Autor Thema: Ölstand Vergaser Dämpfer  (Gelesen 15143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #30 am: Mo.16.Apr 2012/ 10:57:50 »
ich brauche ja Limora nicht wirklich, insofern bestelle ich künftig lieber nur dort, wo ich auch zufrieden bin.


Na klar, mache ich natürlich genauso. Aber insbesondere zu Jaguarzeiten lief das mit denen immer sehr gut, auch weil man am Telefon Berater hat mit einer gewissen Ahnung. Ich bin gelegentlich auch mal dahin gefahren, und habe da auch immer gute Erfahrungen gemacht. Aber so ist das halt ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #31 am: Mo.16.Apr 2012/ 11:37:41 »
Natürlich laufen die prima mit dem, was das Werk empfiehlt :)

Hm, Peter,

von 20W50 steht bei mir aber nichts drin. Empfohlen wird im Workshop ausdrücklich SAE20. Die Frage war ja auch, ob die Mehrbereichschrakteristik schadet. Das kann ich persönlich aber so nicht feststellen.

Penibel

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #32 am: Mo.16.Apr 2012/ 14:18:51 »

von 20W50 steht bei mir aber nichts drin. Empfohlen wird im Workshop ausdrücklich SAE20. Die Frage war ja auch, ob die Mehrbereichschrakteristik schadet. Das kann ich persönlich aber so nicht feststellen.

Wird denn in Deinem Fahrerhandbuch auch noch Einbereichsöl für den Motor empfohlen? Womöglich mit Wechsel zwischen Sommer und Winter?

Konstruktiv sind ja die V8 Motoren identisch, auch die kleineren frühen. Und die SUs auch. Daher sind die für meine Maschine empfohlenen Öle sicher immer auch für alle dieses Typs richtig, meine ich. Die Mehrbereichscharakteristik müsste ja eigentlich auch eher nutzen als schaden. Aber das ist alles im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich, scheint also ziemlich wurscht, was man reinkippt. Solange es kein dünnflüssiges Nähmschinenöl ist ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #33 am: Mo.16.Apr 2012/ 14:46:20 »
Wird denn in Deinem Fahrerhandbuch auch noch Einbereichsöl für den Motor empfohlen? Womöglich mit Wechsel zwischen Sommer und Winter?

Ja, Peter,

es wird SAE20, alternativ SAE 30, für den ganzjährigen Einsatz empfohlen.

Konstruktiv sind ja die V8 Motoren identisch, auch die kleineren frühen.

Das mag sein, Peter, aber mein Cloud I hat nun einmal nur 6 Zylinder, insofern ist das schon eine andere Baustelle.  ;)

Mißverstanden

Michael


Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #34 am: Mo.16.Apr 2012/ 14:59:22 »
Wenn ihr zwei Euch schon bei der Frage des Vergasernadelhochziehverzögerrungsöles mehrere Seiten literarisch ergießen könnt, möchte ich nicht wissen, wie elegant aufwändigere Fragen gelöst werden, zB die Zündschlüsselumdrehproblematik: Erst anschnallen, dann starten, oder vielleicht noch kurz die Antriebswellen ölen?

Nicht allzuernste Gedanken von ir...
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #35 am: Mo.16.Apr 2012/ 15:12:21 »
Erst anschnallen, dann starten, oder vielleicht noch kurz die Antriebswellen ölen?

Also, Andreas,

in Ermangelung an Gurten entfällt bei mir schon mal das Anschnallen - das läßt natürlich Freiraum für andere Arbeiten während des Starvorgangs.  :D

Schmunzelnd

Michael

p.s.: Ich glaube aber schon, daß die Verwendung der richtigen Schmierstoffe eine entscheidende Bedeutung für den stressfreien Betrieb eines Fahrzeugs hat, darum haben mich die vielen angebotenen Lösungsmöglichkeiten zum Thema Dämpferöl in diesem Thread schwer erstaunt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie so mancher arme Cloud mit diesen Flüssigkeiten läuft.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #36 am: Mo.16.Apr 2012/ 15:32:40 »


