Autor Thema: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab  (Gelesen 18971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« am: Di.21.Jul 2009/ 17:39:59 »
Guten Tag liebe Forengemeinde,

hier habe ich ein Problem, bei dem auch das Team meiner Werkstatt mittlerweile ziemlich ratlos ist:

Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Silver Spirit 1 einen Kurzurlaub unternommen (etwa 1000 km). Während der Fahrt war zwischendurch immer wieder ein unruhiger Motorlauf festzustellen, mal mehr und mal weniger. Irgendwann stand ich auch mal längere Zeit mit dem Auto im Stau (Stop & Go), woraufhin er auch mal ausging und nach dem Starten nur noch ganz schlecht Gas annahm. Nach einer etwa 5-minütigen Pause war das jedoch vorbei.
Während der Rückfahrt wurde es immer schlimmer und bei mir zuhause (zum Glück direkt vor der Haustür) ging er schließlich ganz aus und nicht wieder an. Ein Zündfunke war da, der Anlasser ging, aber das Auto wollte nicht starten. Dabei stank es ziemlich nach Sprit. Der Wagen musste in die Werkstatt geschleppt werden.
In der Werkstatt wurden die Benzinpumpe und das zugehörige Relais geprüft, alles ok. Dann wurde die Kraftstoffleitung gereinigt, ein neuer Filter eingebaut, dazu neue Zündkerzen und -Kabel. Der Wagen lief danach wieder richtig gut, obwohl weiterhin im Leerlauf eine ganz winzige Unruhe im Motorlauf wahrnehmbar war.

Einen Tag später bin ich mit dem Auto zu einem Geschäftstermin nach Bebra gefahren (ca. 150 km), bzw. war auf dem Weg dorthin, als der Motor noch auf der Autobahn wieder leichte Zicken machte. Das war aber nur zu spüren, wenn man richtig Gas gab und der Wagen nicht gleich beschleunigen wollte. Nachdem ich von der Autobahn abgefahren war, wurde es immer schlimmer. Insbesondere im Stand (z.B. vor einer roten Ampel) schüttelte er sich richtig und ging auch manchmal aus. Glücklicherweise ließ er sich aber immer wieder starten, nahm jedoch kaum Gas an. Sobald ich etwas zu viel Gas gab, ging er wieder aus. Es gab auch mehrere Fehlzündungen, worauf ich schließlich aufgab und den ADAC rief. Der gelbe Engel kam nach etwa einer Stunde Wartezeit, da sprang der Wagen auch wieder an und lief so halbwegs. Mit dem gelben Engel hinter mir fuhr ich etwa 20 Kilometer heimwärts (der Termin war eh gelaufen), doch die Symptomatik wiederholte sich und irgendwann war es nicht mehr möglich, den Wagen aus dem Stand zu beschleunigen. Ich ließ ihn erneut zur Werkstatt schleppen.
Dieses Mal habe ich die gesamte alte Gasanlage entfernen lassen, deren schludriger Einbau genügend Fehlerquellen offenbarte. In dieser Zeit bin ich in Urlaub gefahren. Nicht, wie geplant, mit Rolls-Royce, sondern mit Mercedes.

Der Ausbau der Gasanlage war sicher kein Fehler, aber das alte Problem war damit leider nicht beseitigt. Die letzte Probefahrt währte nur etwa 25 km und es war wieder das gleiche. Während dieser Strecke habe ich einmal ziemlich beschleunigt (und war der Meinung, das die Leistung unter dem normalen Niveau war), worauf es dann wieder losging: An Ampeln fing der Motor an zu rumpeln, es roch stark nach Benzin, er war kurz vorm Absaufen und wenn ich Gas gab, verschluckte er sich. Er ging auch zweimal aus und ich war heilfroh, als ich mein Ziel erreicht hatte.

Jetzt meine Frage: Was kann das sein?

