Autor Thema: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit  (Gelesen 15412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #15 am: Mi.29.Mär 2017/ 13:52:40 »
Hallo Falcone,

ich wünsch Dir Glück, möge der Fehler nicht fern von zu Hause auftreten.
Wenn Deine Bommels noch gut sind, kannst Du auch abschleppen, sonst
Trailer.

Stefan


Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #16 am: Mi.29.Mär 2017/ 14:30:20 »
Ja, die "Bommels" sind auch nicht mehr soooo gut.  :-\ Risiko.

Ich habe jetzt erst mal den Öldruckschalter ausfindig gemacht, der die Pumpe "bedient". Es ist der rechte der beiden. Nun habe ich ihn mit einem Schalter überbrückt, so dass ich ihn ggf. bequem von oben abschalten kann.
Nun möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, da alles zerlegt ist, und einen neuen Benzinfilter einbauen sowie um alle Teile zu reinigen und die Abdeckkappe der Pumpe neu zu lackieren. Auch den Bereich rund um Pumpe und Filter will ich richtig sauber machen, wenn ich schon mal dran bin.
Und die Leistung der Pumpe will ich auch noch mal mit Benzin prüfen.
Da habe ich also ein wenig zu tun, bis der neue Filter kommt.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #17 am: Mi.29.Mär 2017/ 15:46:19 »
Wenn ich wieder liegen bleibe, kann ich dann das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und dann sollte die Pumpe wieder Sprit fördern. Klappt das nicht, liegt der Fehler woanders.

Wenn Du liegen bleibst, solltest Du schnell den Zündschlüssel ziehen und dann die Schwimmerkammern prüfen. Sind diese leer, dann liegt es an der Spritzufuhr. Alles weitere kommt danach.  ;)

Penibel

Michael

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #18 am: Mi.29.Mär 2017/ 15:53:08 »
Umgekehrt erscheint mir derzeit aber sinnvoller. Die Pumpe pumpt ja, zumindest ist im "Trockentest" keine Fehlfunktion festzustellen.
Lege ich jetzt nach dem Stehenbleiben des Autos den Schalter um (viel weniger Auwand ;)) und das Auto läuft sofort wieder, weiß ich, dass es an der Stromversorgung liegt.
Nach dem Spritstand kann ich dann noch schauen, wenn das Umlegen des Schalters keine Wirkung gezeigt hat.
Nach dem Motto: Immer erst die am einfachsten festzustellenden Fehlermöglichkeiten ausschließen. :D

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #19 am: Mi.29.Mär 2017/ 18:25:25 »
Odin, da ich gerne deine Anregung annehmen möchte und ggf. auch prüfen möchte, ob Sprit in den Schwimmerkammern ist, muss ich jetzt noch mal nachfragen. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit SU-Vergasern. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Inhalt der Schwimmerkammern prüfst, indem du den Dom von den Vergasern abnimmst?
Ich war gerade noch mal am Auto und habe keine andere Möglichkeit gesehen. Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Ich werde das morgen mal üben, damit ich unterwegs nicht gar so blöd da stehe  :)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #20 am: Mi.29.Mär 2017/ 19:11:54 »
Umgekehrt erscheint mir derzeit aber sinnvoller. Die Pumpe pumpt ja, zumindest ist im "Trockentest" keine Fehlfunktion festzustellen.

Im Stand hat die Pumpe bei mir auch immer gepumpt. Da lief das Auto ja auch wunderbar. Erst während der Fahrt kam es zu Aussetzern.

Aus Erfahrung klug

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #21 am: Mi.29.Mär 2017/ 19:15:09 »
Odin, da ich gerne deine Anregung annehmen möchte und ggf. auch prüfen möchte, ob Sprit in den Schwimmerkammern ist, muss ich jetzt noch mal nachfragen. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit SU-Vergasern. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Inhalt der Schwimmerkammern prüfst, indem du den Dom von den Vergasern abnimmst?

Nein,

ein Blick in die Vergaser durch Demontage der Dome bringt kein aussagekräftiges Ergebnis. Du musst die Schwimmerkammern öffnen. Das ist nicht komplizierter als das Abnehmen der Dome - zumindest beim SU HD8.

Welchen Vergasertyp von SU hast Du denn?

Neugierig

Michael

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #22 am: Mi.29.Mär 2017/ 20:09:59 »
Das dürften SU HIF7 sein.
Mir ist nicht recht klar, wie man da die Schwimmerkammer öffnet. Ich werde gleich noch mal einen Blick ins WHB werfen und morgen nach mal am Auto nachschauen.
Oder hat vielleicht sogar jemand ein Foto vom Vergaser mit geöffneter Schwimmerkammer?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #23 am: Do.30.Mär 2017/ 09:39:00 »
Der Blick in die Schwimmerkammer ist bei den HIF7-Vergasern praktisch nicht möglich, denn die Kammer liegt unter dem jeweiligen Vergaser - nicht daneben, wie bei allen H- und HD4/6/8-Typen. Wenn man den Dom und den Kolben abnimmt, kann man aber sehen, ob in der Düse Benzin steht.

