Guten Tag liebe Forengemeinde,
hier habe ich ein Problem, bei dem auch das Team meiner Werkstatt mittlerweile ziemlich ratlos ist:
Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Silver Spirit 1 einen Kurzurlaub unternommen (etwa 1000 km). Während der Fahrt war zwischendurch immer wieder ein unruhiger Motorlauf festzustellen, mal mehr und mal weniger. Irgendwann stand ich auch mal längere Zeit mit dem Auto im Stau (Stop & Go), woraufhin er auch mal ausging und nach dem Starten nur noch ganz schlecht Gas annahm. Nach einer etwa 5-minütigen Pause war das jedoch vorbei.
Während der Rückfahrt wurde es immer schlimmer und bei mir zuhause (zum Glück direkt vor der Haustür) ging er schließlich ganz aus und nicht wieder an. Ein Zündfunke war da, der Anlasser ging, aber das Auto wollte nicht starten. Dabei stank es ziemlich nach Sprit. Der Wagen musste in die Werkstatt geschleppt werden.
In der Werkstatt wurden die Benzinpumpe und das zugehörige Relais geprüft, alles ok. Dann wurde die Kraftstoffleitung gereinigt, ein neuer Filter eingebaut, dazu neue Zündkerzen und -Kabel. Der Wagen lief danach wieder richtig gut, obwohl weiterhin im Leerlauf eine ganz winzige Unruhe im Motorlauf wahrnehmbar war.
Einen Tag später bin ich mit dem Auto zu einem Geschäftstermin nach Bebra gefahren (ca. 150 km), bzw. war auf dem Weg dorthin, als der Motor noch auf der Autobahn wieder leichte Zicken machte. Das war aber nur zu spüren, wenn man richtig Gas gab und der Wagen nicht gleich beschleunigen wollte. Nachdem ich von der Autobahn abgefahren war, wurde es immer schlimmer. Insbesondere im Stand (z.B. vor einer roten Ampel) schüttelte er sich richtig und ging auch manchmal aus. Glücklicherweise ließ er sich aber immer wieder starten, nahm jedoch kaum Gas an. Sobald ich etwas zu viel Gas gab, ging er wieder aus. Es gab auch mehrere Fehlzündungen, worauf ich schließlich aufgab und den ADAC rief. Der gelbe Engel kam nach etwa einer Stunde Wartezeit, da sprang der Wagen auch wieder an und lief so halbwegs. Mit dem gelben Engel hinter mir fuhr ich etwa 20 Kilometer heimwärts (der Termin war eh gelaufen), doch die Symptomatik wiederholte sich und irgendwann war es nicht mehr möglich, den Wagen aus dem Stand zu beschleunigen. Ich ließ ihn erneut zur Werkstatt schleppen.
Dieses Mal habe ich die gesamte alte Gasanlage entfernen lassen, deren schludriger Einbau genügend Fehlerquellen offenbarte. In dieser Zeit bin ich in Urlaub gefahren. Nicht, wie geplant, mit Rolls-Royce, sondern mit Mercedes.
Der Ausbau der Gasanlage war sicher kein Fehler, aber das alte Problem war damit leider nicht beseitigt. Die letzte Probefahrt währte nur etwa 25 km und es war wieder das gleiche. Während dieser Strecke habe ich einmal ziemlich beschleunigt (und war der Meinung, das die Leistung unter dem normalen Niveau war), worauf es dann wieder losging: An Ampeln fing der Motor an zu rumpeln, es roch stark nach Benzin, er war kurz vorm Absaufen und wenn ich Gas gab, verschluckte er sich. Er ging auch zweimal aus und ich war heilfroh, als ich mein Ziel erreicht hatte.
Jetzt meine Frage: Was kann das sein?
Schwimmernadelventil? Kommt das in Frage, wenn das Problem nur bei warmem Motor auftritt?
Oder irgendwas am Choke-System? Obwohl die anfängliche Kaltstartprozedur (Gaspedal durchtreten, starten, warten bis der Motor auf Drehzahl ist, nochmal durchtreten, damit sich die Drehzahl einregelt) gut funktioniert.
Verteiler? (die These des ADAC-Mannes)
Oder nochwas ganz anderes?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!