Autor Thema: Bentley S2 fragen  (Gelesen 11781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Bentley S2 fragen
« am: Fr.28.Jan 2011/ 14:27:06 »
Hallo zusammen
Mein Name ist Daniel Müller und ich bin aus der Schweiz.
Ich bin neu in diesem Forum und mochte gerne meine Fragen loswerden.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Oldtimerfahrer, vor allem Englische Fahrzeuge haben es mir angetan.
Nun bin ich dabei nach einem Bentley S1 oder S2, Rolls Royce Silver Cloud I oder II zu suchen.
Ich bin in den USA fündig geworden und habe einen Bentley S2 gesehen, welcher mich interessieren würde.
Ich möchte hier keine Diskussion über Autokauf in den USA auslösen, ich kenne die Problematik und habe diesbezüglich schon einige Erfahrung.
Hier nun meine Fragen:

Automatik; Der Automat schaltet schön durch, ausser auf die 2. Stufe, die ruckelt etwas stark. Eventuell müssen die Bremsbänder nachgestellt werden. Die Flüssigkeit ist OK. Ich habe gehört das die 2. Stufe generell bei diesen Automaten etwas härter schalten, wie ist da eure Erfahrung?

Motor; Der Motor hat eine gute, gleichmässige Kompression auf allen 8 Zylindern. Bei warmem Motor zeigt der Öldruck, bei Fahrt 1,5 an und bei Stand fast 0. Ich finde das doch etwas tief, wie ist da eure Erfahrung?

Klimaanlage; Wie war das bei den Bentley S2, wurden alle S2 mit Klimaanlage ausgerüstet, oder gab es auch welche ohne Klimaanlage? Es gab auch Fahrzeuge mit Klimaanlage im Kofferraum, was das nur für die LWB-Version?

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen das es Fahrzeuge gibt mit durchgehender Sitzbank vorne und welche mit Einzelsitzen. Was ist original, oder wie wurde vom Werk ausgeliefert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruss aus der Schweiz
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #1 am: Fr.28.Jan 2011/ 14:44:57 »
Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen das es Fahrzeuge gibt mit durchgehender Sitzbank vorne und welche mit Einzelsitzen. Was ist original, oder wie wurde vom Werk ausgeliefert?

Der Cloud/S 1 hat eine durchgehende Sitzbank, der Cloud/S 2 bis auf späte Exemplare auch und der Cloud/S 3 Einzelsitze. Die restlichen Fragen beantwortet Dir die 8-Zylinder-Fraktion - ich habe nur einen Spar-Cloud mit 6 Zylindern.  ;D

Gruß

Michael

p.s.: Viel Spaß noch bei Deiner Suche.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #2 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:22:38 »
Der Cloud/S 1 hat eine durchgehende Sitzbank, der Cloud/S 2 bis auf späte Exemplare auch und der Cloud/S 3 Einzelsitze.

Das ist jeweils die Standardausführung - auf Wunsch gab es bei den frühen Modellen auch Einzelsitze und bei den späteren die Sitzbank.

Originale Klimaanlagen waren in Europa recht selten, in den USA schon häufiger, aber bei früheren Fahrzeugen auch dort eher selten (Beispiel: Es wurden insgesamt nur 42 S1 mit kompletten Klimaanlage ausgeliefert). Es gab diverse verschiedene Ausführungen: im rechten vorderen Kotflügel, zusammen mit dem Heizungsblock, unter der Hutablage mit diversen unterschiedlichen Varianten bei den Auslässen.

Der Öldruck darf im Stand nicht ganz auf Null gehen - es sollten auch im warmen Zustand im Leerlauf schon mindestens 0,3 bar sein. Der niedrige Anzeigewert kann am Instrument oder am Geber liegen; ich würde aber versuchen, den tatsächlichen Öldruck zu ermitteln, damit Sie nicht gleich an den Motor müssen, denn allzulange würde ich damit nicht herumfahren.

Der Wechsel vom 2. ind den 3. Gang ist oft hart; hier kann man mit Feinjustierung der Bremsbänder (und vorher des Kickdown-Punktes) meistens einiges verbessern - falls nicht: ein Austauschgetriebe kostet bei uns 2300,00€ (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #3 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:31:21 »
Hallo
Das ging aber schnell, bereits die ersten Antworten.
Vielen Dank!
Der Bentley S2 den ich anschaue hat eine durchgehende Sitzbank, somit ist das in Ordnung.
Kann man auf Grund der Chassisnummer herausfinden ob der Wagen eine Klimaanalge hat oder hatte?
Ich denke da müsste mal ein Spezialist an das Getriebe. Im schlimmsten Fall muss es gewechselt werden, muss dazu der Motor raus?

Gruss
Daniel

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #4 am: Fr.28.Jan 2011/ 16:24:17 »
Kann man auf Grund der Chassisnummer herausfinden, ob der Wagen eine Klimaanlage hat oder hatte?

Nein, die kurzen Nummern sagen hierüber nichts aus - mit der Chassisnummer kann man aus dem RREC-Archiv die Bauunterlagen anfordern, und
darin steht, wie das Fahrzeug ausgeliefert worden ist.

