Autor Thema: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab  (Gelesen 18969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #15 am: Mi.22.Jul 2009/ 12:29:31 »
@ Kutscher: Ich warte gerade auf eine Lieferung von CFE, die auch Verteilerdeckel und Finger enthält. Sind als Reserve gedacht und werden daher nicht unmittelbar gebraucht hier. Die könnte ich Dir gerne mal ausleihen, damit Du probierst, ob es damit besser wird. Insbesondere wenn Du aus meiner Ecke kommst (Raum Düsseldorf) wäre das ja kein Problem. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch bei Dir passen würden, aber das wird uns H.Erbrecht sicher sagen können
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #16 am: Mi.22.Jul 2009/ 12:40:37 »
Gute Frage: Wo steckst Du denn? Ich könnte Dir einen Opus-Einsatz leihen/überlassen. Aber es ist wäre im Raum Bremen, und nur in  den allernächsten Tagen.

Der Ignitor-Einsatz kommt mit Anleitung, kann ein Laie, aber Deine Werkstatt ganz bestimmt einbauen. Der Ersatz für Opus-Rolls-Royce ist eindeutig, die Typenbezeichnung ist 35DE8.

Ruf halt einfach mal an oder schreib eine Mail. Vor ein paar Jahren war der Betrieb klein, und der Kontakt erfolgte über den Häuptling.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #17 am: Mi.22.Jul 2009/ 12:42:04 »
So ähnlich sah das bei mir auch aus. Schön, wenn man nicht allein ist!

Wahrlich nicht allein...

Übrigens: Ursache war (wiederholt) der Lucas Zündverteiler! Zum Thema Lumenition gibts hier übrigens schon einen Thread. Ich habe auch auf Raten von CF seinerzeit nicht gewechselt.
« Letzte Änderung: Mi.22.Jul 2009/ 13:10:14 von shadow2 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #18 am: Mi.22.Jul 2009/ 13:34:12 »
Ich habe mitgelesen und kann Udinho nur beipflichten: Ja, die Buttkereit-Zündung ist eine gute, billige Alternative zum Original. Sie einfach zu montieren, hat nur den Nachteil, dass man die Zündung nicht anlassen darf, denn die sehr kleine Elektronik-Einheit wird nicht so gut gekühlt, dass sie längeres Eingeschaltetsein verträgt (steht auch in der Anleitung). Diesen Zustand vertragen aber auch Zündspulen nicht so gut, so dass man für Radiobetrieb usw. im Stand immer die ACC-Stellung des Zündschlüssels nehmen sollte.

Ich habe im Moment keine Zeit mehr, Originaleinheiten zu reparieren und zu testen (wir lassen die Dinger immer zugedeckt probelaufen, um Betrieb mit Motorhitze zu simulieren). Inzwischen sind es oft nicht (nur) die Transistoren, sondern auch andere Komponenten, Platinenbrüche usw. Ich hatte schon mal eine Nachfertigung der Platinen geplant, aber bin wieder davon abgekommen. Wenn die Originalteile in Ordnung sind, sind sie m.E. besser als die Ignitor u.a., weil besser gekühlt.

Hat jemand damit schon negative Erfahrungen gesammelt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Ich bin ab morgen für zehn Tage weg, also nicht wundern, wenn bei mir Funkstille herrscht.
« Letzte Änderung: Mi.22.Jul 2009/ 13:42:47 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #19 am: Mi.22.Jul 2009/ 15:08:03 »
Das mit der Überhitzungsgefahr der Elektronikeinheit ist ein wichtiger Hinweis. Beim Basteln an was weiß ich für Einheiten, wo die Zündung eingeschaltet sein muß, sollte man daran denken, das Spannung liefernde Kabel schon am Vorwiderstand abzuziehen. Aber soooo dramatisch scheint das nicht zu, denn ich habe die Zündung auch schon 20 Minuten oder so eingeschaltet gelassen und nicht daran gedacht, das Kabel abzuziehen, die Einheit ist noch nicht zerstört. Aber klar, nach etlichen Versuchen würde man es dann schon noch schaffen!

