Autor Thema: Hochzeitspanne mit meinem Spur  (Gelesen 16649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #30 am: Do.06.Aug 2009/ 17:11:13 »
Auch in solchen Situationen muss man seinen Humor bewahren  ;D

Irgendwann hatten wir mal hier im Forum das Thema "Kalenderfotos". Ich glaube mittlerweile, es würde nicht schwer sein, 12 Fotos zu sammeln, die verschiedene Bentleys oder Rolls-Royce huckepack auf ADAC-Transportern zeigen.  :D
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #31 am: Do.06.Aug 2009/ 17:42:15 »
Nee, Leute, damit könnte ich leider nicht dienen ... noch nicht und die Betonung liegt klar auf dem "noch". Also wartet mal bitte mit dem Projekt, bis ich auch mit machen darf  :o
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #32 am: Fr.07.Aug 2009/ 08:25:21 »
Es war auch nur ein Spaß, ich würde mir so einen Kalender jedenfalls nicht aufhängen. Aber es ist schon bezeichnend, wie viele Forenmitglieder bereits dieses zweifelhafte Vergnügen hatten. Und ein bisschen wundere ich mich darüber, dass selbst in komplett überholten Fahrzeugen, die angeblich super zuverlässig sind, zur Sicherheit Ersatzverteiler und andere Teile mitgeführt werden. Und dass es auch in diesen Autos immer noch Details gibt, die nicht funktionieren. Vor der Fahrt ins Gebirge wird die Spritversorgung neu justiert und wenn es zur Dampfblasenbildung kommt, ist eine Pulle Wasser über die Vergaser zu entleeren. Ansonsten fährt man zur Vorsicht lieber mit offener Haube durch die Gegend.

Ich muss mich an diese Leidensfähigkeit, die man offenbar mit britischen Fahrzeugen besitzen muss, erst noch gewöhnen. Bisher hatte ich nur Mercedes (und einen Lancia, der aber nicht zählt, weil es ein Neuwagen war) und kenne das so gar nicht. Letztes Jahr war ich mit meinem 300D (W123) am Nordkap, insgesamt über 8000 Kilometer. Was die Zuverlässigkeit des Autos angeht, kann man die Reise so beschreiben: hinfahren, Foto machen, zurückfahren. Keine besonderen Vorkommnisse am Auto (sonst natürlich reichlich Erlebnisse).
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #33 am: Fr.07.Aug 2009/ 09:41:32 »
Es war auch nur ein Spaß, ich würde mir so einen Kalender jedenfalls nicht aufhängen.

Ich würde mir so einen Kalender durchaus zulegen und auch Aufhängen, denn ich finde nicht so schlimm daran, wenn ein Rolls Royce oder Bentley mal unpässlich ist bzw. seinen Dienst mal vorübergehend einstellt.

Es ist und bleibt ein (in meinem Fall) fast 41 Jahre altes Auto und da können eben Dinge, die gestern noch als i.O. durchgingen morgen schon ihren Geist aufgeben.

Ich denke, so ein Kalender könnte auch dazu beitragen, die in manchen Köpfen vorherrschenden Vorurteile gegenüber RR und B-Fahrern zu relativieren. Unter Schrauberkollegen wird dies sicherlich Sympathie erzeugen, schliesslich ist der gelbe Engel allen Oldie-Besitzern bekannt und die Plus-Mitgliedschaft weit verbreitet.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #34 am: Fr.07.Aug 2009/ 09:44:44 »
Naja, das ist wohl alles halb so 'dramatisch'!

Shadow2 hat ja auch schon vom 'Dampfplaudern' geschrieben und genau so sehe ich es auch zu bestimmten Schilderungen der letzten Tage. In seinem konkreten Fall handelte es sich wohl nicht um einen komplett überholten Shadow und am Stilfser Joch geht es bis auf 2700+ Meter hoch, das ist auch für modernere Wagen ein Extrem.
In meinem Wagen, liegt kein Ersatzteillager und ich würde damit auch ans Nordkap fahren (wollen). Man sollte auch ein bischen zwischen den Zeilen lesen und vor allem etwas differenzierter die Dinge betrachten. Ein 20 Jahre alter Spirit dürfte wohl auch noch etwas zuverlässiger sein als ein 40 Jahre alter Shadow! Und viele im Forum haben auch noch um weitere 20 oder 40 Jahre ältere Wagen als wir. Letztere haben aber auch weniger Technik als ein Shadow/T und sind damit wieder zuverlässiger (was sicherlich auch für Deinen 300D gelten dürfte?).

Wenn wir also das Dampflaudern und Jägerlatein mal weg lassen, so tut es ausreichend Werkzeug um sich ggf. selbst zu helfen und bei mir reist eben noch die Ersatz Lumenition mit weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und es das einzige Fahrzeug fremde Teil am Wagen ist. Die schlechten Erfahrungen beziehen sich hier darauf, daß bei einem Ausfall es nicht mit einer Reparatur an igendeiner Stelle getan ist, sondern der Wagen wegen ein paar kleinen Bauteilen auf den Hänger muß und tagelang steht bis Ersatz beschafft ist.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #35 am: Fr.07.Aug 2009/ 11:15:15 »
...  so tut es ausreichend Werkzeug um sich ggf. selbst zu helfen und bei mir reist eben noch die Ersatz Lumenition mit ...

