Autor Thema: Öl  (Gelesen 9100 mal)

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Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #30 am: Mi.13.Sep 2017/ 11:33:07 »
Ja Gerd,

also,
schön Haare nach hinten legen und los.

Am besten Datenblätter, Batchelor oder Diplomarbeiten vorlegen,
oder aber auch aus Dissertationen geeignete Passagen zitieren :P
Alles möglich und interessant.
Chemie, Physik, Materialkunde, Maschinenbau, alle Jahre wieder.
Alles ganz akademisch,  gelassen,  strukturiert, informativ,
eine Hilfe zur Meinungsbildung.

Stefan
Oder jeder macht wozu er Lust hat, fröhliches D u m d i d e l d e i



Offline gerd DRB15051

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Re: Öl
« Antwort #31 am: Mi.13.Sep 2017/ 11:36:43 »
Ich mach das, was ich seit Jahren mit meinen Oldtimern mache  8)

"Fachleute" frag ich da nicht, da gibt es genau so viele Meinungen wie von Superdooper Fachleuten zum Klimawandel----------------
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Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #32 am: Mi.13.Sep 2017/ 12:07:53 »
Klimawandel?

Du meinst die vier Jahreszeiten, oder?
Dafür gibt es doch die Ölspezifikationen!
Oder meinst Du offen fahren,
so mit echter Frischuft?

Stefan

Offline Chucky

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Re: Öl
« Antwort #33 am: Mi.13.Sep 2017/ 12:29:48 »
@Chucky,
Du fährst doch noch Mannol 20 W 50 safari, oder?

Momentan das Safari, früher Liqui und Ravenol, immer 20W50, nie Probleme gehabt trotz Wechselfaulheit.
Bin mehr ein Nachkipper  ;D

Wo wir gerade beim Thema sind: Wer fährt mit Slick 50 ?

Charles :)
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Offline Merlinpower

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Re: Öl
« Antwort #34 am: Mi.13.Sep 2017/ 15:07:06 »
ich fahre mit meinen RR eigentlich auch immer 20/50er Oel , meist von Ravenol - ohne Probleme
letzte Saison habe ich bei meinen Shadow 10W60 vollsynthetisch von Castrol reingefüllt , Ergebnis:  Kein OelMehrverbrauch oder plötzlich auftretender Oelverlust gegenüber 20/50   
ABER : besserer Oeldruck, vor allem bei warmem Motor , ca 3mm an der Anzeige im Fahrzeug
gefahrene Km ca 5000
mittlerweile ist aber wieder 20W50 drin
Ich denke aber das ich nach einer eventuellen Motorüberholung die irgend wann mal vielleicht ansteht auf jeden Fall das 10W60 Oel fahren werde . Das habe und mache ich mit meinen alten AMG Mercedes (R107 W126)genau so seit über 15 Jahren und bin sehr zufrieden

Gruß Oli
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Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #35 am: Mi.13.Sep 2017/ 15:47:17 »
Hallo Charles,

so wie ich es verstehe, handelt es sich bei Slick 50 um eine Suspension mit PTFE als Wirkagens.

Dazu möchte ich etwas in den Raum stellen:

Notlaufeigenschaften braucht niemand, wenn der Öldruck auf 0 fällt, oder die Druckmangelwahrnung
startet liegt ein Problem vor, dessen Lösung nicht in der Notlaufeigenschaft des Motoröls liegt
(Sofern man keine Rennen mit Slickreifen und starker Querbeschleunigung fährt,
oder evtl.dauernd im Kreis,z.B. Autobahnkreuz unterwegs ist).
Versteht man Notlaufeigenschaft im weiteren Sinne als Kaltstartkapazität, ist das dem Wortlaut nach
nicht günstig.

Die kleinen Teflonies mögen Hitze gar nicht leiden.
Irgendwo Richtung 300 ° C bricht das Molekül auf und es entsteht ein Carbonylfluorid.
Das ist dann stark ätzend und sau giftig :-[
Das Problem wird also im Brennraum auftreten und in den Auspuff entlassen.
Die kleinen Teflonies mögen auch kein Öl, wenn sie kalt sind.
Bei Raumtemperatur ermöglichen die Teflonies dort wo sie "rumhängen" nur partielle Benetzung der Oberfläche mit Motoröl.
Das ist doof, da man so die Kaltstartqualität des Motoröls stark reduziert.
Die Folgen kann mich sich leicht abtasten.
Bei zunehmend warmen Motor bessert sich das dann bis zur vollständigen Spreitung des Motoröls auf den
entsprechenden Oberflächen.
Allerdings im Brennraum mit angesprochener Begleiterscheinung.

Die ganzen Sorgen hat man bei ZDDP nicht, das wird durch Hitze aktiviert (gecrackt) und der Wirk-
teil hat hohe Affinität zur metallischen Oberfläche, auf der er sich anlagert.
Mit der Folge verbesserter Kaltstarteigenschaft und Warmlaufverhalten.
Aaaber,
leider ist ZDDP auch sau giftig.
Alkylphosphate waren im 1 ten WK beliebt, um den Gegner auszuschalten.
Heute ist Krebs der neue Gegner, das Alkylphosphat nun jedoch "etwas" teurer.



