Autor Thema: Kauf Silver Spur II  (Gelesen 26618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Kauf Silver Spur II
« am: So.27.Mär 2011/ 12:08:55 »
Ich möchte mir nächste Woche einen Silver Spur II Bj 1990 mit 63.000km aus Japan zum Kauf anschauen. Der Silver Spur hat einen Airbag+Kat, lückenloses Checkheft mit letzter Inspektion bei 60.000km. Gibt es eine Kaufberatung mit Checkliste nur für den Silver Spur/Spirit? Das Buch Praxisratgeber Kauf Rolls Royce vom Heel Verlag ist zu allgemein und nicht so gut geeignet. Auf was muß man beim Kauf eines solchen Japan Fzges mit so wenig km besonders achten?
Preis ca. 16600€ incl. Mwst! Irgendwo im Netz gab es einen guten Ratgeber als PDF!
Dazu suche ich schöne 20' Alufelgen die bezahlbar sind. Alles was auf dem Markt ist sind entweder Einzelanfertigungen 3-teilig für ca. 5000€ oder Felgen aus den USA für 3500€ aufwärts. Ich möchte aber maximal so 500€ pro Felge ausgeben. Ist der Lochkreis und die Einpresstiefe so abnormal? Hat mir da jemand einen Tipp? Danke Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #1 am: Mo.28.Mär 2011/ 10:45:46 »
schade viele haben es gelesen, aber leider keine Tipps!

Heute wollte ich eine Versicherungsdoppelkarte anfragen. Antwort Rolls Royce versichern wir nicht! Bei welcher Versicherung habt Ihr eure RR versichert die noch kein H-Kennzeichen haben! Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #2 am: Mo.28.Mär 2011/ 11:40:30 »
Württembergische: 125,41 Euro für den Berechnungszeitraum von 04. bis 10.2011 (RR Silver Spirit, Bj. 1982, Saisonkennzeichen)

Zur Kaufberatung kann ich nichts sagen. Der Artikel in der Markt (Februar 2011?) wurde hier ja allgemein eher runtergemacht, er behandelte aber im Grunde alle Punkte, auf die du achten solltest. Der übliche Tipp hier im Forum ist stets, dich gründlich in diesem Forum einzulesen. Und wenn du dann noch nicht sicher bist, kannst du evtl. einen Experten zur Besichtigung mitnehmen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #3 am: Mo.28.Mär 2011/ 12:14:11 »
Vielen Dank, ich bin selber Kunde bei der WGV, die haben es aber abgelehnt einer RR zu versichern! Ich bin selber Kfz-Meister aber auch nicht davor gefeilt bei einem Kauf einfach blind sein zu wollen! Deshalb wäre eine Checkliste praktisch die für die Neueren RR ist wo Rost kein Thema ist! Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #4 am: Mo.28.Mär 2011/ 13:11:26 »
Das Versicherungsproblem ist gelöst! Danke. Meine WGV (Würtembergische Geemeinde Versicherung) ist nicht Gleich der Würtembergischen Versicherung!! Die haben sogar eine Oldtimertarif! Da brauche ich ja gar nicht den 30% Vertrag meiner verstorbenen Mutter! Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline prinzcharles

  • Full Member
  • Beiträge: 178
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #5 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:10:27 »
Die Württembergische wurde mir auch schon mal genannt. Ansonsten scheinen die meisten anderen abzulehnen, erst recht wenn der Rolls der einzige Wagen ist den man hat.
16600,-€ erscheinen mir ungewöhnlich günstig für ein 90er Baujahr.
Kann dann aber sein, dass der Wagen einige Macken hat, die man so nicht gleich sieht, oder der Markt bringt keine besseren Preise her.
Ein Silver Spur-Besitzer sagte mir mal, man sollte die Baujahre 90 und 95 meiden. Leider weiß ich nicht weswegen.
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Wenn der Wagen rundum und innen einen gepflegten Eindruck macht und der Motor bei geöffneter Motorhaube sehr ruhig klingt, wie eine Riesen-Nähmaschine, dann hast du mal gute Chancen einen guten kauf zu machen, es sei denn, der Teufel steckt in anderen Details.
(Und immer schon mal ein paar Tausender für alle Fälle auf die Seite legen.) ;)
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #6 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:28:53 »
Danke für den Hinweis. Das Fzg. war schon verkauft mit Anzahlung und dann konnte der Käufer nicht den Rest aufbringen!
Bei den Felgen habe ich nun 20' KMC Surge Felgen für 422€ gefunden und die 22' für 545€. Das ist ein super Preis! Dann werde ich nur noch die Hifi Anlage aktualisieren müssen! Sorgen bereitet mir nur daß die Emily nicht versenkbar ist. Den Silver Spur will ich z.B. benutzen um zu meinem nächsten Spülevent zu fahren! Da fahre ich dann als armer Spüler mit seinem alten Auto vor um die Fzge der Reichen (AMG, MB, Audi, BMW...) Fahrer zu spülen (Automatikgetriebeölwechsel). Der E-Klasse Kombi muß dann Zuhause bleiben! Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!
Tim Eckart
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline prinzcharles

  • Full Member
  • Beiträge: 178
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #7 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:38:48 »
20' KMC Surge Felgen

Wie sehen die denn aus? Nicht dass die die Optik des Silver Spur verderben.

Zitat
Sorgen bereitet mir nur daß die Emily nicht versenkbar ist.

Gibt es dann evtl. Zulassungsprobleme?

Zitat
Den Silver Spur will ich z.B. benutzen um zu meinem nächsten Spülevent zu fahren!
Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!

Das kann ich mir vorstellen. Nur darf der Wagen dann nicht plötzlich streiken und die Vorfahrt zur Lachnummer werden.
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #8 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:46:45 »
Ich hoffe doch nicht du meinst die Felgen?



Wie soll man ohne großen Aufwand die auf den Spur montiert bekommen?

« Letzte Änderung: Mo.28.Mär 2011/ 19:53:18 von SRH13175 »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #9 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:48:58 »
Zitat
Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!

Ich hoffe du bist dir im klaren, dass sowas nicht bei allen Kunden sicher gut ankommt und dass du den deutlich unnormalen Spritverbrauch sehr schwer oder garnicht vor der Steuer geltend machen kannst. Hast du darüber mit deinem Finanzamtmenschen schon gesprochen?

Mein Finanzamt man sagt mir ganz klar, ich darf die Spritkosten für den Shadow nur absetzen bei einem Jahresgewinn von 150t nach Steuern, wenn ich darunter bleibe berechnet er mir einen maximalsatz von 10l Benzinverbrauch und das trotz der Tatsache, dass ich den Beamten davon überzeugt habe, dass in der Branche etwas Repräsentatives erwartet wird um erhöhte Chancen zu Aufträgen zu bekommen.
« Letzte Änderung: Mo.28.Mär 2011/ 19:55:12 von SRH13175 »

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #10 am: Mo.28.Mär 2011/ 19:55:38 »
In Amerika gibt es einige RR mit solchen Felgen. Ich finde die machen was beim Silver Spur her.
http://www.americanwheel.de/k844-km665-surge-chrom.html
Sorgen bereiten mit neidische Zeitgenossen, da im Moment meine Garage mit Ölfässern belegt ist!
Peinlich wäre es eher wenn das Öl oder mein Reiniger im Inneraum ausläuft oder ich auf dem Hinweg liegenbleibe und mit dem Abschleppwagen vorfahre!
Aber bei meinem MB 280CDI V6 (Bj 2006) ist bei 200.000km der Motor kaputt gegangen (Loch im Kolben), mit meinen alten Jaguars bin ich immer wieder nach Hause gekommen bzw. konnte diese irgendwie unterwegs reparieren. Da bin ich beim RR guter Dinge denn das ist kein CDI!
Beim Finanzamt setze ich immer nur 30 Cent pro km ab, denn alle Fzge sind Privat!
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #11 am: Mo.28.Mär 2011/ 20:27:18 »
...maximalsatz von 10l Benzinverbrauch...

10 Liter? Dann darfst du nichtmal 'nen ollen Mercedes 230E oder Opel Omega fahren. Die Spritkosten meines Cadillacs und des Mercedes E280 (beide deutlich über 10 Liter) waren kein Thema bei der letzten Betriebsprüfung - da hätte ich mich auch kaputtgelacht.
Der Rolls gehörte nicht dazu, weil er privat ist. Schade eigentlich, aber ich müsste dann Fahrtenbuch führen, denn die 1%-Regel kommt meines Erachtens nicht in Frage für ein Fahrzeug, das neu mal um 270.000 DM gekostet hat. So haben es mir auf meine Nachfrage hin auch die Betriebsprüfer vom Finanzamt erklärt: wenn das Fahrtenbuch in Ordnung ist, sind auch die Kosten (anteilig, je nach betrieblicher Nutzung des Fahrzeugs) absetzbar - auch für den Rolls.
« Letzte Änderung: Mo.28.Mär 2011/ 20:43:37 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #12 am: Mo.28.Mär 2011/ 20:57:43 »
Hier sind noch 18 ` Felgen die ich aber zu klein finde und zu teuer:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ROLLS-ROYCE-SILVER-SPIRIT-WRAITH-18-INCH-CHROME-WHEELS-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem20b4971f05QQitemZ140468756229QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

22` sind zu groß und 20` genau richtig. Vor einiger Zeit wurde mal auf Mobile.de ein weißer Bentley (Spitzname Moby Dick) verkauft mit 20' Felgen. Der sah richtig toll aus. Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #13 am: Mo.28.Mär 2011/ 21:50:36 »
10 Liter? Dann darfst du nichtmal 'nen ollen Mercedes 230E oder Opel Omega fahren. Die Spritkosten meines Cadillacs und des Mercedes E280 (beide deutlich über 10 Liter) waren kein Thema bei der letzten Betriebsprüfung - da hätte ich mich auch kaputtgelacht.
Der Rolls gehörte nicht dazu, weil er privat ist. Schade eigentlich, aber ich müsste dann Fahrtenbuch führen, denn die 1%-Regel kommt meines Erachtens nicht in Frage für ein Fahrzeug, das neu mal um 270.000 DM gekostet hat. So haben es mir auf meine Nachfrage hin auch die Betriebsprüfer vom Finanzamt erklärt: wenn das Fahrtenbuch in Ordnung ist, sind auch die Kosten (anteilig, je nach betrieblicher Nutzung des Fahrzeugs) absetzbar - auch für den Rolls.

Du kannst bei einem englischen Auto Erstverkauft in England vom englischen Pfundpreis ausgehen, also von den 18t Pfund aus.... Schätze dich glücklich bei so einem Finanzamt Menschen, meiner macht nur ärger, weil er keinen Grund für einen so hohen Sprit verbrauch gegeben sieht. Steuern, Versicherung, Abschreibung usw geht alles ohne murren zu 100%.

Vielleicht sollte ich doch mal dazu einen Anwalt konsultieren

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Kauf Silver Spur II
« Antwort #14 am: Mo.28.Mär 2011/ 21:56:35 »
Wenn du das ganze stilvoll betreibst wirst du auch keine Neider haben. Fährst du allerding mit 28", ner Goldkette und "Boom Boom Pow Pow" durch die gegend, da sind dir die ersten Vandalismusschäden sicher.

Hast du evtl. mal überlegt wie sich solche Felgen auf die "waftability" auswirken? Bist du den wagen den schonmal ein paar 100 Km gefahren bevor du genau weisst wie du ihn umbaust?  :)

Ein RR ist weit mehr als ein Kühlergrill mit 4 Rädern

So oder so, auch mit 22": Wenn man kein Rennfahrer ist wird man mit dem Wagen sicher glücklich.

Viel spass damit
Gruß
/David
« Letzte Änderung: Mo.28.Mär 2011/ 22:18:22 von David 89 »