Autor Thema: Reparatur Zigarrenanzünder?  (Gelesen 4812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Reparatur Zigarrenanzünder?
« am: Di.16.Okt 2012/ 10:37:49 »
Hallo,

mein Zigarrenanzünder im Armaturenbrett wird zwar heiß, auch heiß genug, um sich beim Draufgreifen damit die Finger zu verbrennen >:(, aber nicht heiß genug, um damit etwas Rauchbares anzuzünden. Es ist etwas mühsam, immer erst nach hinten zu krabbeln, um Feuer zu holen.  :(

Kann ich da etwas reparieren oder muß eine neue Einheit her?

Bisher habe ich in so einem Fall immer gleich alles ausgetauscht, aber ich möchte es erst mit einem Reparaturversuch probieren.

Gruß

Michael

p.s.: Ja, ich weiß, daß Rauchen ungesund ist.  ;)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #1 am: Di.16.Okt 2012/ 10:59:56 »
Also, ich bin gegen Rauchen, klar - und besonders in einem RR sollte Rauchen sowieso verboten sein, denn es zerstört den Eigengeruch der Innenaustattung.

Allerdings sollte alles in so einem Fahrzeug funktionieren, also würde ich mal die Kontakte in der Anzünderdose prüfen und reinigen, ggfls. etwas nach innen biegen. Meistens sind die Kontaktflächen ziemlich oxidiert, und dann fließt nur wenig oder kein Strom.

Die Einsätze sind Mangelware (sind bei der Serie 1 anders), aber Dosen hätten wir im Notfall sicher.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #2 am: Di.16.Okt 2012/ 11:05:22 »
Allerdings sollte alles in so einem Fahrzeug funktionieren, also würde ich mal die Kontakte in der Anzünderdose prüfen und reinigen, ggfls. etwas nach innen biegen. Meistens sind die Kontaktflächen ziemlich oxidiert, und dann fließt nur wenig oder kein Strom.

Die Einsätze sind Mangelware (sind bei der Serie 1 anders), aber Dosen hätten wir im Notfall sicher.

Hallo Claus,

vielen Dank. Ich probiere es mal mit Entrosten, sofern da Rost ist, Reinigen und dem Zusammenbiegen der Kontakte.

Der Einsatz selber sieht noch tiptop aus - ich bin wohl der erste, der in dem Auto raucht.  ;D

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #3 am: Di.16.Okt 2012/ 11:40:05 »
Also, ich bin gegen Rauchen, klar - und besonders in einem RR sollte Rauchen sowieso verboten sein, denn es zerstört den Eigengeruch der Innenaustattung.

Aaach ist bei zigaretten sicher sehr störend aber mit süßem Geruch verbindet sich der Eigengeruch sehr gut ;)
Ist das nicht auch Stilecht? Ich will nicht wissen wie viel Drogen in den Autos konsumiert wurden und unter anbetracht das man sehr sinnvoll beim Shadow zwei noch für den Fahrer einen zweiten Ascher montiert, welcher sehr praktisch ist lässt erahnen, dass die Kunden wohl nicht nur gegelegenheitsraucher waren.

@Odin

wenn du ein paar wochen Geduld hast kann ich dir was aus meinem Fundus geben, momentan hab ich keinen Überblick was wo liegt und ich will beim Zusammenbau den Zugriff auf einen kompletten Fundus haben.

Plan Termin wäre 15 November RREC Redaktionsschluss das dann der Wagen fertig dann kann ich dir genau was da alles ist aber ca. müsste ich ca. 6-8 Dinger haben.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #4 am: Di.16.Okt 2012/ 12:00:08 »
wenn du ein paar wochen Geduld hast kann ich dir was aus meinem Fundus geben, momentan hab ich keinen Überblick was wo liegt und ich will beim Zusammenbau den Zugriff auf einen kompletten Fundus haben.

Plan Termin wäre 15 November RREC Redaktionsschluss das dann der Wagen fertig dann kann ich dir genau was da alles ist aber ca. müsste ich ca. 6-8 Dinger haben.

Danke für das Angebot, Carl,

wenn ich es aus eigenen Kräften nicht hinkriege, komme ich gerne darauf zurück.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #5 am: Di.16.Okt 2012/ 12:21:08 »
Die Anzünder-Einsätze vom Shadow passen allerdings nicht beim Cloud I...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #6 am: Di.16.Okt 2012/ 12:50:35 »
Die Anzünder-Einsätze vom Shadow passen allerdings nicht beim Cloud I...

Bei Carl würde es mich nicht überraschen, wenn er 6-8 Zigarrenanzünder vom Cloud 1 liegen hat - ihm traue ich alles zu.  ;)

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #7 am: Di.16.Okt 2012/ 13:29:58 »
Bei Carl würde es mich nicht überraschen, wenn er 6-8 Zigarrenanzünder vom Cloud 1 liegen hat - ihm traue ich alles zu.  ;)

ein paar cloudreste hat ein freund für mich gekauft.... aber es fehlt motor und rahmen der aufbau ist bis auf die flügel schrottig sind da... du erinnerst dich an meinen cabrio wunsch der nicht vergessen ist :D

was sind den die unterschiede zwischen den nach 55 bis 65?  Sollen die ernsthaft für den Cloud 1 einen eigenständigen Anzünder gebastelt habe?!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #8 am: Di.16.Okt 2012/ 13:39:05 »
was sind den die unterschiede zwischen den nach 55 bis 65?  Sollen die ernsthaft für den Cloud 1 einen eigenständigen Anzünder gebastelt habe?!

Hallo Carl,

keine Ahnung, wodurch sich der Anzünder des Cloud 1 von den Nachfolgemodellen unterscheidet, ich hatte allerdings schon bei FS gesehen, daß die nur Anzünder für 2+3 anbieten, also scheinen die beim 1er nicht zu passen. Wahrscheinlich ist der Anzünder vom 1er speziell für den 6-Zylinder-Betrieb ausgelegt.  ;)

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #9 am: Di.16.Okt 2012/ 14:00:00 »
mmmh dann wäre das ja das cat eye dingsdabums? würde vom design nicht passen
und nur für den baby motor einen Anzünderbauen?

Den von 63 an ist das Ding genormt durch die SAE RJ.5.63 Typ 1 und 2 bei 12V autos  auf 8.3 inch

 

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #10 am: Di.16.Okt 2012/ 14:17:49 »
Michael,
stelle doch mal ein Foto und die Maße ein.
Ich könnte mir vorstellen, daß die vom Bentley R Type/ RR Silver Dawn mit dem SC 1 identisch sind.
« Letzte Änderung: Di.16.Okt 2012/ 14:22:59 von Peter66 »
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #11 am: Di.16.Okt 2012/ 15:41:17 »
mmmh dann wäre das ja das cat eye dingsdabums? würde vom design nicht passen
und nur für den baby motor einen Anzünderbauen?

Nee, Carl,

leider ist der Cat's Eye Lighter wohl auch nicht passend, zumindest laut Aussage FS.

Siehe hier:
http://www.flyingspares.com/shop/cigar-lighter-cat-s-eye-rd4157u.html

Nur für Dawn & Co. Der würde vom Design her ja auch mal gar nicht passen.

So ein Cloud 1 ist eben was ganz besonderes, auch in den Details.  ;D

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #12 am: Di.16.Okt 2012/ 15:44:00 »
Michael,
stelle doch mal ein Foto und die Maße ein.

Mache ich, Peter.

Ich könnte mir vorstellen, daß die vom Bentley R Type/ RR Silver Dawn mit dem SC 1 identisch sind.

Leider nicht, siehe eine Antwort drüber.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #13 am: Di.16.Okt 2012/ 15:49:32 »
Nö,
der originale Silver Dawn Lighter sieht anders aus. das ist kein cat eye wie bei FS abgebildet!!
Der Griff besteht aus einem dunkeln ( braun/schwarz ) Kunststoff. Hier unten links auf der Holzplatte zu sehen.
« Letzte Änderung: Di.16.Okt 2012/ 16:13:07 von Peter66 »
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reparatur Zigarrenanzünder?
« Antwort #14 am: Di.16.Okt 2012/ 16:29:31 »
Die Anzünder vom SCI/S1 sind dicker als die in den nachfolgenden Modellen (etwa 22,6mm gegenüber 20,8) und auch länger.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum