Autor Thema: Kaltstartprobleme Bentley S3  (Gelesen 9140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pimaene

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Kaltstartprobleme Bentley S3
« am: Mo.21.Mär 2011/ 21:16:45 »
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Woche einen 64er S3.  Die Abholung verlief toll, 380km im Stück ein sauberer und runder Lauf.
Am nächsten Abend wollte ich eine Runde drehen, aber er sprang erst nach 3-5 minuten andauerndem Starten an und lief die
1. 1-2 km sehr unrund.   Samstag Abend das gleiche Spiel.  Heute habe ich die Batterie prüfen lassen, die war 5 Jahre alt
und zeigte (VARTA) als Anzeige schwarz, also verbrauucht.
Eine neue Batterie brachte aber auch keine Besserung,, heute abend wieder 3-5 Minuten Starten, bis er lief.
Wichtig dabei, ich darf auf gar keinen Fall Gas geben, wenn erläuft , dann ja, vorher zündet er nicht mehr sowie ich Gas gebe.
  

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #1 am: Di.22.Mär 2011/ 08:28:46 »
Hallo,

grundsätzlich kann Dein Problem zwei Ursachen haben: Zündungsseite oder Gemischaufbereitung. Aufgrund Deines letzten Satzes tippe ich auf Probleme mit der Gemischaufbereitung: Dein S3 hat meines Erachtens ein zu fettes Gemisch. Das kann viele Ursachen haben. Ich würde erst einmal schauen, ob er genug Luft bekommt - vielleicht ist einfach nur der Luftfilter zu.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #2 am: Di.22.Mär 2011/ 12:00:53 »
Ich denke, die Startautomatik arbeitet nicht richtig - an dem dicken Rohr zwischen den Vergasern sitzt ein Hebel mit einer senkrechten Stange; diese muss im kalten Zustand in der unteren Position sein und mit Erwärmung nach oben gehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #3 am: Di.22.Mär 2011/ 13:46:45 »
Ich denke, die Startautomatik arbeitet nicht richtig - an dem dicken Rohr zwischen den Vergasern sitzt ein Hebel mit einer senkrechten Stange; diese muss im kalten Zustand in der unteren Position sein und mit Erwärmung nach oben gehen.

Hm,

die Startautomatik bewirkt doch, daß der Benzinanteil im Gemisch bei kaltem Motor angereichert wird. Wenn die Startautomatik defekt ist, dürfte sich doch das zusätzliche Pumpen mit dem Gaspedal positiv auswirken. Tut es aber nicht, sondern dann geht gar nichts mehr. So habe ich zumindest S3-Neubesitzer pimaene (gibt's eigentlich auch einen richtigen Namen?) verstanden.

Skeptisch

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #4 am: Di.22.Mär 2011/ 13:54:06 »
Das Pumpen mit dem Gaspedal bringt bei einem SU-Vergaser gar nichts, denn der hat keine Beschleunigerpumpe...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #5 am: Di.22.Mär 2011/ 14:06:37 »
Nichts desto trotz berichtet pimaene von einem negativen Effekt beim Drücken des Gaspedals.  ;)

Wichtig dabei, ich darf auf gar keinen Fall Gas geben, wenn erläuft , dann ja, vorher zündet er nicht mehr sowie ich Gas gebe.

Stirnrunzelnd

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #6 am: Di.22.Mär 2011/ 15:28:57 »
Das Problem hatte ich auch Mal,
ich habe die Verteilekappe abgenommen und die Kontakte mit Schmiergelpapier gesäubert. Diese hatten sichtbare Beläge drauf. Danach ging es wieder wunderbar. Zufall ?!
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #7 am: Di.22.Mär 2011/ 16:12:26 »
Das Problem hatte ich auch Mal,
ich habe die Verteilekappe abgenommen und die Kontakte mit Schmiergelpapier gesäubert. Diese hatten sichtbare Beläge drauf. Danach ging es wieder wunderbar. Zufall ?!

Nein, Walter,

Zufall ist das nicht, da Startprobleme gerne mit der Zündungsseite zusammenhängen. Ich schaue da bei diesen Problemen auch zuerst nach, da der Bereich übersichtlich ist und sich Defekte leicht eingrenzen lassen. Darum hätte ich pimaene normalerweise auch geraten, sich erst einmal Zündkerzen, Geschirr und Verteiler anzusehen.

Was mich nur stutzig macht, ist seine Schilderung der Gaspedalproblematik - die paßt zur Zündungsseite genau so wenig wie zu Problemen der Startautomatik.

Gruß

Michael

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #8 am: Do.24.Mär 2011/ 21:31:53 »
Da muß ich widersprechen.

