Autor Thema: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?  (Gelesen 18906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #30 am: Fr.17.Jun 2011/ 14:53:50 »
Ich hatte das seinerzeit mit Matrix durchkalkuliert, daher hab ich die 555 Euro noch im Kopf (war dann wohl für die "eventuell möglichen" Euro 2). Allerdings war die Chose - Nachrüsten eines Katalysators samt Einzelabnahme - so exorbitant teuer, dass es sich für mich nicht gerechnet hat. Weiterhin 1750 Euro Jahressteuer für die restliche Zeit bis zum H-Kennzeichen zu zahlen, ist preiswerter! In zehn Monaten wird es soweit sein.


Gruß JimKnopf

PS: @Silberschatten: Selbst 1000 EUR Steuer sind noch weitaus besser, als den vollen Satz zu bezahlen. Bei KFZ-Steuern, die 500 EUR per anno übersteigen, kann man übrigens halbjährliche Zahlungsweise vereinbaren.
« Letzte Änderung: Fr.17.Jun 2011/ 15:03:18 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #31 am: Fr.17.Jun 2011/ 16:26:07 »
Es geht ja nicht um die Zahlungsweise, sondern um die Sache an sich. Es ist eine Frechheit, die abgeschafft gehört. Ich zahle über den Verbrauch schon so viel Steuer an die notleidende Allgemeinheit, dass die Hubraumsteuer einfach eine sozialistische Neidkeule ist, die mich fürchterlich aufregt.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #32 am: Fr.17.Jun 2011/ 18:49:14 »
die Hubraumsteuer [ist] einfach eine sozialistische Neidkeule

Nein, sie stammt aus der Anfangszeit der Massen-Motorisierung (1928 - 1933, dann ab 1945 wieder) und sollte die Motorleistung besteuern; der Hubraum ist leichter zu messen als die Leistung, wenn auch der Zusammenhang besonders in der Neuzeit nicht linear ist. Sie ist eher ein Ausdruck des "Rheinischen Kapitalismus", der einerseits von der katholischen Soziallehre geprägt war, andererseits den Realsozialismus als Gegenmodell hatte und daher Elemente der ausgleichenden Gerechtigkeit einbauen musste.


Mit sozialistischem Gruß aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #33 am: Fr.17.Jun 2011/ 19:35:12 »
Besten Dank!
:-)

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #34 am: Fr.17.Jun 2011/ 20:43:34 »
Euro 1 (ungeregelter Kat) bekommt eine grüne Plakette. Die Steuern belaufen sich auf ca. 555,- Euro. Also durchaus akzeptabel. ICH würde ihn kaufen.


Gruß JimKnopf


Euro 1 (ungeregelter Kat) ist Unsinn - sowas gibt es nicht. Das einzig Richtige an dieser Aussage ist der
Erhalt der grünen Plakette. Euro 1 gilt für Fzg. mit geregeltem 3-Wege Kat (G-Kat) - die Steuerbelastung hierfür beträgt € 1028,-- p.a.
Fahrzeuge ohne G-Kat kosten € 1.724,-- p.a. / KEINE Plakette erhältlich!
Fahrzeuge, die nach Euro 2 (nicht zu verwechslen mit E2) eingestuft sind kosten € 500,-- p.a.
Rolls-Royce / Bentley haben erst ab Oktober 1996 die Fahrzeuge gem. Euro 2 bescheinigt, auch wenn
Fahrzeuge ab 1995 evtl. auch schon diese Abgasnorm erreichen, man müsste um die Einstufung eingetragen
zu bekommen ein sehr teures Abgaseinzelgutachten "fahren" lassen - ob sich das lohnt, muß jeder für sich
selbst entscheiden.

Grüße aus Südwest
STS

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #35 am: Fr.17.Jun 2011/ 22:00:50 »
Dann müsste die Aussage des VK falsch sein - denn der Wagen soll Bj1 1997 sein.

Offline Chauffeur

  • Full Member
  • Beiträge: 85
  • Es kann nicht nur einen geben!
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #36 am: Sa.18.Jun 2011/ 12:31:02 »
Hallo,

nur weil die Diskussion gerade passt!  ;D

Ein Bentley Brookland aus 01/1994 mit der 6,75l Maschine mit 245 PS. Hat der einen geregelten Kat. und ist EURO 1 mit 1028,00 Steuer p.a. ?  ???

Der wurde mir gerade Angeboten und bin beim überlegen?  ;)

Gruß aus München
Markus Z.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #37 am: So.19.Jun 2011/ 13:44:35 »
Dann müsste die Aussage des VK falsch sein - denn der Wagen soll Bj1 1997 sein.

Das ließe sich ja über die VIN relativ leicht herausfinden.
Wenn der Wagen tatsächlich im Januar 1997 hergestellt wurde und nicht
erst zum ersten Mal zugelassen (hier wird oft etwas verwechselt), dann sollte
er der Abgasnorm Euro2 entsprechen und wäre somit steuerlich deutlich günstiger.
Sollter er aber schon aus dem Sommer ´96 stammen und gestanden haben, dann
kann es durchaus sein, daß er nur in Euro1 eingestuft ist. Nachfragen hilft!

Grüße aus Südwest
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #38 am: So.19.Jun 2011/ 18:05:12 »
Es kommt ja selten vor, dass ein Autohändler Angaben dieser Art vorsätzlich/aus Unkenntnis schlechter darstellt als sie in der Realtität sind.

Ich werde aber dennoch die Steuerbescheinigung und Fahrzeugpapiere anfordern, mache mir aber nur wenig Hoffnung.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #39 am: So.19.Jun 2011/ 18:06:28 »
Die Anzeige sagt ja auch EZ 4/1997, ich halte es für absolut realistisch, dass der Wagen bereits 1996 gebaut wurde...schade...

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #40 am: So.13.Mai 2012/ 18:54:37 »

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #41 am: So.13.Mai 2012/ 18:55:08 »
...bei einem "Privatmann", der unter der gleichen Postleitzahl noch einige weitere Luxusautos im Angebot hat..

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #42 am: Sa.01.Dez 2012/ 13:21:07 »
Nachdem der Wagen bei Hanko/Koblenz für 32t EUR und dann für 29 und schliesslich für 24900 EUR angeboten wurde, war er dann wieder bei einem neuen Händler, ebenfalls in Koblenz zu haben, nun von besagtem "Privatmann", der den Preis mittlerweile auf 39t EUR erhöht hat. Seit 3 Jahren im Angebot, keiner will ihn...

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #43 am: So.02.Dez 2012/ 21:23:57 »
Hat denn schon mal jemand den Wagen aus der Nähe gesehen? Bester technischer und optischer Zustand sind -wie ich auf der Suche nach unseren beiden feststellen musste- sehr dehnbare Begriffe.
Auf der Suche nach unserem Spur - immerhin vor fast 2 Jahren gekauft - haben wir fünf RR Silver Spirt/Spur in Deutschland angesehen. Einen haben wir gekauft, der zweite, der noch in der engeren Auswahl war, ist auch verkauft. Die anderen drei sind noch immer zu haben, was uns nicht wirklich wundert. Wenn sämtliche Lack/Lederoberflächen der Erneuerung bedürfen, wird die Sache einfach uninteressant. Insbesondre, wenn schon dran rumgepfuscht wurde und auch noch das eine oder andere technische Wehwehchen hinzukommt.
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: Kennt jemand diesen Wagen? Meinungen dazu?
« Antwort #44 am: Mo.03.Dez 2012/ 22:09:58 »
Ja, ich habe ihn gesehen, sieht ok aus, habe ihn aber nicht von unten angesehen. Fuhr ok, Farbkombi ist schön, keine Frage.

Er hat nunmal (relativ) viele km, eine sehr lückenhafte Historie und einen anscheinend stetig steigenden Preis. Letzterer dürfte vor allem dadurch zustandegekommen sein, dass ein Mainzer Händler einen ähnlichen Wagen für 35t EUR anbot, daraufhin hat dieser hier (und es ist ein Händler, vor der Bungalowkulisse bietet dieser schon seit Jahren Sportwagen und Engländer an - mir wollte er weismachen, der Brooklands gehöre seinem Schwager) den Preis angepasst und der andere Händler, der den grauen Turbo R LWB anbietet, jenen ebenfalls von 29 auf 35 erhöht. Dumm nur, dass keiner diese Wagen kauft, dieser Brooklands ist durch 3 Händlerhände gegangen und vermutlich von unzähligen Leuten, die klüger sind als ich, NICHT gekauft worden.

35 sollte auch der Brooklands bei Bentley Bad Homburg kosten, und der hatte Euro 2 und 40t km sowie einen ernstzunehmenden Vorbesitzer.

End of the story: ich werde mir lieber einen RHD zum halben Preis aus England kaufen, das ganze Projekt ist eh nur reiner Spaß, die Kiste kommt nur gelegentlich zum Einsatz und ein alltagstaugliches Alltagsauto mit Alltagsabmessungen ist vorhanden. Dafür muss ich nicht die Fantasiepreise der Fähnchenhändler bezahlen. Ich habe mir in UK schon einige angeschaut, für umgerechnet 15t EUR kommt man da zum Zuge (Brooklands, im klassischen Peacock Blue, unter 100tkm, vom Händler). RHD ist bei englischen Autos stimmig, und ob hier einer mich als Billigheimer ansieht, ist mir relativ schnurz.