Autor Thema: Kauf Silver Spur II  (Gelesen 26620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #105 am: Mo.16.Mai 2011/ 20:34:59 »
Hallo Frank,
Vielen Dank.
Waren die elektrischen Sitze hinten Serie? Was gab es den als Extras?
Das Fzg hat Kat und Airbag.
Wie war den der Preis des Silver Spirit ?
Ab wann gab es ABS bzw. woran erkenne ich das das Fzg ABS hat?
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline FrankWo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 467
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #106 am: Mi.18.Mai 2011/ 16:54:46 »
Hallo, Tim,

die NPe für die SSpirit waren 270,8 TDM/07.1989> & 291,2 TDM/07.1990>.
An Sonderausstattung gab es alles, was Du (bezahlen) wolltest - Grenzen gab/gibt es ledeglich in der Zulassungsfähigkeit.
Die Serien- bzw Ergänzungsausstattung erfolgte fortlaufend. Rückschauend waren es 3 > 7 Änderungen, welche allmonatlich in die Produktion eingearbeitet wurden. Alles wurde chronologisch>lückenlos in Arbeitskladden eingeschrieben. Die wichtigsten Änderungen, wie sie auch Deine Fragen beinhalten, sollte von den Baumuster-Fachleuten bei uns im Forum (besser) beantwortet werden können. Jedwege Buchquelle, wie ich sie aus dem eigenen Bestand bemühen kann, ist hier nur II. Wahl.

Mit vielen Grüßen ergänzt von Frank aus Mannheim.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #107 am: So.29.Mai 2011/ 21:53:31 »
in den ersten 4 Wochen bin ich nun ca. 2100km gefahren. Viele Probleme konten behoben werden, einige noch nicht, neue kamen hinzu!
Flying Spares hat schon viel Geld mit mir verdient, nur irgend was fehlt immer oder ist falsch oder defekt! Wie verhext.
Der Verküfer hat zwar eine Spurstange gewechselt, aber nicht die Spur eingestellt. Neue Reifen montiert aber nicht gewuchtet! Nur auf einer Seite den oberen Stoßdämpfergummi erneuert. Die Lampen auf EU umgebaut aber nicht die Gummis gewechselt und die Lampen nei gefuscht. Muß alles noch mal rausbauen und neue Dichtungen an der Karosserie ankleben und die Dichtungen der Scheinwerfergläser erneuern da undicht. Neue Osram Birnen bringen ca. 20% mehr Licht!
Der Fensterheber vorne links war defekt. Ausgewechselt werden musste der Gummi der den Motor mit dem Getriebe verbindet. Das Teil kostete nur ein paar €!
Mir kommt es merkwürdig vor, das das Fzg nur 39.000 Milen haben soll, weil der Fahresitz und das Holz der Fahrertür nicht gut aussieht. Der Chaufeur muß wohl den ganzen Tag im Auto gewartet haben!!! In den vorderen Seitenscheiben sind auch Folien bzw. nur Klarsichtfolien wegen dem Einschlagschutz!
Erst war ein Tieftöner defekt, nun kommen nach einander die andern. Die Ersatztieftöner (60 billige Pfund) sind ein paar mm größer und müssen nei gebastelt werden. Andere waren nicht zu finden!
Neulich konnte ich mal auf dem Weg zum Reifenhändler (Wuchten der Räder) mal vor meinem Monster fahren (ein Freund von mir fuhr). Sieht echt richtig groß aus mit dem riesigem Kühler und langem Radstand. Auf der Autobahn habe ich auf jeden Fall keine Probleme daß mir bei 180 keiner Platz macht auf der linken Spur, muß beängstigend sein das Kühler-Monster im Rückspiegel zu sehen!
Wir waren heute mal bei einer Garagenausstellung und haben eine große Garage gesucht. Ist schon schwierig. Danach mit den Kidis standesgemäß zu McDoof und dann auf der Rückfahrt bin ich zum ertsten mal geblitzt worden. Zweispurig Richtung Autobahn Tempo 60 ich ca. 80. Die reine Abzocke an der Stelle.

Diese Probleme plagen mich noch immer:
-Ich finde die vorderen Räder haben einen ganz schönen Negativsturz. Der Auspuff mit Kat hängt so tief, das ich öfters mit dem langem Radstand aufsitze wo man nicht damit rechnet. Die absolute Fehlkonstruktion. Ist das normal?
-Bei der Beifahrertür geht die Zentralverriegelung manchmal nicht auf, da der Knopf nicht ganz hochgeht. Wenn ich direkt rechts öffne geht es. Ich hoffe schmieren reicht, aber das hatte ich beim Fensterheber auch vergeblich gehofft!
-Der Tempomat tut nicht. Was geht da meistens kaputt?
-Die beiden Uhren für Zeit und Reiserechner gehen nicht. Anscheinend ist das nicht nur bei mir so. Was muß erneuert werden?
-Die Motorhaubenverriegelung klappert. Nun habe ich die Verriegelungen an der Haube enger gestellt, ist aber nicht so der Hit. Auf der Autobahn flattert das ganze Blech der Motorhaube. Ist mir ein Rätsel wie sowas sein kann bei der Blechstärke!
-Die Klimaanlage habe ich neu befüllt mit neuem Trockner, ist aber nicht so der Hit. Vorallem sehe ich da keine Öffnungen der Luft für hinten. Da hätte ich mir bei RR mehr versprochen.
-Die Heizung tut nicht warm heizen. Entweder ein Bedienfehler oder die tut nur wenns draußen richtig kalt ist??? Bei RR weiß man nier!
-An der rechten Zylinderbank hinten ist neben den Verteilern eine Dose auf den Ventildeckeln geschraubt mit Kabelanschluß. Wofür ist die weil unten ist ein kleiner Hebel ohne Anschluß!!!
Das ganze Auto vibriert teilweise auf der Autobahn, man merkt es im Lenkrad, alle Räder wurden gewuchtet, die Bremsscheiben sind noch neu! Eine Idee?
-Ich habe immer noch das Problem das nach zügigen Autobahnfahrten wenn ich anhalte Öl auf den Auspuff läuft. Das sieht dann aus wie wenn eine Dampflokomotive Dampf ablässt. Es ist schon besser geworden denn zuerst stellte sich heraus das der Verkäufer noch einen Motorölwechsel gemacht hat und den Ölstand bei kaltem Motor auf Maximum eingestellt hat. Nun ist der Ölstand bei warmem Motor bei halb voll. Also der Motor frisst kein Öl das ist das komische. Nur ab und zu kommt beim Kaltstart eine Wolke aus dem Auspuff!!!
Andere Alufelgen etc sind im Moment kein Thema da ich noch andere Sorgen habe!

Insgesammt gefällt mir das Auto noch immer, stören tut mich z.B. die Gummistoßstangen, keine Kopfstütze hinten in der Mitte (habe 3 Kinder und nen Golden Redriever Hund) und das ich manchmal mehr Qualität und Leistung bei dem Panzer erwartet hätte wie bei den Klimalüftungsöffnungen oder Windgeräuschen. Das Fahrwerk ist ganz gut für den Panzer!! Fahren tut er sich wie ne Harley und vom Geräusch klingt er kernig weil statt dem Vordämpfer der Kat reingebaut wurde der nun viel zu tief unterm Auto ist! Die blaue Farbe mit den beigen Sitzen mit blauen Kedern und blauen Teppichen sieht richtig toll aus. Genauso habe ich das Auto gewollt!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim
Danke für


LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #108 am: So.29.Mai 2011/ 23:50:23 »
Hallo Tim,

an früherer Stelle in diesem Thema - das ja eigentlich den Kauf eines Autos und die zugehörige Beratung betrifft - habe ich schon mal geäußert, daß ich es mindestens unpassend finde, hier spezielle technische Fragen zu konkret auftretenden einzelnen Problemen zu behandeln. Solche Fragen gehören auch unter Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmer des Forums, die so was ja auch mal wiederfinden wollen, in entsprechend formulierte einzelne Themen. Weil das meine Ansicht ist, mag ich auf die gestellten Fragen hier nicht antworten, auch wenn ich da viele Antworten parat habe.

Zum anderen mag ich nicht in einem einzigen Thema geschätze 20 verschiedene technische Einzelfragen beantworten. Das führt ins Chaos und macht es unmöglich, auf gegebene Antworten erneut zu erwidern, weil eine geordnete Bezugnahme und nachvollziehbare Stellungnahme einfach unmöglich wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #109 am: Mi.28.Mär 2012/ 09:33:19 »
Zur Tempomat Reparatur am Silver Spur II habe ich das hier gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?
http://cc-nl.ecu-rc.com/ROLLSROYCE_nl.html
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #110 am: Mi.28.Mär 2012/ 09:57:17 »
Ja, ich habe dort reparieren lassen. Das Teil funktioniert wieder ordentlich. Die Reparatur kostet etwa ein Drittel dessen, was ein überholtes Teil im Handel kostet.