Naja, bei mir reist etwas mehr mit. Werkzeug reduziere ich auf ein echtes Minimum, weil das universell vor Ort beschaffbar ist. Neben der Lumenition habe ich mindestens noch dabei
- Verteilerkappe und Finger
- 2 Kerzen
- 1 Satz Keilriemen kpl.
- 1 Satz Radlager vorne (je 1 innen und aussen)
- Lampenbox & reichlich Sicherungen/Draht
- ein paar Schlauchschellen & 1 Teil von einem Fahrradschlauch zur Reparatur von Kühlerschläuchen
- ein kleines Sortiment an Hilfsmitteln wie Powertape, Sekundenkleber, Kabel ...
- 2l-Kanister Motoröl, 1l-Flasche Hydraulikflüssigkeit, 1l Wasserflasche

Läßt sich alles dezent im Kofferraum verstauen, ohne dass weniger Gepäck rein ginge ...


Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #36 am: Fr.07.Aug 2009/ 11:56:58 »
Jeder hat halt seinen eigenen Level an Zutrauen in den Zustand seines Wagens.  ;D

Aber Keilriemen? 'Ne bessere Gelegenheit mit einem bestrumpften Mädel in Kontakt zu kommen kann man doch nicht haben!  ;)

Ooops, Du bist ja verheiratet...

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #37 am: Fr.07.Aug 2009/ 15:00:48 »
Ich denke, so ein Kalender könnte auch dazu beitragen, die in manchen Köpfen vorherrschenden Vorurteile gegenüber RR und B-Fahrern zu relativieren. Unter Schrauberkollegen wird dies sicherlich Sympathie erzeugen, schliesslich ist der gelbe Engel allen Oldie-Besitzern bekannt und die Plus-Mitgliedschaft weit verbreitet.

Also gut, ich wär`dabei. Ob ich den Kalender später aufhänge oder nicht, kann ich mir ja dann überlegen, wenn er fertig ist. Und wenn wir noch das ADAC-Foto von DRB15051 abwarten, sind wir auch nicht so in Eile.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #38 am: Fr.07.Aug 2009/ 19:10:41 »
Zitat
Naja, bei mir reist etwas mehr mit: 1 Satz Radlager vorne (je 1 innen und aussen) 

...du wechselst Radlager am Straßenrand?  ;D


Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #39 am: Sa.08.Aug 2009/ 10:32:56 »
heute früh hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir vorgeschwärmt wie traumhaft der Wagen gestern abend bei seiner Probefahrt gelaufen sei.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Gibt es schon neue Erkenntnisse?

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #40 am: Sa.08.Aug 2009/ 12:49:02 »
Hallo David,

nun, gestern sind die 3 Benzinfilter angekommen und werden entweder heute oder am Montag gewechselt.

Meine freundliche RR-Teilehändlerin hatte bei einem Kunden das gleiche Problem, da war es ein Vorwiderstand vor der Zündspule.
Also, Widerstand defekt, Zündspule wird zu heiss.
Ich kann das als techn. Laie wohl nicht so gut erklären.
Nächste Woche hole ich den Wagen wieder ab und dann werden ich der Sache weiter auf den Grund gehen ( lassen ).

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #41 am: Sa.08.Aug 2009/ 15:27:43 »
Das mit der verstopften Kraftstoffleitung erschien bei mir anfangs auch als wesentliche Ursache für die Weigerung des Wagens, weiterzufahren. So habe auch ich die Filter wechseln und die Spritleitung reinigen lassen. Tatsächlich kamen dabei auch einige Dinge zum Vorschein. Zusätzlich wurden Zündkabel und -Kerzen erneuert. Und das Auto fuhr wieder wunderbar. Jedoch nur etwa 150 Kilometer weit, dann ging es wieder los.
Daher mein Tipp: ausgedehnte Probefahrten machen, so dass die Maschinerie richtig warm wird. Dabei aber immer in erreichbarer Nähe zur Werkstatt bleiben, um nicht (wie ich) fern der Heimat etwaige Probleme zu bekommen.

Ich bin sehr gespannt, was letztlich die Ursachen bei unseren Autos sind. In den Symptomen gibt es ja reichlich Parallelen, vielleicht ist das auch in den Ursachen so.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #42 am: Sa.08.Aug 2009/ 19:29:36 »
...du wechselst Radlager am Straßenrand?  ;D


Zur Not schon ... an meinem ersten Shadow ging mal das vorne links kaputt und lief dann heiss. Der ADAC-Mensch demontierte brav alles, bis er an das Lager kam, das halt nur noch Matsch war. Da musste er mangels Ersatzteil aufgeben, hätte er eins zur Hand gehabt, dann wäre die Fahrt 15 Minuten später weiter gegangen. So wurde das Auto aufgeladen, zu Auto König nach Ffm. gefahren und der hatte sowas auch nicht direkt auf Lager. Also, Wochen später und gegen Zahlung von damals 2.500 DM (!!) hatte ich ihn wieder.

Ja - und sowas passiert mir eben nie wieder! Obwohl eines der Lager jetzt eh neu ist und das andere kontrolliert ist das ein unterwegs und im Ausland schwer zu beschaffendes Teil ... und hat mans geht die Fahrt eben sofort weiter (das passende Fett hab' ich auch mit). Und es ist klein und passt wunderbar in die Ersatzteilkiste mit rein.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #43 am: So.09.Aug 2009/ 13:46:04 »
Und da haben wir dann auch schon das Thema für den nächsten Jahreskalender:

"Zeigt her eure Kofferräume - Auf was man sich bei einer Ausfahrt mit einem RR/B so alles gefasst machen muß um den ADAC nicht zu benötigen" :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #44 am: So.09.Aug 2009/ 15:18:48 »
Das erinnert mich daran, dass ich mir ein neues, schickes Warndreieck für den Rolls zulegen will. Das alte, das ich bei der letzten Panne dabei hatte, habe ich irgendwo im Keller gefunden und ohne genauere Prüfung einfach ins Auto getan. Bei der Anwendung offenbarte sich, dass es weder des Wagens, noch des Anlasses würdig war.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.