Schwimmernadelventil? Kommt das in Frage, wenn das Problem nur bei warmem Motor auftritt?
Oder irgendwas am Choke-System? Obwohl die anfängliche Kaltstartprozedur (Gaspedal durchtreten, starten, warten bis der Motor auf Drehzahl ist, nochmal durchtreten, damit sich die Drehzahl einregelt) gut funktioniert.
Verteiler? (die These des ADAC-Mannes)
Oder nochwas ganz anderes?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #1 am: Di.21.Jul 2009/ 18:09:23 »
Ähnliches hatte ich bei meinem Wagen. Seit die Vergaser überholt sind ist Ruhe (so richtig richtig abgestorben ist er aber nicht).

Aber ich habe keinen Schimmer was für 'ne Anlage ein Spirit hat, ich hab 'nen T1.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #2 am: Di.21.Jul 2009/ 18:42:08 »
Ich erinnere ähnliche Symptome bei meinem Jag, als der Verteiler-Deckel hinüber war. Ist in jedem Fall den Versuch wert, da mal einen neuen aufzusetzen und den Finger auch gleich zu erneuern. Die Dinger sind nicht so teuer und schnell getauscht ... und wenn Deiner eh uralt ist kann es nichts schaden, das als Fehlerquelle dann ausgeschlossen zu haben

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #3 am: Di.21.Jul 2009/ 19:30:04 »
Sollte es ein 'alter' Spirit sein und damit ähnlich einem Shadow, wäre ggf. nochmals die Zündanlage einer genaueren Prüfung zu unterziehen.

Long story short: jetzt ist eine Lumination drin und seit dem läuft er (und zwar immer und auch rund). Hatten auch Zündkabel und -kerzen getauscht.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #4 am: Di.21.Jul 2009/ 19:59:56 »
Wenn es nach Sprit stinkt läuft der wo raus (über). Schau doch beim nächsten mal wenn es stinkt, ob es unter den Vergasern tropft bzw. der Sprit rumläuft.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #5 am: Di.21.Jul 2009/ 22:53:24 »
Wenn tatsächlich Fehlzündungen auftreten, dann tippe ich auf die Zündanlage.

Fehlzündung bedeutet doch, daß noch nicht gezündetes Gemisch an einem Ort und/oder zu einem Zeitpunkt gezündet wird, zu dem es nicht gezündet werden soll/darf. Dann gelangt das Gemisch unverbrannt in den heißen ungekühlten Auspuffkrümmer und wird dort dann gezündet. Da das außerhalb des Motors ist, hört man das entsprechend laut. Passiert so eine Fehlzündung innerhalb des Motors, hört man das eher als teils sehr heftiges "Klingeln" oder "Klopfen" - z.B. wenn der Zündzeitpunkt voll daneben ist oder in einem Zylinder gezündet wird, obwohl der Zylinder in der Reihenfolge gar nicht dran ist.

Bei Dir könnte es daher sein, daß punktuell aussetzende Zündung die Ursache ist. In diesem Fall dürfte wohl ein Teil der Elektronik im Verteiler den Geist "am Aufgeben" sein, in der Regel ein Transistor. Ich hatte das so, es war ein Transistor defekt, den ich getauscht habe, seither war Ruhe. Aus Spaß habe ich dann aber eine Ignitor-Zündung eingebaut, die ins Verteilergehäuse paßt und von außen nicht sichtbar ist.

Bei Erbrecht bekommst Du im Tausch die Elektronik des Verteilers, oder bei Introcar. Beide bieten aber auch Alternativeinheiten. Mir gefällt am besten die Ignitor-Zündung, weil sie komplett ins Verteilergehäuse paßt, außerdem ist sie die preiswerteste. Und schließlich gibt es für Mitglieder des RREC einen privaten Kontakt, der die Orignale Opus-Zündung komplett neu aufbaut, aber mit zeitgemäßen Teilen.

Als bei mir diese Symptomatik auftrat - bin auch gelegentlich gerade noch so bis in die Garage gekommen - habe ich gleich auf die Opus-Zündung getippt und den Verteiler mit Unterbrecherkontakten eingebaut - und schon war alles in Ordnung. Hast Du keine Möglichkeit, den Verteiler mal auszutauschen? Ich bin ziemlich sicher, daß da der Schuldige auszumachen ist!

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Di.21.Jul 2009/ 23:03:56 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #6 am: Mi.22.Jul 2009/ 09:09:50 »
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps! Dieses Forum begeistert mich immer wieder!

Ich bin kein großer Technik-Kenner, daher bin ich auf die Tipps von Experten angewiesen. Der Verteiler stand auch auf meiner "Verdächtigenliste", darauf haben mich unabhängig voneinander der Helfer des ADAC und ein befreundeter Oldtimerfan gebracht. Jedoch meinte der behandelnde KFZ-Meister zu diesem Verdacht, dass der Verteiler nicht in Frage kommen würde, da das Problem nur bei warmem Motor aufträte. Wenn der Verteiler schuld wäre, hätte man die gleichen Symptome auch bei kaltem Motor.
Aber ich werde mich um dieses Thema kümmern. Vielen Dank, Udinho, für den Tipp mit der Ignitor-Zündung! Wäre ja schön, wenn das Problem damit behoben wäre.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #7 am: Mi.22.Jul 2009/ 09:12:32 »
In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens noch eine Frage ein:

Hat der Silver Spirit 1 eigentlich gar keine Abschleppöse?  ???
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #8 am: Mi.22.Jul 2009/ 09:36:25 »
So ein Auto wird nicht abgeschleppt! Das hat auch keine Panne, das stellt höchsten wegen temporärer Unpäßlichkeit seinen Dienst vorübergehend ein - und dann wird es mit einem geschlossenen Transporter geholt! So!

Das mit der Ignitor-Zündung ist genauso gut eine Lösung wie jeder andere Ersatz der Elektronik des Verteilers. Es gibt Unken, die gegen die Opus-Zündung quaken, aber ich habe damit keine irgendwie bemerkenswerten Erfahrungen gemacht, weder auffallend gute noch böse. Daß ein Transistor (wenn's denn der ist) nach 20 Jahren versagt, spricht nicht gegen die Vorrichtung. In der Anzeige für "low fuel" ist ein Verstärker mit Transistoren integriert, dieses Teil gibt auch gerne auf, kostet einen Haufen Geld und läßt sich fast immer durch Austausch der drei Transistoren für 1,50 Euro reparieren. Mit der Opus-Zündung ist das nicht anders.

Der Ignitor hat mich vor etwa 4 Jahren 100 Euro gekostet, erworben bei Buttkereit/Duisburg http://www.ignitor.de/. Ich würde das Teil dort wieder kaufen.

Daß das Problem erst bei warmem Motor auftritt, liegt - falls es die Elektronik des Verteilers ist - daran, daß Temperatur das Verhalten eines Transistors beeinflußt. Eigentlich soll der Effekt störend erst bei hohen Temperaturen auftreten (beim Löten geht er schon mal hinüber), aber so ein altersschwaches Teil reagiert halt eher in unerwünschter Weise auf Wärme, sein "Kreislauf" ist nicht mehr so stabil - und das schon fast im wörtlichen Sinne. Ein ganz einfaches digitales Thermometer ist nichts weiter als ein Transistor, der auf die Temperatur reagiert, die minimal sich ändernden Elektronenübergänge müssen dann nur richtig verstärkt (und kalibriert) werden. - Die Tatsache, daß der Fehler bei warmem Motor auftritt, spricht für mich gerade eher für den Verteiler als Übeltäter.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #9 am: Mi.22.Jul 2009/ 11:08:05 »
So ein Auto wird nicht abgeschleppt! Das hat auch keine Panne, das stellt höchsten wegen temporärer Unpäßlichkeit seinen Dienst vorübergehend ein - und dann wird es mit einem geschlossenen Transporter geholt! So!