Nach meiner Erfahrung ist das bei einem Vergasermotor so:
Bei defekter Kaltstartautomatik (alternativ bei nicht gezogenem Choke) springt der kalte Motor bei Standgas noch am besten an.
Gibt man dann Gas, stirbt er wieder ab, vermutlich, weil das Gemisch dann weiter abmagert.

Somit sprechen die geschilderten Symptome aus meiner Sicht eher für ein Problem bei der Gemischaufbereitung.

Ich würde mal den kalten Motor starten, während ein Helfer mit der Hand die Luftzufuhr des Motors reduziert, ggf. mit demontiertem Luftfilter.
Wenn das hilft, liegts an der Kaltstartautomatik.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #9 am: Fr.25.Mär 2011/ 08:22:40 »
Gibt man dann Gas, stirbt er wieder ab, vermutlich, weil das Gemisch dann weiter abmagert.

Das verstehe ich nicht, Reinhard,

warum sollte das Gemisch weiter abmagern, wenn man Gas gibt?

Verwundert

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #10 am: Fr.25.Mär 2011/ 10:42:08 »
Ich würde mal den kalten Motor starten, während ein Helfer mit der Hand die Luftzufuhr des Motors reduziert, ggf. mit demontiertem Luftfilter.

Noch einfacher ist es, wenn eine zweite Person beim Starten den Hebel der Startautomatik nach unten drückt.

Wenn die Startautomatik nicht aktiv ist, ist das Gemisch für warme Luft/warmen Motor eingestellt; ist aber alles kalt, ist zu viel Luft für zu wenig Benzin vorhanden. Beim "Gas geben" wird die Drosselklappe geöffnet, mehr Luft strömt in den Motor und nimmt die Menge Benzin mit, die für warme Luft richtig wäre - tendenziell ist das Gemisch in diesem Bereich aber etwas magerer als im Leerlauf, so dass das Verhältnis sich verschlechtert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #11 am: Fr.25.Mär 2011/ 15:20:59 »
Ok,

wir haben jetzt zweimal zuviel Luft von Reinhard und Claus, einmal zu wenig Luft von mir und Walters Querdenkertip mit dem Verteiler - jetzt bin ich mal gespannt, woran es letztendlich liegt.

Meine Befürchtung: Wir liegen alle daneben.  :o

Gespannt

Michael

MK6

  • Gast
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #12 am: Fr.25.Mär 2011/ 16:06:04 »
Muss er aber nicht VOR dem Starten einmal das Pedal durchdrücken, damit die Kaltstartautomatik überhaupt funktioniert? Und dann gibt es ja noch die Sache mit den Stäbchen an beiden Vergasern jeweils, die man reindrücken kann, damit die Vergaser irgendetwas machen, was das Starten erleichtern kann (hab vergessen, was genau da passiert, aber muss ganz toll sein)

Dass der Wagen beim Pumpen absäuft, ist vielleicht auch nur zufälliges Symptom. Ich glaube an die Theorie mit der Zündung. Tippe auf Zündspule. Oder überalterte Zündkabel.

Vielleicht aber auch nur das Erstgenannte, nämlich dass das Pedal vor dem Starten nicht durchgedrückt wurde, also Möglichkeit Nr 3: Bedienfehler.
« Letzte Änderung: Fr.25.Mär 2011/ 16:27:32 von MK6 »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #13 am: Fr.25.Mär 2011/ 16:29:39 »
Hallo Jürgen,

wir reden hier über ein modernes Auto wie einen Cloud/S und nicht über so eine alte Dampfmaschine wie Deinen MK6, bei dem man erst noch Kohlen schippen muß, bevor er anspringt.  ;) Ich muß bei meinem Cloud1 nur den Zündschlüssel drehen, dann hoppelt die Kiste los. Das sollte bei einem S3 eigentlich auch reichen.

Augenzwinkernd

Michael

MK6

  • Gast
Re: Kaltstartprobleme Bentley S3
« Antwort #14 am: Fr.25.Mär 2011/ 16:38:27 »
Hallo Michael,

tsss,..."Alte Dampfmaschine" sagt er...Pah!! Selber! Bild Dir bloß nix auf Deine 4,9 Liter ein nur weil meiner nur 4,5 Ltr hat  ;)

Dass mit dem Pedal war aber bei den 8-Zylinder selbst bei meinem Silver Spirit (Vergasermodell) noch so. Bei meinem MkVI geht das alles noch schön Hand vom Lenkrad aus - das ist übrigens eine tolle Diebstahlsicherung, denn wer nicht weiß wie es geht, der kommt keine hundert Meter weit mit der Kiste.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem S1 aber auch so....Ist aber schon zu lange her um mich wirklich erinnern zu können

Jürgen