Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Mi.19.Jun 2013/ 12:51:59
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Hallo,
erst vor 2 oder 3 Jahren habe ich meinen kompletten Zündkabelsatz erneuert, aber jetzt macht er mir schon wieder Ärger: In den letzten Wochen kämpfe ich regelmässig mit Zündaussetzern, die erst verschwinden, wenn ich die Kabel ab- und wieder aufstecke. Ich habe sie auch schon nachgezogen und neu auf dem Verteiler versteckt - bringt leider nichts. Das Problem taucht sporadisch immer wieder auf.
Ich vermute, dass die Standard-Sätze, die so angeboten werden, qualitativ nicht das gelbe vom Ei sind. Gibt es etwas besseres am Markt als die angebotenen Standard-Kabelsätze? Wenn ja, woher? Es darf auch gerne ein paar Euro mehr kosten, denn alle 2 Jahre ein neuer Standardsatz ist auch nicht so günstig.
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
ich habe früher mal bei Bremi die Meterware und Anschluss-Stecker bestellt.
Evt. haben die ja auch einen fertigen Satz für Cloud.
http://www.bremi.de
Charles :)
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Hallo Charles,
danke für die Info. Leider bieten die nur Sätze für sehr viel jüngere RR an. Vom selber stricken von Zündkabelsätzen habe ich keinerlei Ahnung und wüsste nicht mal, worauf ich da achten muss. Kfz-Elektrik war immer schon meine Achillesferse. :-[
Gruss
Michael
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Hallo,
an einer Bezugsquelle wäre ich auch interessiert, da ich dieses Phänomen bei meinem MK VI gelegentlich auch habe. :-\
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Ich habe die Corniche vor einer Weile umgerüstet auf diese hier:
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/ignition/shadow-t-1-corniche-single-point-distributor-cap/ht-leads/silver-shadow-spirit-ht-leads.html
Soweit ich das gesehen habe gibt es die auch für andere RR-Typen.
Ich bin mit diesen Kabeln sehr zufrieden, denn:
- Der Kerzenstecker ist aus Gummi, fest verschweißt mit dem Kabel und kann sich nicht lösen
- Die Kerzenstecker umschließen die Kerze fest, so dass auch keine Feuchtigkeit oder so eindringen kann
- Die Kerzenstecker rasten fühl- und hörbar deutlich ein, man weiß dann genau, dass sie richtig sitzen. Bei den ersten 2-3mal ging es etwas schwer, aber mit einer Kerzensteckerzange kein Problem
- Die Steckverbindungen sind sehr solide ausgeführt, rasten fest ein und haben sehr viel Kontaktfläche, auch die zum Verteiler hin
- Die Kabel sind sauber an beiden Enden beschriftet, was arbeitserleichternd wirkt und Irrtümer verhindert
- Die Leitungen selber sind aus einer Gummi-Mischung, die sehr stabil erscheint. Recht fest, aber nicht zu fest, sie können nicht abknicken und dürften gegen Beschädigungen ziemlich immun sein
- 10 Jahre Garantie ... naja, ist eher ein Marketing-Gag. Aber andererseits sollte sich ein Hersteller, der sowas verspricht, der Qualität seiner Produkte doch gewiss sein.
Vom Kabel selber basteln hatte ich ebenso die Schnauze voll, wie von ständig losen Verbindungen, insbesondere zwischen Kabel und Kerzenstecker. Und an den spröden Kerzensteckern bricht auch gerne, wenn sie etwas älter sind, mal etwas ab beim Abziehen.
Diese Kabel sind seit über einem Jahr drin, ich war mehrfach an den Kerzen in der Zeit und alles passt nach wie vor prima. Von daher kann die die guten Gewissens empfehlen.
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Ich habe die Corniche vor einer Weile umgerüstet auf diese hier:
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/ignition/shadow-t-1-corniche-single-point-distributor-cap/ht-leads/silver-shadow-spirit-ht-leads.html
Danke für den Tip, Peter,
die sehen nicht schlecht aus. Gibt's die auch bei einem anderen Anbieter oder nur bei FS?
Gruss
Michael
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Wahrscheinlich gibts die auch direkt beim Hersteller:
http://www.magnecor.co.uk/
Hier gibt es billige Kabel (ich frage mich ob die Leitungen nicht sowieso alle aus China kommen):
http://www.simonbbc.com/
Mit so einer Zündkabel-Zange kann man sich eigentlich ganz einfach die Leitungen selber konfigurieren:
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Danke für den Tip, Peter,
die sehen nicht schlecht aus. Gibt's die auch bei einem anderen Anbieter oder nur bei FS?
Keine Ahnung, der Hersteller scheint nicht direkt zu verkaufen. Aber irgendwo anders wird es die sicher auch noch geben, es sei denn FS lässt die speziell machen. Frag mal Google, Amazon oder ebay ;)
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Wir machen die Zündkabelsätze für Mk.VI bis S1 selbst (75,00€ +MWSt., soweit anfallend), unter Verwendung von Champion-Steckern und der originalen Verschraubung mit Messingplättchen an der Spule (mit der abgebildeten Zange kann man bei diesen Kabeln nichts anfangen). An der Verteilerkappe gibt es keine Stecker; hier werden die Kabel auf einen Kontaktdorn gepiekt und mit dem Deckel geklemmt - ist also sehr simpel und fail-safe.
Negative Rückmeldungen über kurze Haltbarkeit hatten wir bisher nicht - waren die Kabel von uns?
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Keine Ahnung, der Hersteller scheint nicht direkt zu verkaufen. Aber irgendwo anders wird es die sicher auch noch geben, es sei denn FS lässt die speziell machen. Frag mal Google, Amazon oder ebay ;)
Hallo Peter,
leider finde ich nichts konkretes für den 6-Zylinder, nur diverse Angebote für die Nachfolger. Bei Flying Spares werde ich den Satz auf jedem Fall nicht bestellen, denn wenn der nicht so funktioniert, wie er soll, renne ich wieder monatelang hinter meinem Geld her.
Gruss
Michael
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Negative Rückmeldungen über kurze Haltbarkeit hatten wir bisher nicht - waren die Kabel von uns?
Hallo Claus,
ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die bestellt hatte, meine aber, es wäre bei FS gewesen. Ich muss das mal überprüfen.
Gruss
Michael
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Bei Flying Spares werde ich den Satz auf jedem Fall nicht bestellen, denn wenn der nicht so funktioniert, wie er soll, renne ich wieder monatelang hinter meinem Geld her.
Dort habe ich sie allerdings gesehen für 6-Zylinder, meine ich. Wenn Du sie da nicht kaufen willst und es die sonst nirgends gibt, tja, da hast Du ein Problem ;). Man kann eben nicht alles haben im Leben.
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Dort habe ich sie allerdings gesehen für 6-Zylinder, meine ich. Wenn Du sie da nicht kaufen willst und es die sonst nirgends gibt, tja, da hast Du ein Problem ;).
Ja, Peter,
für die 6-Zylinder hat FS Magnecor-Sätze - das habe ich zwischenzeitlich geprüft. Trotzdem kaufe ich dort nicht, ich habe mich letztens bei einer Umtauschaktion zu sehr über die geärgert. >:(
Hilft wohl nur, weiter zu suchen. Vielleicht hat hier ja noch einer einen Tip.
Gruss
Michael
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Trotzdem kaufe ich dort nicht, ich habe mich letztens bei einer Umtauschaktion zu sehr über die geärgert.
Dann musst Du Dich halt eventuell darüber ärgern, dass Du diese tollen Zündkabel nicht hast :D. Wobei das Problem, wenn ich es recht verstanden habe, ja eher die Verbindung zum Verteiler hin ist. Das kann man ja vielleicht auch anders mit etwas Bastelei in den Griff bekommen.
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Dann musst Du Dich halt eventuell darüber ärgern, dass Du diese tollen Zündkabel nicht hast :D.
Ja, Peter,
über irgendwas muss man sich immer ärgern - das Leben ist grausam. ;D
Wobei das Problem, wenn ich es recht verstanden habe, ja eher die Verbindung zum Verteiler hin ist. Das kann man ja vielleicht auch anders mit etwas Bastelei in den Griff bekommen.
An der Verbindung zum Verteiler sollte es bei mir nicht liegen. Das ist zum einen idiotensicher und zum anderen habe ich der guten Ordnung halber trotzdem alle Kontakte neu verbunden. Das Problem mit den gelegentlichen Zündaussetzern blieb mir aber erhalten. Da hilft dann jedes mal nur, die Zündkerzenstecker abzuziehen und neu aufzustecken. Entweder habe ich einen Kabelbruch oder mindestens einer der Zündkerzenstecker hat einen Wackler. Ich habe dort schon gesucht und geprüft - ohne Erfolg. Das Problem tritt ärgerlicherweise nur sporadisch auf - das erschwert die Fehlersuche.
Gruss
Michael
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über irgendwas muss man sich immer ärgern - das Leben ist grausam. ;D
Ja, ist es - und anscheinend vor allem zu Dir ;)
Da hilft dann jedes mal nur, die Zündkerzenstecker abzuziehen und neu aufzustecken. Entweder habe ich einen Kabelbruch oder mindestens einer der Zündkerzenstecker hat einen Wackler. Ich habe dort schon gesucht und geprüft - ohne Erfolg. Das Problem tritt ärgerlicherweise nur sporadisch auf - das erschwert die Fehlersuche.
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Ich denke, das würde durch die Bauart der Magnecor solide zu beheben sein. Gerade das Konzept der Gummi-Kerzenstecker fand ich sehr überzeugend.
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Gerade das Konzept der Gummi-Kerzenstecker fand ich sehr überzeugend.
Ja, das finde ich eigentlich auch. Bei mir sind noch nicht mal Gummiabdeckungen auf den Steckern:
(http://s14.directupload.net/images/130620/96582csb.jpg)
Das ganze wirkt recht fragil. :-[ Darum suche ich ja jetzt auch etwas höherwertigeres.
Zustimmend
Michael
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Bei mir sind noch nicht mal Gummiabdeckungen auf den Steckern:
Das ganze wirkt recht fragil. :-[ Darum suche ich ja jetzt auch etwas höherwertigeres.
Okay, das sieht wirklich originell aus, da wäre jeder billigst-Kabelsatz im Vorteil. Wie soll das denn isolieren bzw. gegen Feuchtigkeit abdichten ohne Gummis auf den Zündkerzen :-[
Das Rohr wo die Zündleitungen durchlaufen, ist das aus Metall ?
Charles :)
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Okay, das sieht wirklich originell aus, da wäre jeder billigst-Kabelsatz im Vorteil. Wie soll das denn isolieren bzw. gegen Feuchtigkeit abdichten ohne Gummis auf den Zündkerzen :-[
Keine Ahnung, Charles,
ich habe mir dabei nichts gedacht, sie so verbaut, wie sie kam, und die Ware nicht beanstandet. Sie hat ja auch zweieinhalb Jahre zufriedenstellende Dienste geleistet.
Das Rohr wo die Zündleitungen durchlaufen, ist das aus Metall ?
Diese beiden Zündkabelführungen rechts und links vom Verteiler, die rechte kann man auf dem Bild schlecht erkennen, sind beide aus lackiertem Metall - das ist so original. Ist das schlecht? :-\
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
nö, die Metallführungen sind schon i.O.
Habe ich auch drin.
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Die Kabelführung sieht auch seltsam aus, einige scheinen zu lang und andere zu kurz. Vielleicht verwechselt bei der Montage?
Den Mist würde ich da gleich mal rauswerfen, selbst wenn Du nicht ständig Aussetzer hättest kann so doch kein anständiger, starker Zündfunke entstehen.
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Vielleicht verwechselt bei der Montage?
Hey, ich fahre doch seit zweieinhalb Jahren damit und habe in der Zwischenzeit nichts umgesteckt.
Den Mist würde ich da gleich mal rauswerfen, selbst wenn Du nicht ständig Aussetzer hättest kann so doch kein anständiger, starker Zündfunke entstehen.
Ich habe ja nicht ständig Aussetzer, sondern nur manchmal und das auch erst seit ein paar Wochen. Der Benzinverbrauch ist ebenfalls im grünen Bereich, also kann es so schlimm nicht sein. Aber trotzdem hast Du recht: Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht und technisch optimal sieht's nicht aus. :-[
Zustimmend
Michael
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Aus lauter Unsicherheit habe ich jetzt mal einen bestürzten Blick in mein RR-Lieblingsbuch "Original RR & Bentley 1946-65" von James Taylor geworfen und kann wieder erleichtert aufatmen: Die Autos darin haben genau so eine Chaos-Kabelführung - ich habe den Zündleitungssatz also gruselig aber original (nicht zu verwechseln mit originell) verlegt. ;D
Erleichtert
Michael
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Die Autos darin haben genau so eine Chaos-Kabelführung - ich habe den Zündleitungssatz also gruselig aber original (nicht zu verwechseln mit originell) verlegt. ;D
Und die Kerzenstecker haben auch rote Tupfer oben drauf? Und keine Gummiabdichtung?
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Und die Kerzenstecker haben auch rote Tupfer oben drauf? Und keine Gummiabdichtung?
Doch, die haben alle Gummiabdichtungen, aber dafür nicht die hübschen roten Verzierungen. :'(
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(http://s14.directupload.net/images/130620/96582csb.jpg)
Der nette Mann von Bremi hat mir damals erklärt, dass die Zündleitungen gerne da kaputt gehen, wo sie mit Metall in Berührung kommen.
Bei Bremi hat man einen grossen Metall-Schrank da werden die eigenproduzierten Zündkerzen dauergetestet, und da geht ein dickes Bündel Zündleitungen durch ein Loch (in den Metallschrank). Die Kabel die aussen am Rand des Lochs anliegen gehen zuerst kaputt, 1..2 Jahre.
Die Kabel die weiter innen liegen und nicht mit dem (geerdeten) Metall in Berührung kommen halten viele Jahre.
Der Zündfunke will immer den kürzesten Weg (den Weg mit dem geringsten Widerstand) gehen. Wenn eine Zündleitung an Metall anliegt, dann existiert an dieser Stelle eine hohe kapazitive Belastung und irgendwann wird das Isolationsmaterial müde und es passiert ein Durchschlag.
Darauf hin hat die Isolation ein winziges Loch (carbonisiert) und wird daraufhin wetterfühlig, das heisst bei bestimmer Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit gibt es immer wieder Durchschläge und mit der Zeit immer öfter. Die Leitung muss dann getauscht werden.
Damals hatten die Harley Motoren auf dem oberen Motor-Halteblech einen kleinen Metallclip, der die vordere Zündleitung in Position hielt. An dieser Stelle, also direkt am Clip, gingen die Kabel dann immer kaputt und haben durchgeschlagen. Von aussen sieht man dem Kabel das nicht an, aber es ist kaputt. Später hat man dann den Metall-Clip durch einen Plastik-Clip ersetzt und die vordere Zündleitung hielt entsprechend länger.
Bei Smokey waren auch original Metall-Zündleitungshalter montiert, welche die Kabel zwar schick sortieren, aber auch stark belasten. Die habe ich direkt abgeschraubt, und eine fliegende Verdrahtung mit ein paar Kabelbindern gemacht, sonst kann man sich regelmässig neue Zündleitungen kaufen. Ich glaube bei späteren Modellen wurden diese Metall-Halter auch durch Kunststoffhalter ersetzt ...
Ich würde dieses Metallrohr entweder abmontieren, oder wenn es wegen der Originalität draufbleiben muss, evt. von Innen mit Kunststoff auskleiden.
Charles :)
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Hallo Charles,
vielen Dank für die Ausführungen. Allein deswegen hat sich der Thread schon gelohnt. Ich werde Deinen Rat bei der Neuinstallation beherzigen. Mit Kunststoff auskleiden geht nicht, da der Durchmesser auch so schon ganz schön knapp für die Leitungen ist, also werde ich mir überlegen, wie ich die Metallführungen ersetze.
Dankbar
Michael
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habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.
Aber die Leitungen sollten schon mit gleichen Längen zu den Kerzen gehen. das sieht RR mäßiger aus. ::) ;D
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habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.
Jetzt haben wir wohl Diskussionsbedarf. ;D
Aber die Leitungen sollten schon mit gleichen Längen zu den Kerzen gehen. das sieht RR mäßiger aus. ::) ;D
Wie bitte? Legst Du dann die Leitungen, die zu den nächstgelegenen Kerzen gehen, einmal quer über den Motorblock? Aus gutem Grund werden die Leitungen doch schon in unterschiedlicher Länge geliefert - nicht nur bei RR. ???
Erstaunt
Michael
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Hallo,
zwischenzeitlich habe ich mal bei Introcar und Heavensgate nach höherwertigen Zündleitungen angefragt. Introcar kann zur Zeit nicht mal die Standardkabel liefern, da ihnen die Kerzenstecker fehlen, hingegen versucht Heavensgate, über die Lieferanten an die Magnecor-Sätze zu kommen. Vielleicht kriege ich ja doch noch das, was ich will.
Wenn alle Stricke reissen, versuche ich mein Glück mal bei IOZ, da war Peter schon mal zur Einstellung seiner Corniche. Da wollte ich demnächst eh mal zur Feinabstimmung hin.
Gruss
Michael
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Der Zündfunke will immer den kürzesten Weg (den Weg mit dem geringsten Widerstand) gehen. Wenn eine Zündleitung an Metall anliegt, dann existiert an dieser Stelle eine hohe kapazitive Belastung und irgendwann wird das Isolationsmaterial müde und es passiert ein Durchschlag.
Darauf hin hat die Isolation ein winziges Loch (carbonisiert) und wird daraufhin wetterfühlig, das heisst bei bestimmer Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit gibt es immer wieder Durchschläge und mit der Zeit immer öfter. Die Leitung muss dann getauscht werden.
Hallo Charles,
das ist doch mal eine schlüssige Erklärung. Danke!
Das mit dem Auskleiden mittels Kunststoff ist bei mir auch nicht möglich (siehe Bild).
Es gilt also Kabel zu finden, die diese Tortur an den Übergangsstellen länger aushalten.
Ansonsten kommen die Kabel halt regelmäßig beim Zündkerzenwechsel mit raus. :-\
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(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=4097.0;attach=11945;image)
Das sind ja die gleichen Zündkabel wie bei mir. Lass das bloss nicht Charles oder Peter sehen. ;)
Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?
Neugierig
Michael
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habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.
Das ist schon richtig, aber es gibt noch weitere Faktoren: Die Belastung des Kabels ist umso grösser, je spitzer/scharfkantiger der Metallgegenstand ist, den das Kabel berührt (oder in dessen Nähe es vorbeiläuft).
Dieses Halterohr hat ja schön umgebördelte Ränder, das hilft schon etwas.
Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Beschaffenheit des Zündfunken selbst. Mit 'moderner' Zündspule und Zündtransistor steigt die Spannung viel steiler an und ist auch höher im Vergleich zu einer Kontaktzündung. Dann erzeugen Metallführungen / Rohre schneller Probleme.
Eine noch höhere Belastung auf die Kabel erzeugen Kondensatorzündungen, da hierbei die Zündenergie in kürzerer Zeit abgefeuert wird, und dadurch die Leistung des einzelnen Funkens steigt.
Auch mit Metallgeflecht ummantelte Leitungen sowie Nology Hot-Wires sind eher kurzlebiger Natur.
Charles :)
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Hallo Michael,
so, wie es Chucky dort zeigt, sind auch meine Zündkabel angeordnet.
Ich habe übrigens eine elektr. Zündung mit einer neuen Zündspule verbaut, da die alte, hitzebedingt nicht mehr so recht wollte und mich einige Male an der Tankstelle eine 1/2 Stunde warten ließ, bis zur passenden Temperatur
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Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?
Ein klein wenig. 8)
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Das sind ja die gleichen Zündkabel wie bei mir. Lass das bloss nicht Charles oder Peter sehen. ;)
Die Kerzenstecker sehen gleich aus. Wusste nicht, dass JP Gaultier mal Kerzenstecker designt hat ;).
Die Kabel erscheinen mir solider, als Deine und ordentlich verlegt sind sie natürlich auch :).
Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?
Das ist doch der voll revidierte Motor, der aber in jeder Drehzahl total unrund läuft - oder? 8)
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Das ist doch der voll revidierte Motor, der aber in jeder Drehzahl total unrund läuft - oder? 8)
Ein klein wenig. 8)
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Wusste nicht, dass JP Gaultier mal Kerzenstecker designt hat ;).
Tja, ein klarer Fall für den Angeberthread. ;D Weil die so schön sind, machen da auch keine Gummiabdeckungen Sinn.
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Danke für das Bild von der Motorrevision. Das sieht nach viel Arbeit aus. Und jetzt läuft er nicht perfekt? Das ist mehr als ärgerlich. Vielleicht sind ja nur nur die Zündkabel schuld.
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Und jetzt läuft er nicht perfekt?
Nee, nee, keine Sorge.
Letzte Woche lief er noch wie ein Uhrwerk, MIT nagelneuen Zündkabeln aus dem Himmelspforte in Brest. 8)
Aber wir wissen ja, morgen kann das schon anders aussehen. :o
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Nee, nee, keine Sorge.
Letzte Woche lief er noch wie ein Uhrwerk,
Ah, das höre ich aber gerne. Woran lag's denn?
MIT nagelneuen Zündkabeln aus dem Himmelspforte in Brest. 8)
Eigenhändig verlegt?
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Woran es lag? Wissen wir nicht. :-\
Das mit den Zündkabeln wäre ja immerhin eine plausibel Möglichkeit. ;)
Eigenhändig verlegt?
Eigenhändig in die Werkstatt gebracht. ;D
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Woran es lag? Wissen wir nicht. :-\
Das mit den Zündkabeln wäre ja immerhin eine plausibel Möglichkeit. ;)
Ja klar, eine sehr plausible.
Eigenhändig in die Werkstatt gebracht. ;D
Ich hätte Dir gerne gezeigt, wie man das macht ;)
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Hallo,
Heavensgate kann auch den passenden Magnecor-Zündkabelsatz für meinen Cloud besorgen. Dauert zwar ein paar Tage, aber in der Zwischenzeit kann ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die beiden Metallrohre zur Kabelführung durch eine andere Lösung ersetze.
Voller Vorfreude
Michael
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..., wie ich die beiden Metallrohre zur Kabelführung durch eine andere Lösung ersetze.
Bei meinem Magnecor-Satz waren etliche Clips zur Kabelführung dabei, die ich auch jetzt verwende. Insofern kannst DU vielleicht die Rohre einfach demontieren und in den Keller legen. Die Kabelführung wird sich mit den mitgelieferten Clips vermutlich gut machen lassen. Die waren schwarz und aus Kunststoff (!) bei mir, sehen aber nicht schlecht aus.
Ist dann natürlich nicht original ... aber ja immer rückrüstbar.
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Bei meinem Magnecor-Satz waren etliche Clips zur Kabelführung dabei, die ich auch jetzt verwende. Insofern kannst DU vielleicht die Rohre einfach demontieren und in den Keller legen. Die Kabelführung wird sich mit den mitgelieferten Clips vermutlich gut machen lassen. Die waren schwarz und aus Kunststoff (!) bei mir, sehen aber nicht schlecht aus.
Ist dann natürlich nicht original ... aber ja immer rückrüstbar.
Danke für den Hinweis, Peter,
aber ich werde, so weit möglich, mittels passender Plastikrohre versuchen, die Originaloptik weitestgehend beizubehalten, denn eigentlich finde ich diese Lösung recht praktisch und optisch ansprechend. Erst einmal muss ich schauen, wie die Metallrohre am Motorblock befestigt sind und dann werde ich mich nach geeigneten Plastikrohren umsehen.
Gruss
Michael
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aber ich werde, so weit möglich, mittels passender Plastikrohre versuchen, die Originaloptik weitestgehend beizubehalten, denn eigentlich finde ich diese Lösung recht praktisch und optisch ansprechend. Erst einmal muss ich schauen, wie die Metallrohre am Motorblock befestigt sind und dann werde ich mich nach geeigneten Plastikrohren umsehen.
Letztlich denke ich nicht, dass die Rohre etwas mit Deinem Problem zu tun haben oder das bewirken, was Chucky allgemein (und richtig!) dargestellt hat: Die Rohre sind an den Enden nach außen gebördelt. Dort, wo die Kabel aus den Bohrungen kommt, sitzen Gummis in der Bohrung und isolieren die Kabel. Das Rohr an sich ist dick lackiert oder pulverbeschichtet. So sah man das zumindest auf dem größeren Foto von Bentleydriver. Da wird nicht viel passieren, denke ich, weil für gute Isolation gesorgt wurde. Das von Chucky beschriebene Problem war den Konstrukteuren offenbar wohl bewusst, wie sollte es bei einem RR auch anders sein?
Bei der Corniche ist die Führung der Kabel auf den Ventildeckeln aus Plastik, eines der wenigen Teile, die aus Kunststoff sind. Nach Chuckys Erklärung verstehe ich jetzt auch warum.
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Letztlich denke ich nicht, dass die Rohre etwas mit Deinem Problem zu tun haben oder das bewirken, was Chucky allgemein (und richtig!) dargestellt hat: Die Rohre sind an den Enden nach außen gebördelt. Dort, wo die Kabel aus den Bohrungen kommt, sitzen Gummis in der Bohrung und isolieren die Kabel. Das Rohr an sich ist dick lackiert oder pulverbeschichtet. So sah man das zumindest auf dem größeren Foto von Bentleydriver. Da wird nicht viel passieren, denke ich, weil für gute Isolation gesorgt wurde. Das von Chucky beschriebene Problem war den Konstrukteuren offenbar wohl bewusst, wie sollte es bei einem RR auch anders sein?
Du meinst, ich kann mir den Plastikersatz sparen? Hm, muss ich mir mal überlegen.
Nachdenklich
Michael
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Du meinst, ich kann mir den Plastikersatz sparen? Hm, muss ich mir mal überlegen.
Ja, denke ich. Bei Dir gehen die Kabel ja nur zur einen Seite rein und zur anderen raus. Die Ränder sind dick gebördelt. Mit den ordentlichen Kabeln und Steckern Deines neuen Sets sollte das passen. Nur blöd, dass Du Dir jetzt abholen musst, und dann auch noch per Pferd :-/
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Nur blöd, dass Du Dir jetzt abholen musst, und dann auch noch per Pferd :-/
;D
Ach ja, beim Durchschauen der Bilder für Bentley S-Anwärter Carl bin ich übrigens eben über folgende "kreative" Leitungsverlegung gestolpert:
http://vandpcars.smugmug.com/Cars/1957-Cloud-1-WSK511/i-FMsjhmv/0/L/RSB_4809-L.jpg
Das sieht doch mal richtig schmuck aus! ;D
Lachend
Michael
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Magnecor-Kabel gibt es auch in rot, blau und grün ... bestimmt auch schick!
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Magnecor-Kabel gibt es auch in rot, blau und grün ... bestimmt auch schick!
Die gelbe Farbe stört mich da gar nicht so sehr, aber die 90-Grad-Stecker, zu welchen dann die Leitungen in gaaaaaaanz grossen Bögen geführt werden, sind schon ein echter Hingucker.
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Gelb = Accel ... meistens ...
http://www.youtube.com/watch?v=NQ_CHppE0mM
Charles :)
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Und warum nicht aus Kupferkabel selbst machen? Dann kann die Länge passend gemacht werden wie beim Satz von RR oder Bentley. Allzu kreativ - egal ob bunt oder gekringelt und in Schleifen verlegt - ist ja nicht ein Wert an sich. Und Charles sagt auf seiner Website, Kupferkabel sei eh seine favorisierte Sorte, und der Mann versteht immerhin ein bißchen was davon - oder verstehe ich da was falsch?
Gruß - Udo
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Und warum nicht aus Kupferkabel selbst machen?
Weil das noch nie nötig war. Wenn in den vergangen Jahrzehnten Oldtimerei mal ein Kabelsatz fällig war, dann habe ich ihn mir einfach gekauft, schnell eingebaut und konnte diese Komponente für sehr viele Jahre vergessen. Das die nach zweieinhalb Jahren schon wieder aufgeben und eh von der Bauart nicht so besonders hochwertig sind, hatte ich noch nie. Selber bauen ist für mich generell meistens die letzte Wahl.
Gruss
Michael
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Seltsam - woran mag das nur liegen, daß der Fachmann nur Deine letzte Wahl als Standard wählt? Ich dachte, er versteht was von seinem Job. Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... oder vielleicht gerade drum ...
Gruß - Udo
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Seltsam - woran mag das nur liegen, daß der Fachmann nur Deine letzte Wahl als Standard wählt? Ich dachte, er versteht was von seinem Job. Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... oder vielleicht gerade drum ...
Das habe ich leider nicht verstanden. :-[
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So, gerade sind die Magnecor-Kabel von Heavensgate eingetroffen:
(http://s7.directupload.net/images/130626/l3nkj2ig.jpg)
Sehen schon mal sehr viel wertiger aus als die Alten. Heute abend mache ich sie mal rein und werde dann sehen, ob es daran lag. Wird auch Zeit, denn die Zündaussetzer kommen immer öfter.
Die Metallführungen lasse ich nach reiflicher Überlegung doch drin. :)
Gruss
Michael
p.s.: Bilder von den verlegten Zündkabeln stelle ich lieber nicht ein, sonst meckert Peter wieder, dass ich das nicht schön gemacht hätte. :'(
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p.s.: Bilder von den verlegten Zündkabeln stelle ich lieber nicht ein, sonst meckert Peter wieder, dass ich das nicht schön gemacht hätte. :'(
Mach es einfach schön, dann gibt's doch nichts zu meckern! Wieso sind das denn nur 6 Kabel?? Da fehlen doch 2 .... 8)
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Wieso sind das denn nur 6 Kabel?? Da fehlen doch 2 .... 8)
Das sind 7 Kabel und da fehlt kein einziges! >:(
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Das sind 7 Kabel und da fehlt kein einziges! >:(
Das für die Zündspule habe ich mal nicht mitgerechnet. Es fehlen definitiv 2 für die Zylinder 7 und 8, musst Du reklamieren .... >:D
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Das für die Zündspule habe ich mal nicht mitgerechnet. Es fehlen definitiv 2 für die Zylinder 7 und 8, musst Du reklamieren .... >:D
Nein, Peter,
da muss ich nichts reklamieren. Kabel 7 und 8 sind für den Weakener und den habe ich ja nicht. >:D
Durchblickend
Michael
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Hallo,
kurze Rückmeldung:
Der Magnecor-Satz ist jetzt seit 10 Tagen drin und seitdem sind die Zündaussetzer verschwunden. Der Satz selber ist hervorragend verarbeitet, sitzt im Gegensatz zu dem alten Satz bombenfest auf den Zündkerzen und die Gummiabdeckungen reichen dort sehr weit herunter, so dass dort wohl kaum noch Feuchtigkeit eindringen kann. Allerdings sind die Kabel recht kurz und man muss sich beim Verlegen schon Mühe geben, um keine Sollbruchstellen einzubauen.
Gruß
Michael
p.s.: Einen Termin zur Vergaser- und Zündfeineinstellung bei IOZ habe ich trotzdem gemacht, sozusagen eine Wellnesskur für meine dicke Kuh. Man muss da aber ein bisschen Zeit mitbringen - ich bin erst Mitte November dran. :P
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Einen Termin zur Vergaser- und Zündfeineinstellung bei IOZ habe ich trotzdem gemacht, sozusagen eine Wellnesskur für meine dicke Kuh. Man muss da aber ein bisschen Zeit mitbringen - ich bin erst Mitte November dran. :P
Sei beruhigt, bis dahin hat die dicke Kuh bestimmt auch wieder irgendwelche Vergaser-Problemchen ;)
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...Der Magnecor-Satz ist jetzt seit 10 Tagen drin und seitdem sind die Zündaussetzer verschwunden. Der Satz selber ist hervorragend verarbeitet, sitzt im Gegensatz zu dem alten Satz bombenfest auf den Zündkerzen und die Gummiabdeckungen reichen dort sehr weit herunter, so dass dort wohl kaum noch Feuchtigkeit eindringen kann. Allerdings sind die Kabel recht kurz und man muss sich beim Verlegen schon Mühe geben, um keine Sollbruchstellen einzubauen.
Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen nach ein paar Monaten?
Immer noch gut und halten die Kabel was sie versprechen?
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Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen nach ein paar Monaten?
Immer noch gut und halten die Kabel was sie versprechen?
Hallo,
der Magnecor-Satz ist jetzt seit einem knappen Jahr drin und hat mir in der Zwischenzeit keinerlei Probleme bereitet. Der Standardsatz von Claus-, den ich vorher verbaut hatte, machte aber auch erst nach 2 Jahren Ärger.
Schön ist an dem Magnecor-Satz, dass alle Kable numerisch beschriftet sind. Da ich zur Zeit im Akkord die Zündkabel ab- und aufstecke, siehe anderer Thread, erleichtert das die Arbeit ungemein.
Gruß
Michael
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Ich hab Kupfer-Zündkabel auf ner 25m Rolle und baue mir die Kabel selbst zusammen.
Ist da was falsch drann?
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Ich hab Kupfer-Zündkabel auf ner 25m Rolle und baue mir die Kabel selbst zusammen.
Ist da was falsch drann?
Nein, Gert,
wenn Dein Auto damit dauerhaft rund läuft, nicht. Bei mir hat ein Zündkabelsatz nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben, hatte ich vorher nach so kurzer zeit noch nie, und mich mit ständig wiederkehrenden Zündaussetzern gequält, darum habe ich auf einen exzellent verarbeiteten Magnecor-Satz umgebaut - seitdem läuft das Auto wieder rund.
Gruß
Michael