Autor Thema: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit  (Gelesen 15502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #30 am: Do.30.Mär 2017/ 16:29:10 »
Da war ein Zündfunke. Ich habe das aber nur einmal geprüft. Ist ja auch nicht so ganz einfach, allein, ohne zweite Person mit begrenztem Werkzeug am Straßenrand.

Meine Überlegung war: Wenn der Motor ausgeht aufgrund dessen, dass das Zündmodul zu warm wird und ich es mit Kältespray schnell runterkühle, er dann wieder anspringt, wenn auch nur kurz, dann weiß ich aber gesichert, dass da etwas im Argen liegt.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #31 am: Do.30.Mär 2017/ 16:36:57 »
Hallo Falcone,

so hab ich das gar nicht aufgefasst, sollte wohl gehen, eben für kurz, wenn der Fehler die hohe Temp.
vor Ort ist, rel. kurz nach dem Sprühen, wenn die Kälte sich noch nach innen vorarbeitet, bevor die Wärme
wieder nachkommt.
(Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall einer falsch richtig Diagnose, tappt man dann richtig in der
Dunkelheit)

Knitterfreie Fahrt
Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #32 am: So.02.Apr 2017/ 12:08:34 »
Ja, Stefan, das ist ja im Moment generell mein Problem. Ich wäre, ehrlich gesagt, ganz froh gewesen, wenn ich z.B. einen verdreckten Filter vorgefunden hätte oder zur Not (weil teurer) auch eine defekte Benzinpumpe. Da wüsste ich dann, was ich konkret reparieren muss und alles ist wieder gut. So ist alles ungewiss und ich habe  einen Horror vor der nächsten Probefahrt.
Zumindest weiß ich aber, welches Werkzeug ich dabei haben und wo ich gezielt nachschauen muss.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #33 am: So.02.Apr 2017/ 13:08:42 »
Wenn ich das alles so der Reihe nach lese, stellt sich mir eine ganz einfache Frage: War der Zündfunke ordentlich, fett, kräftig oder vielleicht eher etwas dürftig, mickrig? Ein kräftiger Zündfunke macht mehr her als nur eine dünne Linie, wenn man den Übergang vom abgezogenen Stecker zu Masse beobachtet.

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus sein, einen niedlichen Zündfunken zu haben, der aber letztlich zu schlapp ist, um das Gemisch zu zünden. Außerdem ist der dann vielleicht mal da, mal nicht, mal kräftig, mal dürftig, mal wieder abwesend usw. So bin ich schon in Etappen nach Hause gekommen, zum Glück nicht allein sondern wenigstens mit moralischem Beistand. Und seine eventuellen Aussetzer haben nicht unbedingt mit Wärme zu tun - vielleicht eine Sackgasse.

Die Konzentration auf die Spritversorgung ist womöglich auch so eine Sackgasse. Das Zündmodul dürfte schließlich seine 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #34 am: So.02.Apr 2017/ 13:59:25 »
Der Blick in die Schwimmerkammer ist bei den HIF7-Vergasern praktisch nicht möglich, denn die Kammer liegt unter dem jeweiligen Vergaser - nicht daneben, wie bei allen H- und HD4/6/8-Typen. Wenn man den Dom und den Kolben abnimmt, kann man aber sehen, ob in der Düse Benzin steht.

Hallo Falcone,

hast Du denn jetzt einmal geprüft, ob bei einem Ausfall noch Benzin in den Düsen steht, wie Claus geschrieben hat? Wenn dies der Fall ist, dann könntest Du wenigstens die Treibstoffseite weitestgehend ausschließen.

Ich erkenne bei Dir momentan das gleiche unkoordinierte Verhalten, dass ich bei meinem Defekt selber letztes Jahr an den Tag gelegt habe: Das Hüpfen von Baustelle zu Baustelle.  :-\

Darum mein Rat: Schließe doch einfach die Treibstoffseite als Verdachtsquelle aus und widme Dich dann ganz der Zündungsseite.

Weiterhin gespannt

Michael

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #35 am: So.02.Apr 2017/ 15:55:11 »
Odin und Udinho, ihr habt beide Recht. Alleine und bei strahlendem Sonnenschein konnte ich nicht wirklich 100% feststellen, ob ein Zündfunke vorhanden war. Ich meine zwar ja, war mir vor Ort auch sicher, aber trotzdem bleibt da im Nachhinein bei mir eine Restunsicherheit.

Und eigentlich finde ich, dass ich im Moment doch recht planvoll vorgehe: Die Spritzufuhr wird konsequent abgeklärt.
Der Tank ist sauber, die Belüftung offen, die Leitungen in Ordung, die Pumpe geprüft und der Filter wird noch erneuert, sobald er da ist. Durch die Kühlschlange kommt Sprit, also kommt er wohl auch auch in den Vergasern an - denn er bliebe bei einer Verstopfung in einem der Vergaser ja nur in einem Vergaser weg und der Motor stottert erst mal und geht nicht schlagartig aus.
Der Öldruckschalter kann durch meinen Schalter ggf. schnell als Fehlerquelle der Stromversorgung der Pumpe ausgeschlossen werden.
Bleibt also tatsächlich noch das Zündmodul - also eine gänzlich andere, aber eben nicht wirklich auszuschließende Fehlerquelle (Kerzen, Kabel und Verteilerfinger samt -kappe sind erneuert).
Bei der anstehenden Probefahrt werde ich also entsprechend Werkzeug mitnehmen, um das Vorhandensein des Zündfunkens gesichert prüfen zu können.

Es ist schade, dass es im Motorraum keinen Knopf für den Anlasser gibt, wie ich ihn von anderen Autos kenne, mit dem man den Motor vom Motorraum starten oder durchdrehen lassen könnte.

Ich werde natürlich weiter berichten.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #36 am: So.02.Apr 2017/ 16:00:28 »
Da ist links über dem Anlasser im Motorraum das Anlasserrelais. Da kannst du 2 Kabel mit nen Klingelknopf anstecken. Da gibs 12 Volt Dauerstrom und das andere Kabel geht zum Anlasser-Magnetschalter.
Und schwupps stehts du am rechten Kotflügel und kannst starten :)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #37 am: So.02.Apr 2017/ 22:45:49 »
Es ist schade, dass es im Motorraum keinen Knopf für den Anlasser gibt, wie ich ihn von anderen Autos kenne, mit dem man den Motor vom Motorraum starten oder durchdrehen lassen könnte.

Die early Shads haben diesen Knopf :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #38 am: Mo.03.Apr 2017/ 08:52:18 »
Die early Shads haben diesen Knopf :)

Oh, das ist ja mal wirklich praktisch. So etwas hätte ich in der dicken Kuh auch gerne.  :-\

Seufzend

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #39 am: Mo.03.Apr 2017/ 11:00:23 »
Lieber Michael,
Hasst Du vermutlich - zumindest wenn Du noch den originalen Magnetschalter drin hast.
Nur nutzt das bei Cloud nichts - ist auf dem Rahmen montiert - und so lange Arme hat kein Mensch >:D

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #40 am: Mo.03.Apr 2017/ 11:24:20 »
Hasst Du vermutlich - zumindest wenn Du noch den originalen Magnetschalter drin hast.
Nur nutzt das bei Cloud nichts - ist auf dem Rahmen montiert - und so lange Arme hat kein Mensch >:D

Oh!  :-\

Danke für die Info, Peter. Dann werde ich bei Gelegenheit mal diesen Knopf suchen. Der sollte also auf dem Rahmen in der Nähe des Anlassers sein?

Erstaunt

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #41 am: Mo.03.Apr 2017/ 12:11:40 »
Der originale Anlasserschalter sitzt oben auf dem Rahmen , in Fahrtrichtung rechts direkt auf Höhe des Anlassers. Wenn er orginal ist ist es der push button type (siehe Bild). Vorne draufdrücken aktiviert den Anlasser. Der (billigere) alternative Schalter erfüllt zwar den selben Zweck, aber hat keinen Druckknopf.
Das mechanische Betätigen ist aufgrund der Einbaulage von oben eigentlich unmöglich. Beide Schalter lassen sich aber mittels eines ausreichend dimensionierten Drucktasters (z.B. der Anlasserdruckknopf aus einem alten Jaguar) und ein wenig Kabel leicht von  oben fernbedienen.
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #42 am: Mo.03.Apr 2017/ 12:28:07 »
Vielen Dank, Peter.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #43 am: Di.04.Apr 2017/ 10:05:05 »
Wenn unser Shop im Moment nicht abgeschaltet wäre, hätte ich schon den Link zu diesem Schalter (RH8312H, bei uns mit Gummiknopf, wie es sich gehört) gepostet...

Man kommt von oben schlecht ran, aber es geht - meine Arme haben keine Überlänge... Gedacht ist der Schalter in erster Linie für die Betätigung on unten bei der Einstellung der Zündung, also das Drehen des Motors auf die OT/TDC - die Markierung ist beim Cloud/S ja unten an der Getriebeglocke.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #44 am: Di.04.Apr 2017/ 11:03:10 »
Man kommt von oben schlecht ran, aber es geht - meine Arme haben keine Überlänge... Gedacht ist der Schalter in erster Linie für die Betätigung on unten bei der Einstellung der Zündung, also das Drehen des Motors auf die OT/TDC - die Markierung ist beim Cloud/S ja unten an der Getriebeglocke.

Hm,

Ihr macht mich echt neugierig. Ich bin gespannt, was ich dort am Wochenende vorfinde, wenn ich wieder an der dicken Kuh arbeite.  :)

Immer wieder erstaunt

Michael