Autor Thema: Kältemittel in Klimananlagen  (Gelesen 23723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Kältemittel in Klimananlagen
« am: Fr.21.Okt 2011/ 10:14:52 »

Hallo an das Forum,
ich habe, wie inzwischen bekannt, einen SZ aus 83.
Die Klimananlage ist anscheinend nicht ausreichend mit Kältemittel gefüllt.
Nun habe ich in meinem Betrieb eine Kühltheke wieder in Betrieb nehmen wollen, dort war aber R 12 als Kältemittel angegeben, was wohl seit diesem/letzten Jahr nicht mehr neu benutzt bzw. aufgefüllt werden darf.
Mit Schreck las ich nun am Kompresser meines  Paten, Kältemittel R 12... :o

Gilt diese Vorschrift auch bei KFZ-Klimaanlagen die  R 12 haben, oder gilt da eine andere Gesetzgebung.
Das schlimme ist, laut Aussage des Klimatechnikers, kann man nicht einfach ein anderes Kältemittel einfüllen, da die Verdampfer und Ventile wol nicht dafür ausgelegt sind  ???
Wer weiß da etwas. Denn die SS haben ja eigentlich noch ältere Klimaanlagen mit evtl. R122 drin, was ja wohl üerhaupt nicht mehr geht.

Gruß aus dem langsam kalten Berlin,
Christian der im nächsten Sommer, sofern er stattfindet, die Klima benutzen möchte

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #1 am: Fr.21.Okt 2011/ 10:57:27 »
R12 ist vorbei, Du wirst auf 134a umrüsten müssen. Ich glaube nicht, daß Du noch irgendwo R12 bekommst.

Aber das einzige, was wirklich umgerüstet werden muß, ist - neben dem Kältemittel - das Kompressoröl. Ich habe die Umrüstung vor gut 10 Jahre beim Shadow gemacht - beim TurboR noch früher -, und es hat keinen Ärger mit den Dichtungen gegeben. Wo die Anlage geöffnet wurde - z.B. beim Tausch des Kompressors oder des Expansionsventils - wurden die zu R 143a passenden Dichtungen verwendet. Aber dort, wo nichts geöffnet wurde, hat es auch keine Undichtigkeiten gegeben, weil die Dichtungen sich vielleicht nicht mit dem neuen Kältemittel vertragen. Die Befürchtungen und Sorgen, die da immer wieder berichtet werden, haben sich bei mir als unbegründet erwiesen. Mir jedenfalls erscheint aufgrund dieser Erfahrung ein Tausch von Dichtungen unnötig.

Ich würde also nur das Kältemittel und das Öl im Kompressor tauschen. Ggf. muß der Kompressor dazu ausgebaut werden, damit das Öl vollständig auslaufen kann - oder bekommt man das da auch anders raus? Eingefüllt wird das neue Öl auf der Druckseite, und zwar soviel, daß bei waagerecht stehendem Kompressor gerade nichts mehr herausläuft (gemäß Anleitung des Lieferanten meines Ersatzkompressors). Insofern kannst Du eine genaue Mengenangabe getrost vergessen.

Deine Schlußbemerkung, die Anlage solle im Sommer dann auch nutzubar sein, geht von einer falschen Annahme aus. Diese Klimaanlagen ab Shadow II sind so konstruiert und gedacht, daß sie eigentlich immer laufen sollten - es sei denn, man möchte unbedingt etwas Sprit sparen, denn umsonst ist der Betrieb des Kompressors ja nicht. Der Grund ist einfach: Alle für den Innenraum einströmende Luft wird bei eingeschalteter Klimaanlage auf 0°C (oder dicht dabei) runtergekühlt und dann durch Beimischung von ungekühlter Luft auf die eingestellte Temperatur gebracht. Das vorherige Abkühlen wirkt wie ein Trocknen der Luft, die kalte Luft kann die Feuchtigkeit nicht halten, sie wird ausgeschieden (Pfütze unterm Auto!). Deshalb ist bei eingeschalteter Klimaanlage immer getrocknete Luft im Innenraum des Autos. Und deshalb ist das Fahren mit Klimaanalge gerade im Winter oder bei Nässe eine feine Sache: Die Luft kommt getrocknet in den Innenraum - von der Beimischung abgesehen - und verhindert so das Beschlagen der Scheiben. Nicht nur bei Wärme, sondern besonders auch bei Nässe, Regen, Kälte, Schnee ist das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage besonders angenehm! Mühevolle Freipusten mit dem Gebläse oder gar Herumwischen an den Scheiben ist unnötig und obsolet, wenn man bei nassem Wetter die Klimaanlage nutzt!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #2 am: Fr.21.Okt 2011/ 11:42:37 »
Udo, da hast Du evtl. Glück gehabt mit der "kleinen Lösung". Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die Low-Budget-Lösung (kein Tausch der o-Ringe) hatte anhaltende Undichtigkeiten zur Folge. Erst der komplette Tausch machte die Anlage dicht.

Umrüstung auf R134 umfasst in der Regel eine Systemspülung. Dann folgen neue spezielle Kältemittel-O-Ringen an allen Verbindungen, eine neue Trocknerflasche und ein neues Expansionsventil

Beim Öffnen der Anschlüsse am Kondensator zum Tausch der O-Ringe gehen allerdings oft die Gewinde am Kondensator kaputt (Messing). Im schlimmsten Fall muss ein neuer Kondensator gekauft werden. Ohne diese Arbeit ist die Dichtigkeit allerdings nicht gewährleistet. Jedes Jahr nachfüllen macht ja keinen Spaß - und kostet.


PS: Schläuche testen nicht vergessen. Sie sollten sich an den gecrimpten Enden nicht verdrehen lassen können. Wer unsicher ist, macht zuvor noch einen Drucktest mit Kontrastmittel.
« Letzte Änderung: Fr.21.Okt 2011/ 12:09:04 von shadow2 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #3 am: Fr.21.Okt 2011/ 12:17:35 »
Es gibt Ersatzkältemittel für R12: R413a war bis vor kurzer Zeit verfügbar, aber das gibt es jetzt auch nicht mehr. Das neue Ersatzmittel für das alte Ersatzmittel heißt R437a.

Wir tauschen bei einer Umstellung immer auch die Trocknerflasche - da sammelt sich auch Öl, soweit ich weiß, und das Teil ist nicht so teuer (113,85€ +MWSt., falls anfallend).

Man muss bei der Umstellung auf R134a nur darauf achten, dass das alte und das neue Mittel auf unterschiedlichen Seiten eingefüllt werden: Soweit ich weiß, das alte in gasförmiger Form (also auf der Saugseite), das neue flüssig und also auf der Druckseite. Die Shadow I haben einen Befüllanschluss nur auf der Saugseite (am Regelventil), die Shadow II sowohl als auch: am Kompressor auf der Druckseite, am Regelventil auf der Saugseite.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig dargestellt - wir befüllen nicht selber, und die verschiedenen Befüller, die wir im laufe der Zeit benutzt haben, haben unterschiedlichen Aussagen gemacht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #4 am: Fr.21.Okt 2011/ 12:36:03 »
Eines ist mir noch nicht ganz klar: Muss denn bei der Verwendung von R437a auch umgerüstet werden oder nur bei 134a?

Grüße
Sven

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #5 am: Fr.21.Okt 2011/ 12:42:34 »
Sven, mein Tipp: Vergiss die ganzen Ersatzmittel. Mach einmal den Schritt zu 134 und Du hast Ruhe, kannst mit Deinem Wagen zu jedem Klimafritzen. Zudem sind die R134-Füllungen die günstigsten.

Und: Eine Umrüstung ist wirklich keine Hexerei und auch nicht wirklich so teuer. Vorarbeiten kann man selber machen. Gegebenenfalls gibt man in diesem Zusammenhang den Kompressor zu einer Revision, sofern er Geräusche macht. Ich und ein weiteres Forenmitglied hier haben diesbezgl. sehr gute Erfahrungen mit dem Technik-Zentrum gemacht. http://www.technikzentrum.net. Hier kann man übrigens auch Motorsteuergeräte reparieren lassen.

Die Überholung des Kompressors kommt mit Ersatzteilen (Lager oder Kupplung) um die 300 Euro inkl. Das nur am Rande.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #6 am: Fr.21.Okt 2011/ 12:44:06 »
Bei dem Ersatz-Ersatzmittel R437a muss nicht umgerüstet werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #7 am: Fr.21.Okt 2011/ 12:45:46 »
Was kostet eine Füllung?