OK, das werde ich beim nächsten Mal beachten. Allerdings hoffe ich, dass es kein nächstes Mal geben wird. ;)
Aber irgendwie muss das Auto ja auch auf den geschlossenen Transporter kommen. Und wenn es aus eigener Kraft nicht mehr geht...? Der letzte Autotransporter hatte einen Kran, aber der durfte nicht mal 2 Tonnen heben... :P

Die Tatsache, daß der Fehler bei warmem Motor auftritt, spricht für mich gerade eher für den Verteiler als Übeltäter.
Die Erklärung kann ich nachvollziehen, so ähnlich hat es mir der Mann vom ADAC auch erklärt. Ich komme gerade aus der Werkstatt, die kümmern sich derzeit um die Vergaser. Ein bisschen besser ist es damit auch schon geworden. Wenn das Thema durch ist, kommt der Verteiler an die Reihe. Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann - hoffentlich - auch nicht mehr.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #10 am: Mi.22.Jul 2009/ 11:32:46 »
Ich kenne die Abschleppautos immer mit Seilwinde. Meiner hatte auch mal so eine vorübergehende Unpäßlichkeit, nur konnte ich ihm, um seinem Schambedürfnis gerecht zu werden, keinen geschlossenen Transport bieten - entsprechend lange hat er sich dann auch geziert. Aber vielleicht wollte er ja auch nur endlich seine spanischen Kennzeichen haben, die ich ihm da noch vorenthalten hatte.

Bzgl. der Vergaser befürchte ich, daß sich da keine Besserung/Änderung einstellen wird - die Symptome sind mir allzu eindeutig. Es wird wieder eine Weile dauern, bis der Effekt auftritt. Wenn die Elektronik richtig aufgeheizt ist, wirst Du dasselbe Problem haben wie zuvor. Gleichwohl drücke ich Dir die Daumen - oft genug kommt es anders als man denkt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #11 am: Mi.22.Jul 2009/ 11:38:56 »
Nein, der Vergaser ist es auch nicht. Trotzdem war einiges verschmutzt und der Kolben im Schwimmergehäuse (habe ich das jetzt so richtig ausgedrückt?) verklebt und nicht in der optimalen Position. Es war also kein Fehler, das gleich mitgemacht zu haben.
Nachdem ich jetzt von so vielen verschiedenen Seiten auf den Verteiler aufmerksam gemacht wurde, glaube ich auch, dass es daran liegt. Ich werde den Jungs in der Werkstatt vom Ignitor berichten (die lesen aber hier mittlerweile auch mit).
Nochmal vielen Dank für den Tipp!
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #12 am: Mi.22.Jul 2009/ 11:46:54 »
So ähnlich sah das bei mir auch aus. Schön, wenn man nicht allein ist!
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #13 am: Mi.22.Jul 2009/ 11:54:13 »
Ich erinnere mich dunkel, daß früher auf der Seite von Buttkereit eine genaue Liste der zu ersetzenden Verteiler war. Wenn ich mich nicht täusche, war der Ignitor zum Ersetzen des Opus-Einsatzes teurer als der zum Ersetzen des Unterbrecher-Einsatzes. Kann sein, daß deshalb so 150 Euro rauskommen. Aber das wäre immer noch weit weniger als der Preis für ein Opus-Ersatzteil (270 GBP plus Steuern)  ...

Gerade habe ich auf der Homepage von Introcar entdeckt, daß die ihr Angebot der Lumenition-Zündung aussortiert haben (wohl wegen des Preises) und die Ignitor-Pertronix-Zündung anbieten. Schau mal hier http://www.introcar.co.uk/acatalog/CHASSIS_NUMBERS_08742-22117_1702_1677.html

So einfach sieht das Dingen aus! Aber mir scheint, das abgebildete Teil ersetzt die Unterbrecherkontakte. Zum Ersatz der Opus-Einheit sieht das wohl etwas anders aus.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: warmer Motor läuft unruhig und stirbt schließlich ab
« Antwort #14 am: Mi.22.Jul 2009/ 12:06:07 »
Wenn ich das auch direkt über Buttkereit/Duisburg beziehen würde, bekäme ich denn dort auch die nötige Beratung dazu? Kennen die sich mit Rolls-Royce aus und können mir sagen, was ich genau benötige?

Was ist mit den deutschen Experten? Herr Erbrecht, lesen Sie hier mit? Was wäre Ihr Vorschlag?
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.