Autor Thema: Reifen für SZ-Fahrzeuge  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Reifen für SZ-Fahrzeuge
« am: Di.16.Sep 2008/ 12:30:21 »
Servus zusammen!

Angeregt durch die Reifen-Diskussion bei Shadows, interessiert mich das Thema fürs eigene Auto natürlich auch.
In den Zulassungspapieren steht lediglich eine einzige Reifen- und Felgenkombination:

235/70R15 98H A.ORIG.ST-RAD 6JKx15, ET48

Die Bedeutungen dieser Eintragungen ist mir schon klar - Speed- und Tragfähigkeitsindes und Einpresstiefe der Felge, aber ist das wirklich die einzige Rad- und Reifenkombination, die ich auf einem Serie 1 Spirit/Spur/Eight/Mulsanne fahren darf?

Gut, ich hab die Avon mit 101V drauf, hätte es nicht gebraucht, aber nach oben hin zur höheren Belastungsgrenzen darf man ja abweichen, allerdings auf Aluminiumfelgen. Deren Größe müßte meines Wissens identisch zum eingetragenen "ST"ahlrad sein.
Muß ich dafür eigentlich eine ABE mitführen, oder ist das einfach eine ab Werk zulässige Kombination, die auch nicht der Eintragung bedarf?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •