Autor Thema: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?  (Gelesen 20523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #45 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:11:25 »
Bei meinem Magnecor-Satz waren etliche Clips zur Kabelführung dabei, die ich auch jetzt verwende. Insofern kannst DU vielleicht die Rohre einfach demontieren und in den Keller legen. Die Kabelführung wird sich mit den mitgelieferten Clips vermutlich gut machen lassen. Die waren schwarz und aus Kunststoff (!) bei mir, sehen aber nicht schlecht aus.

Ist dann natürlich nicht original ... aber ja immer rückrüstbar.

Danke für den Hinweis, Peter,

aber ich werde, so weit möglich, mittels passender Plastikrohre versuchen, die Originaloptik weitestgehend beizubehalten, denn eigentlich finde ich diese Lösung recht praktisch und optisch ansprechend. Erst einmal muss ich schauen, wie die Metallrohre am Motorblock befestigt sind und dann werde ich mich nach geeigneten Plastikrohren umsehen.

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #46 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:39:31 »

aber ich werde, so weit möglich, mittels passender Plastikrohre versuchen, die Originaloptik weitestgehend beizubehalten, denn eigentlich finde ich diese Lösung recht praktisch und optisch ansprechend. Erst einmal muss ich schauen, wie die Metallrohre am Motorblock befestigt sind und dann werde ich mich nach geeigneten Plastikrohren umsehen.


Letztlich denke ich nicht, dass die Rohre etwas mit Deinem Problem zu tun haben oder das bewirken, was Chucky allgemein (und richtig!) dargestellt hat: Die Rohre sind an den Enden nach außen gebördelt. Dort, wo die Kabel aus den Bohrungen kommt, sitzen Gummis in der Bohrung und isolieren die Kabel. Das Rohr an sich ist dick lackiert oder pulverbeschichtet. So sah man das zumindest auf dem größeren Foto von Bentleydriver. Da wird nicht viel passieren, denke ich, weil für gute Isolation gesorgt wurde. Das von Chucky beschriebene Problem war den Konstrukteuren offenbar wohl bewusst, wie sollte es bei einem RR auch anders sein?

Bei der Corniche ist die Führung der Kabel auf den Ventildeckeln aus Plastik, eines der wenigen Teile, die aus Kunststoff sind. Nach Chuckys Erklärung verstehe ich jetzt auch warum.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #47 am: Fr.21.Jun 2013/ 15:54:52 »
Letztlich denke ich nicht, dass die Rohre etwas mit Deinem Problem zu tun haben oder das bewirken, was Chucky allgemein (und richtig!) dargestellt hat: Die Rohre sind an den Enden nach außen gebördelt. Dort, wo die Kabel aus den Bohrungen kommt, sitzen Gummis in der Bohrung und isolieren die Kabel. Das Rohr an sich ist dick lackiert oder pulverbeschichtet. So sah man das zumindest auf dem größeren Foto von Bentleydriver. Da wird nicht viel passieren, denke ich, weil für gute Isolation gesorgt wurde. Das von Chucky beschriebene Problem war den Konstrukteuren offenbar wohl bewusst, wie sollte es bei einem RR auch anders sein?

Du meinst, ich kann mir den Plastikersatz sparen? Hm, muss ich mir mal überlegen.

Nachdenklich

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #48 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:19:18 »
Du meinst, ich kann mir den Plastikersatz sparen? Hm, muss ich mir mal überlegen.


Ja, denke ich. Bei Dir gehen die Kabel ja nur zur einen Seite rein und zur anderen raus. Die Ränder sind dick gebördelt. Mit den ordentlichen Kabeln und Steckern Deines neuen Sets sollte das passen. Nur blöd, dass Du Dir jetzt abholen musst, und dann auch noch per Pferd :-/
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #49 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:23:45 »
Nur blöd, dass Du Dir jetzt abholen musst, und dann auch noch per Pferd :-/

 ;D

Ach ja, beim Durchschauen der Bilder für Bentley S-Anwärter Carl bin ich übrigens eben über folgende "kreative" Leitungsverlegung gestolpert:

http://vandpcars.smugmug.com/Cars/1957-Cloud-1-WSK511/i-FMsjhmv/0/L/RSB_4809-L.jpg

Das sieht doch mal richtig schmuck aus!  ;D

Lachend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #50 am: Fr.21.Jun 2013/ 16:42:16 »
Magnecor-Kabel gibt es auch in rot, blau und grün ... bestimmt auch schick!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #51 am: Fr.21.Jun 2013/ 17:05:36 »
Magnecor-Kabel gibt es auch in rot, blau und grün ... bestimmt auch schick!

Die gelbe Farbe stört mich da gar nicht so sehr, aber die 90-Grad-Stecker, zu welchen dann die Leitungen in gaaaaaaanz grossen Bögen geführt werden, sind schon ein echter Hingucker.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #52 am: Sa.22.Jun 2013/ 01:27:23 »
Gelb = Accel ... meistens ...

http://www.youtube.com/watch?v=NQ_CHppE0mM

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #53 am: Sa.22.Jun 2013/ 08:03:56 »
Und warum nicht aus Kupferkabel selbst machen? Dann kann die Länge passend gemacht werden wie beim Satz von RR oder Bentley. Allzu kreativ - egal ob bunt oder gekringelt und in Schleifen verlegt - ist ja nicht ein Wert an sich. Und Charles sagt auf seiner Website, Kupferkabel sei eh seine favorisierte Sorte, und der Mann versteht immerhin ein bißchen was davon - oder verstehe ich da was falsch?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #54 am: Mo.24.Jun 2013/ 14:24:49 »
Und warum nicht aus Kupferkabel selbst machen?

Weil das noch nie nötig war. Wenn in den vergangen Jahrzehnten Oldtimerei mal ein Kabelsatz fällig war, dann habe ich ihn mir einfach gekauft, schnell eingebaut und konnte diese Komponente für sehr viele Jahre vergessen. Das die nach zweieinhalb Jahren schon wieder aufgeben und eh von der Bauart nicht so besonders hochwertig sind, hatte ich noch nie. Selber bauen ist für mich generell meistens die letzte Wahl.

Gruss

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #55 am: Di.25.Jun 2013/ 00:24:43 »
Seltsam - woran mag das nur liegen, daß der Fachmann nur Deine letzte Wahl als Standard wählt? Ich dachte, er versteht was von seinem Job. Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... oder vielleicht gerade drum ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #56 am: Di.25.Jun 2013/ 08:39:26 »
Seltsam - woran mag das nur liegen, daß der Fachmann nur Deine letzte Wahl als Standard wählt? Ich dachte, er versteht was von seinem Job. Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... oder vielleicht gerade drum ...

Das habe ich leider nicht verstanden.  :-[

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #57 am: Mi.26.Jun 2013/ 11:00:26 »
So, gerade sind die Magnecor-Kabel von Heavensgate eingetroffen:



Sehen schon mal sehr viel wertiger aus als die Alten. Heute abend mache ich sie mal rein und werde dann sehen, ob es daran lag. Wird auch Zeit, denn die Zündaussetzer kommen immer öfter.

Die Metallführungen lasse ich nach reiflicher Überlegung doch drin.  :)

Gruss

Michael

p.s.: Bilder von den verlegten Zündkabeln stelle ich lieber nicht ein, sonst meckert Peter wieder, dass ich das nicht schön gemacht hätte.  :'(

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #58 am: Mi.26.Jun 2013/ 11:06:54 »
p.s.: Bilder von den verlegten Zündkabeln stelle ich lieber nicht ein, sonst meckert Peter wieder, dass ich das nicht schön gemacht hätte.  :'(

Mach es einfach schön, dann gibt's doch nichts zu meckern! Wieso sind das denn nur 6 Kabel?? Da fehlen doch 2 ....  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #59 am: Mi.26.Jun 2013/ 11:09:37 »
Wieso sind das denn nur 6 Kabel?? Da fehlen doch 2 ....  8)

Das sind 7 Kabel und da fehlt kein einziges! >:(