Autor Thema: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I  (Gelesen 6697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« am: Di.20.Mär 2012/ 12:03:34 »
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Was genau wird durch die beiden im Motorraum befindlichen Sommer/Winter-Umschalter (nur Cloud I/S1) verändert und bei welchen Temperaturen ist eine Verstellung sinnvoll? Ich verstelle die Schalter immer im Frühjahr und Herbst nach Gutdünken ohne zu verstehen, was ich damit anrichte und wann diese Umstellung wirklich sinnvoll ist.  ::)

Neugierig

Michael

MK6

  • Gast
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #1 am: Di.20.Mär 2012/ 12:04:43 »
Die Heizung, Michael, also den Zufluss an heißem Wasser.

Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #2 am: Di.20.Mär 2012/ 12:08:41 »
Die Heizung, Michael, also den Zufluss an heißem Wasser.

Danke, Jürgen,

also wird die Heizung auf der Winterstellung wärmer? Das hatte ich vermutet. Aber war's das schon oder hat das System noch sonstige Auswirkungen?

Immer noch neugierig

Michael

MK6

  • Gast
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #3 am: Di.20.Mär 2012/ 12:18:06 »
Aber war's das schon oder hat das System noch sonstige Auswirkungen?


Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist am Ende ja nur ein Wasserhahn, der im Sommer den Durchlauf verhindert bzw im Winter ermöglicht. Vielleicht kann uns aber Claus erleuchten?!

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #4 am: Di.20.Mär 2012/ 12:55:33 »
Bei der Winterstellung fließt immer ein wenig warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Man kann dann also mit dem Zugknopf am Armaturenbrett zwischen warm und und ganz warm wählen.
Bei der Sommerstellung fließt nur bei ganz gezogenem Knopf warmes Wasser, dann kann man zwischen ungewärmter und warmer Luft wählen.
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #5 am: Di.20.Mär 2012/ 13:45:19 »
Bei der Winterstellung fließt immer ein wenig warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Man kann dann also mit dem Zugknopf am Armaturenbrett zwischen warm und und ganz warm wählen.
Bei der Sommerstellung fließt nur bei ganz gezogenem Knopf warmes Wasser, dann kann man zwischen ungewärmter und warmer Luft wählen.

Vielen Dank für die Info!

Es ist mir bisher zwar nicht aufgefallen, daß bei der Wintereinstellung auch bei halb gezogenem Schalter leicht warme Luft kommt, aber ich werde mal darauf achten. So würde auch die ganze Konstruktion Sinn machen.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #6 am: Di.20.Mär 2012/ 14:01:09 »
Die vakuumgesteuerten Wasserventile haben m.W. keine Zwischenstellung - da gibt es nur "offen" oder "geschlossen". Für die Zwischenstellung sind eben die handbetätigten Ventile gedacht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #7 am: Di.20.Mär 2012/ 14:31:15 »
Die vakuumgesteuerten Wasserventile haben m.W. keine Zwischenstellung - da gibt es nur "offen" oder "geschlossen". Für die Zwischenstellung sind eben die handbetätigten Ventile gedacht.

Äh, Claus,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann widersprichst Du der Darstellung von SI? Sorry, aber ich dachte gerade, ich hätte die Funktionsweise endlich verstanden ...

Rätselnd

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #8 am: Di.20.Mär 2012/ 18:14:28 »
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Was genau wird durch die beiden im Motorraum befindlichen Sommer/Winter-Umschalter (nur Cloud I/S1) verändert und bei welchen Temperaturen ist eine Verstellung sinnvoll? Ich verstelle die Schalter immer im Frühjahr und Herbst nach Gutdünken ohne zu verstehen, was ich damit anrichte und wann diese Umstellung wirklich sinnvoll ist.  ::)

Neugierig

Michael
[/quote



Hallo Michael, wo genau finde ich diesen Umschalter im Motorraum? Ich habe diesen bisher trotz intensiver Suchen nicht gefunden.

MfG Achim
« Letzte Änderung: Di.20.Mär 2012/ 18:20:20 von Traumwagen »

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #9 am: Di.20.Mär 2012/ 18:55:27 »
Also:
Bei halb gezogenem Knopf wird die Luftklappe vorne über der Stoßstange geöffnet, wird der Knopf ganz herausgezogen öffnet zusätzlich das Vacuum gesteuerte Wasserventil.

Mit den handbetätigten Ventilen links am Zylinderkopf wird, wie oben beschrieben, Wasser nur zum Ventil oder eben zum Ventil und zusätzlich daran vorbei geleitet.

Klingt jetzt komplizierter als es ist. Wenn man sich die
Leitungen mal anschaut, wird es klarer.
Ansonsten hat diese Umstellung übrigens keine Auswirkung/Funktion.

Grüße,
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #10 am: Di.20.Mär 2012/ 18:58:22 »
Wenn man keinen Unterschied zwischen halb und ganz gezogenem Knopf spürt, ist wohl die Vacuumleitung oder die Unterdruckdose nicht in Ordnung.
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #11 am: Mi.21.Mär 2012/ 09:03:59 »
Hallo Michael, wo genau finde ich diesen Umschalter im Motorraum? Ich habe diesen bisher trotz intensiver Suchen nicht gefunden.

Hallo Achim,

ich habe mal zur Erleichterung Deiner Suche ein Foto geschossen:



Jetzt solltest Du die Umschalter aber finden, oder?

Hilfsbereit

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #12 am: Mi.21.Mär 2012/ 09:08:58 »
Wenn man keinen Unterschied zwischen halb und ganz gezogenem Knopf spürt, ist wohl die Vacuumleitung oder die Unterdruckdose nicht in Ordnung.

Danke für den Hinweis, Thomas,

aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich bin allerdings der Meinung, auch im Wintermodus kommt bei mir bei halb gezogenem Schalter nur kalte Luft, bei ganz gezogenem Schalter hingegen wird es bullig warm. Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal genau überprüfen.

Dankbar

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #13 am: Mi.21.Mär 2012/ 10:40:59 »
Hallo Achim,

ich habe mal zur Erleichterung Deiner Suche ein Foto geschossen:




Hallo Michael, diese Leitungen sind bei mir nicht vorhanden, das Wasser wird bei meinem S1 aus einem Anschluß weiter hinten am Zylinderkopf durch eine Schlauchleitung ohne Absperrvorrichtung in den Wärmetauscher geleitet und von dort weiter in den oberen Wasserkasten des Kühlers. Dort wo Deine Leitungen angeschlossen sind, sind bei mir Blindstopfen eingeschraubt. Evtl. Sünden eines Vorbesitzers?! Ggf. werde ich umrüsten. Danke für das Foto.
Gruß Achim
Jetzt solltest Du die Umschalter aber finden, oder?

Hilfsbereit

Michael

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Sommer-Winter-Umschalter beim Cloud I
« Antwort #14 am: Do.22.Mär 2012/ 21:50:07 »
Achim,
ich glaube mich erinnern zu können, daß diese Umschalter nicht von Anfang an verbaut wurden. Vielleicht hast Du ein frühes Modell?

Grüße,
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC