R12 ist vorbei, Du wirst auf 134a umrüsten müssen. Ich glaube nicht, daß Du noch irgendwo R12 bekommst.
Aber das einzige, was wirklich umgerüstet werden muß, ist - neben dem Kältemittel - das Kompressoröl. Ich habe die Umrüstung vor gut 10 Jahre beim Shadow gemacht - beim TurboR noch früher -, und es hat keinen Ärger mit den Dichtungen gegeben. Wo die Anlage geöffnet wurde - z.B. beim Tausch des Kompressors oder des Expansionsventils - wurden die zu R 143a passenden Dichtungen verwendet. Aber dort, wo nichts geöffnet wurde, hat es auch keine Undichtigkeiten gegeben, weil die Dichtungen sich vielleicht nicht mit dem neuen Kältemittel vertragen. Die Befürchtungen und Sorgen, die da immer wieder berichtet werden, haben sich bei mir als unbegründet erwiesen. Mir jedenfalls erscheint aufgrund dieser Erfahrung ein Tausch von Dichtungen unnötig.
Ich würde also nur das Kältemittel und das Öl im Kompressor tauschen. Ggf. muß der Kompressor dazu ausgebaut werden, damit das Öl vollständig auslaufen kann - oder bekommt man das da auch anders raus? Eingefüllt wird das neue Öl auf der Druckseite, und zwar soviel, daß bei waagerecht stehendem Kompressor gerade nichts mehr herausläuft (gemäß Anleitung des Lieferanten meines Ersatzkompressors). Insofern kannst Du eine genaue Mengenangabe getrost vergessen.
Deine Schlußbemerkung, die Anlage solle im Sommer dann auch nutzubar sein, geht von einer falschen Annahme aus. Diese Klimaanlagen ab Shadow II sind so konstruiert und gedacht, daß sie eigentlich immer laufen sollten - es sei denn, man möchte unbedingt etwas Sprit sparen, denn umsonst ist der Betrieb des Kompressors ja nicht. Der Grund ist einfach: Alle für den Innenraum einströmende Luft wird bei eingeschalteter Klimaanlage auf 0°C (oder dicht dabei) runtergekühlt und dann durch Beimischung von ungekühlter Luft auf die eingestellte Temperatur gebracht. Das vorherige Abkühlen wirkt wie ein Trocknen der Luft, die kalte Luft kann die Feuchtigkeit nicht halten, sie wird ausgeschieden (Pfütze unterm Auto!). Deshalb ist bei eingeschalteter Klimaanlage immer getrocknete Luft im Innenraum des Autos. Und deshalb ist das Fahren mit Klimaanalge gerade im Winter oder bei Nässe eine feine Sache: Die Luft kommt getrocknet in den Innenraum - von der Beimischung abgesehen - und verhindert so das Beschlagen der Scheiben. Nicht nur bei Wärme, sondern besonders auch bei Nässe, Regen, Kälte, Schnee ist das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage besonders angenehm! Mühevolle Freipusten mit dem Gebläse oder gar Herumwischen an den Scheiben ist unnötig und obsolet, wenn man bei nassem Wetter die Klimaanlage nutzt!
Gruß - Udo