Falls ein dort überholtes Teil nicht einwandfrei funktioniert (hatte ich), wird problemlos nachgearbeitet und auch nach der Zufriedenheit mit der Reparatur gefragt, nachdem man das Teil erhalten hat.

Aber: Wer etwas bastelt, kann selbst die in dem ECU verbauten ELCOs tauschen, denn die sind es, die das "Gedächtnis" des ECUs steuern. Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten wird, plötzlich abfällt oder schwankt, sind die ELCOs meist ausgetrocknet, was nach 20 Jahren und mehr keine Seltenheit ist. Dabei handelt es sich um Standardteile, die im Elektronikhandel leicht zu finden sind.

Und: Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nicht hält und auch schlecht annimmt, dann würde ich zuerst mal den Transistor im Geber/Sensor tauschen, der unten am Getriebe sitzt. Das ist ein Pfennigartikel, der leider auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Ohne den Transistor wird das im Geber generierte Signal nicht verstärkt und ist zu schwach, um im ECU seine Wirkung zu tun.

Letztlich noch der Hinweis, daß die ECUs von Opel Omega, Manta, Monza identisch sind. Sie werden im Werkstatthandbuch sogar mit Opel(GM)-Teilenummer als Alternative angegeben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #111 am: Mi.28.Mär 2012/ 10:16:40 »
Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort, aber mein Tempomat tut überhaupt nicht. Erst fehlte das Gestänge und nachdem das dran ist geht er immer noch nicht. Herr Mork konnte nicht helfen.

Außerdem ist wohl der ECU des elektronischen Fahrwerks defekt.
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #112 am: Mi.28.Mär 2012/ 10:30:49 »
Tempomat: Dann würde ich das Teil an diese Firma in Holland schicken. Wir haben dort zu zweit drei ECUs reparieren lassen, eins davon ging nicht richtig und wurde dann noch mal überholt.

ARC-ECU: Da kann man wohl selbst nichts machen. Die ECUs stammen von Lamerholm, aber die ganze Überholung wurde von Lamerholm an Introcar abgegeben. Es sind übrigens zwei ECUs, die zusammengehören: eins für die Steuerung der Stromversorgung und eins für die Steuerung des Fahrwerks. Letzteres sitzt über den Füßen des Beifahrers, ersteres hinter der Sicherungsplatte im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, dieses ECU zur Steuerung der Stromversorgung ist mühsam auszubauen.

Es gibt eine Alternative für diese beiden ECUs: Man kann das ECU vom Arnage nehmen, bei dem beide Einheiten in einem Steuerteil zusammengefaßt wurden. Einzelheiten zum Ersetzen der beiden TurboR-Teile durch das Arnage-Teil sind im Handbuch beschrieben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #113 am: Mi.28.Mär 2012/ 10:55:22 »
Hallo Udo, danke für den Hinweis. Ich hatte von jemand gehört daß die Überholung in England 450Pfund kosten soll!
Wie erkenne ich denn ob der ECU für die Stromversorgung auch defekt ist und wie erkenne ich das Teil?

Letzte Woche hatte ich unterwegs einen Lichtmaschinenschaden. Was für ein Abenteuer. Brabo erzählte mir Sie bräuchten Bilder der Lichtmaschine da es 4 verschiedene Delcos gebe. Was für ein Unsinn. Der erste Tag verging mit dem Ausbau bei einem Boschdienst. 2 weitere Tage später kam das Expressteil. Der Boschdienst verzweifelte beim Einbau. Arbeitszeit 3,5 Std. Zuhause angekommen stellte ich fest, daß der untere Haltebolzen der Lichtmaschine wieder nach vorne raus gekommen ist und auf dem Keilriemen schleifte. Nun wieder einen neuen bestellen und alles selber machen. Kurz davor hatte ich erst die Wasserpumpe erneuert! Es ist halt eine Leidenschaft zum RR!!!!  Meine Frau die ganze Zeit verkauf das Ding!!!!
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello