Autor Thema: Ölstand Vergaser Dämpfer  (Gelesen 15143 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Ölstand Vergaser Dämpfer
« am: Di.31.Jul 2007/ 18:13:00 »
Hallo Zusammen

Bin wieder mal daran alle Ölstände zu prüfen. Stoplerstein Vergaser:
Bin mir etwas unschlüssig wie ich die Bedienungsanleitung verstehen soll:

Soll der Ölstand bis zur oberen Kante der Führung des Kolben reichen ?

Habe irgendwie das Gefühl, dass nicht genug Öl vorhanden ist, da beim Einführen
des Kolbens kein Widerstand zu sprüren ist. Oder ist das normal? (Bei meinen MGs
ist immer ein Widerstand zu sprüren)

Betr. ÖL: Das Handbuch sagt SAE 20, geht auch 20W-50 Oldtimeröl

Da ich nicht weiss was der Vorgänger reingeschüttet hat und beim Rausholen der
Kolben sich ein etwas rötliches ÖL zeigte, frage ich mich, ob ich das alte ÖL
rausnehmen sollte. Wenn ja, wie macht man das am besten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Grüsse

PDA

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #1 am: Di.31.Jul 2007/ 18:42:21 »
SAE10 allein ist vernünftig.  Bitte nur Dexron Getriebeöl (ja, rot ist es) anwenden und überfüllen.  In 10 Minuten ist das Niveau selbst korrigiert.  20W-50 oder Oldtimeröl hat sicher gar kein Platz in irgend ein Rolls-Royce.

RT.
« Letzte Änderung: Di.31.Jul 2007/ 18:56:37 von RT »
Skype rhtreacy

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #2 am: Di.31.Jul 2007/ 18:51:52 »
Hallo RT

Vielen Dank für die Antwort.

Meinst Du ATF Getriebeöl (Automatik) oder für ein "normales Getriebe"?

Vielen Dank für Die Hilfe

Grüsse

PDA

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #3 am: Di.31.Jul 2007/ 19:03:27 »
Dexron ist für Automatikgetriebe.  Wer hat altmodischen Stufengetriebe seit 1952 gekauft ?

Dexron III oder Transmax Z ist aktuelle.  Dexron IID oder ATF ist nur für Ford.
 
Skype rhtreacy

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #4 am: Di.31.Jul 2007/ 19:24:32 »
Vielen Dank

Mein Nachbar (KFZ Werkstatt) bei meinem Geschäft hat ein grosses Fass mit Automatiköl.
Werde mal schauen was drauf steht und dann nachfüllen.

Grüsse

PDA

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #5 am: Di.31.Jul 2007/ 22:44:43 »
SAE10 allein ist vernünftig.  Bitte nur Dexron Getriebeöl (ja, rot ist es) anwenden und überfüllen.

Im Vergaser ist tatsaechlich Getriebeoel? Ich war der Meinung, es sei normales Motorenoel.... Allerdings musste ich da nie etwas nachfuellen, Dort ist der Verbrauch gleiech Null.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #6 am: Di.31.Jul 2007/ 23:43:07 »
Doch ist der Verbrauch fast Ziltsch unabhängig der Öltypen, mit eine Erfahrung von 4-Generatztiionen mit SUs.

MG J2 in London. On The Embankment. Mein Vater und Onkel sind im bild, Tag der Schifffahrt nach Sydney in 1930.  Der MG J2 auch hat 2 SUs.
« Letzte Änderung: Mi.01.Aug 2007/ 00:12:22 von RT »
Skype rhtreacy

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #7 am: Mi.01.Aug 2007/ 22:10:27 »
Hallo,
jetzt stehe ich etwas auf der Leitung  :(,
Öl in den Vergaser ?
Ich gebe immer etwas Nähmaschinenöl oben in die Vergaser . ??
Bitte um nähere Angaben. Danke
Gruss , Walter

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #8 am: Do.02.Aug 2007/ 12:08:11 »
Wie Lutz verwende ich auf vielfachen Rat diverser Werkstätten ganz stinknormales 15w40 Motorenöl - ohne Probleme und mit geringem Verbrauch.

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #9 am: Do.02.Aug 2007/ 13:05:14 »
Diese Angelegenheit ist nur eine Kleinigkeit.  Fast irgend ein Öl ist schon gut, keine Sorge.  Doch Essigöl genügt.  Ja, ins Leitungsheft ist Motorenöl spezifiziert, aber Motorenöl in der Zwischenzeit ganz unterschiedlich geworden ist.  Die Niederlassung Dealer in Sydney hat in 1968 erklärt, dass SAE10 optimal ist, weil schweres Öl ein bisschen zu viel Benzin während beschleunigen bringt.  Zuerst seit 1945 mein Vater rein SAE10 angewendet hat, dann mit der Empfehlung von York Motors immer Dexron er benutzt hat.  Dexron ist SAE10, weil modernen Motorenölen 0W40 oder 5W50 sind.  20W50 usw. ist vorbei.  Ich verspreche, eine Umfrage realisiert, dass 95% SU Vergaser mit Dexron im Dämpfer gefüllt sind (Jaguar, MG, Bentley usw.).

ps das MG Bild ist 1950, nicht 1930 !  Zwischen 1945 und 1987 (Einspritzung) unseren allen 150 Autos ausgenommen der Holden (Strombergs, später 2 SUs) mit SUs ausgerüstet sind oder waren.
« Letzte Änderung: Do.02.Aug 2007/ 13:29:05 von RT »
Skype rhtreacy

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #10 am: Fr.28.Sep 2007/ 11:18:46 »
Mir hat jemand erklärt, als ich dieses Dämpferöl (auch bei Limora erhältlich) kaufte, dass die Viskosität durchaus wichtig ist für die Gemischzusammensetzung
bei zu "dünnen" oder zu "dicken" Öl kann es zu einem zu fetten oder zu mageren Gemisch kommen, was sich auch auf den Lauf und den Verbrauch auswirkt.
Wenn das DEXRON III die gleiche Viskosität und somit gleichen Fließeigenschaften hat und nicht aggressiver als gewöhnliches mineralisches Dämpferöl
(oder des was man dafür verkauft) hat, kann man dieses dann auch nehmen, da viele von uns dieses sowie so für das Getriebe und das Lenkgetriebe nutzen.
Zu viel von meiner Seite zu dem Thema,  ob´s hilft ?l
Ulrich

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #11 am: Do.12.Apr 2012/ 10:55:09 »
Hallo,

beim Stöbern durchs Forum bin ich auf diesen Uralt-Thread gestoßen. Ich selber habe bisher immer im Rahmen der Wartungsintervalle Motoröl 20W50 bis zur Oberkante in die Vergaser-Dämpfer geschüttet, nach dem Lesen dieses Threads bin ich mir aber unsicher, ob das richtig ist.

Hier wird von 20W50 über Dexron III (SAE 10 ????) und Nähmaschinenöl (Paraffin ???) bis Dämpferöl (was ist das ???) eingefüllt. Was füllt Ihr ein und was ist denn eigentlich richtig?

Unsicher

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #12 am: Do.12.Apr 2012/ 11:31:36 »
Oh Oh Oh ... eine Öldebatte. Wie schön ;)

Ich selber habe bisher immer im Rahmen der Wartungsintervalle Motoröl 20W50 bis zur Oberkante in die Vergaser-Dämpfer geschüttet, nach dem Lesen dieses Threads bin ich mir aber unsicher, ob das richtig ist.

Mit "Oberkante" meinst Du ja hoffentlich nicht die Oberkante des Vergaser-Doms? Das wäre ein bisschen viel ... korrekte Füllhöhe ist (so in etwa) die Oberkante des Hohlraums im Stock, in dem der Dämpfer steckt. Aber möglichst so, dass nichts überläuft, wenn der Dämpfer eingeschraubt ist.

Mein Fahrerhandbuch schreibt genau das 20W50er Motorenöl vor, das auch in den Motor soll. Insofern meine ich, das muss auch richtig sein. Meine Werkstatt in NL füllt Nähmaschinenöl ein und schwört, das wäre richtig. Das kann aber nicht sein: Zum einen, weil das Werk was anderes sagt, zum anderen, weil dermassen dünnflüssiges Öl naturgemäß nicht dämpft, was es dämpfen soll. Also die Bewegung des Vergaserstocks im Dom. Etwas, was nicht (oder kaum) dämpft zum Dämpfen zu verwenden ist meiner Meinung nach logischer Unfug.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #13 am: Do.12.Apr 2012/ 13:13:37 »
Mit "Oberkante" meinst Du ja hoffentlich nicht die Oberkante des Vergaser-Doms? Das wäre ein bisschen viel ... korrekte Füllhöhe ist (so in etwa) die Oberkante des Hohlraums im Stock, in dem der Dämpfer steckt. Aber möglichst so, dass nichts überläuft, wenn der Dämpfer eingeschraubt ist.

Oh doch, Peter,

bis zur Oberkante des Vergaserdoms.  :-\ Der richtige Pegel stellt sich dann innerhalb von ein paar Minuten selber ein. Falsch?

Weder im Cloud-Workshop noch im Fahrerhandbuch habe ich bisher genauere Angaben zur einzufüllenden Flüssigkeit gefunden, darum frage ich jetzt auch hier nach. Bisher habe ich in alle meine Vergaser immer nur Motoröl geschüttet, aber ich bin gerne bereit, diese Gewohnheit zu ändern, wenn es dafür triftige Gründe gibt.

Gespannt

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #14 am: Do.12.Apr 2012/ 14:48:08 »
Oh doch, Peter,

bis zur Oberkante des Vergaserdoms.  :-\ Der richtige Pegel stellt sich dann innerhalb von ein paar Minuten selber ein. Falsch?

Ja, leider falsch. Schraub mal den Dom ab, dann siehst Du ja, wie das funktioniert: Der Stock mit der Nadel unten dran bewegt sich hoch und runter. Diese Bewegung soll gedämpft werden. Dafür ist mit der Domkappe fest verschraubt der Dämpfer zuständig. Er steht fest und hat seinen Fuß innen in dem Holhraum des Stocks. Ohne Öl da drin würde natürlich nichts gedämpft. Sobald Öl drin ist - das merkt man schon bei Einsetzen und verschrauben des Dämpfers, spürt man den Widerstand. In der Hoch-und-Runter-Bewegung des Stocks wird Öl am Dämpferkolben vorbei gedrückt - je zäher das Öl, desto mehr Widerstand/Dämpfung. Bei zu zähem Öl und womöglich tiefen temerpaturen zum Start könnte der Kolben so viel Widerstand bekommen, dass ers nicht mehr tut - das Auto springt dann nicht mehr an oder geht eben aus. Ist das Öl zu flüssig, wird der Vergaserstock nicht genügend gedämpft, flattert und der vergaser arbeitet auch nicht mehr richtig. Auch daher macht es Sinn, das Motoröl als Mehrbereichsöl zu verwenden: Im Winter zum Kaltstart flüssig genug, bei heissem Motor aber nicht zu dünnflüssig. Daher ist z.B. Nähmaschinenöl blödsinnig - das dämpft ja nie.

Wenn Du übverfüllst - wie Du das offenbar tust - dann wird das Öl wieder rausgedrückt nach oben (unten ist ja geschlossen) und es könnte am Stock vorbei in den vergaser laufen, was ihn dann natürlich verschmutzt. Ist nicht weiter schlimm, kann man ja in wenigen Minuten reinigen und es entsteht auch kein weiterer Schaden. Aber wenn man in der richtigen Höhe befüllt passiert das ja erst garnicht.

Zitat
Weder im Cloud-Workshop noch im Fahrerhandbuch habe ich bisher genauere Angaben zur einzufüllenden Flüssigkeit gefunden, darum frage ich jetzt auch hier nach. Bisher habe ich in alle meine Vergaser immer nur Motoröl geschüttet, aber ich bin gerne bereit, diese Gewohnheit zu ändern, wenn es dafür triftige Gründe gibt.

Wie gesagt - in meinen Corniche-handbuch steht es explizit drin, es macht auch logisch viel Sinn - also bleib dabei. 20W50er Mehrbereichsöl, mineralisch, wie für den Motor ist in jedem Fall richtig. Dann künftig halt nicht mehr überfüllen. Sparste ja auch jede Menge Geld für das verschwendete Öl ;)

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983