Stefan


Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #36 am: Mi.13.Sep 2017/ 16:05:28 »
Eratum

Alkylphosphate erst ab WW II, nicht bereits WWI.

Stefan

Offline gerd DRB15051

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Re: Öl
« Antwort #37 am: Mi.13.Sep 2017/ 16:15:18 »
Noch was zur weiteren Verwirrung:

Für bessere Notlaufeigenschaften gibt es schon seit Jahrzehnten MOS² oder Molycote ( Molybdändisulfid ) Wurde schon während des WK2 Flugzeugen mit Kolbenmotoren ins Öl beigegeben um bei Ölverlust Notlaufeigenschaften zu generieren. Das Zeug gibt es auch noch z.B. in Ölen von Liqui Moly, sicher bei  Motoren mit hoher Laufleistung sehr hilfreich. 8)
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Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #38 am: Mi.13.Sep 2017/ 17:19:35 »
Natürlich Erratum,
schon ein bischen peinlich.

@Gerd

Schau doch mal bei NYCO rein,
die mischen für Krauss Maffei-Panzer, über oil für russ. Strahlenflugzeuge, bis zum
Piston aircraft engine die verschiedensten Öle.
Leider sind die Datenblätter verständlicher Weise etwas dünn.
Trotzdem, hätte ich Lust darauf, würde ich mir das   Turbo nyc oil  3570 SAE 50 ziehen.

Stefan
p.s.
das oil für den Krauss maffei Buggy ist übrigens für meinen Geschmack sau dünn,
liegt wohl daran, daß man den Motor bei dickerem Öl im Winter sonst nicht mehr auf
Startdrehzahl bekommt (kann mich noch an den ganzen Winter durchlaufende Panzermotoren
erinnern, bei Inversionswetterlage)

Offline Chucky

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Re: Öl
« Antwort #39 am: Mi.13.Sep 2017/ 18:21:19 »
Die kleinen Teflonies mögen Hitze gar nicht leiden.
Irgendwo Richtung 300 ° C bricht das Molekül auf und es entsteht ein Carbonylfluorid.
Das ist dann stark ätzend und sau giftig :-[

Das ist natürlich doof, aber ich denke dann dass es auf der Bratpfanne noch gefährlicher ist ...

Ich frage nur deshalb, mir ist da was komisches passiert mit meinem '84er Golf: Der fuhr immer 'nur' max. 170 (54PS, 1,3l).

Diesen Sommer hab ich an der Tanke vor dem Rückweg aus dem Urlaub eine 0,5l Dose Slick reingekippt und bin auf die Autobahn. Habe mir nichts mehr dabei gedacht, irgendwann wurde die Autobahn leer, ich fahre etwas schneller, schau auf den Tacho: über 180km/h und es ging nicht bergab.

Das hat der gute alte Golf definitiv vorher nicht gekonnt und die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, ist dass die Reibung im Motor durch das 'Mittel' dann doch deutlich verringert wurde ... so dass ich jetzt ein paar PS mehr am Rad habe, die vorher als Hitze verlorgengingen ...

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Offline wellenkieker

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Re: Öl
« Antwort #40 am: Mi.13.Sep 2017/ 19:23:28 »
Hallo Charles,

... Rückenwind  :)







ich denke, die beiden Argumente schließen sich nicht aus.
3 Dinge also ,
weniger Reibung bei warmem Motor
ätzendes Giftgas im Brennraum
schlechte Kaltlaufeigenschaft.

Stefan


Offline Chucky

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Re: Öl
« Antwort #41 am: Mi.13.Sep 2017/ 23:40:23 »
... Rückenwind  :)

Ohne Rückenwind fahre ich gar nicht erst los  8)

Ich werde das weiter beobachten .. mit dem .. top speed  ..
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Offline cferbrecht

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Re: Öl
« Antwort #42 am: Do.14.Sep 2017/ 11:29:13 »
Kurz bevor ein Motor den Geist aufgibt, läuft er am besten (weil alles so viel Spiel hat, dass die Reibung gering ist) - das ist jedenfalls meine Erfahrung aus Jugendzeiten, wo ich immer wissen wollte, wie schnell ein Auto maximal läuft...

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Claus F. Erbrecht
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Offline Chucky

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Re: Öl
« Antwort #43 am: Do.14.Sep 2017/ 23:19:14 »
Hm .. mir ist noch nie ein Motor kaputtgegangen, vielleicht einfach nur Glück gehabt  :)
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Offline cferbrecht

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Re: Öl
« Antwort #44 am: Fr.15.Sep 2017/ 08:00:03 »
Als ich 1970 anfing, meine ersten Autos zu kaufen (NSU Prinz 30, VW Standard-Käfer 1961, Fiat Neckar Spezial, Ford 20m, Opel Admiral A), war bei einer Laufleistung von 100.000 km eine magische Grenze erreicht, und die Autos waren billig zu haben. Besonders die beiden letzten, die ja schon relativ schnell waren, habe ich gequält und umgebracht. Damals konnte ich mir auch nur das billigste Öl leisten - das sogenannte Auto-Öl aus der Zapfsäule, der Liter für eine DM. Kaum jemand machte sich damals Gedanken über die Inhaltsstoffe von Ölen - ich jedenfalls nicht...

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Claus F. Erbrecht
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