Das mag sein, Peter, aber mein Cloud I hat nun einmal nur 6 Zylinder, insofern ist das schon eine andere Baustelle.  ;)



Ah, ich vergaß, dass Du ja dieses Mini-Motörchen hast ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #37 am: Mo.16.Apr 2012/ 15:35:54 »
Wenn ihr zwei Euch schon bei der Frage des Vergasernadelhochziehverzögerrungsöles mehrere Seiten literarisch ergießen könnt, möchte ich nicht wissen, wie elegant aufwändigere Fragen gelöst werden, zB die Zündschlüsselumdrehproblematik: Erst anschnallen, dann starten, oder vielleicht noch kurz die Antriebswellen ölen?

Nicht allzuernste Gedanken von ir...

Wir verhalten uns da nur sehr konsequent nach dem, was der alte Henry sagte: "Strive for perfection in everything you do" ... und er sagte wohl auch mal sowas wie "Qualität setzt sich aus vielen Kleinigkeiten zusammen, aber Qualität insgesamt ist eben keine Kleinigkeit" und dann natürlich das klassische "Attention to detail!", das angeblich in den Werkshallen als großes Schild hing ....

Qualitätsbewußt und perfektionistisch

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #38 am: Mo.16.Apr 2012/ 15:48:49 »
Erst anschnallen, dann starten, oder vielleicht noch kurz die Antriebswellen ölen?


Und btw - ganz falsch, was Du da schreibst, das geht ganz anders und vor allem nicht so hektisch:

Erst mal einsteigen (wie willst Du denn sonst die Gurte anlegen???). Dann Gaspedal einmal (sanft!!) durchtreten. Dann Zündung ein und hören, ob und wie die Benzinpumpe klackert. Sich am Klackern erfreuen (alternativ: Wilde Panik, falls nichts klackert). Währenddessen anschnallen (nur, wenn Gurte vorhanden!). Dann einmal umschauen und alles geniessen, den Leder- und Wurzelholz-Duft tief durch die Nase einatmen. Dann starten. (Evtl. nochmal starten. Wieder starten. Ein letzter Versuch. Fluchen, schimpfen, aussteigen und wirr gucken). Kurz warten, bis sich alle (mechanischen, hydraulischen) Systeme hochgefahren haben. Wieder das Gas kurz antippen, damit der cold fast idle etwas runtergeht. Dann Gang einlegen und losfahren. Je nach Charakter: Beim Fahren verächtlich auf alle anderen Verkehrsteilnehmer herab sehen.

;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #39 am: Mo.16.Apr 2012/ 15:55:44 »
Erst mal einsteigen (wie willst Du denn sonst die Gurte anlegen???). Dann Gaspedal einmal (sanft!!) durchtreten. Dann Zündung ein und hören, ob und wie die Benzinpumpe klackert. Sich am Klackern erfreuen (alternativ: Wilde Panik, falls nichts klackert). Währenddessen anschnallen (nur, wenn Gurte vorhanden!). Dann einmal umschauen und alles geniessen, den Leder- und Wurzelholz-Duft tief durch die Nase einatmen. Dann starten. (Evtl. nochmal starten. Wieder starten. Ein letzter Versuch. Fluchen, schimpfen, aussteigen und wirr gucken). Kurz warten, bis sich alle (mechanischen, hydraulischen) Systeme hochgefahren haben. Wieder das Gas kurz antippen, damit der cold fast idle etwas runtergeht. Dann Gang einlegen und losfahren. Je nach Charakter: Beim Fahren verächtlich auf alle anderen Verkehrsteilnehmer herab sehen.

Das sollte als Aufleber ins Auto! Etwa so wie im Smart, wenn man die Sonnenblende herunterklappt:
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #40 am: Mo.16.Apr 2012/ 16:11:25 »
Als es noch keine Mehrbereichsöle gab bzw. diese noch nicht so lange erprobt waren, konnte das Werk auch nichts anderes vorgeben - heute fahren aber kaum noch Menschen ihre Autos mit Einbereichsölen, jedenfalls keine Nachkriegsautos (oder was fahren die Eigner von Mk.VI bis S1?).
Ab S2 (also ab 1959) hat das Werk auch Mehrbereichsöle angegeben - recht früh, wie ich finde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Vergaseröl bei SU H4 Vergasern
« Antwort #41 am: Mo.05.Aug 2013/ 15:23:53 »

...Lustigerweise sagt keiner, was das für ein Öl ist - für mich ein Grund, es nicht zu verwenden. Es werden keinerlei Specs angegeben, weder API noch SAE oder sowas - obwohl Öle ja eigentlich allesaamt normiert sind und sein sollten...


Hallo Doc B.,

auf der Australischen Seite von Penrite findet man die Spezifikationen:

SU Dashpot : ISO Grade 15
SU Damper: ISO Grade 68

Sofern richtig, interpretiere ich diese Tabelle so, dass das SU Damper Öl ungefähr einem SAE20 und das SU Dashpot Öl einem SAE5 entsprechen dürften.

Somit wird das SU Dashpot Öl dem umgangssprachlichen Nähmaschinenöl ziemlich nahekommen.

Zurückkommend auf die ersten Eingangspostings sieht es mit den Vergaserölen bei den H4 Vergasern in frühen Bentley MK VI’s ein wenig anders aus als bei nachfolgenden Vergasergenerationen.

RT schreibt richtigerweise, dass in diese Vergaser SAE10 gehört. Dies steht in der Betriebsanleitung so und wird noch mal extra im Service-Bulletin BB-21 angemerkt (siehe unten).

Da für mich in einen Dämpfer auch Dämpferöl gehört, nehme ich mineralisches Castrol Fork Oil 10W (kinematische Viskosität bei 100/40° 4,1/32 mm2/s) . Das gibt es im gut sortierten Motorradzubehör in Viskositäten SAE10/15/20W.

Übrigens ist es immer mal lohnenswert, sich die Dämpferrohre näher anzuschauen. Bei mir war da am Boden ganz schön viel ‚Kaffeesatz’ (verharztes Öl) drin und das, obwohl ich die Vergaser bei einem namhaften Betrieb für viel Geld habe überholen lassen.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #42 am: Mo.05.Aug 2013/ 17:13:50 »
Im Drivers Manual meiner Corniche steht klar drin, dass man als Dämpferöl das gleiche nehmen soll, wie für den Motor, also 20W50 für meine Corniche. Das empfiehlt auch SU in seinen Anleitungen.

Für den HD8 ist das also doch die amtliche Empfehlung. In den Hinweisen zur Fehlerbehebung schreibt SU noch, dass ein Loch im Gas und unrunder Leerlauf von zu dünnflüssigem Öl verursacht werden kann. Nähmaschinenöl wäre, im Vergleich zum 20/50, sicher zu dünnflüssig.

Ich würde also empfehlen, die Dämpfer stets mit dem Öl zu befüllen, das auch im Motor ist. Falsch macht man damit sicher nichts. Alles alle 3-5000 Kilometer gut zu reinigen ist sicher auch sehr sinnvoll.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #43 am: Di.13.Aug 2013/ 10:56:14 »
Hallo Doc B.,

andere Baujahre, andere Spezifikationen. 8)

Ich halte mich auch gerne an die Herstellervorschriften, die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #44 am: Di.13.Aug 2013/ 12:02:03 »
Im Drivers Manual meiner Corniche steht klar drin, dass man als Dämpferöl das gleiche nehmen soll, wie für den Motor, also 20W50 für meine Corniche.

Im Cloud-Handbuch, wir sind ja hier im Cloud-Unterforum  ;), wird für Motor und Vergaser 20W-Öl empfohlen. Ich nehme 20W50 für beides und fahre gut damit.

Gruß

Michael