Autor Thema: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit  (Gelesen 15412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #105 am: Mi.25.Apr 2018/ 12:41:43 »
Ist das die gesamte Einheit, die auf Ihrer Website abgebildet wird? Genau wie die gleiche, hervorgehobene (scheinbar) einzusetzende Einheit auf der Grafik bei Introcar? Ist das also einfach die komplette Einheit nur ohne Halterungen?

Ja, so ist es - in die Pierburg-Pumpe kann man nichts einbauen oder so.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #106 am: Fr.27.Apr 2018/ 19:13:28 »
Ihr seid mir schon rechte Schlaumeier  ;) So ein bisschen kann ich auch mit dem Internet umgehen  :D
Also:
Die Facet-Pumpe mag leistungsmäßig die originale Pierburg ersetzen können - an die vorhandenen Halterungen passt sie nicht. Flext man die Halterungen ab, würde sie ganz knapp in den frei werdenden Raum passen, wenn man neue Halterungen für die Silentblocks baut und anschweißt. So zumindest meine Einschätzung nach einem ersten erfolglosen Versuch. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Fotos eines Besseren belehren.
Die verlinkte "kleine" Pierburgpumpe liegt hier bereits herum, ich werde sie alternativ zur Hardi-Pumpe mal probeweise und provisorisch in dem Bereich einbauen, wo die originale saß. Wenn sie dann die Leistung bringt, wäre das prima, zumal ich dann auch noch die originale Verkabelung samt Sicherheitsabschaltung verwenden könnte.
Falls nicht, denke ich darüber nach, die kleine Pierburg und die Hardi-Pumpe hintereinander zu schalten. Vielleicht bring das das Quentchen mehr an benötigter Leistung. Auch zwei Pierburg parallel wäre noch einen Versuch wert.
Und wenn ich alles durchprobiert habe, mache ich einen Pumpenhandel auf  >:D

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #107 am: Fr.27.Apr 2018/ 23:12:46 »
Natürlich, immer 2 Pumpen parallel, sonst ist es kein Rolls  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #108 am: Sa.28.Apr 2018/ 08:56:21 »
Moin

Ich frage mich, ob parallele Führung, welche notwendigerweise nicht in einem drucklosen
Sammelbecken mündet, sondern wohl über eine Y-Weiche auf den gleichen Kanal drückt,
einen additiven Mehrwert bringen kann?

Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #109 am: Sa.28.Apr 2018/ 10:19:14 »
Solange der auf die Pumpen folgende Leitungsquerschnitt das hergibt: Ja.
Es kommt in diesem Falle ja nicht auf eine Drucksteigerung an, sondern auf Vergrößerung der zu fördernden Menge.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #110 am: Sa.28.Apr 2018/ 10:42:43 »
Also direkte Feldforschung

Beim Verfolgen der Pumpenproblematik schleicht sich bei mir die Frage ein,
warum so eine Pi-Pumpe es nicht schafft, das bei amerik. Modellen ohnehin
schon hohe Tank-Flüssigkeitsniveau, hinreichend zu nutzen.

Parallel dazu schwebt die Vorstellung mit, warum eigentlich keine Euro-pumpe?
Alles dazu notwendige ist zu bekommen, auch original und eben funktional.

Irgendwie scheine ich auf Irrwegen?

Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #111 am: Sa.28.Apr 2018/ 12:18:02 »
Stefan, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Warum haben die außereuropäischen Modelle diese Pierburg-Pumpe?
Lässt sich denn so ohne weiteres die europäische Doppelpumpe nachrüsten?
Irgendwas werden sie sich bei RR ja dabei gedacht haben, diese im Export-Modell nicht zu verwenden.
Hängt das mit dem anderen Tank zusammen?

Ich habe aber dieses Thema aber auch wegen der hohen Preise der Europa-Teile nicht weiter verfolgt.