Der Motor muss zum Ausbau des Getriebes nicht ausgebaut werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #5 am: Fr.28.Jan 2011/ 16:31:36 »
Ich denke da müsste mal ein Spezialist an das Getriebe. Im schlimmsten Fall muss es gewechselt werden, muss dazu der Motor raus?

Aber Daniel,

warum möchtest Du Dir denn einen S2 mit defektem Getriebe zulegen? Erfreulicherweise kann man auch Fahrzeuge kaufen, die ohne Defekte zum Verkauf kommen. Mach lieber Zugeständnisse in Ausstattung und Optik als am Zustand.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #6 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:11:40 »
warum möchtest Du Dir denn einen S2 mit defektem Getriebe zulegen?

Ob das wirklich ein Defekt ist, muss sich noch zeigen - viele Cloud haben etwas ruppige Getriebe, aber bei den meisten lässt sich das einstellen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #7 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:13:32 »
Hallo Daniel
Automatik; Der Automat schaltet schön durch, ausser auf die 2. Stufe, die ruckelt etwas stark. Eventuell müssen die Bremsbänder nachgestellt werden. Die Flüssigkeit ist OK. Ich habe gehört das die 2. Stufe generell bei diesen Automaten etwas härter schalten, wie ist da eure Erfahrung?
Stärkerer Ruck beim Wechsel von 2 auf 3 ist bei mir schon ewig so, aber nur wenn ich normal Gas gebe. Bei schnellem Gasgeben (beschleunigen ) ist das ruckeln fast weg.
Öldruckanzeige ist bei mir ähnlich, an der Ampel wenn ich stehe geht der merklich unter die grauschraffierte Fläche. (Auch schon ewig so)
Fahre einen SC II Bj: 62
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #8 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:33:42 »
Ob das wirklich ein Defekt ist, muss sich noch zeigen ...

So ist es, lieber Claus,

aber das sollte sich gefälligst vor dem Kauf zeigen, sonst wird es mitunter ein teurer Spaß. Wenn es ein Klacks ist, dann kann es ja der Verkäufer lässig beheben lassen. Wenn er das nicht mag, dann sollte er sein Auto anderweitig verramschen - ich würde meine Finger auf jedem Fall davon lassen und kein Fahrzeug mit problematischem Getriebe kaufen.

Vorsichtig

Michael

MK6

  • Gast
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #9 am: Fr.28.Jan 2011/ 18:11:38 »
Walter, mein ehemaliger S1 hatte das auch am Anfang kurz nach dem Kauf auf einmal. Immer zweiter in den dritten Gang. Neues Getrieböl half etwas, aber fast ganz weg war das erst, als jemand kundiges mal das Schaltgestänge vorne im Motorraum ganz leicht verbog. Was und wo genau, weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht fällt dazu jemandem etwas Konkretes ein?! 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #10 am: Fr.28.Jan 2011/ 18:37:39 »
Bei der Serie 1 ist es meistens eine ausgeschlagene Buchse und/oder eine abgenutzte Welle links an der Getriebeglocke - wenn dort Spiel ist, schaltet das Getriebe nicht gut, und eine korrekte Kickdown-Einstellung ist nicht möglich.

Die Einstellung ist - wenn es denn nur ein Einstellproblem ist - relativ unproblematisch und wohl in zwei Stunden erledigt, aber man muss schon wissen, was man tut/tun muss, daher ist es sicher nicht für jeden Verkäufer eine Kleinigkeit. Das Risiko, dass es doch eine Getriebeüberholung werden kann, sollte man sich dann aber per Preisabschlag abgelten lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #11 am: Sa.29.Jan 2011/ 10:13:28 »
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Getriebe ist nicht so schlimm. Ich denke nicht das es defekt ist und es von einer fachkundigen Person verbessert werden kann.
Schade das Claus Erbrecht so weit entfernt ist. Ich hoffe ich finde auch eine Garage die sich mit den Wagen hier in der Schweiz auskennt.
Mal schauen wie sich mein Projekt weiterentwickelt.
Sobald sich etwas ergibt, berichte ich hier gerne.

Vielen Dank noch einmal, so macht ein Forum spass.

Gruss
Daniel

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #12 am: Sa.29.Jan 2011/ 23:55:03 »
Hallo Daniel

Wo sind Sie in der Schweiz? Ich kenne jemanden bei mir in der Nähe, der sich auskennt mit den S2s.

Viele Grüsse

PDA

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #13 am: So.30.Jan 2011/ 20:06:57 »
Hallo PDA
Ich wohne in Tann im schönen Zürcher Oberland.
Das ist ca. eine halbe Stunde von Zürich entfernt.

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S2 fragen
« Antwort #14 am: Mo.31.Jan 2011/ 08:32:28 »
Das Risiko, dass es doch eine Getriebeüberholung werden kann, sollte man sich dann aber per Preisabschlag abgelten lassen.

Ganz genau so sehe ich das auch, Claus,

man sollte bei einem Defekt eines zum Verkauf stehenden Fahrzeugs immer vom schlimmsten Fall ausgehen - so gibt es am Ende keine bösen Überraschungen. Hingegen sollte man bei einem Defekt des eigenen Fahrzeugs immer vom besten Fall ausgehen - das beruhigt die Nerven.  :)

Zustimmend

Michael