Autor Thema: Hochzeitspanne mit meinem Spur  (Gelesen 16646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Hochzeitspanne mit meinem Spur
« am: Mo.03.Aug 2009/ 19:16:58 »
Hallo liebe Gemeinde,

da habe ich mich doch mal breitschlagen lassen und meinen Wagen für eine Hochzeitsfahrt letzten Samstag zur verfügung gestellt. :)

Der Wagen wurde von mir ein paar Tage zuvor noch etwas gefahren, weil er viel zu viel herumsteht und ich mich vergewissern wollte dass alles ok ist.

Hatte das Gefühl er "blubbert" etwas und zieht nicht so richtig. ( Werkstatt meinte alles ok ).

Mit dem Bräutigam im Fond fuhr ich zur Kirche ( Strecke ca. 30 km ) und der Wagen ging zweimal aus bei Tempo 50.
Etwas nervös trat ich nach der Trauung die Heimfahrt mit dem Stolzen Brautpaar und einem Konvoi von ca 25 Fahrzeugen  an.
Der RR ging alle 200 - 300 meter immer wieder aus, keine Leistung, Gaspedal getreten, Motor stirbt ab.
Hatte ich zuvor schon bei großer Hitze und längerer Fahrt.
Nach 7 km war auf der Bundesstrasse die Fahrt zu Ende, das entäuschte Brautpaar stieg um in einen Audi und ich wartete auf den ADAC. :o

Der gelbe Engel nahm den Rolli Huckepack und meinte nach diversen Tests, Zündfunke sei da, Benzinpumpe arbeitet wohl, obwohl er nichts hört.
Sein Tip ( ich warte noch auf den Anruf der Werkstatt ) es sei wohl der Spritfilter der zugedreckt  sei.

ES WAR HOROR ! Meine Lady hat mich blammiert.
Hat jemand einen Tip ?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #1 am: Mo.03.Aug 2009/ 22:07:13 »
Das ist ja wirklich ein peinliches Erlebnis. Aber ein RR hat ja bekanntlich keine Panne, er stellt allenfalls gelegentlich aufgrund vorübergehender Unpäßlichkeit seinen Dienst ein.

Bevor wir in irgendeine Richtung spekulieren können, um Deinem Liebling gut zureden zu können, müssen wir aber wenigstens mal die Fahrgestellnummer wissen. Im Laufe von 18 Jahren Produktion ist unendlich viel auch grundlegend geändert worden: Vergaser oder Einspritzer, klassischer Verteiler (wie Shadow II) oder Bosch Jetronic oder Motronic.

Was heißt, "Benzinpumpe arbeitet wohl"? Arbeitet sie oder nicht? Es sind übrigens zwei.

Ist er, nachdem er abgeschleppt wurde, etwa wieder angesprungen? Mal versucht?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #2 am: Mo.03.Aug 2009/ 22:31:28 »
Hallo,

ja, peinlich ist kein Ausdruck, aber letztlich ist es eine alte Lady geboren am 12.07.1982, also kein Einspritzer.

SCAZN000XCCH 04745.

Ja, die Pumpen arbeiten.
Der wagen geht aus, ich schalte wieder auf Park oder Drive, drehe den Zündschlüssel  und er springt wieder an.

Er fährt mal  ein paar meter und stirbt wieder ab.
Wenn man schon mal einen Tank leer gefahren hat kennt man dieses Gefühl, es war hier ähnlich.
Habe auch schon mal vor längerem hier im Forum berichtet dass dies unmittelbar nach dem Tanken auf der Autobahn passierte, der Wagen gar nicht mehr anspringen wollte und nach ca. 90 min.startete er als sei nichts gewesen.


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #3 am: Mo.03.Aug 2009/ 22:41:21 »
Passiert das auch bei kaltem Motor? Oder anders gefragt: Wenn es zum ersten Mal passiert nach einem Kaltstart, in welchem Zustand befindet sich der Motor, noch kalt, schon etwas warm oder richtig betriebswarm?

Da es früher schon passiert ist - sind die Benzinfilter (großer hinten, kleine am Vergasereingang) geprüft worden?

Von Deinen früheren Klagen habe ich irgendwie nichts mitbekommen. Vielleicht frage ich nach Sachen, die auch schon bekannt seien könnten. Insofern bitte ich um Nachsicht.

Vielleicht kreisen wir das Problem ja ein.

