Hallo suspicious,
ich möchte ein wenig Geplätscher hinzufügen.
Solange die Motoren laufen, ist das Thema aktuell.
Ganz kurz:
Falls Du Dich in das Thema nicht vertiefen möchtest, erlaube ich mir folgenden Rat.
Fahre 20 W 50 mit ZDDP und wechsle das Öl min. 2 x im Jahr, unabhängig
der Standzeit von vielleicht 4 Monaten.
Wenn Du das, warum auch immer nicht möchtest, fahre wenigstens ein Öl
mit "Ester technologie", allerdings auch hier min. 2 x wechseln.
@corniche lux
mit dem Aufkommen der dünnen Öle (Ende der 80er) nahm die Zahl der eingelaufenen Nocken-
wellen (bei Nocke, Tasse-motoren) erheblich zu, wurde dann aber seitens der Hersteller (Motorrad)
über die Werkstätten unter der Decke gehalten.
@Chucky,
Du fährst doch noch Mannol 20 W 50 safari, oder?
@ Allgemein
Ohne es belegen zu können, möchte ich auf die von mir geöffneten versch. Motoren, aus eigenem
Bestand, blickend folgendes anmerken.
Mir scheint als ob die kleinere Zahl der Motoren das Glück hatte, sich auf eine eingelaufene Nocke
hinzuzuarbeiten.
Wenn ja, dann eher weniger häufig, weil zu dünnes, oder kein ZDDP-Öl drin war, sondern
schlicht deshalb, weil der alte Pudding mit dem der Quirl betrieben wurde, das gesamte System
versülzt hat und die Restschmierwirkung an der verlackten Hydrooberfläche verdammt schwach
ausgeprägt sein musste, der gesamte Rest war dann ähnlich erbärmlich.
Für alle Vielfahrer und Freunde des Langzeitbesitzes ist 20 W 50 c. ZDDP sicherlich ein Gewinn,
sofern man an "sauberen" Sprit gelangt
... .
Stefan