Im Übrigen ist es mit  einer Befüllung mit R437 nicht getan. Sicherheitshalber sollte auch bei Befüllung mit 437 das Expansionsventil (bedingt durch die relativ großen Sidepunktunterschiede der einzelnen Substanzen)  in jedem Fall auf seine Überhitzungseinstellung überprüft werden.
« Letzte Änderung: Fr.21.Okt 2011/ 13:06:18 von shadow2 »

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #8 am: Fr.21.Okt 2011/ 13:49:04 »
Füll Dein R12 ein und gut ist's!

Solange du niemandem davon erzählst, kräht kein Hahn danach! :-) Wenn Deine Vorräte dereinst mal zur Neige gehen, kannst Du Dich immer noch mit der Umrüstung befassen. Vielleicht gibt es ja dann bereits den dritten oder gar vierten Ersatzstoff. Du bist jedenfalls nicht der Einzige, der heute noch mit R12 herumfährt. Da kenne ich noch einige andere...


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #9 am: Fr.21.Okt 2011/ 14:29:43 »
Ah. Das erinnert mich an das Noagerl-Trinken in Bayern: Am Ende werden alle Bierreste zusammengeschüttet und machen mit etwas Glück die Mass wieder voll. Nun. Kann man machen.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #10 am: Fr.21.Okt 2011/ 14:39:29 »
In die vielen Lösungsvorschläge werde ich mich nicht mehr einmischen, werde jeder nach seiner Version glücklich.

Aber den Trockner kaufe ich bei der Willi Rath KG in Trier, der kostet dort einen Bruchteil dessen, was üblicherweise verlangt wird. Der letzte mir bekannte Preis von vor etwa drei Wochen ist 48 Euro.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #11 am: Fr.21.Okt 2011/ 14:50:00 »
In die vielen Lösungsvorschläge werde ich mich nicht mehr einmischen, werde jeder nach seiner Version glücklich.

Aber den Trockner kaufe ich bei der Willi Rath KG in Trier, der kostet dort einen Bruchteil dessen, was üblicherweise verlangt wird. Der letzte mir bekannte Preis von vor etwa drei Wochen ist 48 Euro.

Gruß - Udo

Hättest Du evtl. die Teilenummer? Ist der mit Druckschalter?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #12 am: Fr.21.Okt 2011/ 16:28:45 »
Das klingt in der Tat sehr günstig - ich finde aber auf der Website der Firma nichts Passendes... Wie ist denn deren Teilenummer? Die Trockner (für den Shadow) kommen ja von Hella (u.a.), sind aber (bisher jedenfalls) für in England billiger als hier...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #13 am: Sa.22.Okt 2011/ 01:33:30 »

Na da scheine ich ja wieder mal ein Thema aufgerufen zu haben, wo jeder was anderes weiß oder empfiehlt.

Aber erst mal Danke für das Interesse und für die vielen, leider verschiedenen, Lösungsvorschläge.

Hatte auch schon gehofft, jemand zeigt mir noch eine Quelle für R 12. Denn benutzt werden darf es ja noch in Klima- sowie in Kälteanlagen. Nur eben nachfüllen darf wohl ( offiziell ) nicht sein. ;)

Wahrscheinlich ist es wohl doch am besten, man rüstet um. Muß außer den Dichtungen und dem Kompressoröl noch mehr gewechselt werden? Diese Arbeiten sind ja eigentlich für mich, den Maschinenbauer, reine Fleißarbeit.
Ein neuer Trockner ist bei Neubefüllung für mich sowieso Pflicht.
Und das Durchspülen und Befüllen macht hier in Berlin schon fast jede Werkstatt, die haben inzwischen fast alle das Klimaservice-Gerät im Werkzeug-Bestand.

Es gibt ja bei Neuwagen fast immer eine Klimaanlage dazu, so die Werbung und die Verkaufsstatistik. Die beste Werkstattbindung überhaupt. Denn das kann kein Privatschrauber alleine. Ein riesiger Servicebedarf der da auf die Fachwerkstätten zukommt....

Gruß aus Berlin,

Christian der noch nicht genau weiß, was mach ich jetzt bloß ?  ???



 

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #14 am: Sa.22.Okt 2011/ 07:51:29 »

Zitat
Hatte auch schon gehofft, jemand zeigt mir noch eine Quelle für R 12.


Hallo Christian,

ein Freund hat noch einen ordentlichen Bestand an R 12, für den er eigentlich keine Verwendung mehr hat und den er vielleicht abgeben wird.

Wieviel brauchst Du denn ?

Wenn ich es schaffe, rufe ich ihn gleich noch an & geb Dir seine Tel. #. Ansonsten Dienstag/Mittwoch

V.G.

Klaus