Der Überbrückungsschalter am Öldruckschalter wird nichts bringen - der Schalter schließt ja, wenn kein Öldruck da ist. Um ihn außer Kraft zu setzen, muss man nur das Kabel abziehen.

Diese(r) Schalter (frühe SSII/SW haben einen, spätere zwei) sind für die Öldrucklampe und für die Steuerung der Benzinpumpe sowie des Abschaltrelais für Kompressorkupplung und Lüftungsgebläsemotoren zuständig. Obwohl beide Schalter identisch sind, geht häufiger der letztgenannte kaputt.

Die Pierburg-Pumpe neigt nicht so sehr zum Aussetzen bei Erwärmung - die SU-Pumpe allerdings. Meistens ist es das Zündmodul (im Verteiler), das bei Erwärmung Probleme macht; der beschriebene Fehlerverlauf passt recht gut auf dieses Teil. Aber der Zündfunke war ja offenbar vorhanden, als das Auto nicht mehr wollte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #24 am: Do.30.Mär 2017/ 10:27:22 »
Zitat
Der Überbrückungsschalter am Öldruckschalter wird nichts bringen - der Schalter schließt ja, wenn kein Öldruck da ist. Um ihn außer Kraft zu setzen, muss man nur das Kabel abziehen.

Das war jetzt ein Missverständnis. Ich habe den Schalter zwischen den Stecker und den Öldruckschalter gesetzt. So kann ich statt nach unten in den warmen Motorraum zu greifen, einfach oben den Schalter umlegen, also damit den Stromfluss unterbrechen, und muss nicht das Kabel abziehen. Also einfach der Bequemlichkeit geschuldet.





Wenn ich den Stromfluss nun mittels des Schalters bei eingeschalteter Zündung unterbreche, liegt am Pluskabel der Pumpe auch Strom an.

Gegen den Ausfall des Zündmoduls durch Erwärmung (man soll ja nichts ausschließen) spricht meines Erachtens, dass das Auto nur wenige Kilometer (etwa vier) bewegt worden war. So richtig warm war es da wohl noch nicht.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #25 am: Do.30.Mär 2017/ 11:06:57 »
So, die Pumpe ist jetzt auch für den Wiedereinbau fertig.

Vorher:


Nachher:



Die Förderleistung habe ich auch gemessen: Für einen Liter Sprit auf 70 Zentimeter Höhe braucht die Pumpe 32 Sekunden. Ich denke, das ist ein guter Wert.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #26 am: Do.30.Mär 2017/ 11:10:25 »
Gegen den Ausfall des Zündmoduls durch Erwärmung (man soll ja nichts ausschließen) spricht meines Erachtens, dass das Auto nur wenige Kilometer (etwa vier) bewegt worden war. So richtig warm war es da wohl noch nicht.

Warm werden die Teile im Zündmodul dadurch, dass sie arbeiten - das geht relativ schnell.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #27 am: Do.30.Mär 2017/ 11:32:45 »
Hallo Falcone,

ich beineide Dich einwenig um Deine Arbeitsgeschwindigkeit.
Du bist in der praktischen Ausführung so schnell fertig, wie ich es für
meine theorethischen Vorüberlegungen allein benötige, nur dann hab ich noch keine
Schraube bewegt, das kommt dann erst noch.

Hut ab

Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #28 am: Do.30.Mär 2017/ 13:59:36 »
Na, dann muss ich das Zündmodul doch mal im Auge behalten, da bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Würde es was bringen,es im Falle eines erneuten Stehenbleibens mit Kältespray abzukühlen, um wieder fahren zu können?

Am Tag der Panne hatte es jedoch fast drei Stunden Zeit, zum abkühlen (Warten auf den Schandwagen). Trotzdem sprang das Auto nicht an. Erst nach dem Abladen lief es, als ob nichts gewesen wäre. Also ob die Erschütterungen auf dem Tieflader etwas ausgelöst hätten.
Wie mit Zauberhand wieder verschwindende Fehler sind schon ziemlich entnervend. Lieber ist mir ein klar erkennbarer Fehler, denn man eindeutig beheben kann.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #29 am: Do.30.Mär 2017/ 14:26:28 »
Hallo Falcone,

Du wünscht Dir doch nicht etwa Rost herbei?
Das mit dem Kältespray wäre ja schick, ohne Funkenflug natürlich,
sonst hast Du einen Flammenwerfer.
Ich würde darauf jedoch keine Hoffnung verschwenden, die Umgebung ist wie ein
Backofen da muss man nicht ins Hoffen kommen, das wird nichts, nicht für 5 min. .

Stefan
p.s.
war da jetzt ein Zündfunke oder nicht?