Autor Thema: Öl  (Gelesen 9099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Öl
« Antwort #15 am: Mo.14.Jul 2014/ 17:18:07 »
Also Morgen gibts einen Öl / Olfiterwechsel und dann probieren wir das mal mit dem 20W50. Ich glaube noch zu wissen, dass die mdernen TurboR und verstärkten Versionen aus ganz andere Kolbenringe besitzen und nicht so viel Öl nebenher ziehen wie die alten SS / SZ mit Vergaser....

Ich werde berichten !! 8)
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Öl
« Antwort #16 am: Di.15.Jul 2014/ 15:51:11 »
So das neue Öl ist drinnen, habe nach der Betriebsanleitung, da der Wagen ein Schönwetterfahrzeug und Warmduscher ist, 20W50 genommen. Die ersten einhundert Kilometer zeigt das Manometer zumindest im Leerlauf einen deutlich höheren Öldruck als vorher. Das kann natürlich auch mit dem besseren Zustand des neuen Öls gegenüber altem zusammenhängen, es beruhigt mich aber natürlich erst einmal, dass so alles in Ordnung ist. Werde jetzt mal den Ölverbrauch beobachten...

 :D
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Öl
« Antwort #17 am: Di.15.Jul 2014/ 17:29:55 »
Zitat von: Super-Huhn
Die ersten einhundert Kilometer zeigt das Manometer zumindest im Leerlauf einen deutlich höheren Öldruck als vorher.
Aha! Nun habe ich auch einen Anhaltspunkt, warum bei mir die Öldruckleuchte immer ein wenig länger leuchtet, wenn der Wagen warm (und das dünne Öl noch flüssiger) ist.
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Öl
« Antwort #18 am: Mi.16.Jul 2014/ 14:24:48 »

Sieht jemand Nachteile bei dem von RR empfohlenen 20W50 ??

Warum sollte ein von RR empfohlenes Öl denn Nachteile haben ;-)?

Die Viskosität ist nicht so das entscheidende. Im allgemeinen wird für alte Motoren von voll- oder teil-synthetischem Öl abgeraten. Insbesondere die reinigenden Additive können sich schädlich auswirken. Daher sollte eben ein mineralisches, wie etwa Castrol GTX 20/50 verwendet werden.

Ein gewisser Ölverbrauch ist ja auch normal, da redet man immer so von max. 1l auf 1.000 km, was aber auch nur eine Faustregel ist. Kommt eben auch sehr auf den allgemeinen Zustand des Motors an. Meiner verbrauchte nach der Revision zunächst mal für etliche Tausend Kilometer praktisch nichts, jetzt fängt er wieder an, ein bisschen was zu verbrauchen. Das erscheint mir normal.
« Letzte Änderung: Mi.16.Jul 2014/ 14:42:50 von DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Öl
« Antwort #19 am: Fr.18.Jul 2014/ 19:49:54 »
Unser Spur hat gerade letztmalig Castrol GTX 10W 40 bekommen, das hatte ich schon da. Aber in Zukunft werden alle unsere Benziner mit Castrol Edge FST 10W 60 befüllt. Der Urahn davon (Castrol RS 10W 60, das wurde auch beim Service in der Markenwerkstatt immer eingefüllt) ist lt. Bedienungsanleitung für den Turbo RT bei hoher Belastung empfohlen. Also kann es für den V8 Basismotor auch ohne Turbo und bei mäßiger Belastung nicht schädlich sein. Es ist vielleicht bei manchen Motoren etwas übertrieben/unnötig, aber im 20L Kanister ist es auch gar nicht so teuer (ca. 7,50/l) . Jedenfalls erheblich billiger, als fünf verschiedene Ölsorten bereitzuhalten, denn bei jedem Ölwechsel bleibt ein wenig übrig und nach zwei Jahren kann ich es wegschütten, weil es altert. Daher mussten sich unsere Autos alle auf die Ölsorte des Bentley einigen.
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Öl
« Antwort #20 am: So.20.Jul 2014/ 21:13:15 »
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kolben und Dicht- und  Abstreifringe mehrfach beim Turbo geändert wurden, um den anderen Druckverhältnissen angepasst zu werden.

Der alte Sz mit Vergaser ist da anders bestückt. Auch die Buchsen dürften verändert worden sein.
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Suspicious

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Öl
« Antwort #21 am: Fr.01.Sep 2017/ 21:32:33 »
Guten Abend,
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich dieses etwas ältere Thema mit meiner Frage wieder "heraufhole".

Bei meinem Silver Spirit aus dem Jahre 1989 steht der erste Ölwechsel in meinem Besitz an und ich schwanke momentan zwischen Liqui Moly 15W40 (habe sehr gute Erfahrungen bei Amerikanischen V8 Motoren mit diesem Öl gemacht) und Castrol Classic 20W50, welches mir von einem Kollegen empfohlen wurde.

Ich bin ein kompletter Rolls-Neuling und möchte nichts falsch machen, der Wagen soll es ja schließlich gut bei mir haben. Daher wäre ich über eine kurze Beratung, welches Öl das Richtige ist, sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Öl
« Antwort #22 am: Fr.01.Sep 2017/ 22:00:52 »
das 15W40 ist richtig, das 20W50 eher für Fahrzeuge bis Mitte der 70er
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Öl
« Antwort #23 am: Sa.02.Sep 2017/ 09:13:59 »
Dem würde ich genauso zustimmen, es sei denn, der Wagen tropft derbe aus den tell-tale-holes. Dann kann man unter Umständen das dickere Öl nehmen. Empfohlen wird vom Werk das dünnere, also 15W40.
Ein Blick auf die Seiten von Flying Spares kann da weitere Gewissheit geben, wenn uns beiden nicht geglaubt wird  ;)
SRH 21965

Offline Suspicious

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Öl
« Antwort #24 am: So.03.Sep 2017/ 22:48:36 »
Vielen Dank für die Antworten :)

Konkret geht es um die Verwendung dieses Öls: https://shop.liqui-moly.de/formula-super-15w-40-1.html
Der Wagen tropft glücklicherweise überhaupt nicht, somit steht dem Einsatz von etwas dünnerem Öl nichts im Wege.
Wie empfindlich sind diese Motoren in Bezug auf den ZDDP-Gehalt des Öls?

In Ami-V8-Kreisen ist das immer wieder ein Thema und der grundlegende Aufbau des RR-Motors (Ventilsteuerung etc.) kommt dem eines Amerikanischen Motors der Ära sehr nahe.
Das von mir vorgeschlagene Öl (API SJ) sollte  noch im Rahmen sein, oder?

Vielen Dank ;)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Öl
« Antwort #25 am: So.03.Sep 2017/ 23:13:04 »
ZDDP ist glücklicherweise nicht das Thema wie bei den US Grauguss Motoren, Zusätze sind da nicht von Nöten (anders kann man auch ZDDP nicht hinzufügen), das Tropfverhalten auch nicht, die Spreizung von 15/40 zu 20/50 ist da zu gering und vernachlässigbar. Anders wäre es bei 5 oder gar 0W zu irgendwas Ölen. Synthetik oder mineralisch hat da auch nichts damit zu tun, ein komplett revidierter Motor kommt auch damit gut zu recht, bei alten Motoren ist die Reinigungswirkung zu hoch. Liqui-Moly nehm ich schon (neben der Qualität) deshalb, um die deutsche Industrie zu unterstützen  ::)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Öl
« Antwort #26 am: Di.12.Sep 2017/ 23:12:11 »

In Ami-V8-Kreisen ist das immer wieder ein Thema und der grundlegende Aufbau des RR-Motors (Ventilsteuerung etc.)

Es ist genau die Ventilsteuerung die nach ZDDP schreit! Bei ''unseren'' Motoren drücken die Nocken gegen den platten Unterrand der Hydrostössel. Dies ist eine veraltete Bauart, moderne Hydrostößel haben Rollen die viel schonender für die Nockenwelle sind.
Ein ZDDP Zusatz ist meiner Meinung nach unerlässlich. Achtung: viele von den im Handel erhältlichen Additiven sind nicht für Motoren mit Katalysator verwendbar. Ein Bespiel was für meine Argumentation spricht, ist das Problem der Nockenwellen in den Arnage Motoren Anfang 2000.
Ich betone nochmals dass oben genanntes meine Meinung ist. Viele Leute meinen dass moderne Oelspezifikationen die Bedürfnisse der alten Motoren decken. Dies kann ich nicht nachvollziehen und somit irre ich lieber auf der sicheren Seite.
Gerne würde ich aber von den Mitgliedern auf diesem Forum hören, welche schon einen oder mehrere Motoren zerlegt haben und sich die Nockenwellen mal genauer angeschaut haben.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Öl
« Antwort #27 am: Mi.13.Sep 2017/ 00:28:10 »
Die Nocke hält aber die Hydros gehen bei der dünnen Plörre kapott ..

Man braucht ein Öl, was den Druck aushält ... danke für Deinen Beitrag CornicheLux :)
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Öl
« Antwort #28 am: Mi.13.Sep 2017/ 10:11:15 »
Hallo suspicious,

ich möchte ein wenig Geplätscher hinzufügen.

Solange die Motoren laufen, ist das Thema aktuell.
Ganz kurz:
Falls Du Dich in das Thema nicht vertiefen möchtest, erlaube ich mir folgenden Rat.

Fahre 20 W 50 mit ZDDP und wechsle das Öl min. 2 x im Jahr, unabhängig
der Standzeit von vielleicht 4 Monaten.
Wenn Du das, warum auch immer nicht möchtest, fahre wenigstens ein Öl
mit "Ester technologie", allerdings auch hier min. 2 x wechseln.

@corniche lux
mit dem Aufkommen der dünnen Öle (Ende der 80er) nahm die Zahl der eingelaufenen Nocken-
wellen (bei Nocke, Tasse-motoren) erheblich zu, wurde dann aber seitens der Hersteller (Motorrad)
über die Werkstätten unter der Decke gehalten.

@Chucky,
Du fährst doch noch Mannol 20 W 50 safari, oder?

@ Allgemein
Ohne es belegen zu können, möchte ich auf die von mir geöffneten versch. Motoren, aus eigenem
Bestand, blickend folgendes anmerken.
Mir scheint als ob die kleinere Zahl der Motoren das Glück hatte, sich auf eine eingelaufene Nocke
hinzuzuarbeiten.
Wenn ja, dann eher weniger häufig, weil zu dünnes, oder kein ZDDP-Öl drin war, sondern
schlicht deshalb, weil der alte Pudding mit dem der Quirl betrieben wurde, das gesamte System
versülzt hat und die Restschmierwirkung an der verlackten Hydrooberfläche verdammt schwach
ausgeprägt sein musste, der gesamte Rest war dann ähnlich erbärmlich.

Für alle Vielfahrer und Freunde des Langzeitbesitzes ist 20 W 50 c. ZDDP sicherlich ein Gewinn,
sofern man an "sauberen" Sprit gelangt 8) ... .

Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Öl
« Antwort #29 am: Mi.13.Sep 2017/ 11:08:12 »
OH JE - ein Ölthread  :o

RR, BMW R75/5 und Mercedes 450SL:
20 W 50 - Liqui Moly Classic - einmal p.a. ohne Zusätze

Aston Martin
10W60 Liqui Moly Racing Sythetik


 8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)