Danke.
« Letzte Änderung: Sa.04.Okt 2014/ 15:26:21 von Gert »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

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Das abgewinkelten Abdeckbleche kann ich nicht nach unten wegziehen, da der Spalt zwischen dem Alugehäuse und dem Querträger zu schmal ist; siehe Bild.
Die deutsche Anleitung findet man unter:
http://cobra-web.org/attachments/File/TH400klein.pdf


Offline Gert

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Schade das ich mein Auto zuhause nicht hochheben kann um nachzusehen.
Trotzdem sehe ich als Automechaniker nun 3 Wege:
1. den Achskörper wegbauen (very bad)
2. das Getriebe in den Haltern lösen und anheben/absenken (bad too)
3. biege das Blech bis es rausgeht (a littel bad, aber würd ich zuerst probieren)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

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im Moment sehe ich es genau so, wobei:
1. den Achskörper wegbauen ist keine Lösung, da kann ich gleich das Getriebe mit dem Motor ausbauen.
2. das Getriebe anheben ist eine interessante Hypothese; sie funktioniert aber leider nicht, da das Getriebe 
    an seinem hinteren Ende am Tunnel ansteht, bevor es genügend angehoben ist.
3. es bleibt noch, das Blech rausbiegen, und nachher das krumme Blech wieder einbauen: so etwas darf es 
   doch an einem Rolls Royce nicht geben; mir graut es davor!

Vielen Dank Gert für Dein Mitdenken.

Sicher bin ich nicht der Erste, der vor diesem Problem steht und bevor ich die 3. Variante realisiere, hoffe ich jetzt auf einen Beitrag von jemandem, der das schon hinter sich hat und warte erst mal geduldig.

Offline Gert

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Morgen ist Claus F. Erbrecht/Heaven's Gate Garage wieder Online.
Er hat es sicher schon gemacht und wird uns seinen Trick verraten.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

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Das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Also warten wir auf seine Trick's und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Offline cferbrecht

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Re: Ausbau und Überholung des GM TH 400 Getriebes eines Silver Spirits
« Antwort #11 am: Mo.06.Okt 2014/ 12:29:29 »
Um das Blech herauszunehmen und an die Schrauben zu kommen, muss man notfalls das Getriebe mit einem Montierhebel nach hinten schieben - es bewegt sich ja etwas in den Motorlagern. Eigentlich sollte es aber so in den Lagern sitzen, dass das nicht nötig ist - prüfen Sie, ob die Lager vielleicht defekt sind und die ganze Motor-/Getriebeeinheit zu weit vorn sitzt.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-Fritzli

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Die 4 Schrauben, mit denen das Blech befestigt ist, konnte ich bereits herausnehmen. Die beiden unteren Schrauben waren problemlos; für die beiden oberen Schrauben musste ich eine 5/8“-Nuss hinten konisch drehen, damit ich die Schraubenköpfe fassen konnte.

Mit einem massiven Montagehebel habe ich versucht, die ganze Motor-/Getriebeeinheit etwas nach hinten zu verschieben, aber auch unter grossem Kraftaufwand lässt sie sich keinen Millimeter bewegen.
Meiner Meinung nach sehen die Lager noch brauchbar aus und deren motorseitiger Teil ist bereits etwas nach hinten verschoben; siehe Bilder.
Auch die vorderen Motorlager sehen noch brauchbar aus.

Wie kann man dieses Blech unbeschädigt entfernen?

Offline Chucky

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Hi Fritz,

evt. kannst Du die hinteren Motorlager lösen und das Getriebe etwas hochdrücken, Kardanwelle ist ja schon ab oder ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

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Hi Charles,
Die Kardanwelle ist abgeschraubt, aber trotzdem kann ich das Getriebe viel zu wenig  anheben, da es mit seinem hinteren Ende am Tunnel ansteht.