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #4 am: Mo.03.Aug 2009/ 22:52:59 »
Hallo Udinho

bin ja froh wenn sich jemand die Zeit nimmt für mein Problem, daher frag nur.

Es ist das erste mal aufgetreten nach ca. 400 km auf der Autobahn, also Motor absolut betriebswarm, Außentemperatur ca. 30 Grad.

Bei zweiten mal war es auch sehr warm, wieder so um die 28 Grad und nach ca. 80 km Autobahn.

Letzten Samstag war es wieder sehr warm, aber der Wagen war ca. 2 Stunden in der Sonne geparkt, Motor nur warm von den 30 km zuvor.

Also, Hitze und Betriebstemperatur bringe ich hier nicht in Zusammenhang mit den Spritfiltern.

Nein, es wird erstmals jetzt geprüft ob die Filter zu sind.


Im kalten Zustand ist es bislang noch nicht passiert.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #5 am: Mo.03.Aug 2009/ 23:48:56 »
Wir haben hier gerade einen anderen "Faden" (warum trauen sich die Deutschen eigentlich nicht, ein eigenes Wort für "thread" zu nehmen? Ich mag kein Denglisch, und kein Spanier käme auf die Idee, einen "thread" thread zu nennen, das ist ein "hilo", ein Faden eben), in dem ein ganz ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem behandelt wird. Lies das mal nach, Kutscher hat den angefangen.

Ich selbst hatte das Problem auch, sowohl beim Shadow als auch beim TurboR. Aber der TurboR ist zu jung, um verglichen werden zu können. Beim Shadow war's der Verteiler, konkret: der Transistor im Verteiler. Transistoren sind wärmeempfindlich  (ein einfaches Digitalthermomenter ist nichts weiter als ein Transistor als Fühler mit passender kalibrierter Verstärkerschaltung) und verändern ihr Verhalten in Abhängigkeit von der Temperatur. Wenn sie altersschwach werden, tun sie das in unerwünschtem Maße auch schon bei Temperaturen, bei denen das ein gesunder Transistor nicht macht.

Wenn bei kaltem Motor keine Fehler festzustellen sind, liegt der Verdacht nahe, daß es der Verteiler ist. Leider ist das schwer zu testen, weil der Fehler halt akut auftreten muß, um ihn testen zu können, i.e. Zündfunke vorhanden oder nicht. Ich hatte mal das "Glück", daß der Fehler genau nach einer Fahrt bei Ankunft in der Garage auftrat, so daß ich prüfen und feststellen konnte , daß kein Zündfunke da war. Drei Stunden später war er wieder da, ohne daß irgendetwas an oder mit dem Auto gemacht worden wäre.

In Deiner Beschreibung fehlen zwar die Fehlzündungen, die Kutscher hatte, aber ich hatte die auch nur selten bei diesem Fehler.

Bei so einem sozusagen und scheinbar unmotivierten Fehlverhalten des Motors tippe ich am ehesten auf elektronische Bauteile. Davon hat Deiner noch glücklicherweise sehr wenige. Und was den Motorlauf angeht, hat nur die Zündung, sprich: der Verteiler ein bißchen Elektronik.

Weißt Du, ob, als Dein Rollie sich Dir verweigerte, ein Zündfunke vorhanden war? Ist das getestet worden?

Das klingt jetzt vielleicht hier so, als würde ich mich mit Vorliebe auf den Transistor in der Opus-Einheit stürzen. Kann ja sein, daß ich daneben liege. Aber das Teil ist bald 30 Jahre alt (oder schon erneuert??) und darf daher durchaus das Zeitliche segnen.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Di.04.Aug 2009/ 00:04:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #6 am: Di.04.Aug 2009/ 02:25:57 »
Leider ist das schwer zu testen, weil der Fehler halt akut auftreten muß, um ihn testen zu können, i.e. Zündfunke vorhanden oder nicht. Ich hatte mal das "Glück", daß der Fehler genau nach einer Fahrt bei Ankunft in der Garage auftrat, so daß ich prüfen und feststellen konnte , daß kein Zündfunke da war. Drei Stunden später war er wieder da, ohne daß irgendetwas an oder mit dem Auto gemacht worden wäre.


Schaden im Zündverteiler mit viel Glück (falls es zb ein Wackler ist) evtl. durch folgenden simplen Test einkreisen: Mit einem Hämmerchen bei laufendem Motor an denZündverteiler klopfen. Geht der Motor aus...?


Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #7 am: Di.04.Aug 2009/ 09:04:39 »
In Deiner Beschreibung fehlen zwar die Fehlzündungen, die Kutscher hatte, aber ich hatte die auch nur selten bei diesem Fehler.

Es waren bei mir auch nur wenige Fehlzündungen, je nachdem, wie stark ich Gas gab. Ansonsten klingt die gesamte Symptomatik exakt wie bei meinem Auto.
Ich habe mittlerweile den Zündverteiler zu Fa. Buttkereit/Ignitor geschickt. Wenn das Teil wieder zurück und eingebaut ist, wird sich zeigen, ob es daran gelegen hat.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #8 am: Di.04.Aug 2009/ 14:01:26 »
heute früh hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir vorgeschwärmt wie traumhaft der Wagen gestern abend bei seiner Probefahrt gelaufen sei.

Motor kalt, alles im grünen Bereich. Benzinfilter werden vorsorglich trotzdem getauscht.
Am letzten Samstag hatter er den Zündfunken getestet, Wagen lief im Leerlauf und kurz vor dem Absterben beatmete er den Motor mit Starthilfe aus der Dose, das verhinderte das Ausgehen.

Ich denke auch, dass es ähnlich wie bei Kutscher  mit dem Zündverteiler zusammen hängen könnte.
Ich möchte hier alle Eventualitäten ausschließen und mache dann  lieber gleich Nägel mit Köpfen.

Der Meister meiner Hauswerkstatt favorisierte die Dampfblasenbildung im Vergaser.


Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #9 am: Di.04.Aug 2009/ 15:53:05 »
Hallo Spurdriver ,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch unlängst ,
bei meinem diesjährigen Gardasee Urlaub mit meinem Shadow II (die hin und Rückfahrt verlief problemlos)  habe ich einen TagesAbstecher an den Ledrosee gemacht .
Dieser liegt um einiges höher als der Gardasee , zudem war die Außentemp. 36 C !!
Dank eines neuen Hochleistungskühlernetzes + neue Wasserschläuche + Thermostat ,hatte ich wärend derFahrt keinerlei Termische Problemem.
Die Anzeige bewegte sich in der Mitte des weißen Feldes trotz unzähligen Spitzkehren und ordentlich Steigung .
Oben angekommen ,bei sengender Mittagshitze hatte ich einen groben Fehler gemacht .
Ich hatte den Wagen genau in der Sonne vor einem Restaurant (sogar vor der Terasse des Restaurantes)abgestellt.
nach dem Speisen wollte ich die Fahrt vortsetzen , ich startete den Wagen , er sprang kurz an ging dann wieder aus , auch der Versuch den Motor nach weiteren Startvorgängen durch gasgeben "am Leben" zu erhalten klappte nicht , der Motor spotzte und ging aus (und dasbei einer vollbesetzten Restaurantterasse, wie peinlich)
ok. nicht die Nerven verlieren , einfach ganz entspannt schauen ,...30 min lang und das bei gefühlten 100 C Außentemperatur  :-\
Das warten hat sich gelohnt , nach 40 min sprang er dann doch noch an !! nun aber flux die Fahrstufe einlegen und sich ohne Umwege auf die kühlende Bergabfahrt machen .
Danach lief er wieder als ob nichts gewesen wäre .

ich denke bei mir war es die Typische Dampfblasenbildung

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #10 am: Di.04.Aug 2009/ 17:33:32 »

ich denke bei mir war es die Typische Dampfblasenbildung


Ich hab grad mal ein paar andere Foren abgesucht nach dem Thema. Es gibt die abenteuerlichsten Methoden dagegen was zu machen :-). Aber auch ein paar evtl. hilfreiche Hinweise.

Da bei unseren Autos Benzinpumpen und Filter am Unterboden montiert sind, können das schon mal nicht die Verursacher sein. da die relativ viel Druck machen, sollten unsere Autos auch nicht so anfällig für das Problem sein (eigentlich ...). Bleiben also die Leitungen im Motorraum und die Vergaser selber. Da fand ich einige Hinweise, was man machen kann, wie etwa:

- Leitungen und Vergaser ggf. abschirmen mit massgeschneiderten, kleinen Hitzeschildern gegen den Motorblock und die Krümmer
- Metall-Leitungen weitestgehend durch Gummi ersetzen
- Eventuell dort, wo die Vergaser an der Brücke angeflanscht sind eine massgefertigte, verstärkte Dichtung aufsetzen (könnte man aus Bakelit machen oder aus einer Composite-Kopfdichtung!?), dadurch wird die Wärmeleitung vom heissen Motorblock zum Vergaser verschlechtert
- Im Notfall eine Flasche kaltes Mineralwasser über die Vergaserkuppeln kippen, danach springen sie angeblich gleich wieder an (die Idee hört sich nicht blöd an!)

Fast alle sagen, es wäre ein ziemliches trial & error, das Problem weg zu bekommen, wenn man es hat.

Bei Stopps nach langer Fahrt bei Hitze und womöglich auch noch in größerer Höhe mache ich grundsätzlich nach dem Anhalten erst mal die Motorhaube weit auf. Durch den entstehenden Kamin-Effekt kühlt sich der Motor wesentlich schneller ab, als bei geschlossener Haube. Allerdings denkt jeder gleich, ich hätte ne Panne ... ;-). Aber wenn man den Eindruck vermeiden will, kann man wenigstens die Verriegelung aufziehen, dann steht die Haube ja hinten etwas hoch und die Luft kann nach oben weg, was ein bisschen Kamineffekt bewirken sollte. Das kann man auch während der Fahrt bei moderatem Tempo ruhig machen, um einen zu heissen Motor etwas abzukühlen, durch den Fahrtwind bleibt die Haube (eigentlich) unten. Da habe ich auch schon überlegt, mir eine Sicherungsleine einzubauen, damit garantiert die Haube nicht hochkommen kann, weils mit schon etwas unheimlich ist, damit zu fahren.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #11 am: Di.04.Aug 2009/ 17:49:02 »
Jetzt frage ich mich schon wie die Saudis (der ein oder andere fährt ja so'n Teil) oder die Aussies bei Temperaturen über 40 Grad mit Ihren Wagen klar kommen (so hatte ich an anderer Stelle auch schon mal zum Thema Frostschutz gestichelt). Kühle Plätze in Tiefgaragen mit hohen Decken zum Parken mit geöffneter Motorhaube?

Ich bin ja auch immer wieder in Sorge wegen der Temperaturen unter meiner Motorhaube (höchstwahrscheinlich zu unrecht), aber daß der Wagen schlechter läuft wenn er heiß ist habe ich seit meiner Revidierung der Vergaser nicht mehr gehabt und ich vermute (!) da gibt es auch kein systematisches Problem bei Shadow, Spur und Konsorten. ;)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #12 am: Di.04.Aug 2009/ 17:51:20 »
Im Hochgebirge / Sommer stelle ich immer die Leerlaufdrehzahl höher. Das hilft schonmal gegen Absterben des Motors.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #13 am: Di.04.Aug 2009/ 17:55:38 »
Hochgebirge (ab welcher Höhe ist es Hochgebirge?) und Sommer oder auch nur eines von beiden ?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hochzeitspanne mit meinem Spur
« Antwort #14 am: Di.04.Aug 2009/ 18:17:42 »
- Eventuell dort, wo die Vergaser an der Brücke angeflanscht sind eine massgefertigte, verstärkte Dichtung aufsetzen (könnte man aus Bakelit machen oder aus einer Composite-Kopfdichtung!?), dadurch wird die Wärmeleitung vom heissen Motorblock zum Vergaser verschlechtert

Diese Zwischenteile gibt es zu kaufen – allerdings nicht für die Stelle zwischen dem T-Stück und dem Ansaugkrümmer (Ansaugspinne, Ansaugbrücke), sondern zwischen Vergaser und T-Stück. Der Shadow ist aber kaum anfällig für Dampfblasenbildung, beim Cloud II/III habe schon den Eindruck, dass die Stauwärme nach dem Abstellen nicht gut vertragen. Man muss allerdings bedenken, dass diese recht dicken Zwischenstücke Änderungen am Gestänge nach sich ziehen, was zu unwerwarteten Problemen führen kann (besonders beim Cloud, wo über das Gestänge die Schaltinformation ans Getriebe geliefert wird).

Ab 1976 gab es für Fahrzeuge, die nach Nordamerika und Japan geliefert wurden, Benzinkühler.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum