Autor Thema: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab  (Gelesen 18970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #30 am: Do.23.Jul 2009/ 07:44:22 »
@ WHirsch: Vielen Dank für den Tipp! Die Bimetallfeder wurde gestern überprüft (steht ja auch in der Fehlerdiagnosetabelle). Die können wir ausschließen. Wenigstens etwas...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #31 am: Do.23.Jul 2009/ 19:33:01 »
Ende November 2008 wurde der gebrauchte Ersatzverteiler vom Vorbesitzer angeschafft. Im Januar 2009 habe ich das Fahrzeug gekauft. Bleibt die Frage, ob das neue Gebrauchtteil noch vor dem Verkauf eingebaut wurde. Die geringe Zeitspanne von nur etwa einem Monat spricht eher dagegen. Die Fragemail an den Vorbesitzer ist raus...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #32 am: Fr.24.Jul 2009/ 11:43:39 »
Hab gerade mit Herrn Buttkereit telefoniert. Der Zündverteiler muss in meinem Fall angeblich eingeschickt werden nach England und nach ca. 2 bis 3 Wochen bekommt man dann ein einbaufertiges Teil zurück. Kostenpunkt: 269 Euro zzgl. Versand.

Udinho, hast Du den Ignitor-Einsatz nicht selbst eingebaut?
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #33 am: Fr.24.Jul 2009/ 11:46:02 »
Der preisliche Unterschied zwischen Lumenition und Ignitor ist damit praktisch gleich null. Das wirft die Frage auf, was denn dann das bessere System ist.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #34 am: Fr.24.Jul 2009/ 12:09:23 »
Ich hatte eine Lumenition 5 Jahre im Daimler V8 im Einsatz und habe sie mir deshalb auch in die Corniche einbauen lassen. Ich hatte niemals ein Problem damit. Ausserdem ist das optisch gut einzupassen, man sieht ja nur das Alu-Steuerteil und das trägt, hinten/oben an der Spritz-Wand des Motorraum montiert, wirklich nicht auf. Dort sitzt es auch thermisch am geschicktesten. Wie gesagt, völlig stressfrei und daher aus meiner Sicht gut zu empfehlen. Im Verteiler muss da auch nicht viel umgebaut werden, das kann jede Werkstatt sofort machen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #35 am: Fr.24.Jul 2009/ 12:59:43 »
Ja, ich hab's selbst eingebaut. Ich hatte Dir ja den Link eingestellt von Introcar, wo Du sehen kannst, daß das eine minimale Einheit ist, die in den Verteiler reinpaßt, von außen sieht man nichts.

Daß die Einheit auf einmal so teuer sein soll, erstaunt mich. Die für den Opus-Ersatz war früher vielleicht 30 Euro teurer als die für Unterbrecherkontakte. Ich brauchte den Einsatz für Unterbrecherkontakte, wie in dem Link zu Introcar abgebildet.

Ich habe aber beide Verteiler. Du kannst einen alten Verteiler mit Unterbrecherkontakten verwenden und da die einfache Einheit, s. Introcar, einsetzen. Ein Einschicken ist Unfug. Wozu?

Aber das Problem dürfte eben darin liegen, daß der Einsatz der Opus-Elektronik nicht einfach weiterverwendet werden kann, weil die einzelnen Teile darauf fest verbaut (verlötet) sind, während der Einsatz Unterbrecherkontakte einfach rausgenommen und durch den Ignitor-Einsatz ersetzt wird.

Wenn jetzt preislich alles eins ist, dann wäre für mich die schlechteste Lösung, wenn ich erst wochenlang auf mein Teil warten müßte. Und dann kannst Du auch bei der Opus-Elektronik bleiben. Die ist heute in überholtem Zustand so gut wie jede andere Zündung auch. Dieses Gerede, daß die Opus-Anlage Ärger mache, ist für mich Unfug und beruht nur auf dem arg schiefliegenden Vergleich einer 30 Jahre alten über zig-tausende von Kilometern genutzen Anlage mit einer viel viel jüngeren und viel weniger genutzen. Ich halte es für unsinnig, über die Unzuverlässigkeit der Opus-Anlage eines Shadow von 78 zu schimpfen und eine neue Lumenition demgegenüber loben! Die Opus-Anlagen haben in den ersten 20 Jahren ihres Lebens auch nicht mehr Ärger gemacht als andere Einheiten - die meisten werden ja überhaupt nicht so alt.

Ich bin auch mit der für 45 GBP von einen RREC-Mitglied überholten Opus-Anlage prima gefahren - sie liegt jetzt als Ersatzteil im Kofferraum - man weiß ja nie.

Tja, tut mir leid, daß das mit der Iginitor-Zündung nicht so einfach ist. Mit Sicherheit würde Dir ein Verteiler mit Unterbrecherkontakten helfen, Du kämst dann mit der billigen Lösung hin.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #36 am: Fr.24.Jul 2009/ 13:24:17 »
Übrigens, wenn wir jetzt schon an der Stelle sind, daß tendenziell 300 Euro ausgegeben werden sollen, dann würde ich doch ganz ernsthaft vorschlagen, sich einen Transistor BU323Z für 4,-- Euro oder so zu kaufen und einzulöten bzw. einlöten zu lassen. Das ist doch ein angemessener Einsatz, um 300 Euro zu gewinnen!

Für mich gäbe es dazu überhaupt keine Alternative.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #37 am: Fr.24.Jul 2009/ 13:31:39 »
Gerade wollte ich schreiben, dass mir die originalste Lösung normalerweise auch immer die liebste ist. Das wäre mit dem Transistor-Einlöten ja der Fall.
Etwas anderes ist es, wenn die andere Technik (Lumenition und Ignitor) einfach besser und langlebiger ist. Ich möchte einfach hinsichtlich Funktion und Langlebigkeit die beste Lösung, um möglichst lange vor erneutem Ärger verschont zu bleiben. Der finanzielle Aspekt ist da eher zweitrangig.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #38 am: Fr.24.Jul 2009/ 14:33:38 »
Das mit dem Einlöten ist halt einen Versuch wert mit guten Gewinnchancen. Wenn's nicht geht - naja, dann kann man immer noch einen neuen Einsatz kaufen.

Ich habe noch einen original verpackten neuen unbenutzen Opus-Einsatz, da ist ein BU941ZP eingelötet. In meinem alten, den ich selbst repariert habe, war ein BU931Z drin, den habe ich damals nicht mehr auftreiben können. Aber die beiden anderen sind von den Leistungsdaten her sehr ähnlich.

Es dürfte wohl nicht schwer sein, einen der beiden Transistoren zu finden, bei Conrad habe ich noch nicht nachgesehen, aber es gibt auch andere Lieferanten.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #39 am: Fr.24.Jul 2009/ 15:21:32 »
Bei RS-Components kannst Du den Transistor unter der Teilenummer 5450157 online bekommen. Aber vielleicht hast Du ja noch eine schnellere Bezugsquelle?

In einem BMW-Forum habe ich gelesen, daß dort einer sein Zündungsproblem mit diesem Teil behoben hat und sich wie klein Oskar freute! Dieser Tranistor ist wohl ein typisches Zündungsteil.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #40 am: Fr.24.Jul 2009/ 15:24:18 »
Dank des Internets sind solche Elektronikbauteile ja relativ leicht aufzutreiben. Und da ist es ja wirklich ein Segen, dass ich bereits einen Ersatzverteiler "zum Üben" habe.
Aber mich als Holzwurm verwirrt es, dass Du drei verschiedene Transistoren nennst: BU323Z, BU941ZP und BU931Z, der aber anscheinend nicht mehr lieferbar ist. Für welchen soll ich mich denn nun entscheiden? Oder kommen die alle gleichermaßen in Frage?
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #41 am: Fr.24.Jul 2009/ 15:26:16 »
Bei RS-Components kannst Du den Transistor unter der Teilenummer 5450157 online bekommen.

Also "BU323Z"?
« Letzte Änderung: Fr.24.Jul 2009/ 15:41:56 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #42 am: Fr.24.Jul 2009/ 15:49:17 »
So, der Transistor ist bestellt. Da bin ich ja mal gespannt!

Trotzdem bin ich noch nicht über die moderneren Lösungen hinweg. Aber wenigstens kann ich mit dem neuen Transistor erkennen, ob es wirklich daran gelegen hat. Ob meine Lötarbeit dann zur Dauerlösung wird, bleibt abzuwarten.

In der Werkstatt wurde der Verteiler vorgestern mit einer "Lichtpistole" (oder so ähnlich) getestet. Mit der Methode konnte ein Zündfunke nachgewiesen werden und es gab eigentlich nichts am Verteiler zu meckern.

Jedenfalls danke ich Dir, Udinho, ganz herzlich für all die Unterstützung, die Du mir bisher gegeben hast!
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #43 am: Fr.24.Jul 2009/ 16:12:09 »
Hallo Kutscher,

stinkt es denn immer noch nach Sprit?
Falls das aus Deinen(m) Vergaser(n) tropfen sollte, tropft es nach unten und dort ist es heiß.
Das kann auch brennen und dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über einen Transistor machen.  ;)

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #44 am: Fr.24.Jul 2009/ 16:55:07 »
Was ist denn das nun für ein Verteiler, der im Kofferraum war? Der gleiche wie der eingebaute und mit Opus-Einheit? Mein Gott, schraub doch den Einsatz raus und setz ihn in den eingebauten Verteiler. Das sind jeweils drei Schräubchen, die da zu bearbeiten sind (evtl. sitzt der runde Läufer unter einem Sicherungsring)! Die zwei Kabel dürftest Du ja noch angeschlossen bekommen, oder? Die Stellung des beweglichen Kopfes (quaderförmig, auf einer ein Stückweit kreisförmig drehbaren Platte montiert) markiert man sich auf dem Verteilerrand, so daß nach dem Austausch der Einheit der Kopf richtig steht und die Zündung von vornherein nahezu stimmig ist. Falls nötig, ist das Einstellen der Zündung in der Werkstatt doch Sache von Minuten.

Wenn das Auto mit dem Einsatz aus dem Kofferraum auch fährt (wenn auch vielleicht nur "erst mal"), dann kannst Du an dem anderen Einsatz in Ruhe löten.

Ganz nebenbei verlierst Du eine Menge Respekt vor der vermeintlich geheimnisvollen Technik und schüttelst schon mal ein Stückweit die Macht der Technik über Dich ab, indem Du anfängst, sie zu beherrschen statt Dich von ihr beherrschen zu lassen. :-)

Die drei Transistoren sind austauschbar, solange es um die einfachen älteren Zündanlagen geht. Der BU232Z hat eine geregelte/begrenzte Collector/Emitter-Spannung, was bei modernen Anlagen wichtig ist, der BU931Z hatte das möglicherweise nicht und wäre daher heute überflüssig, weshalb ich ihn wohl auch nicht mehr habe auftreiben können. Lies doch mal nach, welche Bezeichnung bei Deinen Verteilern auf den Transistoren steht!

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Fr.24.Jul 2009/ 17:02:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032