Autor Thema: Demontage Türinnenverkleidungen  (Gelesen 3131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Demontage Türinnenverkleidungen
« am: Mi.25.Mai 2011/ 13:05:53 »
Hallo,

am WE möchte ich meine 4 Türinnenverkleidungen abnehmen, um diese zu überarbeiten (reinigen, tönen, versiegeln). Das hat hier sicher schon einmal der eine oder andere erledigt, darum frage ich lieber nach, bevor ich etwas beschädige.

Muß ich dabei etwas besonderes beachten?
Muß ich vorher außer den Armaturen etwas demontieren?
Wie sind die Verkleidungen befestigt? Steckverbindungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #1 am: Do.26.Mai 2011/ 14:14:48 »
Hm,

ist hier noch nie eine Türinnenverkleidung demontiert worden? Ist das vielleicht ein Sakrileg unter RR-Besitzern?  :o

Ich mach's trotzdem, aber wundert Euch bitte nicht, wenn ich hier am Montag nach Ersatzteilen frage.  ;D

Unverdrossen

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #2 am: Do.26.Mai 2011/ 14:20:50 »
Hm,

ist hier noch nie eine Türinnenverkleidung demontiert worden? Ist das vielleicht ein Sakrileg unter RR-Besitzern?  :o

Ich mach's trotzdem, aber wundert Euch bitte nicht, wenn ich hier am Montag nach Ersatzteilen frage.  ;D

Unverdrossen

Michael

Machs nur!

Mir steht das auch kurz bevor. Also lieber lasse ich Dich Fehler machen und bei mir klappts dann problemlos! ;D

Naja, ich fahre jetzt 10 Tage auf Urlaub, sonst hätte ich das Problem schon lange angepackt, da irgendein *** in die Türen Lautsprecher verbaut hat und die raus müssen und weil ich unbebingt eine unsichtbare ZV installieren will...

Bitte mach einen detailierten Bericht ;D ;D ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #3 am: Do.26.Mai 2011/ 14:48:30 »
Mir steht das auch kurz bevor. Also lieber lasse ich Dich Fehler machen und bei mir klappts dann problemlos! ;D

Na prima, Andreas,

nicht nur, daß mir keiner hilft, jetzt lauerst Du auch noch auf meinen Murks.  ;D

Ist aber kein Problem - ich werde berichten.

Optimistisch

Michael

p.s.: Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

p.p.s.: Hoffentlich sind Deine Lautsprecher wenigstens in den Ablagefächern verbaut, ansonsten kannst Du die Türinnenverkleidungen wohl wegschmeißen.  :'(

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #4 am: Do.26.Mai 2011/ 22:01:08 »
@ Michael,

einfach die Verkleidung vorsichtig weghebeln. Etwas schwieriger ist es höchstens beim Zusammenbau die Klammern wieder richtig zu positionieren (Besonders die in der Mitte der Verkleidung). Aber das wirst Du ja sehen...
@ Andreas
hast Du Dir für die ZV schon was überlegt/die Technik schon mal angeschaut? Möchte ich nämlich irgendwann auch haben...

Grüße,

Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #5 am: Fr.27.Mai 2011/ 08:03:06 »
Etwas schwieriger ist es höchstens beim Zusammenbau die Klammern wieder richtig zu positionieren (Besonders die in der Mitte der Verkleidung). Aber das wirst Du ja sehen...

Danke, Thomas,

das hilft mir schon weiter, wenn ich weiß, daß die Verkleidungen durch Klammern gehalten werden und das sich davon auch welche in der Mitte befinden.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #6 am: Fr.27.Mai 2011/ 12:52:18 »
Besonders im unteren Bereich besteht die Gefahr, dass die Grundplatten der Klammern aus dem Holz reißen - empfiehlt es sich, an den Ecken mit einem Schraubendreher oder flachen Meissel zwischen Grundplatte und Türblech zu gehen und die Klammer herauszuhebeln. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Verkleidungen noch nie ab waren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #7 am: Fr.27.Mai 2011/ 13:15:30 »
Besonders im unteren Bereich besteht die Gefahr, dass die Grundplatten der Klammern aus dem Holz reißen - empfiehlt es sich, an den Ecken mit einem Schraubendreher oder flachen Meissel zwischen Grundplatte und Türblech zu gehen und die Klammer herauszuhebeln.

Danke für den Tip, Claus,

ich hätte da aus Erfahrung eh mit einem Schraubendreher gehebelt, aber so weiß ich, wo ich besonders aufpassen muß. Was ich auch nicht wußte, daß da drunter ein Holzrahmen sitzt - ich ging davon aus, daß dort Stopfen oder Klammern in Metallbohrungen verklemmt sind. So weiß ich, das ich dort  doppelt aufpassen muß.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #8 am: Fr.27.Mai 2011/ 16:13:35 »
Missverständnis: Mit "Holz" meinte ich die mit Leder und Teppich bezogene Platte der Verkleidung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #9 am: Fr.27.Mai 2011/ 16:36:32 »
Missverständnis: Mit "Holz" meinte ich die mit Leder und Teppich bezogene Platte der Verkleidung.

Danke für die Korrektur, Claus.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #10 am: Sa.28.Mai 2011/ 18:44:33 »
Hallo Michael,
die Türverkleidungen sind kein Problem. Das mit den Klammern und dem Holz ist etwas mit Vorsicht anzugehen. ICh habe da auch einen flachen Schraubenzieher genommen un d dan einfach weggehebelt.
Die Türgriffe mit einem kleinen Schraubenzieher und mit einem kleinen Hammer die Schraube lösen. In die Verkerbung einklinken. Die anderen Dinge sind ja alle sehr sichtbar verschraubt. Bzgl. der elektr. FH an der Fahrerseite wäre sehr von Vorteil wenn Du die Kabel Dir merkst oder mit Aufkleber nummern aufbringst. Sonst geht es Dir wie mir wenn ich den Hebel nach oben gebe geht das Fenster runter und umgekehrt :-))
Noch Fragen ?
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #11 am: Mo.30.Mai 2011/ 11:20:31 »
Hallo Walter,

danke für den zusätzlichen Tip zum Lösen der Türgriffe. Kam leider etwas zu spät, da ich schon am Samstagmorgen die Aktion in Angriff genommen habe. Ich habe mir da erst einen abgebrochen, weil ich versucht habe, in den kleinen Löcher nicht vorhandene Schrauben mittels Schraubendreher und Inbus zu lösen - eine alte Mercedesangewohnheit..  :D Erst als das alles nichts brachte, bin ich auf den Dreh gekommen, daß die kompletten Griffe mit der Tür verschraubt sind. Das hat dann allerdings prima geklappt. Die Schrauben der Griffschalen werden gegen den Uhrzeigersinn mittles eines dünnen Stiftes (z.B. Schraubendreher) gelöst.



Schwieriger war hingegen das zesrtörungsfreie Ablösen der Türverkleidungen. Insbesondere an die Klammern in der Mitte war schwer ranzukommen. Letztendlich habe ich es aber doch hingekriegt.



Die Türen sehen von innen auch gesund aus, so daß ich mich auf die Aufarbeitung der Verkleidungen konzentrieren kann.



Zwischen Verleidung und Tür gehört noch eine Plastikplane, die an einigen Punkten verklebt ist und die verkleidung vor Feuchtigkeit schützt.

Nachdem ich auch noch die Holzleisten demontiert habe, ist mir aufgefallen, daß an diese wohl auch noch eine Dichtung zum Fenster hin gehört. An allen meinen Holzleisten ist keine Dichtungl, aber es sieht so aus, als wäre da mal etwas gewesen.



Fehlt da wirklich eine Dichtung oder bilde ich mir das nur ein? Wie sieht die Dichtung aus?

Gruß

Michael

p.s.: Die Kabelgeschichte mit den elektrischen Fensterhebern entfällt bei mir, weil da keine sind.

p.p.s.: So, Andreas, jetzt sollte es für Dich ja nun wirklich ein Klacks sein.  ;D
« Letzte Änderung: Mo.30.Mai 2011/ 11:42:23 von Odin »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #12 am: Mo.30.Mai 2011/ 13:37:07 »
Ja, da gehört ein Abstreifer aus dickem schwarzem Filz hin - Preis je Stück 12,88 (+MWSt., soweit anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #13 am: Di.31.Mai 2011/ 09:06:05 »
Danke für die Info, Claus.

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Demontage Türinnenverkleidungen
« Antwort #14 am: Mo.06.Jun 2011/ 17:43:43 »
Servus, ich bin aus dem Urlaub zurück...

Ich habe aber noch gar keine Zeit, mich mit den Türverkleidungen zu beschäftigen, da meine Bremse sowas von Mausetot ist, daß ich schon ganz schlechtes Gewissen habe, überhaupt mit dem Auto gefahren zu sein. Jetzt muß ich alle Bremsteile erneuern (HBZs und RBZs). Bin schon ganz verzweifelt, vielleich mache ich ein eigenes Thema auf :-)

Schöne Grüße
Andreas