...Lustigerweise sagt keiner, was das für ein Öl ist - für mich ein Grund, es nicht zu verwenden. Es werden keinerlei Specs angegeben, weder API noch SAE oder sowas - obwohl Öle ja eigentlich allesaamt normiert sind und sein sollten...
Hallo Doc B.,
auf der
Australischen Seite von Penrite findet man die Spezifikationen:
SU Dashpot : ISO Grade 15
SU Damper: ISO Grade 68
Sofern richtig, interpretiere ich
diese Tabelle so, dass das SU Damper Öl ungefähr einem SAE20 und das SU Dashpot Öl einem SAE5 entsprechen dürften.
Somit wird das SU Dashpot Öl dem umgangssprachlichen Nähmaschinenöl ziemlich nahekommen.
Zurückkommend auf die ersten Eingangspostings sieht es mit den Vergaserölen bei den H4 Vergasern in frühen Bentley MK VI’s ein wenig anders aus als bei nachfolgenden Vergasergenerationen.
RT schreibt richtigerweise, dass in diese Vergaser SAE10 gehört. Dies steht in der Betriebsanleitung so und wird noch mal extra im Service-Bulletin BB-21 angemerkt (siehe unten).
Da für mich in einen Dämpfer auch Dämpferöl gehört, nehme ich mineralisches
Castrol Fork Oil 10W (kinematische Viskosität bei 100/40° 4,1/32 mm
2/s) . Das gibt es im gut sortierten Motorradzubehör in Viskositäten SAE10/15/20W.
Übrigens ist es immer mal lohnenswert, sich die Dämpferrohre näher anzuschauen. Bei mir war da am Boden ganz schön viel ‚Kaffeesatz’ (verharztes Öl) drin und das, obwohl ich die Vergaser bei einem namhaften Betrieb für viel Geld habe überholen lassen.