Wenn so eine Bastelei dann zwei oder drei Tage gedauert hat, habe ich mich schon mehr als einmal gewundert und gefragt, was denn nu schon wieder los ist, wenn dann das Auto nicht anspringt ... schönen Gruß von Herrn Alzheimer!

Die Ignitor-Zündung läuft bei mir seit vielleicht 30.000 km ohne Mucken. Das ist noch nicht sehr viel, aber es werden ja noch mehr Kilometer werden.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Mi.22.Jul 2009/ 15:14:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

thobaffin

  • Gast
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #20 am: Mi.22.Jul 2009/ 16:13:12 »
Irgendwann stand ich auch mal längere Zeit mit dem Auto im Stau (Stop & Go), woraufhin er auch mal ausging und nach dem Starten nur noch ganz schlecht Gas annahm.

Sowas kenne ich eigentlich nur von FIAT.
Ist bei einem Rolls aber sehr peinlich, wenn der stehen bleibt und den ganzen Verkehr aufhält.

Da fallen mir gerade diese genialen Autodoktoren ein, die man in der Autosendung auf VOX sonntags sehen kann.
Solche Werkstätten muß man kennen mit Leuten, die auch um die Ecke denken können.

Ich habe mir schon überlegt, wie man eine "Fehlerbeschreibung und deren Problem-und Behebung-Liste" anlegen sollte.
Aber dann müßte man sämtliche Threads hier durchlesen.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #21 am: Mi.22.Jul 2009/ 17:19:11 »
Ich habe mir schon überlegt, wie man eine "Fehlerbeschreibung und deren Problem-und Behebung-Liste" anlegen sollte.
Aber dann müßte man sämtliche Threads hier durchlesen.

Sowas befindet sich auch im Werkstatthandbuch, musst Du also nicht unbedingt neu anlegen. Nur die Fehlerdiagnosetabelle listet halt mehrere mögliche Ursachen auf und beschreibt die Fehlerbehebung deutlich gröber als das hier im Forum geschieht.

Zu den Symptomen meines Fahrzeugs steht die Zündanlage stets ziemlich weit oben in der Liste, jedoch werden da auch andere Fehlerquellen genannt, wie z.B. fehlerhafte Bimetallfeder im Choke-System, Luftleck im Ansaugsystem usw. Das kann man dann der Reihe nach abarbeiten.
Hinsichtlich der Zündanlage haben wir ja schon mit Zündkerzen und -Kabeln angefangen, nun geht es eben mit dem Verteiler weiter.

In dem Zusammenhang ganz herzlichen Dank für Eure Teile-Angebote, aber ich komme gerade aus der Werkstatt und habe mich nach Beratung mit dem Mechaniker für eine neue Ignitor-Zündung entschieden, dann allerdings in Kombination mit neuer Kappe und Finger.
Was den originalen Verteiler angeht, besitze ich sogar schon ein Ersatzteil. Es lag im Kofferraum, als ich den Wagen kaufte. Aber es sieht ziemlich gebraucht aus und ich gehe davon aus, dass es auch nicht mehr richtig funktioniert und von einem anderen gebrauchten Verteiler ersetzt wurde, welcher nun eben auch nicht mehr geht. Jedenfalls habe ich dann schon zwei alte Verteiler zum Basteln.

Hab eben versucht, Herrn Erbrecht telefonisch zu erreichen (wegen einer neuen Verteilerkappe und -Finger), aber da war er wohl schon in Urlaub...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #22 am: Mi.22.Jul 2009/ 17:48:32 »
Na, wenn da ein weiterer Verteiler rumliegt, dann würde ich da mindestens die Elektronik einfach mal austauschen - es ist doch der gleiche, oder? Das sind drei Schräubchen zu lösen und wieder einzusetzen, und klar, dann die Zündung einstellen.

Wirf die alten Opus-Einsätze nicht weg! Im RREC repariert man das zum Selbstkostenpreis. Oder Du brauchst es in jedem Fall, um "Pfand" beim Kauf eines Ersatzteils zu vermeiden. Unter allen Umständen würde ich so ein Teil wieder herrichten (lassen), um ein Ersatzteil zu haben und auf dumme Zufälle vorbereitet zu sein. Wenn Du es dann nicht selbst brauchst, kannst Du jemand anderem bei Gelegenheit aus der Patsche helfen.

