Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Lars_T2 am So.16.Apr 2017/ 15:42:41

Titel: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Lars_T2 am So.16.Apr 2017/ 15:42:41
Liebes Forum,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Bentley T2 und daher auch neu in diesem Forum. Was ich bis jetzt gelesen habe, hat mich begeistert und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Seit Neuestem leuchtet leider die die Warnung „1. BRAKE PRESSURE“ auf. Ich habe im „Owner’s Book“ nachgelesen, was das sein könnte und als Ursache den Satz „…will illuminate if the front break pump hydraulic circuit fails“ gefunden. Ich übersetze das aus "Ausfall des Hydraulikkreises der vorderen Bremspumpe". Somit wäre die Ursache gefunden.

Aber wie kann ich das Problem lösen? Was muss ich tun? Heißt das, das die Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss? Oder müssen die Schläuche überprüft werden?

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.
Danke und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Lars
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Gert am So.16.Apr 2017/ 17:19:01
Hallo erstmal und:
Deine Bremse könnte ausgefallen sein.
Und gleich wollen Fachleute deine Fahrgestellnr wissen,
um deine Modelvariante herauszubekommen.
Hier erst mal allgemein:
Motor aus.
30x pumpen mit dem Bremspedal.
Flüssigkeitsstand im Behälter prf.
Max auf beiden Kreisen?
Bitte auf genau Max auffüllen.
Motor anlassen, sinkt nun bei beiden der Flüssigkeitsstand?
Gehen Warnlampen aus?
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Udinho am So.16.Apr 2017/ 17:47:20
Mir ist das nicht klar: Wann leuchtet die Warnung auf? Daß sie aufleuchtet, besagt nur, daß auf dem betroffenen Kreis kein Druck ist.

Wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat, dürfen die Warnleuchten angehen. Wenn eine Warnleuchte während der Fahrt angeht, stehst schon am Rande einer Katastrophe.

Bei laufendem Motor darf eine Warnleuchte nie angehen. Mit dem Anlassen des Motors gehen die Warnleuchten fast schlagartig aus (anders als bei SZ-Fahrzeugen).

Eine etwas genauere Beschreibung dessen, was da passiert, wäre schon wünschenswert, denke ich. Ansonsten mach den Pumptest, den Gert beschrieben hat und berichte.

Ansonsten noch schöne Ostern, Gruß - Udo
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Falcone am So.16.Apr 2017/ 19:12:32
Welches Modell du hast, schreibst du ja schon: T2

Die Bremse beim RR/Bentley funktionieren folgendermaßen: Du hast zwei voneinander nahezu unabhängige, komplette Bremssysteme, beide wirken auf alle vier Räder. Für beide gilt jeweils Folgendes: Eine Pumpe pumpt Hydraulikflüssigkeit aus dem Reservoir vorne links im Motorraum in den Bremskreislauf, sobald der Motor läuft. Die Hydraulikflüssigkeit drückt in einem Druckspeicher ein Gas, das mit einem definierten Druck dort eingefüllt ist, zusammen. Das stellt einerseits den gleichbleibenden Druck im Bremssystem her und sorgt andererseits dafür, dass du noch eine gewisse Zeit lang eine Druckreserve hast, wenn der Motor mal ausfallen sollte. So kannst du den Wagen noch zum Stehen bringen. Um zu bremsen, öffnest du über das Bremspedal ein Ventil, welches den Druck auf die Bremssättel lässt, die dann, wie bei anderen Autos auch, über Kolben die Beläge gegen die Scheiben drücken.
Wie gesagt, das ganze System gibt es im RR/Bentley zwei mal, also ein redundantes System.

Wenn also deine Kontrollleuchte aufleuchtet, hast du im System 1 keinen Bremsdruck mehr. Wenn dies bei laufendem Motor geschieht, ist entweder keine Hydraulikflüssigkeit mehr im Behälter, die Pumpe ist defekt oder es ist kein Druck mehr im zugehörigen Druckspeicher. Eine defekte Hydraulikleitung würdest du ganz sicher an hurtig austretender Hydraulikflüssigkeit bemerken.

Betrachte dies als Kurzeinführung in die Bremshydraulik deines Autos, in Wirklichkeit ist die Hydraulikanlage noch ein klein wenig umfangreicher.

Musst du Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, so nimm bitte die richtige Flüssigkeit: RR363
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: cferbrecht am Di.18.Apr 2017/ 11:45:00
Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, dass die Lampe keinen Druck anzeigt:

1) Die Pumpe arbeitet nicht
    Mögliche Ursachen hierfür:

    Die Pumpe ist defekt
    Der Stößel unter der Pumpe ist verbogen oder gebrochen
    Die Nockenwelle ist defekt (sehr selten)
    Die Pumpe bekommt keine Flüssigkeit, weil
            - der Behälter leer ist
            - Schlamm im Behälter ist und das feine Sieb an der Zulaufleitung verstopft hat
            - der Zulaufschlauch zugequollen oder abgeknickt ist

2) Der Druckschalter ist defekt
    Dann wäre am Bremspedal kein Unterschied gegenüber dem Zustand vorher spürbar.

3) Das Ventil des Druckspeichers ist defekt und ständig offen - dann erzeugt die Pumpe zwar Druck, aber er kann nicht aufgebaut werden.
    In diesem Fall würde die Pumpe deutliche Geräusche machen, die synchron mit fühlbaren Stößen an der aus der Mitte oben abgehenden Druckleitung sind.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Lars_T2 am Do.20.Apr 2017/ 09:39:01
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Erstmal möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Kommentare bedanken. Ich werde Eure Tipps am kommenden Wochenende in der Garage mal beherzigen und Euch dann wieder mitteilen, woran es gelegen hat (ich hoffe, ich finde es heraus). Ich werde dann berichten.

Euch allen einen schönen Tag!
Grüße
Lars
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Torte am Sa.16.Nov 2019/ 19:26:29
Hallo,

Bei mir leuchtet auch die 1. Brake Pressure Leuchte und das Auto hat kein Bremsproblem. Dieses war auf dem Bremsenprüfplatz vom TÜV.
Ich glaube, dass der Sensor defekt ist.
Wer weiß, welchen ich kaufen/ austauschen muss.

Gruss Thorsten
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Gert am Sa.16.Nov 2019/ 19:38:00
tausche einfach mal beide Sensoren gegeneinander aus und schau ob der Fehler mitwandert oder bleibt.
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Udinho am Sa.16.Nov 2019/ 20:42:30
Thorsten, die möglichen  Ursachen stehen doch schon da!?

Wenn das Auto gut und mängelfrei bremst, ist entweder der Druckschalter defekt, oder der Druck, den die Pumpe aufbaut, wird nicht gespeichert.

Im ersten Fall kann man den Schalter zerlegen, prüfen und ggf. Teile ersetzen, es gibt alles einzeln. Oder man kauft, wenn man nix davon versteht, einen überholten Schalter, der 90 GBP kostet plus Pfand (Erstattung bei Rückgabe des alten Teils). Kolben und Membran für die Eigenüberholung kosten knapp 30 GBP.

Im zweiten Fall zerlegt man das Regelventil und schaut, ob das Ventil arbeitet, kann man ebenfalls ersetzen bzw. gängig machen durch Reinigung bzw. die Feder erneuern. Oder man kauft, wenn man nix davon versteht, ein überholtes Ersatzteil für ca. 180 GBP plus Pfand (Erstattung bei Rückgabe des alten Teils). Ventil und Feder würden gut 50 GBP kosten, falls man den Austausch selbst erledigen kann. Bei dem Ventil kann der Plastikkopf ausgeschlagen oder die Feder erschlafft sein, oder es bedarf nur einer gründlichen Reinigung.

Im übrigen wäre es hilfreich, wenn Du immer die Fahrgestellnummer Deines Autos angeben würdest. Schau mal bei anderen Forumsteilnehmern, da steht die Nummer unten in der persönlichen Kommentarzeile.

Gruß - Udo
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Torte am So.17.Nov 2019/ 15:38:09
Hi Udo,
Kannst du mir bitte noch helfen, diese Druckschalter zu finden.
Danke
Gruß
Thorsten
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Torte am So.17.Nov 2019/ 15:49:42
Hi Udo,
Kannst du mir bitte noch helfen, diese Druckschalter zu finden.
Danke
Gruß
Thorsten
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Udinho am So.17.Nov 2019/ 18:08:29
Thorsten, die Teilenummer ist UD18723. Das Teil gibt es hier https://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/silver-shadow-t-1-2-brakes-pads-discs-fluid/shadow-brake-accumulator-sphere-valve/pressure-switches.html für 90 GBP als überholtes Teil oder für 60 GBP als gebrauchtes Teil, je incl. englische Märchensteuer. Hinzu kommen 125 GBP Pfand, die es aber zurückgibt.

Wenn Du ein Neuteil als Nachbau haben möchtest, bekommst Du das hier https://www.introcar.co.uk/assembly-switch-brake-accumulator-p30494 für gut 140 GBP incl. englische Märchensteuer, muß man aber nicht haben. Hier beträgt das Pfand 25 GBP. Die wollen halt die alten Teile einsammeln, um mindestens die Körper der Schalter weiterzuverwenden.

Du kannst auch hier https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Druckspeicher-Ventile/Schalter/Schalter-Bremsdruck-Warnschalter.html schauen, aber ich verstehe die Preispolitik nicht.

Alle drei Adressen kannst Du für alle Arten von Ersatzteilen aufsuchen und in deren "Regalen" stöbern.

Hier http://rrtechnical.info/SY/spare/7586_c/IMAGES/G/G03.pdf kannst Du Dir die Einzelheiten anschauen.

Du solltest Dir gelegentlich ein Werkstatthandbuch besorgen. Gut, daß Du jetzt die Fahrgestellnummer angibst, das Handbuch für Dein Auto kannst Du hier kostenlos https://heritage.bentleymotors.com/en/technical-library/1965-1980;jsessionid=D56389374328DCC8FED5FF996509D8A8 runterladen, vorletzte Angabe.

Gruß - Udo
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: cferbrecht am Mo.18.Nov 2019/ 09:46:51
Der von Udo gepostete Link mit dem hohen Preis bezieht sich auf ein neues Originalteil - das muss natürlich nicht sein. Unsere Austauschteile (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Bremsdruckschalter/Schalter-Bremsdruck-Warnschalter-Austausch.html) kosten nur 70,00€ (+MWSt., soweit anfallend) - wir sind hier also deutlich günstiger.

Wenn ein System keinen Druck hat, aber das andere System einwandfrei arbeitet, funktionieren die Bremsen auf dem Prüfstand immer noch ausreichend gut - das ist also kein Kriterium.

Um festzustellen, ob Druck vorhanden ist oder nicht, braucht man ein Manometer, das man an die Entlüfterbohrung des betreffenden Kreises anschließt (beim Shadow I am Ventil, beim Shadow II hochgelegt rechts und links neben dem Druckschalter am Innenkotflügel im Motorraum). Das Manometer sollte einen Bereich bis 250 bar haben.

Vorsicht beim Aufdrehen dieser Entlüfter - wenn das System richtig funktioniert und der Motor gelaufen ist, liegen hier ca. 160 bar.

Wenn also nach dem Abstellen des Motors Druck vorhanden ist, aber die Kontrollampe leuchtet, liegt es am Schalter. Falls nicht, kann es am Ventil, an der Pumpe, am Stößel unterhalb der Pumpe oder in seltenen Fällen an der Nockenwelle liegen.

Wenn man kein Manometer hat, kann man gucken, ob überhaupt Flüssigkeit unter Druck herauskommt - dann arbeitet das System immerhin. Den Druck abzuschätzen oder hierzu Hilnweise zu geben, ist allerdings schwierig, denn der subjektive Eindruck lässt sich schlecht quantifizieren...

Wir haben die Ventile (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Druckspeicher-Ventile/Ventile/Druckspeicherkugel-Ventil-Austausch-SSII.html) natürlich auch im Austausch.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Udinho am Mo.18.Nov 2019/ 15:37:05
Bei Heavens Gate Garage finde ich komisch, daß ich bei Eingabe von UD18273 im Internet nur auf das Neuteil geführt werde, von dem mir dann nicht mitgeteilt wird, daß es ein Neuteil ist, ich kann mir denken, was ich möchte. Daß es auch ein Austauschteil für 83,30 € (! - ist aber immer noch weniger als 90 GBP) gibt, kann ich so nicht finden. Dazu muß man erst noch mal mit derselben Teilnummer auf der Seite des Anbieters suchen - falls man denn auf die Idee kommt (kam ich nicht), auf der Seite noch mal zu suchen, nachdem ich mein einziges Angebot schon bekommen habe.

Ist das "Neuteil" wirklich ein Neuteil? Oder wird ein alter Körper verwendet? Da weiß ich bei PrestigeParts auch nicht sicher, was da genau unter "Neuteil" fällt.

Die Erklärungen unter Antwort #4 lesen sich aber erheblich einfacher.

Wenn zwei von vier Sätteln vorne nicht bremsen, dann bremst das Auto immer noch ausreichend gut und fällt auf dem Bremsenprüfstand an der Vorderachse beim TÜV nicht durch? Finde ich zumindest erstaunlich, aber ich hab's noch nicht drauf angelegt. Ich persönlich erlebe das Bremsen mit zwei nicht mitbremsenden vorderen Bremssätteln als unangenehm dürftig und keineswegs ausreichend gut.

Gruß - Udo
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: cferbrecht am Mo.18.Nov 2019/ 18:26:42
Das ist merkwürdig, denn wenn ich die Nummer UD18723 (im letzten Post ist ein Zahlendreher) eingebe, bekomme ich dieses Bild (https://shop.heavensgategarage.de/index.php?stoken=6047D40F&lang=0&cl=search&searchparam=UD18723) - da sind dann beide Artikel aufgeführt.

Wenn eine Teilenummer keinen Nachbuchstaben hat, ist es ein neues Originalteil; wenn es ein "H" (steht für "Heaven's Gate") hat, ist es ein Nachbau- oder OEM-Teil - dies entspricht dem "P" bei Flying Spares (für "Pattern") usw. Introcar hatte früher zur Unterscheidung ein "X" für Alternativteile und ein "A" (zur Verwirrung) für Originalteile - inzwischen unterscheiden sie offenbar nicht mehr.

Gebrauchtteile haben bei uns ein "G", bei anderen ein "U" (für "used").

Original-Austauschteile heißen SX (für "Service Exchange"), bei uns kommt konsequenterweise ein "H" hinzu, bei anderen ein "R" (für "Reconditioned", aber das ist ja eigentlich selbstverständlich).

Noch einmal zu den Preisen: unsere Preise im Shop sind immer inklusive MWSt., die englischen Anbieter nennen Nettopreise, wozu also noch einmal 20% VAT kommen. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich also in meinem vorherigen Beitrag unseren Nettopreis genannt.

Zur Bremse: Es sind ja im Prinzip zwei gleichwertige System - andere Fahrzeuge haben nur eines. Auf dem Prüfstand bringt also schon ein System ganz passable Werte, die den TÜV-Prüfer überzeugen. Mit zwei Systemen fühle ich mich bei einem so schweren Auto allerdings auch sicherer, und das Pedalgefühl ist deutlich besser. Wenn wir mit einem Shadow, Corniche oder Spirit & Co. zum TÜV fahren, nehmen wir gleich die LKW-Spur - da ist die Anzeige vom Bremsprüfstand dann sehr beeindruckend (denn wenn wir hinfahren, funktionieren beide Systeme ;)).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 1. Brake Pressure
Beitrag von: Udinho am Mo.18.Nov 2019/ 18:54:29
Alles klar, aber ich hab's wieder probiert, es kommt nur das teure Teil - unten rechts der Hinweis auf die internen Teile zum Selbermachen. Runterscrollen bringt schriftliche Hinweise zu Preisvergleichen pp, aber kein weiteres Angebot.

Da es auf der Seite, wo das Teil angeboten wird, keine Erklärungen zu irgendwelchen Codes gibt, wäre es doch fair, "Neuteil" oder "Gebrauchtteil" oder so dazuzusetzen - machen die anderen auch.

Die von mir genannten Preise waren alle mit Mehrwertsteuer, jeweils ausdrücklich dazugesagt.

Das Bremsverhalten eines Shadow, das ein Prüfer mit zwei vorne nicht mitbremsenden Sätteln als überzeugend betrachtet, ist für mich schlicht furchterregend schlapp. Noch schlimmer wird's beim TurboR - da fallen gleich alle vier Sättel aus. Wie kann das sein, daß man das so umgestellt hat? Scheint mir eigentlich unverantwortlich. Kann man das nicht so machen, wie es beim Shadow ist? Ich habe das noch nicht durchdacht ...

Gruß - Udo