Hallo Charles,
so wie ich es verstehe, handelt es sich bei Slick 50 um eine Suspension mit PTFE als Wirkagens.
Dazu möchte ich etwas in den Raum stellen:
Notlaufeigenschaften braucht niemand, wenn der Öldruck auf 0 fällt, oder die Druckmangelwahrnung
startet liegt ein Problem vor, dessen Lösung nicht in der Notlaufeigenschaft des Motoröls liegt
(Sofern man keine Rennen mit Slickreifen und starker Querbeschleunigung fährt,
oder evtl.dauernd im Kreis,z.B. Autobahnkreuz unterwegs ist).
Versteht man Notlaufeigenschaft im weiteren Sinne als Kaltstartkapazität, ist das dem Wortlaut nach
nicht günstig.
Die kleinen Teflonies mögen Hitze gar nicht leiden.
Irgendwo Richtung 300 ° C bricht das Molekül auf und es entsteht ein Carbonylfluorid.
Das ist dann stark ätzend und sau giftig
Das Problem wird also im Brennraum auftreten und in den Auspuff entlassen.
Die kleinen Teflonies mögen auch kein Öl, wenn sie kalt sind.
Bei Raumtemperatur ermöglichen die Teflonies dort wo sie "rumhängen" nur partielle Benetzung der Oberfläche mit Motoröl.
Das ist doof, da man so die Kaltstartqualität des Motoröls stark reduziert.
Die Folgen kann mich sich leicht abtasten.
Bei zunehmend warmen Motor bessert sich das dann bis zur vollständigen Spreitung des Motoröls auf den
entsprechenden Oberflächen.
Allerdings im Brennraum mit angesprochener Begleiterscheinung.
Die ganzen Sorgen hat man bei ZDDP nicht, das wird durch Hitze aktiviert (gecrackt) und der Wirk-
teil hat hohe Affinität zur metallischen Oberfläche, auf der er sich anlagert.
Mit der Folge verbesserter Kaltstarteigenschaft und Warmlaufverhalten.
Aaaber,
leider ist ZDDP auch sau giftig.
Alkylphosphate waren im 1 ten WK beliebt, um den Gegner auszuschalten.
Heute ist Krebs der neue Gegner, das Alkylphosphat nun jedoch "etwas" teurer.
Stefan