Und solange es hier keine wirklich klaren Empfehlungen gibt, betreibe ich wirklich "Feldforschung". Auch wenn es manchmal ein wenig nervt.  ;)

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #112 am: Di.05.Jun 2018/ 20:27:54 »
Da bin ich mal wieder  ;)
Es fehlt halt zu oft ein wenig an Zeit, um immer alles zeitnah zu erledigen. Aber jetzt habe ich mich mal wieder um den Wraith II gekümmert und anstelle der originalen Pierburg-Pumpe die oben schon verlinkte aktuelle Pierburg-Pumpe (# 7.21440.53.0) eingebaut und diese somit der Hardi-Pumpe vorgeschaltet. Die Hardi-Pumpe alleine brachte ja bei Vollgas und starker Beschleunigung oder an steilen Bergen nicht genügend Förderleistung.
Ich hatte zuvor nicht wirklich schlüssig in Erfahrung bringen können, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, zwei Pumpen hintereinander zu schalten. Bringt das in Summe überhaupt mehr Leistung oder bestimmt nur eine der Pumpen die gesamte Leistungsfähigkeit?
Zuvor hatte ich übrigens noch mit verschlossenem Rücklauf experimentiert, wie es Hardi eigentlich vorsieht. Das brachte keinen Erfolg.  Pierburg hingegen will einen kalibrierten Rücklauf haben. Das erschien mir auch sinnvoller. Ich habe also ein passendes Stück Rundmaterial gedreht, mit eine 2mm-Bohrung versehen und dieses im Zuge des Pumpeneinbaus in den Rücklaufschlauch eingesetzt.
Die heutige Probefahrt, auch bei höherer Geschwindigkeit, mit Vollgas-Beschleunigung am Berg und mit Kick-down war ein voller Erfolg. Keine Defizite.
Jetzt muss ich mir nur noch eine professionelle Halterung für die Pierburg-Pumpe bauen (im Moment ist sie nämlich nur provisorisch mit Kabelbindern festgezurrt :o.

Ich hoffe, dass dieses leidige Pumpen-Thema damit erst mal erledigt ist.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #113 am: Mi.06.Jun 2018/ 11:21:00 »
Hallo Falcone,

früchtetragende Beharrlichkeit ist immer wieder schön,
wohl auch ein atmender Aspekt der Oldtimer- ei.

So wie ich es lese, ist der aktuelle Stand, in seiner Funktion, eine Anlehnung an
die europ. Doppelpumpe, welche ebenfalls im Falle einer 50 % Einsatzfähigkeit
beim Beschleunigen (in nunmehr bekannter Art) darauf hinweist,  nicht voll einsatzfähig zu sein.

Somit wäre es interessant, ob die Anordnung auch parallel zum gewünschten Ergebnis führt.
Falls ja, könnte man fahren und wüsste im Falle eines Partialdefektes auch wo man suchen soll.

Falls die aktuelle Pierburg nun allein die Aufgabe erfüllen kann, wäre die "Notpumpe", so sie
nicht mitläuft, schon angeschlossen. :)

Stefan

p.s.
Joschka hatte wohl den richtigen Riecher,
toll,
damals nahm ich das wohl zur Kenntnis,
war aber nicht recht gewogen. ::)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #114 am: Mi.06.Jun 2018/ 12:24:36 »
Die Hardi-Pumpe alleine bringt bei Vollgas und starker Beschleunigung am Berg auf der Autobahn bei mir, SS1, genug, aber ich habe auch einen großen neuen Kraftstofffilter drinn.
Zwischendurch hatte ich unmittelbar nach dem Volltanken nur noch 100km/h Spitze.
Nach 2 Tagen war es wieder weg.
Diese Tanke meide ich inzwischen; was da wohl für`n Dreck im Sprit war?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #115 am: Mi.06.Jun 2018/ 18:33:48 »
Neuer Kraftstofffilter ist bei mir auch drin.
Aber das der Druck bei dir ausreicht, liegt natürlich daran, dass so ein großer starker Zweier mehr Sprit braucht als so ein alter Einser  ;D ;)

Zwei Pierburg-Pumpen parallel wäre sicher eine gute Lösung. Wenn ich die Hardi nicht schon gehabt hätte, hätte ich das wohl probiert. Hinderlich ist allenfalls, dass am originalen Einbauort recht wenig Platz für zwei solcher pumpen ist.