Bin gespannt, was draus wird.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #23 am: Mi.22.Jul 2009/ 17:55:23 »
Auf gar keinen Fall wird das weggeworfen! Vielleicht werde ich mich wirklich mal daran versuchen...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #24 am: Mi.22.Jul 2009/ 19:11:59 »
Jedenfalls habe ich dann schon zwei alte Verteiler zum Basteln.


Dann setz doch probehalber mal einen anderen Verteilerdeckel auf, der ist schnell gewechselt ... wenn der Verteiler zickt, dann meistens der Deckel und das kann man ihm nicht ansehen
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #25 am: Mi.22.Jul 2009/ 21:52:54 »
Ja, das ist wirklich schnell gemacht - und einen zweiten Deckel habe ich auch noch, jedoch auch gebraucht. Was ich nicht doppelt habe, ist der Verteilerfinger. Aber, wie gesagt, das werde ich mir beides neu besorgen und dazu die Ignitor-Geschichte.
Schade, DRB, wenn sich Herr Erbrecht noch dazu geäußert hätte, hätte ich Dein Angebot mit der neuen Kappe und Finger vielleicht sogar angenommen. Ich wohne übrigens etwas süd-östlich von Bielefeld. Aber ich kann notfalls auch noch 10 Tage auf die neuen Teile warten. In der Zeit kann die Ignitor-Technik montiert werden...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #26 am: Mi.22.Jul 2009/ 22:12:20 »
Hast Du eigentlich mal daran gedacht, daß Du bezüglich des Verteilers im Kofferraum falsch herum denkst? Vielleicht ist der ja gar nicht defekt, sondern vorsorglich vom Vorbesitzer besorgt, weil die Symptome, die Du jetzt massiv zu beklagen hast, sporadisch bereits aufgetreten waren!?

Wenn mir einer so einen Verteiler in den Kofferraum gelegt hätte, dann hätte ich den längst ausprobiert!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #27 am: Mi.22.Jul 2009/ 22:35:58 »
Oh ... sehr pfiffige Idee, die viel Sinn macht!!! Da kann wirklich was dran sein.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #28 am: Do.23.Jul 2009/ 07:36:56 »

Zu den Symptomen meines Fahrzeugs steht die Zündanlage stets ziemlich weit oben in der Liste, jedoch werden da auch andere Fehlerquellen genannt, wie z.B. fehlerhafte Bimetallfeder im Choke-System, Luftleck im Ansaugsystem usw. Das kann man dann der Reihe nach abarbeiten.

Die Bimetallfeder als Fehlerquelle auszuschließen ist ganz einfach: Beim warmen Motor muß die Stange des Chokes durch die Federkraft der Bimetallfeder nach oben drücken. Einfach mal drücken (die Stange muß oben stehen).

Hier gibt es ein Bild:< Choke Stange >

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #29 am: Do.23.Jul 2009/ 07:39:09 »
Hast Du eigentlich mal daran gedacht, daß Du bezüglich des Verteilers im Kofferraum falsch herum denkst? Vielleicht ist der ja gar nicht defekt, sondern vorsorglich vom Vorbesitzer besorgt, weil die Symptome, die Du jetzt massiv zu beklagen hast, sporadisch bereits aufgetreten waren!?

Klar habe ich daran gedacht, aber schließlich auf die Jungs von der Werkstatt gehört, die mir davon abgeraten haben, das Teil einzubauen. Außer, dass sie kein Vertrauen in das gebrauchte Teil hatten, gab es aber eigentlich keine Gründe.

Heute habe ich leider nicht viel Zeit, aber ich kann anhand diverser Rechnungen später mal nachvollziehen, wann der gebrauchte Verteiler gekauft wurde. Ich glaube nämlich, den auf einer alten Continental-Rechnung gesehen zu haben (hab vom Vorbesitzer einen ganzen Ordner Rechnungen dazubekommen). Und ich frage mal den Vorbesitzer, was hinsichtlich des Verteilers eigentlich passiert ist oder geplant war. Hätte ich längst machen sollen...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.