Autor Thema: Öl  (Gelesen 9099 mal)

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Offline Cap70

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Öl
« am: Di.22.Mai 2012/ 22:11:01 »
Welches Öl verwendet ihr denn für eure Spirits?

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

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Re: Öl
« Antwort #1 am: Mi.23.Mai 2012/ 00:19:37 »
Vollsynthetisches 10W40 - auch wenn's ein TurboR ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Cap70

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Re: Öl
« Antwort #2 am: Mi.23.Mai 2012/ 00:37:43 »
Nimmst du castrol gtx oder irgend ein beliebiges?
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Didi13109

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Re: Öl
« Antwort #3 am: Mi.23.Mai 2012/ 08:19:47 »
Mobil1 5W50. Und zwar wegen des im Vergleich zu anderen Ölen höheren ZDDP Anteil. Dieses Öl wird ausdrücklich von Mobil1 für Motoren mit gleitenden Hydrostössel empfohlen: „Mobil 1 5W-50 has a higher level of phosphorus (zinc) preferred for older sliding valve trains in higher performance vehicles“.

Offline Udinho

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Re: Öl
« Antwort #4 am: Mi.23.Mai 2012/ 09:37:06 »
Ich habe aufgehört, an die Werbesprüche von diesen und jenen Herstellern zu glauben. Ich kaufe nicht unbedingt das billigste synthetische Öl, aber an eine Marke halte ich mich erst recht nicht. Alle möglichen Händler bieten immer wieder alle möglichen Marken zu Sonderpreisen an, ich habe es in Deutschland auch im 60-Liter-Faß gekauft, preiswerter geht es dann nicht mehr.

Der TurboR steuert die 270.000-km-Marke an und läuft und läuft und läuft ... Die Stößel klappern nie. Der Ölverbrauch liegt (nach einem Tausch der Ventilschaftdichtungen vor vielleicht 50.000 km) bei 0,2 l/1000 km - konnte ich gerade auf einer Tour durch den Norden Spaniens, insgesamt rund 3.000 km, wieder feststellen (nichts nachzufüllen).

Der Motor bekommt dieses Öl - kein spezielles Markenöl, aber auch nicht das billigste Kaufhausöl -, seit wird das Auto mit weniger als 10.000 km übernommen haben. Völlig falsch kann es jedenfalls nicht gewesen sein. - Aber das kann sich hier wieder zur Glaubensfrage entwickeln wie bei Zündkerzen oder Kühlmittel oder Reifen oder ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Didi13109

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Re: Öl
« Antwort #5 am: Mi.23.Mai 2012/ 11:23:23 »
Stimmt, dieses Öl Thema führt immer zu unfruchtbaren Diskussionen auf emotionaler Ebene, da sich die wenigstens mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften der Öle beschäftigen wollen. Marken interessieren mich in diesem Zusammenhang weniger. Die Datenblätter der Öle schaue ich mir aber sehr genau an bzw. hole mir Infos im Forum http://www.bobistheoilguy.com/ .

Die Aussage von Mobil ist kein Werbespruch sondern eine Antwort auf eine technische Anfrage, die Reduzierung des ZDDP Anteils in allen modernen Motorölen hat für unzählige Motorschäden bei Motoren älterer Bauart geführt.
Das Aufkommen der ganzen Oldtimeröle ist kein Marketinggag sondern ebenfalls hauptsächlich dem ZZDP-Bedarf alter Motoren geschuldet, unter dem Stichwort ZDDP findest Du über Google jede Menge Informationen. http://en.wikipedia.org/wiki/Zinc_dithiophosphate.

Offline Cap70

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Re: Öl
« Antwort #6 am: Mi.23.Mai 2012/ 11:28:56 »
Mobil1 5W50. Und zwar wegen des im Vergleich zu anderen Ölen höheren ZDDP Anteil. Dieses Öl wird ausdrücklich von Mobil1 für Motoren mit gleitenden Hydrostössel empfohlen: „Mobil 1 5W-50 has a higher level of phosphorus (zinc) preferred for older sliding valve trains in higher performance vehicles“.

Warum denn 5w50?
Ist doch eigentlich gar nicht empfohlen...
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Didi13109

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Re: Öl
« Antwort #7 am: Mi.23.Mai 2012/ 11:35:18 »
Weil es den höchsten ZDDP Anteil  der Mobil1 Automobilölen aufweist. 5W50 deckt einen grossen Viskositätsbereich, auch den empfohlenen.

Offline Cap70

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Re: Öl
« Antwort #8 am: Mi.23.Mai 2012/ 17:04:05 »
Vollsynthetisches 10W40 - auch wenn's ein TurboR ist.

Ich finde so auf die schnelle gar kein vollsynthetisches 10w40, nur 5w40...

Darf ich fragen, welches du verwendest? Die 10w40 sind teilsynthetisch, zumindest die, die ich gefunden hab...

Gruß und THANX....
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

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Re: Öl
« Antwort #9 am: Mi.23.Mai 2012/ 19:33:24 »
Da ich in Spanien bin, sind die Hinweise für Dich bestimmt bedeutungslos. Vollsynthetische Öle 10W40 gibt es von Cepsa, Repsol oder Grunoil.

Über deren Gehalt an Zinkdithiophosphat habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Man liest, daß die modernen Öle immer weniger davon enthalten. Man liest aber auch, daß zuviel davon schädlich ist für Ventilsteuerung und vor allem den Katalysator. Einer pauschalen Empfehlung, nach Ölen mit viel ZDDP Ausschau zu halten, würde ich mich nicht anschließen.

Und da geht der Glaubenskrieg schon los ... :-)

Gruß - Udo
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Offline Super-Huhn

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Re: Öl
« Antwort #10 am: So.13.Jul 2014/ 16:07:58 »
Was würdet ihr dann bei den Spirits der ersten Serie verwenden? Die Betriebsanleitung schreibt 20W50, das ist ein Öl, das auch für viele alte Fahrzeuge ohne Kat für angemessenen Olverbrauch sorgt. Läuft Euch die 10W und 5W Suppe nicht einfach an den Wänden durch??   ::)
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Offline Gert

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Re: Öl
« Antwort #11 am: So.13.Jul 2014/ 17:34:36 »
SS1 von 75
Er bekommt 15W40 aus nen Restpostenmarkt.
Ölverbrauch und Motorölverluste gleich 0
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Online Wraith39

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Re: Öl
« Antwort #12 am: So.13.Jul 2014/ 18:07:14 »
Meiner bekommt Castrol GTX - allerdings doch bei einem Ölverbrauch von ca. 1l /1000 km (eher etwas mehr). Trotzdem bin ich zufrieden.
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Offline Super-Huhn

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Re: Öl
« Antwort #13 am: So.13.Jul 2014/ 18:18:11 »
Also findet Ihr bei dem alten Kat-losen Vergasermotor das nicht zu dünn?

Sieht jemand Nachteile bei dem von RR empfohlenen 20W50 ??
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Online Wraith39

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Re: Öl
« Antwort #14 am: So.13.Jul 2014/ 19:27:45 »
Nein, ich denke auch darüber nach, auf 20W50 zu wechseln. Es ist nur mal drin und Ölfilter etc. neu, so daß ich warten muß.
SRH 21965